78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

S
Zitat von TomGT:
Du hast keinen Schaden. Du hast ein Trauma. Dieses Trauma belastet Dich. Es wird Deinen Freund auch belasten, weil er eben spürt, dass es Dich belastet. Wir können hier den ganzen lieben Tag hin und her reden aber es hilft nur eines: Therapie. Ich weiß, dass es hier und da schwer ist, einen Threapieplatz zu ...

Warum darf man hier nicht jammern dafür gehe ich in einem Forum ich jammere soviel ich möchte wenn es mir hilft

14.11.2022 19:39 • x 1 #5806

Funkelstern
Zitat von Sabine355:
Warum darf man hier nicht jammern dafür gehe ich in einem Forum ich jammere soviel ich möchte wenn es mir hilft

Klar darfst du jammern und ich denke @TomGT hat das nicht böse gemeint, aber dass es einem wieder besser geht, muss man seinen Teil dazu beitragen.

14.11.2022 19:48 • x 1 #5807

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Funkelstern:
aber dass es einem wieder besser geht, muss man seinen Teil dazu beitragen.

das beinhaltet aber nicht zwingend Therapie

15.11.2022 06:23 • x 1 #5808

Funkelstern
Zitat von Heffalump:
das beinhaltet aber nicht zwingend Therapie

Stimmt

15.11.2022 09:15 • x 1 #5809

HouseOnFire
Ich würd gern eine Frage in den Raum werfen, weil sie mich gerade wirklich beschäftigt.

Denkt ihr, dass bei einem Narzissten oder einer Person mit narz. Zügen die Verhaltenweisen abhängig vom Gegenüber sein können? Im Sinne von je nachdem wie die Gespräche verlaufen, der Partner ein ruhiger oder temperamentvoller Partner ist, in welcher Lebensphase man sich befindet, etc.
Dass es Partner gibt, mit denen es nie zu solchen Extremen kommt, mit anderen schon?
Oder spricht es eurer Meinung dann eher dafür, dass hier was anderes als NPS infrage kommt?
Was denkt ihr darüber?

15.11.2022 18:09 • #5810

Scheol
Zitat von HouseOnFire:
..Denkt ihr, dass bei einem Narzissten oder einer Person mit narz. Zügen die Verhaltenweisen abhängig vom Gegenüber sein können?

Ein NPS der ein Selbstbewusstsein Menschen gegenüber hat , und dieser Mensch Grenzen hat, da wird der NPS gegen eine Wand rennen mit seiner Art. Der Mensch mit Selbstbewusstsein und Grenzen , wird ihm schnell sagen was er von seiner *beep* Art hält . Da kann der NPS nicht andocken und nicht manipulieren . Da rennt der Weg.

Nur eine Person die sich Zuviel gefallen lässt . Kein Selbstbewusstsein hat , sonst würde sich diese Person nicht Zuviel / alles gefallen lassen.

Kann der NPS sein gegenüber manipulieren und er kommt an sein Ziel. Ist es Wurst in der gegenüber ruhig oder angespannt ist.

Partnerschaftlich würde eine ängstlich vermeidende Persönlichkeit „gut“ passen.

In der Literatur steht , das die beste Kombination der NPS Mann , mit der Borderlinegestörten Frau ist. Die BPstörung ist die einzigste Störung die den NPS auch „mal“ in die Knie zwingen kann. ( stand glaube ich in dem Buch „kaltes Herz“ ).
Also da geht es schon hoch her.

15.11.2022 18:20 • #5811

M
Zitat von HouseOnFire:
Denkt ihr, dass bei einem Narzissten oder einer Person mit narz. Zügen die Verhaltenweisen abhängig vom Gegenüber sein können?

Interessante Frage! Ja, ich denke schon. Aber eher dann nicht in Paarbeziehungen.

Zitat von Scheol:
In der Literatur steht , das die beste Kombination der NPS Mann , mit der Borderlinegestörten Frau ist. Die BPstörung ist die einzigste Störung die den NPS auch „mal“ in die Knie zwingen kann. ( stand glaube ich in dem Buch „kaltes Herz“ ).

Das klingt ja nach einem Dreamteam! Gibt es da Überlebende?

15.11.2022 20:16 • x 5 #5812

Kittie
Zitat von HouseOnFire:
Ich würd gern eine Frage in den Raum werfen, weil sie mich gerade wirklich beschäftigt. Denkt ihr, dass bei einem Narzissten oder einer Person mit ...

Solange du funktionierst wie sie wollen sind sie ruhig, widersprichst du und/oder bäumst dich gegen ihn auf, werden sie aggro.

15.11.2022 20:38 • x 1 #5813

Kittie
Zitat von Meerlöwin:
Das klingt ja nach einem Dreamteam! Gibt es da Überlebende?

15.11.2022 20:38 • #5814

Balbax
Zitat von Kittie:
Solange du funktionierst wie sie wollen sind sie ruhig, widersprichst du und/oder bäumst dich gegen ihn auf, werden sie aggro.

Ja, wobei wenn du immer nett bist und freundlich, erkennt der Narzisst auch das. Er merkt genau, wenn du versuchst, harmonisch zu sein. Das wird ihn leider aber trotzdem nicht davon abbringen, einen Grund zu suchen, sein großes Drama abzuspielen. Irgendeinen Grund gibt es doch immer... Wenn es nur das Essen ist, was anders schmeckt als sonst...

15.11.2022 21:06 • x 4 #5815

N
Zitat von Kittie:

Nach meinen Erfahrungen ( muss nicht auf andere zu treffen)

Kann man nie so funktionieren wie die narz es wollen ,es funktioniert einfach nicht egal was und wie oder ihr sehr man sich anstrengend. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist zb das Messer liegt einen milicentimenter zu weit vom Teller weg oder sonst was sie werden immer was haben was ihnen nicht passen...

15.11.2022 21:41 • x 1 #5816

Kittie
Zitat von Nacht8:
Nach meinen Erfahrungen ( muss nicht auf andere zu treffen) Kann man nie so funktionieren wie die narz es wollen ,es funktioniert einfach nicht egal ...

Das stimmt zwar, aber je weniger man es ihnen recht macht, desto aggressiver werden sie.

15.11.2022 22:03 • #5817

N
Zitat von Kittie:
Das stimmt zwar, aber je weniger man es ihnen recht macht, desto aggressiver werden sie.

Aber wenn man es ihnen nicht recht machen kann.. sind sie dann nicht immer aggressiv..

15.11.2022 22:06 • x 2 #5818

Balbax
@Nacht8 Richtig und davon lebt er ja letztendlich.

15.11.2022 22:22 • #5819

Heffalump
Zitat von HouseOnFire:
Im Sinne von je nachdem wie die Gespräche verlaufen, der Partner ein ruhiger oder temperamentvoller Partner ist, in welcher Lebensphase man sich befindet, etc.

Auch ein N lernt. Mit 20 ist er ja noch grün am Ohr, aber mit 40 oder älter, ist er ein Perfektionist.
Zitat von Kittie:
aber je weniger man es ihnen recht macht, desto aggressiver werden sie

Sie sind Meister in Manipulation, Gaslightning, Silent Treatment usw.
offene Aggressivität erlebt man selten, eher dann so hinten rum, gepaart mit Vorwürfen.

16.11.2022 01:36 • x 3 #5820

A

x 4