78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol ich kann dir gar nicht sagen, wie schwer das alles für mich ist.. Dieses Gefühlschaos, ständiges auf und ab. Die ganzen Gedanken.. ...

Wie ist den dein Umfeld , deine Freundschaften , deine Familie ? Nette Menschen ?

01.01.2023 14:52 • x 1 #6136


Zuckerpuppe
@Scheol natürlich gibt es da nicht viele.. Natürlich meine Familie, die auch teilweise richtig heftige Dinge und Situationen mitbekommen haben und seitdem nichts mehr von ihm gehalten haben. Klar, dass sie froh waren, als ich die Beziehung beendet hatte, aber durch diesen Teufelskreis ja immer wieder dorthin zurück gegangen bin. Meine Cousine unterstützt mich sehr, hört mir zu und versteht in gewisserweise auch, worum es hier geht, denn sie ist selbst mit einem Narzissten als Stiefvater aufgewachsen. Meiner Familie kann ich mich diesbezüglich nicht anvertrauen, da sie das nicht verstehen. Sie sehen nur die Dinge die passiert sind und in ihren Augen ist er ein komischer, fragwürdiger und kranker Mensch und sie sind froh, dass kein Kontakt mehr besteht.

01.01.2023 14:55 • x 3 #6137


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
@Scheol natürlich gibt es da nicht viele.. Natürlich meine Familie, die auch teilweise richtig heftige Dinge und Situationen mitbekommen haben und ...

Nein es geht darum das deine Familie und Umfeld dich mag .

und eine Person dich anscheint nicht mag.

warum hörst du auf diese eine Person ? Warum glaubst du dieser einen Person ?

wenn deine Familie sagt die Erde ist eine Kugel , und ich sage die Erde ist eine Scheibe. Glaubst du mir ?


glaubst du das was er sagt ? Oder glaubst du deiner Familie ?

warum er das sagt ? Um dich bewusst zu verletzen um dich Klein zu bekommen.

warum klein zu bekommen ? Weil du größer wie er bist , deshalb muss er dich klein bekommen.

01.01.2023 15:18 • x 2 #6138


Zuckerpuppe
@Scheol danke erstmal für deine Worte und die Zeit, die du dir für mich nimmst.
Wieso ich ihm glaube? Ich weiß garvnicht, ob ich das tue, aber wenn man 5 Jahre lang so zurechtgerückt wurde, dass es einem passt und man selbst nicht mal mehr weiß, wer man eigentlich ist und welche Werte man als Mensch hat, dann ist es sehr schwierig das einzuschätzen.

Ich fühle mich in meinem Kopf so benebelt und einfach total ausgelaugt.. Kann kaum Worte finden irgendwie, das ganze zu beschreiben.

Diese Hasserfüllten Nachrichten und dass er mich hasst, er mir den Tod wünscht, ich einfach nur fett geworden bin und eh keinen Mann mehr finden werde waren nur ein Teil seiner Aussagen, die mich aber zutiefst getroffen haben. Ich denke, dass ich mich selbst und meine Werte einfach finden muss, um mit der ganzen Sache meinen Frieden schließen zu können.

01.01.2023 15:21 • x 2 #6139


Heffalump
Zitat von Perzet:
Danke dir Pöttchen


Hab gar nix gemacht.

02.01.2023 04:47 • #6140


Anlachen
Zitat von Zuckerpuppe:
Ich dachte, ich habe einen Lottogewinn und endlich auch mal Glück verdient..

Genau das ist das Denken, das uns in die Falle führt. Warum lassen wir uns mit so etwas verführen? Guck mal nach Lovebombing.

Zitat von Zuckerpuppe:
Ich fühle mich in meinem Kopf so benebelt und einfach total ausgelaugt.. Kann kaum Worte finden irgendwie, das ganze zu beschreiben.


Zitat von Zuckerpuppe:
Diese Hasserfüllten Nachrichten und dass er mich hasst, er mir den Tod wünscht, ich einfach nur fett geworden bin und eh keinen Mann mehr finden werde waren nur ein Teil seiner Aussagen, die mich aber zutiefst getroffen haben.


Auch dies, er kann es mit Dir machen, Dich mit wahrscheinlich widersprüchlichen Aussagen verwirren und mit Beschimpfungen verletzen. Wenn Du weißt, dass er solche Tendenzen hat, warum lässt Du dies zu?

Das erste Mal, als ich solche Menschen erkannt habe (es waren Nachbarn, kein Partner), habe ich mich klein, hart, und knubbelig gemacht und ganz, ganz kalt. Und genauso kalt habe ich auf deren Attacken reagiert. Ab da hatten diese Personen keine Macht mehr, und das haben sie gemerkt.

Hast Du noch Kontakt? Brich ihn ab, wenn möglich. Gib diesem Mann keine Angriffsfläche. Er tut Dir ja offenbar nicht gut.

Zitat von Zuckerpuppe:
Natürlich meine Familie, die auch teilweise richtig heftige Dinge und Situationen mitbekommen haben und seitdem nichts mehr von ihm gehalten haben.


Zitat von Zuckerpuppe:
Meiner Familie kann ich mich diesbezüglich nicht anvertrauen, da sie das nicht verstehen.


Deine Familie liebt Dich und macht sich Sorgen. Meinst Du nicht, sie verstehen instinktiv, was los ist? Sie werden Dir förmlich ansehen, wenn Du unglücklich bist - auch wenn Du lächelst.

02.01.2023 08:35 • x 3 #6141


P
Zitat von Heffalump:
Hab gar nix gemacht.

Doch, insgesamt viel Gutes

Aber stimmt, die Zitate und der eigentliche Hinweis waren von @Anlachen. Habe ich auch erst nach dem Absenden bemerkt.

Nachdem ich die ersten Absätze über den fawn response gelesen habe, hat sich so viel in mir gelöst, daß ich plötzlich in der Lage war Dinge zu tun, für die ich gerade in der letzten Zeit blockiert war. Und es gab so einiges zu erledigen, was liegen geblieben ist. Deswegen erst nachts das schnelle Posting, damit ich es für dieses Jahr wiederfinde und weiter schauen kann.

Der erste große Druck, der mit dem Hinweis hier weg konnte war, daß ich genau für diese Reaktion gegenüber unserem Vater als kleines Kind erst recht fertig gemacht worden bin - von meinen Brüdern. Bis heute wird mir das vorgehalten als etwas sehr böses und ich werde dafür heftigst verachtet und gehasst. Sie sehen nur einen minimalen Ausschnitt dieser Situation, der ihre Haltung unterstützt. Alles andere, das dazu gehört, wird hartnäckig ignoriert. Und das wird von Partnerinnen und Nachkommen natürlich ungefragt übernommen.
Selbst daß dies schon lange nicht mehr so ist wird hartnäckig ignoriert. Was nicht passt wird passend gemacht.
Wie weit diese Haltung Auswirkungen aufs reale Leben hat, habe ich ja in den letzten Monaten zu spüren bekommen, wo ein ignorieren unmöglich war. Bei einem Teil dazu habe ich hier um Hilfe gerufen und wirklich großartige Rückmeldungen und Tipps erhalten.

Einige Aspekte kannte ich bereits. Aber halt nur als Aspekte, nicht als Kombi. Und wenn ich versucht hatte, anderen zu erklären, wie das war (oder noch in anderen Bereichen ist ) wurde auf das Stockholm Syndrom verwiesen. Aber das ist wieder anders. Also gab ich auf, da etwas erklären zu wollen, was nicht verstanden wird.

Also alleine das 'endlich mich verstanden fühlen' hat Unmengen an Druck und Schmerz freigesetzt, was so unglaublich gut tut.

Ich hatte auch früher schon gelesen, daß so einige Menschen Probleme damit haben zu akzeptieren, daß andere Menschen in Druck- oder Schmerzsituationen anders als sie reagieren. Wir drei Kinder haben drei der Grundvarianten.
Daß der Mangel an Akzeptanz sich so krass auswirkt, ist gefühlt wie ein eigenes Trauma in der langfristigen Auswirkung. puh.

02.01.2023 09:43 • x 2 #6142


Heffalump
Zitat von Perzet:
insgesamt viel Gutes

nene

ich bin auch immer noch in der Zulern-Phase.

02.01.2023 09:46 • #6143


Anlachen
Zitat von Perzet:
Bis heute wird mir das vorgehalten als etwas sehr böses und ich werde dafür heftigst verachtet und gehasst.


Klar, lieb Kind machen wird nicht gern gesehen. Ich war in einer Familie mit vielen Tanten und Cousins/Cousinen auch schon früh die Berechnende. Da kommst Du nicht mehr raus.

Aber mal was anderes, auch zum Erkennen: Mach Dir mal den Spaß und nimm ein Selfie-Video auf, als fiktiven Gruß an Freunde oder Dich selbst. Man erschreckt sich, wie sehr man Zeichen sendet. Ging mir so, und war reiner Zufall. Früher hätte es das als Videofeedback gegeben, in Rhetorikkursen.

02.01.2023 10:02 • x 1 #6144


Zuckerpuppe
@Anlachen danke dir für deine Antwort.
Ich habe gemerkt, dass ich mich in den letzten Wochen ihm gegenüber extrem zurückgezogen habe, kaum mehr nähe zugelassen habe, kalt war, keine Emotionen mehr zeigen konnte, weil es ihm eh egal war. Anscheinend war das eine innere Abwehrhaltung, die mich letztendlich jetzt auch in die Richtung der endgültigen Trennung gebracht hat. Ich bin diesmal mehr als zuversichtlich, dass ich das schaffen kann!

Der Kontakt zu ihm ist komplett unterbunden, er ist überall blockiert. Gestern Nacht hat er jedoch eine Möglichkeit gefunden mich zu kontaktieren - und zwar über eine App in der er anscheinend auch angemeldet ist - er hat mich direkt beleidigt und mir gesagt, dass ich alle Männer ausnutze, dass ich sicherlich kein ehrlicher Mensch bin so wie ich das immer behaupte, ich keinen Respekt habe und ich mich schämen sollte!

Er hat mich soweit getrieben, dass ich an mir selbst als Mensch zweifle und alles doppelt und dreifach hinterfrage.

Habe mich schon ewig mit dem Thema Narzissmus und emotionale Abhängigkeit beschäftigen, kenne auch alle Wörter, die damit in Verbundenheit stehen und kam einfach nicht raus aus dem Kreis.. Nun hoffe ich, mit eurer Unterstützung und Hilfe, dass ich standhaft bleibe, denn mein Ziel ist es glücklich zu werden!

02.01.2023 10:13 • x 4 #6145


Anlachen
@Zuckerpuppe

Auch das wirst Du dann gelesen haben, dass diese Menschen Wege finden, Dich zu kontaktieren, über Drittmittel, wie die App (hast Du ihn gemeldet oder gesperrt?), über dritte Personen (flying monkeys, Freunde, Geschwister, andere) oder auf anderen Wegen.

Ich habe mich zum Schluss taub-stumm-doof gestellt, weil jede Gegenwehr nur wieder eine Flut von Beleidigungen enthält. Du kannst nicht gewinnen, also verliere.

(Für irgendetwas muss die Berechnung ja gut sein )

02.01.2023 10:49 • #6146


Zuckerpuppe
@Anlachen ja das weiß ich.. damals bei der ersten Trennung war es per Mail nach 6 Monaten, dann bei der nächsten Trennung per iMessage und jetzt über diese App (Lovoo). Ich habe diese App schon längere Zeit, hatte mich dort nicht abgemeldet, sondern mich einfach nicht mehr darum gekümmert. Komischerweise ist er dort jetzt auch wieder angemeldet und hat mich dann direkt kontaktiert. Über diese App haben wir uns vor 5 Jahren kennengelernt, leider kann man bei der App nicht sperren, ich konnte ihn nur als Kein Interesse anklicken, sodass er mir nicht mehr angezeigt wird.

Ich habe das Gefühl, dass dennoch wieder etwas kommen wird.. Habe auch festgestellt, dass ich bei jedem kleinen Geräusch (vor allem nachts) aufschrecke und im Prinzip glaube, dass ich durch das alles eine Angststörung bekommen habe.

02.01.2023 10:57 • #6147


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
...Ich fühle mich in meinem Kopf so benebelt und einfach total ausgelaugt.. Kann kaum Worte finden irgendwie, das ganze zu beschreiben.

das beschreiben fast alle.

Burnout , wortfindungsstörungen, und der besagte Nebel die dunkle Wolke , wie vor einer Gardine stehen im Kopf.


Durch das Gaslighting .

02.01.2023 11:09 • x 3 #6148


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
...Der Kontakt zu ihm ist komplett unterbunden, er ist überall blockiert. Gestern Nacht hat er jedoch eine Möglichkeit gefunden mich zu kontaktieren - und zwar über eine App in der er anscheinend auch angemeldet ist - er hat mich direkt beleidigt und mir gesagt, dass ich alle Männer ausnutze, dass ich sicherlich kein ehrlicher Mensch bin so wie ich das immer behaupte, ich keinen Respekt habe und ich mich schämen sollte!

Er hat mich soweit getrieben, dass ich an mir selbst als Mensch zweifle und alles doppelt und dreifach hinterfrage.

Das ist eine Technik wo du dich an deinen eigenen Werten abarbeitest . Dich selbst anzweifelst , warum jemand sowas äußert.

nun kommt die Äußerung noch aus dem „näheren“ Umfeld was unbewusst die Aussage untermauert . „Der muss mich doch kennen. Warum sieht er mich so.“

runter von dem Karussell. Man sollte nicht etwas glauben und Platz geben was nicht stimmt.

02.01.2023 11:13 • x 1 #6149


Scheol
Zitat von Zuckerpuppe:
...Ich habe das Gefühl, dass dennoch wieder etwas kommen wird.. Habe auch festgestellt, dass ich bei jedem kleinen Geräusch (vor allem nachts) aufschrecke und im Prinzip glaube, dass ich durch das alles eine Angststörung bekommen habe.

Ob Angst oder Angststörung.

In der Psychologie gibt es sogenannte Notausgänge . Hier würde ich als Ritual , am Abend eine Runde durch die Wohnung machen und kontrollieren ob alles verschlossen ist. Damit du die Situation selbst im Griff, in deiner Hand hast.

02.01.2023 11:16 • x 2 #6150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag