78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

R
Zitat von Nacht8:
Hey zusammen Hab da mal eine frage kann ein narz seine Verhaltens weisen bez Schreibweise Vorgehensweise verändern.. sich weiter entwickeln oder ...

Jain. Ich würde sagen, kann er schon. Aber nicht auf Dauer und nicht weil er es von sich heraus so will und möchte...
Mein Ex hat Listen in seinem Handy angelegt, was ich mag/was nicht, was sich gehört/was nicht. Danach kann man handeln aber von Herzen kommt das alles nicht.

29.11.2022 23:42 • x 3 #5836

Chleo
Zitat von sadMonkey:
Natürlich kann sich auch ein Narzisst grundsätzlich positiv entwickeln

Hast Du selbst derartige Erfahrungen
mit einem Narzisst gehabt?

29.11.2022 23:46 • #5837

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von Chleo:
Hast Du selbst derartige Erfahrungen mit einem Narzisst gehabt?

Mit einer Narzisstin.

Und danach viel Fachliteratur gelesen, um zu verstehen.

Dass sich solche Störungen von selbst verstärken oder abschwächen können ist aber eigentlich eine Binsenweisheit.

29.11.2022 23:53 • x 1 #5838

Chleo
Ich habe auch viel gelesen darüber,
mit der anschließenden traurigen Gewissheit, wertvolle Lebenszeit mit diesen Menschen
vergeudet zu haben.

29.11.2022 23:59 • x 1 #5839

Heffalump
Zitat von Nacht8:
Hey zusammen Hab da mal eine frage kann ein narz seine Verhaltens weisen bez Schreibweise Vorgehensweise verändern.. sich weiter entwickeln oder auch ins posetive verbessern ?

Deiner nicht.

Andere sehr selten. Wenn die Herangehensweise geändert wird, liegt was im Argen

30.11.2022 04:45 • #5840

Scheol
Zitat von Nacht8:
Hey zusammen Hab da mal eine frage kann ein narz seine Verhaltens weisen bez Schreibweise Vorgehensweise verändern.. sich weiter entwickeln oder ...

Er entwickelt sich weiter da er dazu lernt , er wird taktisch noch besser , weil er weiß das er so nicht weiter kommt bei der Person.

Sagen wir mal so , er führt Krieg gegen eine andere Person . Er will und muss gewinnen , das macht der innere Druck diese extreme narzisstisch Wut mit ihm. Es will einen Menschen im Dreck liegen sehen. Er kann es nicht vergessen und verzeihen was die Person ihm angetan hat.

Ob er nun ein geschenkt macht , was ein trojanisches Pferd ist , oder andere freundliche Dinge , es ist manipulativ um für ihn den Maximalen wert zu bekommen . Der gegenüber ist egal.

Schau hier wieder ein Kind was 3 bis 5 Jahre alt ist , und an der Supermar Kasse einen Schokoriegel haben will.

Mama ich WILL diesen Riegel haben …….. nein gibt es nicht.

Mama wenn du ihn mir kaufst , bist du die liebste Mama ( Erpressung , Manipulation )

Mama wenn du mir den Riegel nicht kaufst dann schrei ich . ( Erpressung , Manipulation )

Das Kind wirft sich auf die Erde , schriet trampelt und versucht mit dem Verhalten SEIN ZIEL zu erreichen.

Das Kind beruhigt sich , weil es merkt es kommt nicht weiter . Sagt vielleicht noch das die Mama eine böse ist weil sie den nicht kauft.

letztendlich sagt das Kind , Mama ich hab dich lieb ,…………… noch liebe hätte ich dich wenn du mir den Riegel kaufen würdest.

es geht hier nur um ein Ziel den Riegel zu erreichen.

wenn der gestörte im erwachsenen Alter etwas möchte , dann nur zu einem Zweck.

Eine Störung ist in dieser Geschwindigkeit nicht mal ansatzweise zu regulieren.

wenn es um deinen Ex geht , mit seiner Diagnose , glaube ich nicht mal ansatzweise das da eine Heilung ansatzweise möglich ist.

die Verknüpfungen sind in der Kindheit bei ihnen nicht gebildet worden und es kann im Nachhinein nicht gebildet werden.

ein Gehirn bildet sich im gewissen Alter. Z.b sprechen Lernen. Lernt man bis zum 13 Lebensjahr nicht sprechen , kann sich das Sprachzentrum nicht mehr bilden. Man wird nie reden können.

30.11.2022 08:10 • x 2 #5841

Scheol
Zitat von Resignierte:
...Jain. Ich würde sagen, kann er schon. Aber nicht auf Dauer und nicht weil er es von sich heraus so will und möchte...Mein Ex hat Listen in seinem Handy angelegt, was ich mag/was nicht, was sich gehört/was nicht. Danach kann man handeln aber von Herzen kommt das alles nicht.

Das was du schreibst hat mir ein ein befreundeter Arzt erklärt über BPS.
Man versucht in der Therapie dem gestörten gewisse Situation und Verhaltensweisen zu erklären, damit dieses erlernen kann.

Dieses ist schwer , und dauert seine Zeit. Man sagte mir damals , das es um die 6 Jahre dauern würde solch Therapie , ABER das es nicht bedeutet das diese Person keinen Rückfall bekommt. Sondern das es wahrscheinlich ist das es wieder aufflammt.

30.11.2022 08:15 • x 1 #5842

N
Zitat von Resignierte:
Sicher? Das Bauchgefühl springt doch meist sehr sehr früh an

Na da muss man ja auf das bauchgefühl vertrauen und auch hören nur macht man das immer?

30.11.2022 08:51 • x 1 #5843

S
@Nacht8

Jedes mal , wenn ich mein Bauchgefühl überhirnt habe , ist mir alles auf die Füße gefallen...
Deshalb immer ernst nehmen.

30.11.2022 08:53 • x 2 #5844

N
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage

Zitat von Scheol:
wenn es um deinen Ex geht , mit seiner Diagnose , glaube ich nicht mal ansatzweise das da eine Heilung ansatzweise möglich ist.

Ja es geht um meinen ex narz..

Die Situation ist so das ihr euch auskennt warum ich diese frage gestellt habe

Meine kleine möchte Kontakt zu ihren Vater und nach langem hin und her hab ich zu gestimmt jetzt wird gerade geschaut wie der Brief kontakt( nur Brief kontakt) laufen kann...

Doch mein ex narz meinte er ist jetzt so überrumpelt er hätte fragen und wollte mit meiner Betreuerin vom Amt telefonieren weil was kann er den schreiben was will meine kleine hören und und und ... er mei te zu ihr auch ob er mir auch einen Brief schreiben kann weil er sich entschuldigen möchte ...

Ich muss sagen ich habe Bauchweh bei der Sache und bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war jetzt schon einen kontakt zuzustimmen..

Doch meine kleine vermisst ihm sehr und da sie in der Einrichtung wo sie ist immer sieht wie Väter ihre Kinder abholen ist es sehr schwer für sie ich dachte ich tue was gutes doch ich bin mir nimmer sicher

30.11.2022 08:57 • #5845

N
Zitat von Sliderman:
Jedes mal , wenn ich mein Bauchgefühl überhirnt habe , ist mir alles auf die Füße gefallen...
Deshalb immer ernst nehmen.

Das lerne ich gerade auf mekn Bauch gefühl zuhören

30.11.2022 08:58 • x 1 #5846

S
Zitat von Nacht8:
Das lerne ich gerade auf mekn Bauch gefühl zuhören

Je mehr Du dem Bauchgefühl vertraust, um so feiner und sensibler wird es mit der Zeit.

30.11.2022 09:06 • #5847

N
Zitat von Sliderman:
Je mehr Du dem Bauchgefühl vertraust, um so feiner und sensibler wird es mit der Zeit.

Tja mein bauchgefühl sagt mir bei der Sache mit meinem ex narz gerade das ich einen Fehler gemacht habe ....

30.11.2022 09:09 • x 1 #5848

S
Zitat von Nacht8:
Tja mein bauchgefühl sagt mir bei der Sache mit meinem ex narz gerade das ich einen Fehler gemacht habe ....

Vielleicht kannst Du den Fehler noch korrigieren?

30.11.2022 09:15 • #5849

N
Zitat von Sliderman:
Vielleicht kannst Du den Fehler noch korrigieren?

Ist schwer das wieder zurück zunehmen... Den da geht es ja um meine kleine und nicht um mich doch mein Bauch gefühl sagt mir das er dies ausnutzen wird und ich hoffe das ich falsch liege ...

30.11.2022 09:28 • x 1 #5850

A

x 4