78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Resignierte:
Egal ob Er oder Sie. Jemand betrügt, belügt, etc. Für den, der betrogen etc. wird, sind das eigentlich Dealbreaker aber es wird immer wieder ...

Jemand betrügt, belügt, etc. Für den, der betrogen etc. wird, sind das eigentlich Dealbreaker aber es wird immer wieder verziehen, da einem eine Mitschuld oder gar die ganze Schuld gegeben wird und man hofft, dass sich an die Abmachungen gehalten wird, dass das Verhalten zukünftig unterlassen wird.
victim blaming = schuldumkehr , schwarze Rhetorik, umgekehrte Psychologie. Gaslighting, destabilisieren usw.

Beispiel passiv-aggressiv (Ggf. falsche Umschreibung?!) :
An alltäglichen Kleinigkeiten herummeckern. (Pflanzen sollen gegossen werden, werden ersoffen.
Partner erledigt irgendwelche Aufgaben, aber man findet immer etwas das stört.
Das denke ich ist eher Erziehung durch Verweigerung . Man stellt sich mit Absicht dumm an , damit der andere irgendwann sagt , „ dann kann ich es doch gleich alleine machen“.
Man erzieht den anderen , durch seine nicht fähiges Verhalten.

Betrogene Person kritisiert)
Das müßte eher das reduzieren sein und mich noch über diese Person erhöhen . Aller „ du kannst ja froh sein das ich zurück gekommen bin“

Gespräche werden abgeblockt, weil man sich denkt, man wird eh nur wieder angelogen.
Man geht auf Distanz.
Man kann keine Nähe mehr zulassen.

Das klinkt nach Resignation. Kommt darauf an wie lange diese Beziehung schon gelaufen ist.
Und ob schwere Ereignisse in der Beziehung statt gefunden haben, dann wären wir hier eventuell einen großen Schritt noch tiefer drin, würde ich sagen.

Man weiß nichts mehr so recht zu schätzen (Geschenke, die man bekommt, obwohl Partner weiß, dass dies einem nicht gefällt/schmeckt aber Geste an sich, wertschätzt man generell nicht mehr)
Wenn jemand bewusst etwas verschenkt was der andere nicht benötigt oder sich nicht freut , das ist ja dann auch wieder ein bewusstes verletzen der Person.

11.12.2022 15:48 • #5926

N
@Resignierte

Ich kann jetzt nur von mir sprechen und nicht von anderen..

Ich hatte zuviel Angst bez zuviel bedenken irgendwas zutun was ihm nichr gefallen würde .. Ich hab werde gemeckert das er nichts im Haushalt gemacht hat noch wenn er mir Rosen geschenkt hat die ich nicht mag .. Doch in mir hat es schon mal geproddelt vorallem am anfang weil er so schien es mit Absicht gemacht hat doch ich lernte es auf die harte Tour das ich meine Gefühle im Zaun halten muss und meine Meinung nicht wichtig ist ...

Ich finde das mein ex spass an den Dingen hatte mich zum reiten und enttauscht bez aggressiv wurde wenn ich mich nicht drauf ein gelassen hab..

Das heißt innerlich gab es eine passiv aggressive Phase aber die hielt nicht lang an . .. Doch auserlich nicht wirklich...

Doch das ist mein empfinden meine erfahrung

11.12.2022 16:17 • x 2 #5927

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

R
Zitat von Scheol:
Gespräche werden abgeblockt, weil man sich denkt, man wird eh nur wieder angelogen.
Man geht auf Distanz.
Man kann keine Nähe mehr zulassen.

Das klinkt nach Resignation. Kommt darauf an wie lange diese Beziehung schon gelaufen ist.
Und ob schwere Ereignisse in der Beziehung statt gefunden haben, dann wären wir hier eventuell einen großen Schritt noch tiefer drin, würde ich sagen

@Scheol erstmal danke, für deine Antwort.

Ein Jahr. Mehrere Rauswürfe meinerseits, aufgrund Lügen, Grenzüberschreitung, Betrug, Lügen Lügen Lügen, Kontakte zu fremden Frauen oder Jahrzehnte alten Freundinnen, teilweise aus Überforderung aufgrund des Gefühls einfach nicht ernstgenommen zu werden und stattdessen noch angemotzt zu werden. Gleichzeitig Forderung nach mehr Nähe, was ich so nicht leisten konnte.

Was sind schwere Ereignisse und was meinst du mit noch einen Schritt tiefer drin?

Einfach formuliert:
Meine Sicht; ich hatte leider gute Gründe ihn rauszuwerfen, die ich lieber nicht gehabt hätte.
Seine Sicht; hätte ich ihn nicht rausgeworfen, hätte er sich nicht an andere Frauen wenden müssen.

Meine Sicht; ich habe zu Beginn des Kennenlernens gesagt, dass ich Zeit brauche aber wirklich Interesse habe.
Seine Sicht; Ich habe ihn immer wieder abgewiesen und daher der Betrug.

Meine Sicht; ich konnte nach dem zweiten Betrug (Kontakt zu fremder Frau aufgnommen, Nummern getauscht, in Aussicht gestellt, man könne sich treffen) keine Nähe mehr zulassen (obwohl ich gewollt hätte) weil er wiederholt gelogen, hintergangen, sich nach etwas besserem umgesehen hat.
Seine Sicht; hätte ich mehr Nähe zugelassen, hätte er sich nicht wiederholt anderweitig Bestätigung holen müssen.
Zitat von Scheol:
Man weiß nichts mehr so recht zu schätzen (Geschenke, die man bekommt, obwohl Partner weiß, dass dies einem nicht gefällt/schmeckt aber Geste an sich, wertschätzt man generell nicht mehr)
Wenn jemand bewusst etwas verschenkt was der andere nicht benötigt oder sich nicht freut , das ist ja dann auch wieder ein bewusstes verletzen der Person.

Zitat von Scheol:
Betrogene Person kritisiert)
Das müßte eher das reduzieren sein und mich noch über diese Person erhöhen . Aller „ du kannst ja froh sein das ich zurück gekommen bin“

Zum 2 Zitat (kann irgendwie nicht dazwischen schreiben)
Aber es wurde viel Geld und Zeit in die Geschenke investiert, vielleicht sogar mehr als nötig. Nicht richtig zugehört? Nicht aufgepasst oder sich gedacht Naja, wird schon trotzdem passen? Oder warum so viel Mühe und Geldraushauen für etwas, was nicht gefällt/schmeckt etc?

Man fühlt sich richtig blöd und schlecht, wenn man etwas bekommt, was nicht gefällt und man meint/weiß, dass das Ggü das (eigentlich) wissen müsste, weil man sich nicht so recht freut.

Zum 3 Zitat:

Ggf ein Missverständnis.
Die Person die Betrogen wurde kritisiert allemöglichen Dinge, die im Alltag (Haushalt etc) falsch oder nicht optimal laufen. Ich hab an allem möglichen herumgemeckert. Bei vielen Dingen war es jedoch wir reden seit Monaten darüber, dass dies und jenes anders gemacht wird und dann ändert es sich doch nicht)

11.12.2022 16:40 • #5928

R
Zitat von Nacht8:
@Resignierte Ich kann jetzt nur von mir sprechen und nicht von anderen.. Ich hatte zuviel Angst bez zuviel bedenken irgendwas zutun was ihm nichr ...

Danke dir auch für deine Nachricht @Nacht8

Ich habe durchaus gemotzt und gefragt, wieso weshalb warum und wie es mir damit geht erklärt, war auch wütend manchmal auch echt aggressiv. Wie ich mich überhaupt nicht kenne und selber erschrocken bin.

Ich frag mich eher, hab ich an anderen Dingen kritisiert, gemotzt etc. weil ich die Wut und Enttäuschung über diese ständigen Lügen umgelenkt habe (also quasi passiv aggressiv reagiert - ich glaube die Umschreibung triffst es nicht wirklich) nicht zugelassen habe, da dies sonst schon viel eher bedeutet hätte, mich zu trennen.

So nach dem Motto Bevor ich mich jetzt ganz ehrlich damit auseinandersetze, wie dreist ich belogen und hintergangen wurde, (und mich in der Konsequenz trenne) motz ich lieber daran rum, dass mal wieder nicht gesaugt wurde.

Oder sind das eher zwei Paar Stiefel.. Meine Wünsche und Bedürfnisse haben ihn weder interessiert als er betrogen und gelogen hat, sowie sie ihm auch 3gal sind was Haushalt etc angeht

11.12.2022 16:50 • #5929

N
Ich miss sagen ich weis es nicht ob es zwei Stiefel sind oder waren..

Ich wüsste das mein ex mich belogen und betrog am anfang tat es weh doch nach der zeit war ich dankbar dafür das er mich betrog

Das heißt da kann ich leider nichts sagen was dir da hilft weil meine Situation etwas anders war bez der Umstand

11.12.2022 16:55 • #5930

R
Zitat von Nacht8:
weil er so schien es mit Absicht gemacht hat

Das habe ich auch manchmal gedacht und ihn auch gefragt.

Ach, ich glaube man geiselt sich mit unter mit diesem ich will das verstehen echt selbst. Rückblickend bekommt man das eh nicht geklärt und ein ehrlicher Austausch scheint sowieso unmöglich.

Bin inzwischen einige Wochen getrennt und mir geht es auch gut. Gestern Nacht hatte ich einen blöden Traum von uns und heute hirne ich deshalb zu viel.

11.12.2022 17:01 • #5931

R
Zitat von Nacht8:
Ich miss sagen ich weis es nicht ob es zwei Stiefel sind oder waren.. Ich wüsste das mein ex mich belogen und betrog am anfang tat es weh doch nach ...

Wieso warst du froh, dass er dich betrügt?

11.12.2022 17:02 • #5932

Scheol
Zitat von Resignierte:
@Scheol erstmal danke, für deine Antwort. Ein Jahr. Mehrere Rauswürfe meinerseits, aufgrund Lügen, Grenzüberschreitung, Betrug, Lügen Lügen ...

Also , hier hättest du eine eigene Grenze haben sollen. Betrug = kann weg. Und nicht immer , ja ne doch kannst zurück, und noch eine Runde.

wenn in deinem Wertesystem es dazu gehört zu warten , dann ist das eine Grenze die du hast . ABER , wenn du sie dann nicht beachtest weil er woanders *beep* geht , dann ist es auch wieder keine Grenze.

Einer der ersten Geschichten die ich gelesen hatte war ,….. der Narzisst hat eine neuen Freundin . Sie haben 6 mal die Woche sechx. Der NPS äußert das er gerne 7 mal die Woche sechx haben möchte und das es ihm nicht genug ist .

Ende vom Lied , es kommt heraus , das er betrogen hat. Er sagt „ ich habe doch gesagt das mir 6 mal sechx die Woche zu wenig ist , hatten wir 7 mal sechx gehabt wäre das nicht passiert.

Der Partnerin wird die Schuld zugesprochen da sie angeblich das Fehlverhalten getan hat , wenn sie nur noch mehr geben würde , dann würde er ja nicht. Die Frau wird ein schlechtes Gefühl bekommen weil der NPS sie bearbeiten wird. Sie wird dankbar sein das er bleibt und ihm 7 mal zu Verfügung stehen………….

auch das wird irgendwann zu wenig , zu kurz , zu was weiß ich sein…..

11.12.2022 17:12 • #5933

Scheol
Zitat von Resignierte:

Man sagt ihnen nach das sie sehr emotionslos beim S. sind . Will man das ? Ne danke

11.12.2022 17:13 • #5934

Scheol
Zitat von Resignierte:
@Scheol erstmal danke, für deine Antwort. Ein Jahr. Mehrere Rauswürfe meinerseits, aufgrund Lügen, Grenzüberschreitung, Betrug, Lügen Lügen ...

Zu zwei , es ist egal was es ist , der Preis ist entscheidend. Wenn es teuer ist , MUSS es gut sein.

Seit wann interessiert sich ein NPS wirklich für dich.

Zu drei , weil es ihm nicht wichtig ist . Da erzieht er dich . „ dann mach es doch selbst wenn du es besser kannst“.

Kleiner Trick ,… darauf sagen , „ bist du der Meinung das das jemand besser kann als wie du“. Angeblich kommen sie bei diesem Satz in einem Konflikt. Da es niemand besser machen kann.

11.12.2022 17:14 • #5935

N
Zitat von Resignierte:
Ach, ich glaube man geiselt sich mit unter mit diesem ich will das verstehen echt selbst. Rückblickend bekommt man das eh nicht geklärt und ein ehrlicher Austausch scheint sowieso unmöglich.

Ja das ich will das verstehen hat mir lange zu schaffen gemacht auch nach der trennung doch jetzt weiß ich das ich es nie verstehen werde oder das warum herausfinden werde weil manchesmal geht's eben nicht ..

11.12.2022 17:34 • x 2 #5936

R
Zitat von Scheol:
Also , hier hättest du eine eigene Grenze haben sollen. Betrug = kann weg. Und nicht immer , ja ne doch kannst zurück, und noch eine Runde. wenn in ...

Ja, meine eigene Grenze missachtet und mich damit selbst unglücklich gemacht. Mein Fehler.

S. war bei uns kein Thema, gab's eh sehr selten und zu 95, nein sagen wir 98% von mir aus. War dann irgendwann angeblich zu unspontan. Das es eventuell spontaner gewesen wäre, hätte er auch mal die Initiative ergriffen,... Ach, lassen wir das. Mühselig.

Ich habe mich komplett konträr zu deinem Beispiel verhalten. Ich habe noch weniger gegeben (Thema war aber Nähe und nicht S.). Nicht aus Trotz oder weil ich nicht wollte. Es ging einfach nicht mehr. Totale Blockade. Das Gefühl dahinter Ich MUSS jetzt Nähe suchen, weil er das erwartet (weil die Konsequenz, wenn ich es nicht tue, wie er mir ja bereits beigebracht hat ist, dass er sich dies sonst wo anders sucht) und nicht weil ich Nähe suchen will. Hätte gerne Nähe gesucht, sogar selbst sehr dringend gebraucht, aber dieses wenn dus mir nicht gibst, muss ich es mir wo anders suchen hat dazu geführt, dass ich eher auf Abstand gehen wollte/gegangen bin. Verständlich, oder?
Zumal er selbst auch auch kaum von sich aus wirklich Nähe gesucht hat. Kann mich an Hallo/Abschiedsküsse erinnern, aber einfach so eine längere Umarmung, ein Kuss, eine Umarmung wenn ich geweint habe, an mich kuscheln im Bett, nichts.
Und wenn ich mich dann doch mal auf seinen Schoss gelegt habe, dann kam genau NICHTS zurück. Kein Streicheln oder dergleichen.

Aber im Nachhinein ist das natürlich ein super Argument für ihn, um sein Verhalten damit zu begründen.

11.12.2022 17:36 • #5937

N
Zitat von Scheol:
Kleiner Trick ,… darauf sagen , „ bist du der Meinung das das jemand besser kann als wie du“. Angeblich kommen sie bei diesem Satz in einem Konflikt. Da es niemand besser machen kann.

Nicht bei jeden kommt es da zum Konflikt... leider nicht bei meinen ex

11.12.2022 17:39 • #5938

N
Zitat von Resignierte:

Hatte einige Grunde zum einen das ich zeit für mich hatte und so weit es ging ich sein könnte und zum anderen der 6 war sagen wirs mal so nicht meins

11.12.2022 17:40 • x 1 #5939

R
Zitat von Scheol:
Zu zwei , es ist egal was es ist , der Preis ist entscheidend. Wenn es teuer ist , MUSS es gut sein. Seit wann interessiert sich ein NPS wirklich ...

Muss dazu sagen, ich glaube nicht dass er npsler ist. Aber es gibt einige Parallelen. Deshalb schreibe ich auch hier im Thread.

Er hat mich in einer schwierigen Situation nicht alleine gelassen, war anwesend, hat mich unterstützt, mir Vieles abgenommen. Und das rechne ich ihm, trotz allem, hoch an.

Kann sogar sein, dass zu dem Zeitpunkt bei ihm ein Umdenken passiert ist, er mal gespürt hat, dass er doch Angst um mich hat/mich zu verlieren. Aber da war ich, nach dem zweiten Kontakt zu dieser fremden Frau, viel zu enttäuscht und totunglücklich und mit dem Kopf schon massiv mit Trennungsgedanken beschäftigt.
Ich habs ihm gerne einmal versucht zu verzeihen, aber zwei Mal so enttäuscht und herabgesetzt zu werden, das war mir zu viel.

Mir geht es auch weniger darum, was er wieso weshalb warum gemacht hat, das liegt eh nicht in meiner Hand. Ich frage mich, wieso ich in bestimmten Situationen so gehandelt habe.
Deine/Eure Antworten zeigen mir, die Dinge, die mich geärgert haben, haben mich zurecht geärgert/verunsichert/gestört.

Die entscheidende Frage; Wie bekomme ich das für mich ganz klar sortiert, was seine Anteile/Verantwortung waren und was meine? Logisch, moralisch betrachtet, ist das klar.

Natürlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich und wäre seine Logik richtig, dass er ja quasi keine Wahl hatte, sich anderswo Bestätigung zu holen, da seine Bedürfnisse nicht in Gänze befriedigt wurden, dann hätte ich ihn im Umkehrschluss ununterbrochen betrügen/hintergehen/belügen müssen. Schwachsinn.

Aber wie geht es in Fleisch und Blut über?

11.12.2022 18:06 • #5940

A

x 4