78336

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Nacht8:
Kann das besser sein auch ab klingen Und was meinst du mit ticken mehr drüber?

Die gestörten wollen zerstören, bestrafen …... Wenn sie eine neue Zufuhr haben , ist die neue Person interessanter und er bekommt dann seine „Ablenkung“.

Kopie
ie verhält sich ein Soziopath nach der Trennung?

Obwohl es dir als Opfer vermutlich schwerfallen wird, das Verhalten deines ehemaligen Partners zu verstehen, sind sich Soziopathen für gewöhnlich völlig darüber im Klaren, welchen Schmerz sie anderen zufügen. Dieses Bewusstsein für ihre Taten trennt Soziopathen von Menschen mit anderen Persönlichkeitsstörungen.

Kurz gesagt: Die Persönlichkeitsstörung Soziopathie zeigt sich vor allem durch rücksichtsloses, egoistisches und hinterhältiges Verhalten. Die meisten Soziopathenschrecken nicht davor zurück, andere Menschen zu manipulieren und zu verletzen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen

Auch wenn Offenheit im sozialen Miteinander zu bevorzugen ist, ist sie bei Soziopathenniemals und unter keinen Umständen angebracht. Hier gilt es, sich bedeckt zu halten.

Soziopathen beherrschen das Spiel der Manipulation. Sie sind Meister darin ihre Mitmenschen für ihren Vorteil zu manipulieren und zu betrügen. Doch auch wenn sie keinen Vorteil aus ihrer Manipulation haben, interessiert es sie, ob andere Menschen auf sie hereinfallen. Sie manipulieren, weil sie Spaß daran haben.

Können Soziopathen vermissen?

Das ist nicht möglich für Psychopathen oder soziopathen. Eine emotionale Bindung würde der Rationalität widersprechen, was eine Kern- Eigenschaft von beiden ist. Das ist auch der Grund weil sie nicht emotional vermissen können.

Sie halten sich für vollkommene, unfehlbare Menschen, die es verdient haben, besonders gut behandelt zu werden. Um ihre Ziele zu erreichen, agieren sie höchst manipulativ und unter Umständen auch aggressiv; sie lügen, gehen an die Grenzen der Legalität und haben keinerlei Skrupel, anderen Schaden zuzufügen.

18.12.2022 18:35 • x 2 #6001

Scheol
Ich kann mich noch an eine Vorlesung erinnern zu dem Thema hier

Der Begriff von Liebe ist beim Psychopathen gestört, dh. er weicht von einer bestimmten Norm stark ab. Sie können deshalb ihre Kinder durchaus lieben, doch nicht so, wie es der Norm der Liebe entspricht.

Ein Profiler fragte einen Soziopathen / Psychopathen was für ihn liebe ist.

Der Soziopath / Psychopath sagte „ wenn der Bus pünktlich kommt.“

18.12.2022 18:37 • #6002

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

N
Zitat von Scheol:
Kopie
ie verhält sich ein Soziopath nach der Trennung?

Das heißt wenn er wem anderen findet lässt er von mir ab .
Doch ehrlich das möcht ich nicht da soll er lieber von mir besser bleiben die Hölle wünsche ich keinen Menschen nicht mal wenn der mensch meine eigene Schwester sein sollte

Und dennoch der mensch raubt mir den letzten nerv kaum ist der eine Stein weg kommt der nächste und das schlimmste ich hab keine Ahnung was er eigentlich will ...

18.12.2022 19:12 • #6003

Scheol
Zitat von Nacht8:
Das heißt wenn er wem anderen findet lässt er von mir ab . Doch ehrlich das möcht ich nicht da soll er lieber von mir besser bleiben die Hölle ...

Ich vermute er hat langweile und nun Spaß am manipulieren wie weit er wieder was raus bekommen kann. Er kann sich dich denken das du nicht begeistert bist das die kurze Kontakt sucht und er nun den fürsorglichen raushängen lassen kann.

18.12.2022 19:24 • #6004

N
Zitat von Scheol:
Ich vermute er hat langweile und nun Spaß am manipulieren wie weit er wieder was raus bekommen kann. Er kann sich dich denken das du nicht begeistert bist das die kurze Kontakt sucht und er nun den fürsorglichen raushängen lassen kann.

Na klar kann er sich das denken ... Und das er mir einen Brief schreiben will um sich zu entschuldigen weil er ja nichr wusste was er getan hat .. ..
Der Brief wird wird an meine Schwester über geben weil sie ist die nächste Angehörige die er angegeben hat

18.12.2022 19:52 • #6005

W
Hallo zusammen
Da bin ich mal wieder.
Damals war ich hier, weil ich Probleme mit meinem Ex hatte, der schon ziemlich starke narz Züge aufgewiesen hat/aufweist. Wobei ich das heute nicht mehr ganz genau sagen kann, ob es das ist, oder das und noch mehr oder was anderes. Aber irgendwas stimmt mit ihm nicht, das ist ganz klar.
Ich habe euch hier zwischendurch auch mal auf dem Laufenden gehalten, auch darüber, dass er und ich uns wieder besser verstehen. Es kam nie wieder zu mehr, aber ich habe mich doch wieder etwas blenden lassen.
Allerdings mit Sicherheitsabstand. Das Herz hatte sich schon wieder etwas geöffnet.
Das ist auch schon wieder einige Wochen her und ich denke das brauchte ich auch noch mal.
Seitdem hat sich wieder viel in meinem Kopf getan und im Herzen und heute kann ich definitiv sagen ich hab verstanden. Es wird keine Emotionalen Rückfälle geben, denn kurz gefasst es bringt nichts.
Aber deshalb schreibe ich auch auch gar nicht. Sondern ich habe eine andere Frage an euch.

Und zwar ist es so, dass mein Ex mittlerweile von mir abgelassen hat. Seit Mai hat es nie wieder Stress geben, außer mal 1-2 Zickereien. Sonst lief es ganz gut. Aber er suchte auf der Arbeit weiterhin meine Nähe, kontaktierte mich. Und gestand mir immer wieder seine Gefühle.
Das ist seit einigen Wochen vorbei. Und auch wenn es mich auf der einen Seite freut, vor allem, dass der große Stress vorbei ist, tut es trotzdem weh. Wahrscheinlich bin ich irgendwie süchtig danach geworden, nach diesen ganzen positiven Dingen. Den lieben Worten und dass da sich jemand so ein Mühe macht (ich weiß ja, dass es mit zum Spiel gehört).
Das nicht zu haben tut irgendwie weh, Kratz am Ego oder was auch immer. Auf jeden Fall gleicht es schon Liebeskummer, obwohl ich ihn nicht zurück will.

Wisst ihr wie lange diese Entzugserscheinungen halten und kann man etwas tun, damit es schneller geht?
Komischerweise ist es nicht schlimm, wenn ich ihn sehe. Das triggert mich auch null. Er ist wie jeder andere Kollege für mich, so benehme ich mich ihm ggü mittlerweile auch.
Ich hänge irgendwie im Kopf noch total in früher fest...oder auch noch vor 3-4Monaten.

Es interessiert mich komischerweise auch nicht, wieso er plötzlich so anders geworden ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er woanders sene Zufuhr bekommt.
Bei mir war es wohl doch zu aussichtslos, unbequemt, langeweilig.

Ich kann ja auch froh sein, nur fühle ich mich gleichzeitig auch blöd.
Ist das normal?

18.12.2022 23:36 • #6006

Scheol
Zitat von wolke99:
Hallo zusammen Da bin ich mal wieder. Damals war ich hier, weil ich Probleme mit meinem Ex hatte, der schon ziemlich starke narz Züge aufgewiesen ...

Jetzt wird es schwer , …..in der Amygdala werden Emotionen abgespeichert. Da sind teile im Gehirn , die für kurz Zeit und Langzeit zuständig sind. Durch ein Trauma werden diese Bereiche wenn ich mich nicht irre vermengt.

man sagt die Emotionen bleiben bei einem Trauma im (nerven) System hängen. Das Zuviel an Stress , Adrenalin, Cortisol , Serotonin , Dopamin werden bei einem trigger immer wieder aktiviert .

Die positive Welt von ihm , das Schauspiel ist das was du dir Wirklich ehrlich von einem Menschen , Partner wünschst. Danach Sehnsüchtet man.

Hier und auch in der Literatur , liest man oft Zeiten von 2 bis 3 Jahre. Einige schneller , andere 10 Jahre und viel länger……

Es wurde in einem Buch beschrieben wie ein Ausschlag von einem Beben..

Ich selbst würde sagen wir ein Beben was willkürlich um den Erdball zieht , mal Tauchen die Erschütterungen im System auf , manchmal nicht . Willkürlich unregelmäßig.

Man sagt Körperarbeit soll helfen.

Warm duschen

Mass.

Sich abklopfen

Sich selbst in den Arm nehmen

Gute Glaubenssätze.

Positive Affirmation ( YouTube Video )

ASMR ( YouTube Video )

TRE ( YouTube Video )

Traumatherapie

18.12.2022 23:54 • #6007

W
Danke dir für deine Antwort.
Ich schreibe morgen noch was dazu.
Aber zu dem jetzt schon mal

Zitat von Scheol:
Die positive Welt von ihm , das Schauspiel ist das was du dir Wirklich ehrlich von einem Menschen , Partner wünschst.

Das habe ich auch erkannt.

Ich sage auch immer, dass ich mir eine Beziehung so vorstelle.
Ich war sehr lange in einer vorher und so war es nie. Eher das Gegenteil.
Mit Ex jetzt schien es perfekt.
Ich weiss, perfekt ist nie gut.
Und seine Fassade bröckelt schon eine Weile.
Was ich darunter sehe mag ich gar nicht.
Eine Zukunft mit ihm...unvorstellbar.

Dann bin ich lieber ohne Liebe, als so etwas.

Ich hoffe ich werde diese falschen positiven Gefühle noch los aus dem Speicher.
Mich triggert auch immer weniger.
Nur noch 1-2 Dinge. Mehr nicht. Aber die noch sehr stark.

Ich hoffe das gibt sich auch noch.
Fühle mich ansonsten gut.
Gesundheitlich immer fitter.
Unternehme immer mehr.
Vielleicht schreckt das Ex ab.

19.12.2022 00:11 • #6008

K
Schrenke den Kontakt soweit du kannst ein. Wenn du ihn sehen muss, keine Infos. Was du machst, was du vorhast, wie es dir geht usw.Ja, nein, auf wiedersehen.
Versuche es

19.12.2022 00:46 • x 1 #6009

Heffalump
Zitat von Nacht8:
wenn der mensch meine eigene Schwester sein sollte

Wenn ich mich recht erinnere, deine Schwester auch so eine Sieben-gescheite Person.
Zitat von Nacht8:
weil er ja nichr wusste was er getan hat .. ..

ja nö. Das Ufo kann er wem anders aufbinden. Das lernt man schon in der Grundschule, das man anderen nicht körperlich weh tut.
Zitat von Nacht8:
Der Brief wird wird an meine Schwester über geben weil sie ist die nächste Angehörige die er angegeben hat

Ja und? du hast den kontakt zu ihr eingestellt, weil sie ne doofe Nuss ist, da könnte der Präsident von Kirgisien schreiben, völlig wumpe
Zitat von wolke99:
Mich triggert auch immer weniger.
Nur noch 1-2 Dinge. Mehr nicht. Aber die noch sehr stark.

Wenn er dir egal wäre, würdest du nicht fragen. Weil egal, heißt, geht mir am .. vorbei.
Das Einzige was hilft - ist null Kontakt, oder so wenig wie möglich.

Aber, das was du beschreibst und schon beschrieben hast, hat mit 0 Kontakt nichts zu tun. Selbst auf Arbeit kann ich den Kontakt zur Gänze runterfahren, wenn das Kollegium in Mitleidenschaft gezwungen wird.

19.12.2022 02:21 • #6010

Scheol
Ich fand das Video interessant

19.12.2022 12:38 • #6011

K
Hallo,
auch ich möchte mal kurz mit Euch teilen, wie mein N. mich in ziemlich genau 2 Jahren absolut brechen konnte.

Ende 2020/Anfang 2021
Ich war lebensfroh, zufrieden mit meinem Leben, hatte noch Zukunftsängste, weil meine Abschlussprüfung vor mir stand, aber ich verkraftete alles sehr gut. Ich hatte sehr viele Freunde, mit denen ich teilweise 5 Mal im Jahr in den Urlaub/Kurztrips geflogen bin. Bin viel ausgegangen, schon lange Single, aber weil ich niemanden wollte, da ich nicht wusste, wo meine örtliche Jobreise hingeht. Ich hatte genügend Geld und war glücklich.

Ende 2022/Anfang 2023 - Heute
So langsam komme ich wieder aus dem Loch, aber schwanke nach mittlerweile 6 Monaten kranker, manipulativer und demütigender Trennung immer noch zwischen Depression, Hass/Wut, Resignation und Freude.

Was war passiert?

Ziemlich direkt nach meinem Abschluss, also der freudigsten Zeit meines Lebens, lernte ich N. kennen.

Phase 1, ca. 5 Monate: Lovebombing vom Feinsten, ich hätte nie gedacht, dass ich jemanden kennenlerne, der mich so abgöttisch liebt und akzeptiert wie ich bin, der mich so wunderschön und überragend findet und ich die Eine bin. Während ich am Anfang noch recht abweisend war (Zusammenziehen nach einem Monat - Wie bitte? Eltern kennenlernen nach 5 Wochen - Ja, ok, ich muss die ja nicht wiedersehen.) Nachdem ich dann ein Job in der Nähe von N. ergab, bin ich sowohl aus Liebe als auch aus Berufsgründen bei N. eingezogen. Es war immer noch alles perfekt.

Phase 2, ca. 4,5 Monate. Future Facking. Es wurde geredet übers Heiraten, Heiratsantrag nach ca. 7,8 Monaten Beziehung und 3 Monate zusammenleben, ich hab nicht aus tiefster Überzeugung angenommen, wollte aber auch nicht abweisen. Ich war davon überzeugt, N. zu heiraten, jedoch nicht jetzt gleich und sofort (passte N. überhaupt nicht, dass ich auf einen Termin 2023 vertröstete). Kind Haus und Kegel wurden ebenfalls geplant, allerdings alles mittelfristig, und eben NICHT sofort.

Phase 3, ca. 6 Monate. Manipulationsphase
Da ging es los.
- Meine Grenzen, sei es körperlicher oder jedweder Art, wurden nicht akzeptiert. Es wurde einfach von N. bestimmt und selbst in die Hand genommen, auch wenn ich es partout nicht wollte
- austesten meiner (leider nicht vorhandenen) Grenzen, wie weit kann N. gehen? Ständige Vergleiche und Erzählungen über Exen, was mich verletzte. Was kann N. also sagen und tun, bis ich sage Stop? Wohl so einiges, wie man gleich sieht...
- Isolation von Freunden und Familie, wenn ich etwas vor hatte dann jedes Mal kurz vor Abfahrt ein riiieesen Streit aus dem Nichts, damit ich bloß keine Lust mehr habe, zu meinen Freunden zu fahren, was teilweise tatsächlich passierte. Alleine ins Schwimmbad? N. möchte mit...
- keinerlei Empathie für meine Bedürfnisse. Während ich gezwungener Maßen den halben Tag im Stau stand und mir keine getrennte Wohnung suchen DURFTE wurde es N. Zuhause auf dem Sofa langweilig. Danke für Nichts...Ich dagegen fing an erhebliche Schlafstörungen zu entwickeln, nicht einmal am Samstag durfte ich ausschlafen, weil N. bespaßt werden wollte. Mein psychischer Zustand schlug sich auf mein Essverhalten und die Arbeit aus.
- Victim Blaming. Alles wurde verdreht, ich trug für alles die Schuld
- Manipulation: Du kannst nicht alleine wohnen und brauchts jemanden, der sich um dich kümmert (Wie bitte? Ich hatte davor 9 Jahre alleine gewohnt...). Deine Freundin XY ist blöd, dein Kumpel YZ will gar nicht mit dir befreundet sein, nur mir bedeutest du so viel.

Phase 3 aus meiner Sicht: Absolute Nichtwahrnehmung aller Warnsignale

Phase 4, 3 Monate bis zum meinem Auszug. Der Discard. Fremdgehen, sofortiges Schluss machen und fast aus der Wohnung werfen, Flucht am Wochenende meinerseits, Demütigungen, Beleidigungen, immer wieder austesten, ob ich immer noch keine Grenzen habe (natürlich hatte ich die nicht). Ich auf Knien rutschend, N. mir gegenüber erhaben und ignorant. Über diese 3 Monate in der gemeinsamen Wohnung könnte ich ein Buch schreiben. Das hat mich gebrochen. Mit jeder Faser meines Körpers und Ichs.

Phase 5, 6 Monate bis heute. von mir ist eine leere Hülle geblieben, zumindest die ersten 4 Monate war es extrem.15kg abgenommen, ungesund gegessen, monatelang Schlafstörungen. Eine leere Wohnung, die ich erstmal einrichten musste sowie immer noch die Hoffnung, wann denn meine große Liebe des Lebens wieder zu mir zurückkommt. Einmal tat es N. mehr oder weniger, aber am nächsten Tag war alles wieder wie in den 3 Monaten davor. Demütigungen, austesten der nicht vorhandenen Grenzen, einreden von falschen Tatsachen. Ich empfinde nichts mehr für N, zumindest hoffe ich das. Würde ich bei meinem (immer noch nicht ganz wiederhergestellten) Rückgrat wieder zumindest teilweise drauf reinfallen? Die Hoffnung auf eine Erklärung oder Entschuldigung habe ich aufgegeben. Ich hoffe, dass die Neue schnellstmöglich das Weite sucht. Ich empfinde pures Mitleid für Next, keinerlei Wut oder Hass.

Phase 6, ab 1.1.23 hat der Wahnsinn ein Ende. Ich habe Urlaub für Januar gebucht, ich habe vereinzelt wieder neue Freunde gefunden oder baue mir einen Freundeskreis auf. Ich date ein bisschen. Ich fahre zu meinen Eltern. Mit dem Essen hapert es noch, das muss ich in Angriff nehmen. Ich habe keine (extremen) Schlafstörungen mehr so wie damals. Es gibt immer mal Tage, an denen ich weniger an alles denken muss, aber dennoch sind meine Gedanken zu einem Großteil damit beschäftigt.

Ergebnis: innerhalb von genau 2 Jahren habe ich neben einem Haufen Geld sowohl meine Würde, mein Rückgrat, meine Persönlichkeit, mein Ich und mein ganzes Selbst verloren. Und einen Teil meiner Freunde. Ich wünschte, ich hätte N. nie kennengelernt. Vielleicht war es Schicksal, dass mir das hoffentlich nie wieder passiert, denn ich habe so etwas noch nie gesehen, weder bei mir noch bei anderen. Und nun? Wer weiß das schon....

21.12.2022 17:39 • x 8 #6012

Scheol
Zitat von Knusperl:
Hallo, auch ich möchte mal kurz mit Euch teilen, wie mein N. mich in ziemlich genau 2 Jahren absolut brechen konnte. Ende 2020/Anfang 2021 Ich war ...

Phase 5, 6 Monate bis heute. von mir ist eine leere Hülle geblieben, zumindest die ersten 4 Monate war es extrem.15kg abgenommen, ungesund gegessen, monatelang Schlafstörungen.
Traumafolgestörung = Selbstschädigende verhalten

Eine leere Wohnung, die ich erstmal einrichten musste sowie immer noch die Hoffnung, wann denn meine große Liebe des Lebens wieder zu mir zurückkommt.
Entzug = normal

Einmal tat es N. mehr oder weniger,
Testen der Verfügbarkeit , und ich denke du hast positiv reagiert. Somit wusste er , er hat doch noch an der Angel.

aber am nächsten Tag war alles wieder wie in den 3 Monaten davor.
Deshalb folgte wieder die Abwertung , bei „runde“ nur zwei meist noch brutaler , entwertender.
Demütigungen, austesten der nicht vorhandenen Grenzen, einreden von falschen Tatsachen.
Gaslighting

Ich empfinde nichts mehr für N, zumindest hoffe ich das. Würde ich bei meinem (immer noch nicht ganz wiederhergestellten) Rückgrat wieder zumindest teilweise drauf reinfallen?
Es wäre besser wenn nicht.

Die Hoffnung auf eine Erklärung oder Entschuldigung habe ich aufgegeben.
Es wäre sowieso nur lügen.

Ich hoffe, dass die Neue schnellstmöglich das Weite sucht. Ich empfinde pures Mitleid für Next, keinerlei Wut oder Hass.
Neutralität ist das beste.

Phase 6, ab 1.1.23 hat der Wahnsinn ein Ende. Ich habe Urlaub für Januar gebucht, ich habe vereinzelt wieder neue Freunde gefunden oder baue mir einen Freundeskreis auf.
Das Selbstbewusstsein, der Selbstwert ist meist massiv geschädigt und man sollte erst wieder in vertrauen kommen . Das geht aber mit einem gesunden Umfeld.

Ich date ein bisschen. Ich fahre zu meinen Eltern. Mit dem Essen hapert es noch, das muss ich in Angriff nehmen. Ich habe keine (extremen) Schlafstörungen mehr so wie damals.
Das System ( Nervensystem braucht einige Zeit ) es beruhigt sich.

Es gibt immer mal Tage, an denen ich weniger an alles denken muss, aber dennoch sind meine Gedanken zu einem Großteil damit beschäftigt.
Ein Trauma ist wie ein Beben was um die Erde geht. Tag eins Stufe 8 , Tag zwei , drei , vier , nichts , Tag vier wieder Stufe 6 , Tag sieben nichts , aber danach wieder. Es braucht seine Zeit Ruhe ins System zu bekommen.

Ergebnis: innerhalb von genau 2 Jahren habe ich neben einem Haufen Geld sowohl meine Würde, mein Rückgrat, meine Persönlichkeit, mein Ich und mein ganzes Selbst verloren. Und einen Teil meiner Freunde. Ich wünschte, ich hätte N. nie kennengelernt. Vielleicht war es Schicksal, dass mir das hoffentlich nie wieder passiert, denn ich habe so etwas noch nie gesehen, weder bei mir noch bei anderen. Und nun? Wer weiß das schon....
nun baust du dich wieder zusammen .
Steht wieder auf.
Und hast Grenzen die du vorher nicht hattest.
Du bist auf dein Weg , du schaffst das .

21.12.2022 18:41 • x 7 #6013

Heffalump
Zitat von Knusperl:
Und einen Teil meiner Freunde

reaktivieren.

Ihnen schonungslos, eben das, berichten - was du uns berichtest hast. Hab Mut. Du bist jung.
Und achte deiner Grenzen

22.12.2022 05:08 • x 1 #6014

Scheol
@Jacky-sun schau mal hier in dem Thema , ich denke das du hier ein paar Dinge wieder erkennen wirst.

22.12.2022 23:09 • x 1 #6015

A

x 4