78330

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Jacky-sun
@Jacky-sun ...er hat mir das schlimmste angetan... heimlich abhauen und mir die Schuld zu geben wofür werde ich wohl nie verstehen.
Er würde es mir sicher gern erklären und mir erzählen was gut ist und was ich noch lernen muss.
Er hat nie reflektiert oder sich entschuldigt, ich bin ihm immer hinterher gerannt ...
Nee das Gefühl dies zu tun ist weg...

02.01.2023 12:59 • x 1 #6166

Zuckerpuppe
@Scheol danke dir vielmals auch für deinen ratschlag. Ich versuche das zu üben, denn auf diese Situation muss man ja immer vorbereitet sein. Habe auch am 20.01 wieder einen Termin bei meiner Psychotherapeutin, um das ganze aufzuarbeiten.

02.01.2023 12:59 • x 2 #6167

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Ema
Zitat von Jacky-sun:
Und warum, weil ich eine eigenartige Diskussion aufhob und ruhig blieb, sogar bat spazieren zu gehen um vielleicht am nächsten Tag in Ruhe zu sprechen

Tja.
Da hast du in dem Moment Kraft und Stärke und Souveränität gezeigt.
Das vertragen so Menschen nicht. Deshalb musstest du umgehend bestraft werden (aus seiner Sicht).
Außerdem war er mit Sicherheit völlig von der Rolle, weil er das von dir nicht gewöhnt ist. Also hat er alle Register gezogen, die er kennt, um dich wieder auf Spur zu bringen.
Er ist mit Sicherheit davon ausgegangen, dass du ihm nachheulst, ihn ständig irgendwie zu erreichen versuchst, um das zu klären und um ihn vor allem wieder zurückzuholen.
Und er ist davon ausgegangen, dass du selbstverständlich alles versprichst, damit er wiederkommt. Vor allem, dass du nie wieder so böse zu ihm bist.
Womit er nicht gerechnet hat, ist, dass du aufwachst und ihn überall blockierst.

Überleg doch mal, dass er nach seiner so gemeinen Aktion (abhauen, während du an der Arbeit bist) jetzt die Stirn hat, dir großzügig anzubieten zurückzukommen, wenn du nur bereit bist, dich zu ändern.

Allein das sagt alles über diesen Menschen.

02.01.2023 13:04 • x 1 #6168

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
1) ich habe eine tiefe Unruhe, mein Herz arbeitet feste seit zwei Wochen, mein Schlaf ist schlecht)...und dann...

2) wer dürfte ich sein und wann darf ich lachen...

3) will ich da raus...

4) ich bleibe isoliert auf Abruf ...

Zu 1 , normal

zu 2 , der Verlust der Ich-Identität

zu 3 , das sagt du dir jeden Tag , drei mal am Tag und das laut 20 mal !

zu 4 , wie ein dressierter Hund , und nicht eine Beziehung auf Augenhöhe.

02.01.2023 13:08 • x 2 #6169

Jacky-sun
@Scheol Danke...ich halte durch das ist mein Ziel und Ostern, so hoffe ich habe ich den Gedanken Kreis irgendwie akzeptiert.
Ich funktioniere aber das tut irgendwie auch gut, zu merken daß ich das kann.

02.01.2023 13:11 • x 1 #6170

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
ich habe ich den Gedanken Kreis irgendwie akzeptiert.

Da sagst du dann laut zu dir „ hör auf an ihn zu denken“!

02.01.2023 13:13 • x 1 #6171

P
Zitat von Anlachen:
Mit zwei Brüdern bist Du aber auch gefordert.

meine vita in diesem Themenkreis lautet, sehr Stichwortartig
1. Vater
2. Vater geheiratet 2x
3. diverse Beziehungen dieser Art, auch wenn immer wieder anders
4. Chefs dieser Art (und wenn bewußt gewechselt, ging der gute Chef nach kurzer Zeit und wurde ersetzt durch? Genau! diesen Typ)
5. Freundinnen, viele dieser Art
6. In freiwilliger sozialer Arbeit - immer wieder diese Typen
7. weitere Verwandtschaft, nicht alle, Schwägerinnen, Cousinen
8. jetzt, nach knapp 60 Jahren erst kapieren müssen, daß auch meine Brüder so drauf sind - hatten ja bisher gemeinsames 'Feindbild' im Vater gehabt

Deswegen habe ich hier oft argumentiert, daß es für mich keinen Sinn macht, mich von meinem Vater zu distanzieren (kümmerte mich lange um ihn), weil diese Typen an allen Ecken vorhanden sind.
Für mich war und ist es wesentlich wichtiger zu verstehen, wie ich gebogen und eingepasst bin, damit ich damals als Kind überleben konnte. Und was das für mich als Erwachsene bedeutet.
Je mehr ich von deren eingebleuten Glaubenssätzen erkenne und aussortieren kann, desto weniger Einfluß haben sie auf mich. Aber durch die sehr frühe Prägung konnte ich das lange nicht differenzieren. Das war halt so. Jetzt ist so einiges klar. Noch nicht alles, aber schon recht viel.

Was mich, ja, erst vor einer Woche, faszinierte war das konkrete 'fühlen', wie sie in mir drinnen an meine ungeheuer große Hilfsbereitschaft anzudocken versuchen. Und es war eine große persönliche Freude dies zu erkennen, zu spüren und nicht zulassen zu müssen. Ich blieb bei mir und das war gut so, für mich. Bis dahin ging es über den Verstand und den bewussten Änderungen.

Von daher weiß ich schon, wovon ich schreibe. Habe ein irres Repertoire an eigenen erlebten Beispielen der vielen Bereiche.

Bei allen ist identisch, wie sehr sie die verachten, mit denen sie ihre Spiele spielen können.
Respektieren tun sie eigentlich niemanden. Jagen tun sie die Starken, die sie dann verändern wollen Richtung Unterwerfung. Das ist deren Spiel.
Und Energie gesaugt wird, was das Zeug hält. Ausgesaugt / Ausgenutzt, nicht mehr brauchbar, weg mit einem. Soo oft erlebt. Sehr Variantenreich. Aber unterm Strich immer wieder dasselbe gewesen. Seit früher Kindheit an.
Sie hören nicht auf. In keinem einzigen Fall.
Man muß selber raus. Oder sich anders positionieren. Dann wird man uninteressant.

02.01.2023 13:42 • x 3 #6172

L
Zitat von Scheol:
Er soll was zahlen ? Und du wartest das er sich deshalb meldet ? es ist sein Geld = Macht . warum sollte er freiwillig von seiner Macht etwas abgeben ?

Es laufen alle Kosten betreffend Haus über sein Konto. BK, anteiliger Kredit etc. muss ich ihm quasi überweisen, was ich aber nicht machte, wenn ich nicht sehe, dass er das bezahlt hat.

In diesem Monat werde ich die Adressen umschreiben lassen - hoffentlich. Nicht schimpfen, ich komm mir eh so unfähig vor. Ich habe auch noch keinen Plan wie es mit mir weitergehen soll.

Werde mir mal die Grey Rock Methode ansehen.

02.01.2023 14:02 • x 1 #6173

L
@jack-sun - darf ich fragen wie alt den Ex ist?

Betreffend Kindheit:
Mein Vater war Alk. und ich hatte schon als kleines Kind immer Angst, dass meiner Mama etwas zustoßen könnte. (Unfall etc). Machte mir immer schnell Sorgen, so wenn wer 5 Minuten zu spät ist ,dann ist was passiert.
Wie das Leben so spielt, lebte ich nun mit 3 männlichen Wesen im Haushalt, die nicht im geringsten auf die Idee kommen, dass jemand sich Sorgen machen könnte.

Die Sticheleien gibpfelten bei uns ab dem Jahr 2018. Vorher hielt ich das alles halt, ja normal in einer langen Beziehung, mal Seitenhiebe fallen zu lassen.

Gustostücke von 20ig Jahren:
Am Anfang posaunte er immer raus, dass es nicht notwendig sei, dass ich arbeite. Habe meinen Job aber nie aufgegegen. Wie wären auch nicht über die Runden gekommen. Standardsatz: ICH habe alles bezahlt. Der hat mich am längsten genervt - 20ig Jahre.

Nach den Kindern gabe es immer Schelte wegen meiner Figur. Im Jahr 2019 schaffte ich es 15 Kilo in 3 Monaten abzunehmen. Es hagelte Komplimente. Von ihm - NIX, Gar NIX. Als ich ihn darauf mal ansprach, meinte er, ja eh gut, schau dass es so bleibt. Blieb natürlich nicht, aus mehreren Gründen.

Niemals gefragt, wenn ich krank bin, ob ich etwas brauche. Ich musste sagen, wenn ich was brauche.

Hochzeitsgeschenke, Muttertag (du bist nicht meine Mutter), Valentinstag = NEIN. Niemals auch keinen kleinen Schokonikolo oder so.... Ich habe immer so Kleinigkeiten für ihn gehabt. Hatte natürlich ständig, ihn und die Kinder am Schirm.

Behauptete immer ich schnarche und boxte mich die ganze Zeit. Meine Freundinnen, sagen alles, dass stimmt nicht. Ich kam einmal drauf, dass er auch boxte, als ich wach war...ist der noch normal ? Ich zog aus dem Schlafzimmer aus - er behauptet. ICH hätte ihn damals verlassen... weil ich wen andern habe. Mittlerweile weiß ich auch warum das gesagt wird.

Schlief immer seelenruhig.... einmal sperrte er mich aus. Ich fragte ihn, ob er nicht merkt, dass ich nicht da bin. Seine Antwort: wirst schon wieder kommen.

etc. etc..

Ich darf das hier niederschreiben. Hier kann ist das, und so kann ich es immer wieder hervorkramen. Wenn ich versuche es einfach für mich zu schreiben, funktionert das nicht. Dann fällt mir nix ein.

02.01.2023 14:24 • x 2 #6174

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Es laufen alle Kosten betreffend Haus über sein Konto. BK, anteiliger Kredit etc. muss ich ihm quasi überweisen, was ich aber nicht machte, wenn ...

muss ich ihm quasi überweisen, was ich aber nicht machte, wenn ich nicht sehe, dass er das bezahlt hat.

In diesem Monat werde ich die Adressen umschreiben lassen - hoffentlich.

Nicht schimpfen, ich komm mir eh so unfähig vor.
Warum sollte hier jemand schimpfen ?

Ich habe auch noch keinen Plan wie es mit mir weitergehen soll.
Schreib deine Gedanken hier her und dann mal schauen was für passende Antworten kommen.,vielleicht ist etwas dabei.

02.01.2023 14:33 • x 2 #6175

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
, ...Schlief immer seelenruhig.... einmal sperrte er mich aus. Ich fragte ihn, ob er nicht merkt, dass ich nicht da bin. Seine Antwort: wirst schon wieder kommen.

Mir fällt gerade in Satz ein von einer bekannten ,…..“ ob ich da war oder nicht , war doch egal , Hauptsache das Essen stand pünktlich auf dem Tisch“.

02.01.2023 14:37 • #6176

Jacky-sun
@Leopoldine1511... er ist 53....war nie in langen Beziehungen ohne kinder ....und ich die große Liebe...war blind oder so ....

02.01.2023 14:52 • #6177

Jacky-sun
@Leopoldine1511 schreib alles raus.
Ich verstehe das gut ...ich hab hier seit zwei Wochen viel Hilfe bekommen weil man gehört wird...mein Umfeld ist sehr schnell mit Ratschlägen etc...und versteht meine Unruhe und Trauer nicht ...

02.01.2023 14:53 • x 1 #6178

Anlachen
Zitat von Perzet:
Für mich war und ist es wesentlich wichtiger zu verstehen, wie ich gebogen und eingepasst bin, damit ich damals als Kind überleben konnte. Und was das für mich als Erwachsene bedeutet.

Ich habe das mal rausgepickt. Ich glaube, auch bei mir passt das als initialer Gedanke am ehesten. Da finden sich auch Parallelen in den Mustern, aber doch wieder anders. Sehr erschreckend einige, andere scheinbar nicht vermeidbar, wenn man die Statistiken zu manchen Tendenzen in Sachen narzisstischer Störungen sieht. Ich glaube, bei Vorgesetzten zum Beispiel steigt das stetig in heutiger Zeit.

Wobei für mich erst wichtig war, zu erkennen, mit was ich es zu tun habe. Ich glaube, so einige Schlüsselansätze erkenne ich inzwischen innerhalb weniger Sätze und Handlungen.

Der eigene Anteil, der ist noch einmal eine ganz andere Baustelle.

02.01.2023 14:57 • x 2 #6179

L
Zitat von Jacky-sun:
@Jacky-sun ...er hat mir das schlimmste angetan... heimlich abhauen und mir die Schuld zu geben wofür werde ich wohl nie verstehen. Er würde es mir sicher gern erklären und mir erzählen was gut ist und was ich noch lernen muss. Er hat nie reflektiert oder sich entschuldigt, ich bin ihm immer hinterher gerannt ... ...

eigentlich ist das völlig absurd, wegen sowas abzuhauen. Sowas will mir nicht in den Kopf....

02.01.2023 19:34 • x 1 #6180

A

x 4