Zitat von Resignierte: Eigentlich hofft man auf Unterstützung und stattdessen wird man noch weiter runtergezogen.
Eigentlich will man wieder Vertrauen und Nähe aufbauen aber man distanziert sich immer mehr, weil man sich irgendwann gar nicht mehr traut sich zu öffnen.
All das Schleichend. Zu Anfang war er bestimmt einfühlsamer. Vermute ich. Ein Mann, auf den Frau sich verlassen kann. Vertrauen fasst.
Kann über Wochen gehen, über Monate. Dann kommen die ersten Spitzen. Frau wundert sich, Mann behauptet, alles Spaß.
Irgendwann wird dir Humorlosigkeit vorgeworfen. Das Du immer schon *prüde, *humorlos, *planlos, *dumm usw warst. Er nur mit dir zusammen sei, ein anderer würde sich nicht erbarmen.
Er hat Methoden, Dich aus deinem Umfeld zu entfernen, perfide und leider oft sehr funktionell. Das deine Freundin auch zu ihm schon sagte.... und auf Nachfrage, ob dies so gewesen sei - sagt diese natürlich Nein, aber da er dies weiß, sagt er, natürlich kann sie dir die Wahrheit nicht so ins Gesicht sagen..
Oder die Eltern, die Arbeitskollegen, der Chef - egal, wem man zuvor vertraute - nun vertraut man nur noch Ihm. Wo man, nach Jahren des Leidens weiß, ihm hätte man am aller wenigsten vertrauen sollen.
Wenn dir bewusst wird, wie er all deine Lieben weggebissen hat, damit nur noch er auf dich einwirken kann.
Zitat von Resignierte: Ein Punkt ist vielleicht dass ich die Schuld noch zu sehr bei mir suche, und deshalb alles durchdenke.
War das schon immer so, oder erst, seit dem du zu lange seinen Worten gelauscht hast?
Wasser predigen, aber Wein saufen.
Dir vieles verwehren, es aber selbst genüsslich tun. Dich kontrollieren, deine Geldeingänge, dir Verschwendung vorwerfen, wenn du dir mal Schuhe leistest, dir einreden, welche Klamotten dir stehen, auch wenn du dann wie deine eigene Uroma aussiehst.
Welche Bettwäsche ausliegen darf? Wie die Möbel sein sollen und wo sie gestellt werden. Wo der Fernseher positioniert wird und sollte dann die Sonne die Stelle vollbeleuchten, dann wurde das Haus/die Wohnung falsch gebaut.
Wie du deine Haare zu tragen hast, Länge, Farbe - alles wird von ihm bestimmt und kontrolliert?
Wenn dein Lebendmittelpunkt nur noch ausschließlich aus ihm besteht, damit kein Fremder Zugriff hat, auf dein Denken, Fühlen, Handeln und er dich, einer Billardkugel gleich, über den Tisch schubsen kann, genießt er es. Nur nicht sehr lange, er braucht den Zwist, den Verrat, die Niedertracht. Es ist sein Lebenselixier.
Bekommt er davon bei dir nicht genug, beginnt er außer Haus, sich neu zu orientieren.
Neue Frauen zu checken, oft gern gleichzeitig und immer noch mit dir diese Art der Beziehung führend. Immer, wenn du dir wieder etwas an Energie erkämpft hast, kommt er zurück und saugt dich aus, du bist das Ladegerät seiner Batterie. Du füllst seinen Pegel. Deiner wird immer leerer.
Es beginnt schleichend. du bist kraftlos, wirst leicht krank, hast oft Migräne, oder Blasenentzündung, oder Magenverstimmung, Durchfall - egal was, aber wieder kehrend. Jedes mal schlimmer als zuvor. Er wird Dich zum Arzt jagen, er wird dich nicht bemitleiden, er wird dir auf den Kopf zusagen, das du dabei selbst Verantwortung trägst. Wenn Arzt nichts findet, ist er ein Quacksalber, geh zu einem Anderen.
Wenn du 5 Ärzte durch hast, wird er dir sagen, das dein Oberstübchen ne Macke hat, weil kein Arzt was finden konnte, dabei reagiert nur dein Körper auf Ihn.
Denn wenn er weg ist, ist dir weder übel, noch plagt dich ständiger Kopfschmerz. Aber er weiß sehr genau, wann du wieder einen Punkt vor Empty geladen bist und kommt retour um Dich zu entladen, weil du hast bisher immer gern und freiwillig geliefert. Was er dir brauchte, nutzte.
Erst, wenn du ihm nicht mehr nützt, deine Ladezeiten einfach zu lange dauern, wird er von dir ablassen.
Aber gern,
und sei gewarnt, kommt er ab und zu, zurück, um zu prüfen, ob du wieder bereit bist, dich aussaugen zu lassen.
Er hätte ja schon immer gewusst, das ihr Zwei zusammen gehört, die anderen Frauen - ihm nicht das geben können, was du kannst. (Er sie nicht so ausnutzen kann, wie es ihm bei dir gelang).
Zitat von Resignierte: Es war kein körperlicher Betrug. Er hat sich als Single ausgegeben, mir Exklusivität zugesichert,
Bist du dir da so sicher? Oder kann er dir Honig ums Maul schmieren?
Warst du oft Chlamydien geplagt? oder ähnliches?
Und wenn, was macht dich so sicher? Immerhin glaubst du dem Menschen, der dich gerade für ein Euro fünfzig, in die Ecke der verlegten Spielzeuge gestellt hat.
Zitat von Resignierte: mit ihr bereits Reisen in der Zukunft geplant, ihr zuverstehen gegeben, dass er sich eine Zukunft mit ihr vorstellen kann (habe mit ihr gesprochen)
Abgesehen davon, das sie dich auch belügen könnte, sag mir, was ist so toll an ihm, das du dir einredest, er ist das Maß der Dinge - während er fröhlich mit einer (oder mehreren) Urlaube und Zukunft planen kann.
Warum ist er dein Mittelpunkt geworden, warum bist du dir so wenig wert, das du ihm Dinge glaubst, die zum Himmel schreien.
Wenn mein angeblicher *Freund, mit Anderen plant für Später, dann ist er doch kein *Freund, oder? Zumal, ich lese hier nichts von, was er mit dir plante.
Nein, ich war noch nicht in deinem Thema, verzeih.
Aber, was wir oftmals, leider sehr hart lernen müssen, ist, uns in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen. auch, weil wir mit uns, die längste Beziehung führen, die es gibt. Unser Bauchgefühl ist unser Lügenradar. Unser Körper weißt auf Unstimmigkeiten hin, wenn der angebliche Partner uns belügt, betrügt.
Nur unser Kopf - hindert uns, was Bauch und Körper schon längst weiß.
Er tut uns nicht gut.
Er tut uns ausgesprochen sehr schlecht.
Und wir suchen die Schuld bei uns? Wer ging zu anderen Frauen um zu planen, um in ferner Zukunft was in Aussicht zu stellen?
Du?
Oder Er?
Wer also sollte folglich mehr Schuld auf sich geladen haben?
Im schlimmsten Fall, hast du Anteile, daran. Die aber, je näher du dem Abschluss deines Kummers kommst, meist immer geringer werden. Weil du das Spiel durchschaust, welches er mir dir spielte. Weil Du nie gelernt hast, Grenzen zu ziehen und zu verteidigen. Gegen jeden, auch gegen ihn.
Grenzen, definieren, wer wir sind. Und wie weit wir uns biegen lassen, bevor der Ofen aus ist.
Hätte er nicht all deine Vertrauten weggebissen, die auf dich hätten einwirken können, hätte man dir möglicherweise zumindest schon einmal sagen können, dein Galan ist keiner. Dein Schatz ist eher ne Mülltüte. Auch wenn du es zu diesem Zeitpunkt, nie glauben hättest wollen - aber zumindest hätte dir eine gute Freundin durchaus mal den Kopf gewaschen und Dich erinnert, das man nicht mit dem Herzen denken soll.
Denn das Herz lässt sich sehr lange belügen, benutzen, in die Irre führen und will, nach Ende, es lange nicht wahr haben.
Das Herz wird immer am längsten brauchen, um zu verstehen, was
noch nicht zu verstehen ist.