78335

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Leopoldine1511:
: .... Ich muss auf die Beine kommen. Meine Kraft ist nicht da. Mein Kopf funktioniert nicht.

Es gibt über 60 bekannte Symptome in und nach toxischen Beziehungen.

viele fühlen sich energielos , Burnout , depressiv.

haben denk Blockaden , wortfindungsstörungen, Merk Schwierigkeiten usw.

alles ganz normal.

27.12.2022 19:04 • x 1 #6091

Ema
Und das ich nie wieder glücklich werde etc... alles wie im Lehrbuch, gell ?

Dass du nie wieder glücklich wirst, macht dir Sorgen?
Warst du denn bisher glücklich?
Dein ganzer Text, die ganze Beschreibung deiner Beziehung, klingen nämlich gar nicht so.

27.12.2022 19:21 • x 6 #6092

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Froh bin ich nicht. I ...

Aber die negativen Anteile von ihm waren doch sehr massiv . Da sollte man froh sein das es vorbei ist.

27.12.2022 19:31 • x 1 #6093

L
Zitat von Ema:
Dass du nie wieder glücklich wirst, macht dir Sorgen? Warst du denn bisher glücklich? Dein ganzer Text, die ganze Beschreibung deiner Beziehung, klingen nämlich gar nicht so.

Die ersten Jahre schon. Und die sollen nun auch nur eine Manipulation gewesen sein.

Ok, und Angst, dass ich niemals eine respektvolle und glückliche Beziehung haben werde.

Ich war jetzt 33 Jahre in einer Beziehung. Die erste 10 Jahre, war auch von so toxischen Verhalten geprägt. War monatelang im Ausland. Damals hatte ich keien Kinder und meine eigene Wohnung. Damals brauchte ich 6 Monate.

Die hatte imm er vollstes Vetrauen und sie hatten jede Menge Freiheiten. Sollte ich mal überdenken.

27.12.2022 19:38 • #6094

L
Zitat von Scheol:
Aber die negativen Anteile von ihm waren doch sehr massiv . Da sollte man froh sein das es vorbei ist.

So ein paar Minuten am Tag manchmal. Und dann bricht es wieder über mich herein. Es ist sicher ein Abhängigkeit.

Alles nicht gut.

27.12.2022 19:40 • #6095

Scheol
So ein paar Minuten am Tag manchmal. Und dann bricht es wieder über mich herein. Es ist sicher ein Abhängigkeit. Alles nicht gut.

Liebessucht und eine k PTBS ist möglich.

27.12.2022 19:48 • #6096

Heffalump
ach Leo, komm knuddeln

Ist das typisch für einen Narzissten. Macht er sich dann nicht kleiner, als Anghängsel ? Ich dachte sie wollen selber brillieren

Er wird durch Sie, an ihrer Seiten aber glänzender. Ihre Erfolge, wird er seinem Konto zu schreiben. Ohne ihn hätte sie jenes und anderes nicht erreicht.
Krude Denke - aber voll üblich.
Das ich abhängig bin.....die Trennung ist nun knapp 1 1/2 Monate her.

Du bist abhängig, Weil Jahrelang konditioniert.

Und du bist am Anfang eines Weges, der noch dunkel und trist erscheint - aber Dich wieder an Lichtungen führen wird, wo die Sonne Dich wärmt, wo du Energie tankst, bis du diesen Wald verlassen kannst. Und wenn du dich zurück erinnerst, an all diese komischen Momente eurer langen Beziehung, dann dauert es eben seine Zeit.

Ich bin bestimmt kein positives Beispiel, aber 23 Ehejahre, die Zeit vor Eheschließung, die Zeit nach Trennung bis zur deutschen Scheidung, bis heute würde ich für mich sagen, ich hab gut 3 - 4 Jahre gebraucht.
sie ist aber auch beruflich viel erfolgreicher als er.

Er wird früher oder später, ihr dies madig machen. Noch sitzt er noch nicht fest genug im Sattel, das er jetzt schon sein Spiel beginnt. Bei dir war er ja auch nicht zu Anfangs so, er im Laufe der Zeit wurde er so ein Dementor.
Ich glaub ich habe gerade eine Problem damit, dass mein halbes Leben eine Lüge war.

Als ehemalige Gattin, eines solchen Wesen, sag ich dir, schau nicht auf all die gesamten Jahre, schau auf die letzten zwei, drei. Reicht völlig.
Ab dem Zeitpunkt, wo du gefühlt, unruhig wurdest.

Man kann natürlich all die Jahre nehmen und ins Atom aufdröseln, aber bringt nichts. Ist schon Vergangenheit. Lässt sich eh nicht ändern. Ich war zu anfangs auch so glücklich. Ich hab das wirklich so gefühlt, ich wollte mir das nicht zur Gänze wegnehmen lassen.

Ist wie bei der Schneekönigin, ein Eissplitter bleibt immer.
Der ab und zu ziept, schmerzt und sich in Erinnerung bringt.
3) ich nur ein Mittel zum Zweck war
4) Am Anfang durfte ich nicht mal alleine zum Ikea fahren (wir suchen alles gemeinsam aus) - ich war geschmeichelt

Danke
Für die Erweiterung meiner Verarbeitung.

Ich durfte weder Geschirr, noch Gläser, noch Bettwäsche alleine aussuchen. Durfte nicht, ohne ihn an der Hand, die Strasse überqueren.
Es schmeichelte ihn - das er mich erzog.
Und ich dachte anfangs, wie süß und später, ob er glaubt, ich kann nichts allein.
Ich hoffte und hatte Erwartungen. Sie wurden nie erfüllt.

Du hast die Latte (immer) zu hoch gesetzt.
Er an deine Seite - glänzend, wie Ritterrüstung - reicht doch aus, oder? Warum denken Frauen immer, er müsste noch mehr für tun?

Er ist da - muss reichen.

Beispiel?
Du streichst die komplette Wohnung (am besten, wenn er nicht im Haus) und wenn er wieder kommt, sagt er nicht, Super Schatz, danke, du weißt ja, ich renoviere nicht gern - sondern er sagt, die auf den Punkt genau, wo du was nicht gestrichen, wie sch die Farbe ist, die du gewählt (selbst, wenn es die gleiche, die vorher da und nun nur frischer wirkt).

Ging zumindest mir so
Mir geht das alles zu langsam. Von Therapeuten bin ich enttäuscht.

Um 20 Jahre zu verarbeiten sagt man allgemein 2 Jahre. (Normale Beziehung)
1,5 Monate ist es her.

Du jedoch, n angehauchte Beziehung.
Dränge dich nicht.
Dauert meist länger.

Und es kommen noch Faktoren oben drauf, wie Bsp. gemeinsame Kinder
Und das ich nie wieder glücklich werde etc... alles wie im Lehrbuch, gell ?

Wenn man lange Zeit, so etwas wie glücklich war, ist das Innenohr darauf gepolt. Nun ist alles in Aufruhr und das Innenohr will das Gleichgewicht wieder herstellen..
Natürlich wirst du wieder glücklich, aber erst wenn du dieses verarbeitet hast und dir vergibst
Es ist sicher ein Abhängigkeit.

Hundert Pro

Und Entzug dauert auch seine Zeit.

Ich will dich nicht erschrecken, aber es kann sein, das er versuchen wird, dich zu reaktivieren, dann kommt eine erhöhte Suchmittelgefährdung hinzu.

28.12.2022 08:16 • x 4 #6097

L
Zitat von Heffalump:
ach Leo, komm knuddeln

Danke, ich brauch das wirklich

Als ehemalige Gattin, eines solchen Wesen... war der ein diagnostizierter Narzisst, oder eben auch wie ich, nur davon überzeugt. Ich weiß grad nicht, warum das für mich wichtig ist. Vielleicht weil ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann bzw. nicht wahrhaben möchte bzw. eine Begründung brauche.

Wie lange warst du verheiratet, und wann hast du es realisiert, dass er wirklich garstig ist. Ich erst jetzt wirklich. Vorher habe ich ihm geglaubt, dass er halt eine Krise hat.

Ich durfte weder Geschirr, noch Gläser, noch Bettwäsche alleine aussuchen. Durfte nicht, ohne ihn an der Hand, die Strasse überqueren.... ehrlich jetzt. Hier genauso. Ich durfte nicht mal die Einkaufstaschen einpacken und tragen. Meine Freundinnen sind dahin geschmolzen, bei meinem Prinzessinenleben. Finde ich gerade sehr spannend. Ob er es genoß mich zu erziehen, weiß ich nicht. Aber ich war dann heimlich einkaufen, und versteckte den Einkauf, und räumte ihn heimlich dann ein ,wenn er nicht da war. Mir ist das nicht aufgefallen, ich wollte einfach keine Diskussion, warum ich ein Plastikkisterl um 3,00 Euro gekauft habe.

Du streichst die komplette Wohnung (am besten, wenn er nicht im Haus) und wenn er wieder kommt.... ich habe im Sommer mein Arbeitszimmer gestrichen, es kam kein Wort.
Ich habe mir voriges Jahr den Fuss gebrochen.... es kam kein Wort. Ausser dass ich mit dem Rollstuhl Streifen auf dem dunklen Parkett mache.
Er war sehr auf schöner Wohnen aus. Er stellte auch jeden Tag den Salz- und Pfefferstreuer neu auf, etc.

Er ist da - muss reichen ... stimmt sagte er auch wörtlich ...was willst du, ich bin da. Dass er geistig nicht anwesend war, sah er nicht ein.

LG

29.12.2022 12:52 • x 1 #6098

Ema
Hier genauso. Ich durfte nicht mal die Einkaufstaschen einpacken und tragen. Meine Freundinnen sind dahin geschmolzen, bei meinem Prinzessinenleben. Finde

Das ist jetzt etwas, das ich nicht nachvollziehen kann: Was hat es denn mit Prinzessinnenleben zu tun, wenn man wie ein unmündiges Kind behandelt wird?

So, wie ich es lese, scheint dir das ja eine Weile zumindest doch irgendwie gefallen zu haben, oder?

29.12.2022 13:00 • #6099

L
Zitat von Ema:
Das ist jetzt etwas, das ich nicht nachvollziehen kann: Was hat es denn mit Prinzessinnenleben zu tun, wenn man wie ein unmündiges Kind behandelt wird? So, wie ich es lese, scheint dir das ja eine Weile zumindest doch irgendwie gefallen zu haben, oder?

Natürlich! Die erste Zeit habe ich geglaubt ,es ist so schön um wahr zu sein.

Wenn dir jeder Wunsch von den Augen abgelesen wurde. Ich plötzlich nichts mehr im Haushalt machen musste durfte etc...Fand ich schon schön. Wusste ja nicht, dass das der Wolf im Schafspelz ist. Vor 25 Jahren wusste ich doch nicht, dass das sich Blatt einmal wendet. In der vorigen Beziehung durfte ausschliesslich ICH mit dem Haushalt beschäftigen.

Eigentlich hat er alles gemacht, was ICH gerne machte...

29.12.2022 13:20 • #6100

Scheol
Zitat von Ema:
Das ist jetzt etwas, das ich nicht nachvollziehen kann: Was hat es denn mit Prinzessinnenleben zu tun, wenn man wie ein unmündiges Kind behandelt ...

das unmündige , übergriffige wird ja von den anderen nicht so wahrgenommen , da sie von ihren Partner gar keine Aufmerksamkeit und Prinzessinnen verhalten bekommen . Das wirkt dann so , als ob ihr man Fürsorglich galant ist . Das Drumherum und die zwischen Schwingungen bekommen sie nicht mit.

29.12.2022 14:14 • x 3 #6101

Ema
Zitat von Scheol:
das unmündige , übergriffige wird ja von den anderen nicht so wahrgenommen ,

Ja. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen. Darauf, dass das offensichtlich gar nicht wahrgenommen wird.

29.12.2022 14:50 • x 2 #6102

Heffalump
Wie lange warst du verheiratet, und wann hast du es realisiert, dass er wirklich garstig ist. Ich erst jetzt wirklich. Vorher habe ich ihm geglaubt, dass er halt eine Krise hat.

23 J.

Realisiert? Gute Frage
Bemerkt, das er anders ist, öfter. Aber nie so konkret. Und schon gar nicht so, dass ich auf den Gedanken kommen würde, mich davon zu trennen. Männer sind so - wurde mir von ihm, von der Umgebung eingetrichtert. Ne gute Ehe hält das aus.
Zudem getrennt, geschiedene hier wie der Teufel, das Weihwasser, ausgegrenzt und gemieden wurden.
Verwitwet ging gerade noch so.

Und ohne @fe16 gar nicht.
Er war sehr auf schöner Wohnen aus

Er war auf bequemer Wohnen aus
Zitat von Ema:
Ja. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen. Darauf, dass das offensichtlich gar nicht wahrgenommen wird.

Ach Ema,
woher denn auch. Diejenigen, wo beneiden, sehen nur das, was zur Werbungsphase gezeigt wird und die, die es leben (leiden) dürfen, wissen oft erst nach Jahren, Jahrzehnten, was sie da zuhause hatten.
Diese Schlangen leben im Paradies, weil das Paradies dumm, naiv, gutgläubig und vom Geist Ich lieb ihn ja so benebelt sind.
Und Lybe überwindet alles.

..Wenn du nur genug liebst, dann...*Trommelwirbel...*Hollywood

30.12.2022 02:34 • x 1 #6103

L
Zitat von Heffalump:
Ich durfte weder Geschirr, noch Gläser, noch Bettwäsche alleine aussuchen. Durfte nicht, ohne ihn an der Hand, die Strasse überqueren.
Es schmeichelte ihn - das er mich erzog.
Und ich dachte anfangs, wie süß und später, ob er glaubt, ich kann nichts allein.

Ja... Und ich dachte das ging nur mir so? Beim Einkaufen Hand in Hand durch die Non-Food-Abteilung, egal ob es mich interessiert hat oder nicht - meist nicht. Einkäufe musste er er aus dem Auto räumen, zeitweise fuhr er mich überall hin, weil wir nur ein Auto hatten. Und immer dieses: Bist du dir sicher? Ich hätte das jetzt aber anders gemacht...

Zitat von Heffalump:
sondern er sagt, die auf den Punkt genau, wo du was nicht gestrichen, wie sch die Farbe ist, die du gewählt (selbst, wenn es die gleiche, die vorher da und nun nur frischer wirkt).

Ich hatte im letzten Jahr, einige Wochen nach dem Auszug einen Schlüsselmoment. Ich stand mit meiner (neuen) Bohrmaschine in meiner (neuen) Wohnung und wollte verschiedenes andübeln. Und konnte es nicht. Ich hab beruflich sehr oft die Bohrmaschine in der Hand gehabt, ist zwar schon etwas her, aber das verlernt man nicht.
Ich war so voller Angst was falschzumachen, dass ich mehrere Tage gebraucht habe, bis ich meine Lampe im Wohnzimmer und noch anderes anbringen konnte.

Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.

Ich weiss nicht, ob das Absicht war, mit dem klein und unmündig halten. Aber es hat in jedem Fall Spüren hinterlassen.

30.12.2022 06:18 • x 4 #6104

Heffalump
Zitat von LittleOwl:
zeitweise fuhr er mich überall hin, weil wir nur ein Auto hatten. Und immer dieses: Bist du dir sicher?

hehe

mein auto
er fuhr

ich war ja zu doof für.
Ich hab mich lange gar nimmer getraut zu fahren, auch nachdem er weg war. Jetzt gehts wieder besser.
Zitat von LittleOwl:
Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.

Ich weiss nicht, ob das Absicht war, mit dem klein und unmündig halten. Aber es hat in jedem Fall Spüren hinterlassen.

100% Absicht.
Weil dann muss man fragen, ob er hilft, ob er macht - und das gab ihm die Macht, dich am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.

Und Spuren, sowieso.

War halt zu lang im Hamsterkäfig, wo sich die Wände auf Einen zu schoben.

30.12.2022 09:54 • x 2 #6105

A

x 4