78333

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Anlachen
@Zuckerpuppe
Leider sind Datingapps nun auch eher ein Anziehungspunkt für diese Konstellationen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meinst Du nicht, es wäre besser, dies erst einmal zu deinstallieren, bis Du stabil bist?

02.01.2023 11:19 • x 1 #6151

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
...Ich habe das Gefühl, dass dennoch wieder etwas kommen wird.

Das ist vermutlich so und deshalb solltest du das trainieren.

wenn er plötzlich im Supermarkt auftaucht , auf dem Parkplatz , oder auf dem Weg nachhause vor der Eingangstür.

das haben hier auch schon mehrer geübt und es hat ihnen geholfen.

hier ruhig vor dem Spielgel üben.

achte auf die selbstbewusste Körpersprache. Die nonverbale Kommunikation ist der größte Teil wie ein Mensch kommuniziert.

Man muss also nichts sagen um einer Person etwas klar zu machen .

Auch schau mal nach der greyrock Methode , ein nichts sagendes Verhalten.

02.01.2023 11:20 • x 1 #6152

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Jacky-sun
Hallo Zusammen, ich verfolge eure Beiträge ...es hilft ...
Heut sind es zwei Wochen seit dem Abgang und meinem Schock darüber (ich schrieb in einem anderen Thread)...
Immer klarer wird mir welche Dynamik da in den letzten fünf Jahren entstand...
Zwischenzeitlich kapiere ich und suche nach Akzeptanz...aber heute
Er hat eine Mail ins Büro geschickt (alles andere hatte ich direkt blockiert)...
Es wäre alles offen wenn ich mich ändere, er hätte mich lieb so oder so, egal ob wir uns wiedersehen oder nicht ...ich sollte ihn verstehen ...
Mehr nicht
Im ersten Moment dachte ich an antworten, hab ich nicht, ich hab alles auf einen Zettel geschrieben...
Aber es wirft mich zurück...da ich keine Erklärung für das beenden fand außer wie beschrieben, meine Stabilität der letzten wirren Diskussion, jemand hat hier Verschwurbeler geschrieben, ja passt
Was ich eigentlich fragen will, warum, warum solche Worte über ne knappe Mail nach den Feiertagen...
Liebe Grüße

02.01.2023 11:35 • #6153

L
Guten Morgen,
er sollte sich ja eigentlich melden, wegen den anstehenden Zahlungen. Ist ja noch nichts geklärt. Bin gespannt ob er den Ballast loswerden möchte, oder eben die Kontrolle behalten und alles weiterhin über sein Konto.

Ich merke, wie unwohl ich mich täglicher fühle, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er sich meldet. Angst vor seinen Unverschämtheiten, wieder erfragen muss, ob er eh sich nicht mit den Jungs ausgemacht hat, um ihn ja nicht zu begegnen etc...

Es ist einfach ein ungutes Gefühl. Ich zitter, kann mich wieder nicht konzentrieren.

LG

02.01.2023 11:37 • x 1 #6154

L
Es wäre alles offen wenn ich mich ändere....

na da hast du ja den Schlüsselsatz - wie im Lehrbuch. Scheol, Heffa... oder irre ich mich da ?

Ich habe auch gelesen, dass die Runden die man fährt, dann immer heftiger werden. Das kann ich so bestätigen. Mit jedem Mal retourkommen, beim letzten Mal hielten seine Vorsätze nicht mal einen Tag.

LG

02.01.2023 11:41 • x 2 #6155

Ema
Zitat von Jacky-sun:
Was ich eigentlich fragen will, warum, warum solche Worte über ne knappe Mail nach den Feiertagen...

Das ist sehr einfach:
Du bist ihm nicht nachgerannt - wie er das eigentlich erwartet hat. Seine Strafaktion ist somit ins Leere gelaufen.
Jetzt versucht er dich wieder anzufüttern, denn verlieren will er dich natürlich nicht. Er müsste sich ja eine Neue suchen, die all das mitmacht. Und das ist anstrengend.

Selbstverständlich liebt er dich mit der Einschränkung, dass du schön brav bist und dich vor allem änderst. Also zu deutsch: Wenn du noch mehr den Mund hältst und noch mehr mit dir machen lässt.

Nebenbei gefragt: Empfindest du es eigentlich nicht schon als Übergriff, dass er genau weiß, dass du nichts von ihm hören willst (immerhin hast du ihn überall blockiert) und er das komplett missachtet und sich einfach für seine großzügigen Angebote neue Kanäle sucht, so wie jetzt deine Dienst-E-Mail?

02.01.2023 11:44 • x 3 #6156

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
...Was ich eigentlich fragen will, warum, warum solche Worte über ne knappe Mail nach den Feiertagen...

Weihnachten , Sylvester , Ostern , Geburtstag sind unverfängliche Tage , wo man Kontaktaufnehmen kann , denken sie.

Hört sich doch freundlich an zu diesen Daten und deine gute Erziehung sagt dir ja , man MUSS schön danke sagen. Also wieder geht es gegen deine Prinzipien.

man nennt diese Kontakt Aufnahme testen der Verfügbarkeit. „Hallo ist jemand da , kann mir mal jemand helfen“. ( in dem Fall nüscht machen ).

meist kommt die Kontaktaufnahme in einem Zeitraum von um die drei Monate.

meist „hi wie gehts“,…… es kann aber auch noch direkter werden , aller „ Lust zu pop.“

wenn man auf das zweite z.b. antwortete würde , ja toll , klar , wann bist du hier , kann es sein das nicht reagiert wird . Man will nur testen ob die andere Person NOCH anspringen würde.

ein Narzisst erzählte mal , das er gerne Frauen Abschleppt , und das wenn die Frau ausgezogen auf dem Bett liegt , er es ja sozusagen geschafft hat , er dann gehen würde . Eben der Erfolg das er ja könnte. Hier sehr bildlich um was es geht . Er könnte ja aber er will ja gar nicht.

wie funktioniert ein Dialog , man geht in ein Geschäft , ich als Verkäufer sage guten Tag , du antwortest , also bin ich hier schon in einem Gespräch , es kommt nur darauf an wie ich das Gespräche führe und wie du antworten gibst . Mit jeder Antwort habe ich die Möglichkeit um mehrfache Wege der Gesprächsführung zu führen.

man kommt in ein Laden , ein Möbelhaus in dem Beispiel , der Verkäufer kommt , und wünscht guten Tag und fragt ob er helfen kann.

man schaut in an und sagt nichts.

der Verkäufer wird nochmals seine Frage wiederholen .

man schaut ihn wieder an und sagt nichts.

eventuell wird er nochmals etwas anderes fragen , wird aber dann die Unterhaltung von sich abbrechen .

es ist wichtig hier dem Ex nicht zu antworten da Jan sonst wieder in einem Strudel kommen würde und das eigene Gewissen ein selbst bearbeitet.

Der discard ist wenn der gestörte den Partner abschiesst .

Er stellt dann fest das der Partner diesmal konsequent ist , und geht über in das hoovering um den Partner wieder aufzusaugen

02.01.2023 11:50 • x 2 #6157

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Guten Morgen, er sollte sich ja eigentlich melden, wegen den anstehenden Zahlungen. Ist ja noch nichts geklärt. Bin gespannt ob er den ...

Er soll was zahlen ? Und du wartest das er sich deshalb meldet ?

es ist sein Geld = Macht .
warum sollte er freiwillig von seiner Macht etwas abgeben ?

02.01.2023 11:52 • #6158

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
Es wäre alles offen wenn ich mich ändere.... na da hast du ja den Schlüsselsatz - wie im Lehrbuch. Scheol, Heffa... oder irre ich mich da ? Ich ...

Der Satz ist genau wieder die schuldumkehr , wenn du dich doch nur ändern würdest , dann würde es doch alles funktionieren.
nur das die , IHRE Veränderung niemals ausreichen würde !

Die Runden werden immer respektloser . Der Respekt und die Achtung gegenüber der Partnerin werden immer webiger.

meist wird nach Runde zwei, drei dann der Partnerwechsler Klub , der Dreier usw. Ein Thema . Nicht zu Gunsten von ihr , sondern um reine lust Erfüllung von ihm.
Der Lieblings Satz ist dann oft , wenn du es noch nicht ausprobiert hast , dann kannst du doch gar nicht wissen ob es dir nicht gefällt , usw.

02.01.2023 11:57 • x 1 #6159

N
Zitat von Scheol:
Der Satz ist genau wieder die schuldumkehr , wenn du dich doch nur ändern würdest , dann würde es doch alles funktionieren. nur das die , IHRE ...

Das trifft mich gerade. War bei uns ähnlich. Nach Jahren on Off war ich so verzweifelt das ich allem zugestimmt habe nur das er zufrieden ist und nicht geht.

Auch anderen Frauenkontakten usw.... Dreiecksgeschichten bei denen ich dann aber ausgegrenzt wurde von ihm.

02.01.2023 12:04 • x 3 #6160

P
Zitat von Anlachen:
Klar, lieb Kind machen wird nicht gern gesehen.

und hier ist der echt kleine Kreis bereits geschlossen - denn genau dieses Verhalten wird im Gegenzug regelrecht selber (Beispiel meiner Brüder - von ihnen mir gegenüber) erwartet.
Kein Verhalten bzgl selbstbewußt oder bzgl ignorieren wird akzeptiert. Im Gegenteil Heftige Strafen folgen auf dem Fuße.

Also auf der einen Seite heftigst verachten, wenn anderen gegenüber freundlich, einfühlsam. Für sich selber aber einfordern bis erzwingen wollen. Beides mit großer Verachtung und schlimmer garniert.

Und das passt auch auf die anderen, die gerade schreiben und sich nach dem Warum des Verhaltens fragen.
Kann nicht befriedigend beantwortet werden. Es ist so. Sie sind so drauf Richtung Macht und Machtausübung, gerne perfide, auch direkt oder schmeichelnd. Hauptsache es funktioniert bzw du funktionierst gemäß den (unberechenbar wechselnden) Wünschen. Alles andere ist egal.

02.01.2023 12:12 • x 1 #6161

Jacky-sun
@Ema ja, richtig Übergriffig...damit hab ich nicht gerechnet, er hat nie ins Büro geschrieben...
Ich bin eine Woche früher ins Büro (eigentlich wären wir im Urlaub)... Und es tut gut nach den Feiertagen allein ...
Ich antworte nicht, was auch ...ich hab's erlebt ...wohin soll ich mich ändern, er bestimmt was ich sein soll und überlegt dann ob ....naja, warm halten ...nun, ich bin 55 Jahre, für mich fühlt sich die Nachricht richtig gemein an....
Das Ende eines Kontaktes, gäbe mir zwar im Moment Erleichterung (ich habe eine tiefe Unruhe, mein Herz arbeitet feste seit zwei Wochen, mein Schlaf ist schlecht)...und dann...wer dürfte ich sein und wann darf ich lachen...
Nein, ganz fest und trotz Riesen Trauer (wahrscheinlich um die Zeit und meine Hoffnung)...will ich da raus...das Ziel ist Ostern oder auch länger ...
Ich hätte Angst vor ihm, ich bleibe isoliert auf Abruf ...
Das er geschrieben hat, Zeigt mir eher, er ist was er ist...
Nun, es gilt mich zu finden, ich zeichne gerade einen neuen Garten für einen Kunden und das ist genau das was mich immer froh macht und er hat es gehasst...
Er hat sich übrigens nie einen fertigen garten angesehen....oder die Entstehung...er wollte bereits zu Beginn unserer Beziehung das ich den Job aufgebe ...die Gründe hierfür finde ich heute an der guten Beziehungen zum Chef, den er gar nicht kennt und auch nie kennenlernen wollte ...
Nun ich verliere mich ..aber mir fielen und fallen wahrscheinlich noch tausend Situationen ein, in denen ich irgendwie nicht da war
Klingt wirr, sorry aber es tut gut euch erzählen zu dürfen ...
Und nein, kein Kontakt so schwer es auch fällt

02.01.2023 12:30 • x 3 #6162

Ema
Zitat von Jacky-sun:
für mich fühlt sich die Nachricht richtig gemein an....

Die Nachricht ist auch gemein. Und mehr als das: Sie ist perfide.

Zitat von Jacky-sun:
Ich antworte nicht, was auch

Das ist eine sehr weise Entscheidung von dir.
Und ich finde, du kannst dir mal echt selber auf die Schulter klopfen, dass du schon so weit bist. Wirklich! Das ist alles andere als selbstverständlich.

Denn es ist genau wie du sagst: Auf kurze Sicht würde dir das erst einmal Erleichterung verschaffen und dich aus dem Loch und der Leere herausholen, die du jetzt empfindest.
Auf mittelfristige Sicht würde es dich aber noch viel tiefer in den Sumpf hineinziehen.
Und von der langfristigen Sicht will ich lieber gar nicht erst reden.

Du machst alles genau richtig! Bleib dabei!

02.01.2023 12:41 • x 3 #6163

Anlachen
Zitat von Perzet:
nach dem Warum des Verhaltens fragen.

Ja, genau. Diese Fragen einfach lassen, wo sie sind! Sehr schwierig, aber man kann sich seinen Frieden selbst schaffen.

Mit zwei Brüdern bist Du aber auch gefordert. Die sehen ja dann zusätzlich auch noch das Mädchen.

02.01.2023 12:44 • x 1 #6164

Jacky-sun
@Ema es ist nicht einfach, jedoch hatte ich schon einen Durchgang
Ich habe getan und getan damit alles gut geht, und was passiert bäm...weg ...
Und warum, weil ich eine eigenartige Diskussion aufhob und ruhig blieb, sogar bat spazieren zu gehen um vielleicht am nächsten Tag in Ruhe zu sprechen...am nächsten Tag verschwand er heimlich whährend ich im Büro war...ich hatte ihn direkt angerufen und was ich da zu hören bekam Krieg ich nicht mehr zusammen.
Ich weis nur ich legte auf, blockierte, zwei Tage später, dank euch und meiner Tochter löschte ich die Nr und blockierte gemeinsame bzw seine Freunde...
Wenn es mir ganz schlecht geht, denke ich immer, wenn ich doch so ein kranker böser Mensch bin, warum wollte er bei mir sein...der Gedanke bringt mich meist kurz zurück...
Die Recherche der letzten zwei Wochen erschrecken mich einfach und ich fühle mich echt ausgelaugt...

02.01.2023 12:55 • x 2 #6165

A

x 4