78337

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R
Zitat von Heffalump:
Es ist seine Entscheidung, wem und wie vielen er seinen Willy hineindrückt. Und es ist meine, ob ich mir das gefallen lasse

Hallo Heffalump, Danke für deinen Beitrag!

Es war kein körperlicher Betrug. Er hat sich als Single ausgegeben, mir Exklusivität zugesichert, parallel eine andere Frau getroffen (Mo. ich, Di. Sie...) mit ihr bereits Reisen in der Zukunft geplant, ihr zuverstehen gegeben, dass er sich eine Zukunft mit ihr vorstellen kann (habe mit ihr gesprochen).

Mir hat er in der Zeit geschrieben Hast du jemanden kennengelernt? FALLS wir jemanden kennen lernen sollten dann sagen wir uns das ganz ehrlich und trennen uns, ok?
Ich fragte, ob es eine andere Frau gibt. Nein und mit diesen haltlosen Unterstellungen könne er nicht mehr leben

Dann die große Reue und versprechen, es käme nicht mehr vor.

12 Wochen später ging das selbe Spiel über FB wieder los.

Zitat von Heffalump:
Wenn er dich nicht so verletzen darf, warum ist dir dann wichtig - aus welchen Beweggründen er nun tut, was er tut. Warum nun seine Handlungen, Sätze und Beweggründe aufschlüsseln wollen?

Keine Ahnung so richtig. Sag dus mir. Ich würde es gern lassen.
Ein Punkt ist vielleicht dass ich die Schuld noch zu sehr bei mir suche, und deshalb alles durchdenke.

Mein Thema wird in meinem Profil nicht angezeigt. Hatte es als Gast gestartet. Ich hänge es hier gleich noch an.

trennung-nach-betrug-ua-aufgeben-richtig-t68319.html

Zitat von Heffalump:
Und es verzeihen - bedarf einiges an Arbeit, an viel mit einander reden, ohne Vorwürfe (kann kein N), ohne Schuldzuweisung (kann kein N) oder Verantwortung übertragen (kann kein N). Er wird immer behaupten, wenn du nicht xy gemacht, gesagt, getan hättest, hätte er es nie..
Immer schön Schuld und Ursache, auf den wälzen, der gerade verletzt und gedemütigt am Boden liegt, und wenn deine Reaktion nicht ausfällt, wie er gelernt hat, dann gerne auch noch einen Hieb hinten nach verteilt, damit du ja auf dem Boden liegen bleibst.
Nachtreten hat er auch gelernt.

Genau so habe ich das leider erlebt. Mir ging es nach jedem Gespräch eigentlich noch schlechter, als davor.
Es war schlimm. Eigentlich hofft man auf Unterstützung und stattdessen wird man noch weiter runtergezogen.
Eigentlich will man wieder Vertrauen und Nähe aufbauen aber man distanziert sich immer mehr, weil man sich irgendwann gar nicht mehr traut sich zu öffnen.

5 Wochen nach dem Betrug war ich nicht mehr normal, dass ich immer noch, immer wieder mal, die selben Fragen stelle. Ich übertreibe, bräuchte Hilfe

Als ich ihn bzgl seines 2. Kontaktes kritisierte hieß es irgendwann Du, ich bin eh nur aus Mitleid bei dir.
Wie du sagst, schön nochmal eins drüber, damit man fassungslos den Mund hält und er seine Ruhe hat.

Er sagte selber Ich komm da halt in so einen Verteidigungsmodus

13.12.2022 12:50 • #5971

Heffalump
Zitat von Resignierte:
Eigentlich hofft man auf Unterstützung und stattdessen wird man noch weiter runtergezogen.
Eigentlich will man wieder Vertrauen und Nähe aufbauen aber man distanziert sich immer mehr, weil man sich irgendwann gar nicht mehr traut sich zu öffnen.

All das Schleichend. Zu Anfang war er bestimmt einfühlsamer. Vermute ich. Ein Mann, auf den Frau sich verlassen kann. Vertrauen fasst.
Kann über Wochen gehen, über Monate. Dann kommen die ersten Spitzen. Frau wundert sich, Mann behauptet, alles Spaß.

Irgendwann wird dir Humorlosigkeit vorgeworfen. Das Du immer schon *prüde, *humorlos, *planlos, *dumm usw warst. Er nur mit dir zusammen sei, ein anderer würde sich nicht erbarmen.

Er hat Methoden, Dich aus deinem Umfeld zu entfernen, perfide und leider oft sehr funktionell. Das deine Freundin auch zu ihm schon sagte.... und auf Nachfrage, ob dies so gewesen sei - sagt diese natürlich Nein, aber da er dies weiß, sagt er, natürlich kann sie dir die Wahrheit nicht so ins Gesicht sagen..

Oder die Eltern, die Arbeitskollegen, der Chef - egal, wem man zuvor vertraute - nun vertraut man nur noch Ihm. Wo man, nach Jahren des Leidens weiß, ihm hätte man am aller wenigsten vertrauen sollen.

Wenn dir bewusst wird, wie er all deine Lieben weggebissen hat, damit nur noch er auf dich einwirken kann.

Zitat von Resignierte:
Ein Punkt ist vielleicht dass ich die Schuld noch zu sehr bei mir suche, und deshalb alles durchdenke.

War das schon immer so, oder erst, seit dem du zu lange seinen Worten gelauscht hast?
Wasser predigen, aber Wein saufen.

Dir vieles verwehren, es aber selbst genüsslich tun. Dich kontrollieren, deine Geldeingänge, dir Verschwendung vorwerfen, wenn du dir mal Schuhe leistest, dir einreden, welche Klamotten dir stehen, auch wenn du dann wie deine eigene Uroma aussiehst.

Welche Bettwäsche ausliegen darf? Wie die Möbel sein sollen und wo sie gestellt werden. Wo der Fernseher positioniert wird und sollte dann die Sonne die Stelle vollbeleuchten, dann wurde das Haus/die Wohnung falsch gebaut.
Wie du deine Haare zu tragen hast, Länge, Farbe - alles wird von ihm bestimmt und kontrolliert?

Wenn dein Lebendmittelpunkt nur noch ausschließlich aus ihm besteht, damit kein Fremder Zugriff hat, auf dein Denken, Fühlen, Handeln und er dich, einer Billardkugel gleich, über den Tisch schubsen kann, genießt er es. Nur nicht sehr lange, er braucht den Zwist, den Verrat, die Niedertracht. Es ist sein Lebenselixier.
Bekommt er davon bei dir nicht genug, beginnt er außer Haus, sich neu zu orientieren.

Neue Frauen zu checken, oft gern gleichzeitig und immer noch mit dir diese Art der Beziehung führend. Immer, wenn du dir wieder etwas an Energie erkämpft hast, kommt er zurück und saugt dich aus, du bist das Ladegerät seiner Batterie. Du füllst seinen Pegel. Deiner wird immer leerer.

Es beginnt schleichend. du bist kraftlos, wirst leicht krank, hast oft Migräne, oder Blasenentzündung, oder Magenverstimmung, Durchfall - egal was, aber wieder kehrend. Jedes mal schlimmer als zuvor. Er wird Dich zum Arzt jagen, er wird dich nicht bemitleiden, er wird dir auf den Kopf zusagen, das du dabei selbst Verantwortung trägst. Wenn Arzt nichts findet, ist er ein Quacksalber, geh zu einem Anderen.
Wenn du 5 Ärzte durch hast, wird er dir sagen, das dein Oberstübchen ne Macke hat, weil kein Arzt was finden konnte, dabei reagiert nur dein Körper auf Ihn.

Denn wenn er weg ist, ist dir weder übel, noch plagt dich ständiger Kopfschmerz. Aber er weiß sehr genau, wann du wieder einen Punkt vor Empty geladen bist und kommt retour um Dich zu entladen, weil du hast bisher immer gern und freiwillig geliefert. Was er dir brauchte, nutzte.

Erst, wenn du ihm nicht mehr nützt, deine Ladezeiten einfach zu lange dauern, wird er von dir ablassen.

Aber gern, und sei gewarnt, kommt er ab und zu, zurück, um zu prüfen, ob du wieder bereit bist, dich aussaugen zu lassen.

Er hätte ja schon immer gewusst, das ihr Zwei zusammen gehört, die anderen Frauen - ihm nicht das geben können, was du kannst. (Er sie nicht so ausnutzen kann, wie es ihm bei dir gelang).

Zitat von Resignierte:
Es war kein körperlicher Betrug. Er hat sich als Single ausgegeben, mir Exklusivität zugesichert,

Bist du dir da so sicher? Oder kann er dir Honig ums Maul schmieren?
Warst du oft Chlamydien geplagt? oder ähnliches?

Und wenn, was macht dich so sicher? Immerhin glaubst du dem Menschen, der dich gerade für ein Euro fünfzig, in die Ecke der verlegten Spielzeuge gestellt hat.

Zitat von Resignierte:
mit ihr bereits Reisen in der Zukunft geplant, ihr zuverstehen gegeben, dass er sich eine Zukunft mit ihr vorstellen kann (habe mit ihr gesprochen)

Abgesehen davon, das sie dich auch belügen könnte, sag mir, was ist so toll an ihm, das du dir einredest, er ist das Maß der Dinge - während er fröhlich mit einer (oder mehreren) Urlaube und Zukunft planen kann.

Warum ist er dein Mittelpunkt geworden, warum bist du dir so wenig wert, das du ihm Dinge glaubst, die zum Himmel schreien.

Wenn mein angeblicher *Freund, mit Anderen plant für Später, dann ist er doch kein *Freund, oder? Zumal, ich lese hier nichts von, was er mit dir plante.

Nein, ich war noch nicht in deinem Thema, verzeih.
Aber, was wir oftmals, leider sehr hart lernen müssen, ist, uns in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen. auch, weil wir mit uns, die längste Beziehung führen, die es gibt. Unser Bauchgefühl ist unser Lügenradar. Unser Körper weißt auf Unstimmigkeiten hin, wenn der angebliche Partner uns belügt, betrügt.
Nur unser Kopf - hindert uns, was Bauch und Körper schon längst weiß.

Er tut uns nicht gut.

Er tut uns ausgesprochen sehr schlecht.

Und wir suchen die Schuld bei uns? Wer ging zu anderen Frauen um zu planen, um in ferner Zukunft was in Aussicht zu stellen?
Du?

Oder Er?
Wer also sollte folglich mehr Schuld auf sich geladen haben?

Im schlimmsten Fall, hast du Anteile, daran. Die aber, je näher du dem Abschluss deines Kummers kommst, meist immer geringer werden. Weil du das Spiel durchschaust, welches er mir dir spielte. Weil Du nie gelernt hast, Grenzen zu ziehen und zu verteidigen. Gegen jeden, auch gegen ihn.

Grenzen, definieren, wer wir sind. Und wie weit wir uns biegen lassen, bevor der Ofen aus ist.

Hätte er nicht all deine Vertrauten weggebissen, die auf dich hätten einwirken können, hätte man dir möglicherweise zumindest schon einmal sagen können, dein Galan ist keiner. Dein Schatz ist eher ne Mülltüte. Auch wenn du es zu diesem Zeitpunkt, nie glauben hättest wollen - aber zumindest hätte dir eine gute Freundin durchaus mal den Kopf gewaschen und Dich erinnert, das man nicht mit dem Herzen denken soll.

Denn das Herz lässt sich sehr lange belügen, benutzen, in die Irre führen und will, nach Ende, es lange nicht wahr haben.
Das Herz wird immer am längsten brauchen, um zu verstehen, was noch nicht zu verstehen ist.

14.12.2022 07:48 • x 7 #5972

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Resignierte:

Mein Thema wird in meinem Profil nicht angezeigt. Hatte es als Gast gestartet. Ich hänge es hier gleich noch an.

so nun habe ich den ersten Beitrag gelesen.

Also kamst du gerade aus einer, nicht ganz koscheren Sache - und bist dann in ihn hinein geschlittert.

Er gefiel dir, seine Texte - weil online.

Aber schon da begann, dein Radar Störungen zu melden, hast du überhört? Warum?

Er machte Stress, Druck - sollte Liebe nicht leicht sein, als ob man schweben könnte? Warum hast du dich verführen lassen, seinem Druck nach zu geben?

Und beim überfliegen, er so einen drei Monatsrhythmus hat, wo er drängt, komisch wird - ist dir das erst beim runter schreiben aufgefallen? Oder schon während seiner komischen Beziehung zu dir?

Ich bin ja kein Freund von diesen Online-Sachen. Da laufen mir zu viele Blender herum. Zu viel menschlicher Ausschuss. Die wenigen Prinzen, dort in der Frosch und Krötensuppe, kann man nicht mal mit der Lupe finden.

Aber, wenn mein Gegenüber keine Zeit hat, um sich gemütlich kennen zu lernen, dann fällt er hinten runter. Ich bin doch nicht auf der Flucht. Meine Wahl, meine Geschwindigkeit. Wenn es ihm zu langsam geht, dann darf er gehen.
Meine Grenzen!

Da kann der Siegesmund noch so schön sein, wenn er keine Zeit hat, sich auf mich einzulassen.

Und ihr lerntet euch online kennen, natürlich hat er dann mehrere Eisen im Feuer. Dass muss einem bewusst sein. Auch wenn Exklusivität versichert wird, du kennst ihn doch kaum, wieso hat er sich so schnell, dein absolutes Vertrauen verdient - und womit?

Das wären dann die Anteile, die es näher zu beleuchten gilt.

Ich will dir nix böses. Ich kenne dich ja nicht. Aber wenn ich mich verliebe, dann nicht in ein Gesicht, sondern in Werte, die er konform vertritt. Wo man einen Nenner hat, der zu mir passt. Nicht umgekehrt.

Ich bin das Maß der Dinge, die Summe dessen, was ich für mich will. Und Zeitstress gehört nicht dazu. Ja klar, ich hab nur dieses eine Leben, aber es sollte doch mit Dingen gefüllt sein, die ich vertreten kann. Selbst meine Fehler, meine Wirrungen, mein Scheitern der Ehe kann ich vertreten.

Und wenn in Abrahams Wurstkessel gerade keiner herumschwimmt, der zu mir passt, macht es nichts - ich kann prima mit mir alleine. Kein Hanswurst, der mir (schon) wieder sagt, was ich zu fühlen, zu denken und wie zu handeln hab.

14.12.2022 08:09 • x 7 #5973

G
Zitat von Heffalump:
Aber, was wir oftmals, leider sehr hart lernen müssen, ist, uns in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen. auch, weil wir mit uns, die längste Beziehung führen, die es gibt.

Wow, Pöttchen!
Zitat von Heffalump:
Ich bin das Maß der Dinge, die Summe dessen, was ich für mich will. Und Zeitstress gehört nicht dazu.

Ich hasse es mittlerweile getrieben zu werden. Kann ich gar nicht mehr ab und mache das auch deutlich.

Es lohnt sich wirklich -hier- mal reinzuschauen. Danke für Deine klaren Sätze und Erläuterungen. Danke für Deine Zeit und Deine Mühe.

14.12.2022 08:30 • x 3 #5974

Heffalump
Zitat von Gärtnerin:
Es lohnt sich wirklich mal -hier- reinzuschauen.

Selbst ich - lerne hier immer noch zu. Und dies bringt mich weiter zu mir.

14.12.2022 08:32 • x 4 #5975

G
Ich möchte Dich auch gerne in echt kennenlernen. Aber Vorsicht: Ich bin echt langweilig geworden. Schlimm?

14.12.2022 08:34 • #5976

Heffalump
Zitat von Gärtnerin:
Ich möchte Dich auch gerne in echt kennenlernen.

Mich?

14.12.2022 08:37 • x 1 #5977

G
Genau. Dich. Irgendwann. Bevor Du Dich hier abmeldest.

14.12.2022 08:39 • x 1 #5978

fe16
Zitat von Gärtnerin:
Ich möchte Dich auch gerne in echt kennenlernen. Aber Vorsicht: Ich bin echt langweilig geworden. Schlimm?

Moin zusammen

du bist bestimmt alles aber nicht langweilig

14.12.2022 08:39 • #5979

G
Na gut, dann bin ich eben müde... all der Zwistigkeiten ... so kurz vor Weihnachten.

Jedes Jahr dasselbe.

14.12.2022 08:41 • x 1 #5980

Heffalump
Zitat von Gärtnerin:
Bevor Du Dich hier abmeldest.

das hab ich schon zweimal hinter mir

14.12.2022 08:41 • #5981

G
Gib mir vorher Deine Nummer, hörst Du?

14.12.2022 08:44 • #5982

Heffalump
Zitat von Gärtnerin:
Gib mir vorher Deine Nummer, hörst Du?

bin mindestens noch n Jahr hier, wenn nicht länger.

Du weißt ja, erst mal kennenlernen - dann schauen wir, ob ich zu dir passe

14.12.2022 08:46 • x 1 #5983

G
Zitat von Heffalump:
Du weißt ja

Zitat von Heffalump:
Meine Wahl, meine Geschwindigkeit.

Zitat von Heffalump:
Meine Grenzen!

Zitat von Heffalump:
erst mal kennenlernen - dann schauen wir, ob ich zu dir passe

Das wird schwierig... mit der Grenzverschiebung (bei Dir).
Du frisst mir bestimmt nicht so leicht aus der Hand.
Außerdem weißt Du zu viel.

14.12.2022 08:53 • #5984

Heffalump
Zitat von Gärtnerin:
Außerdem weißt Du zu viel.

Ay Sheriff, der Punkt geht an dich

14.12.2022 08:55 • x 1 #5985

A

x 4