78344

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

N
Zitat von Scheol:
Wenn ich mich richtig erinnere war er ein Soziopath,mit starken narzisstischen verhalten und multiplen Persönlichkeitsstörungen.

Ja

11.11.2022 14:15 • #5791

T
Zitat von Nacht8:
Danke für deine sehr ehrlichen Worte... Ich bin seit Jahren in Therapie doch irgendwie hilft es nicht nur darüber zu reden wie mein tag gerade ist oder was ich gestern getan hab ... Ich komm nicht weiter ...

Falscher Therapieansatz? Falscher Therapeut?

Hatte am Anfang eine gute Therapeutin, war sehr zufrieden aber gerade im Dating Bereich und mit neuen Menschen in meinem Leben kam ich mit ihr nicht weiter. Sie war toll, wenn es um die NPS Erkrankung meiner Ex ging und das Trauma, das dadurch entstanden ist aber irgendwie konnte ich nur über die Vergangenheit und NPS mit der Therapeutin reden. Ich fühlte mich zwar immer besser aber mir fehlte einfach eine Unterstützung im Bereich Dating, neues Leben, neue Menschen kennenlernen und vor allem Selbstwert und Selbstvertrauen.

Dann kam die neue Therapeutin ins Spiel: Sie sagte mir jetzt, dass sie noch nie erlebt hat, dass sich jemand in nur 5 Monaten so stark verändert hat. Sie ist total von mir begeistert und ich bin von ihr begeistert (sie ist einen Kopf größer als ich und verheiratet, nicht falsch verstehen ). Ich habe unglaublich gelernt zu reflektieren, ich verstehe die Zusammenhänge viel besser und erkenne auch das Verhalten von Menschen ganz anders als früher.

Sie hat mich wirklich extrem weitergebracht. Nicht nur ich und sie merken das sondern auch die Menschen um mich herum. Sogar meine Angestellte meinte kürzlich, dass ich ein anderer Mensch sei (früher habe ich immer um den heißen Brei herumgeredet, wenn mir etwas nicht gepasst hat, jetzt sage ich direkt was ich denke).
Bei den Frauen komme ich plötzlich gut an, ich bin selbst erstaunt. Das Positive macht sich eben bemerkbar, nicht nur im Auftreten sondern einfach generell im zwischenmenschlichen Bereich. Ich kommt einfach anders rüber als früher.

Du darfst nicht aufgeben und Du musst natürlich auch reflektieren, wenn Du Therapie machst. Erwarte nicht, dass der Therapeut Dir die fertige Lösung in den Schoß legt, das geht gar nicht und es wäre auch fatal, weil es keine dauerhafte Lösung wäre.

Viel Glück!

11.11.2022 15:14 • x 1 #5792

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

T
Zitat von Scheol:
und sie solle dir erklären das ein Trauma , das Selbstbewusstsein , Selbstwert zu sich und das Vertrauen zu anderen erschüttert wurde , und das mit dir langsam aufarbeiten.

Genau.

11.11.2022 15:17 • x 1 #5793

Scheol
Zitat von TomGT:
Genau.

Woher will man aber wissen , das es der falsch Therapeut ist ? Also sitz man da rum und wundert sich das es nicht besser wird.

Wie willst du dich wieder erwehren wenn man schwerst traumatisiert ist ? Das wird dann zur unüberwindbaren Hürde.

Ich hatte mal gelesen das Therapeuten die Zusatz Ausbildung an 3 oder 4 Wochenendkurse machen und dürfen sich dann Traumatherapeuten nennen. Ob das richtig ist kann ich nicht sagen.

Dann kommst du zu jemanden , der keine wirkliche Erfahrung hat , und dann sitzt du da. Und bist der angearschte.

Ich war in einer Reha wegen mein Motorradunfall, diese war nicht auf Trauma spezialisiert, aber ich denke das ich das Grundwissen bei einem Therapeuten voraussetzen kann.

Irgendwie hatte ich oft das Gefühl , ob ich den eine Knarre an den Kopf halte wenn ich vom Unfalls gesprochen habe und die immer sagte „ nicht abdrücken , nur nicht Abdrücken“ ,……“ sie müssen nicht über den Unfall reden , also sie brauchen wirklich nicht über den Unfall reden“. Ich hatte den Eindruck das die Angst hatten , das ich ein flashback bekomme und mit dem Therapeuten durch die geschlossene Tür rennen , um „ run Modus“ oder „ fight Modus“.

in der Begrüßungsrunde , sagte ich , warum ich hier bin , ( die anderen alle wegen Burnout ) plötzlich reagierte ein andere Patient , er erstarrte kurz , war schockiert über mein Unfall , sagte aber „ ich habe meinen Unfall völlig verdrängt“.

Mir sagte niemand das ich bitte nicht so reden soll, um den mit Patient nicht zu triggern.

eine andere Dame , Burnout , redete kurz , brach innerlich völlig zusammen , weil irgendwas mit ihrem Mann an Gewalt Erfahrung gesammelt hat. Und konnte nicht mehr reden . Sie brachte weinend zusammen.

eine dritte Person , sagte das er Flashbacks hat und dann erstarrt , mit seinem Burnout , wegen der Trennung von seiner Partnerin .

ich saß da schaute die beiden Therapeuten an , und dachte mir , na Burnout is dit ni‘sch.

ich erzählte diese Geschichte mein Trauma Therapeuten in Berlin . Und sagte , „die Reaktion sind doch Reaktionen von Traumafolgestörungen, oder ?“

Er nickte leicht und sagte „ wenn Mitpatienten , die richtige Diagnose stellen.“

Also wie soll ein Patient der sich vertrauensvoll in die Hände von Fachleute gibt , erkennen ob der Therapeut Ahnung und qualifiziert ist.

11.11.2022 17:25 • #5794

N
Ich hab letztens mit meiner Therapeutin geredet das ich gern über damlas reden möchte es auf Arbeiten einfach mal aus der vogel Ansicht rauf schauen .
Weil ich einfach nicht mehr allein weiter komme ich sehe an weilnich mich nicht weiter traue...

Sie meinte ich sei noch nicht so weit es sei zu früh und sie ratet mir auch in Zukunft davon ab mich dem sellen zu wollen was war ich solle nach vorn schauen und das was ich erlebt hab vergessen...

Wie soll man etwas vergessen das einen so verfolgt so angst macht so beeinflusst wie soll dies den gehen...

Ich möchte abschließen können oder damit leben ohne daran weiter zu zerbrechen aber es vergessen das bekomm ich nicht hin..

11.11.2022 17:32 • x 5 #5795

Scheol
@Seele74 schau mal bei dem Thema hier..

12.11.2022 19:03 • #5796

Heffalump
Zitat von Nacht8:
Wie soll man etwas vergessen das einen so verfolgt so angst macht so beeinflusst wie soll dies den gehen...

Als Laie, der sich da null auskennt, weil selbst da wenig Erfahrung zu.
Meine Gedanken.

Es ist dein Leben, deine Erfahrungen. Es gehört zu deiner Geschichte. Du kannst nicht das positive (deine Tochter) ohne das negative (ihm) haben.
Es ist deine Vergangenheit.

Und da sind wir dann näher am Thema. Es ist Vergangen. Er wird immer wieder in Gedanken aufploppen, sich bemerkbar machen, es werden immer wieder Mal, Schlüsselmomente auftauchen, das Du mit etwas in Verbindung bringst. Sei es ein Geruch, eine Farbe, ein Gegenstand.

Nur - und das ist das Entscheidende, umso weiter es in der Vergangenheit zurück liegt, du es mit positiven füllst und überschreibst, wird die Panik und das Gefühl des Ausgeliefert seins, weniger. Es ist die Zeit, die den Blickwinkel dazu verändert.
Was man heutzutage aber nicht mehr hat, ist Zeit. Jeder hetzt von einem Moment zu nächsten. Kaum Einer, der sich die Zeit nimmt, anhält - nur für Sekunden um für sich innezuhalten.

Du hast mit deinem neuen Freund, die Möglichkeit, viele deiner schlechten Erfahrungen zu überschreiben. Diese dienen dazu, wenn sich die Vergangenheit wieder versucht, näher an dein Bewusstsein zu drängen, so zu beeinflussen, das es kaum oder keine Macht mehr über Dich besitzt.

Man, und ich nehme mich da nicht aus, wünscht sich immer, das dieser oder jener Kummer schnell vergehen soll, damit man nicht so leidet. Leider ist dies nicht möglich, da wir fühlende Wesen sind. Und man braucht diese Zeit auch dafür, egal wie lange es dauert und wie schwer es ist, dieses zu verarbeiten. Es ist ein Prozess.

Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, weil deine Familie dir gegenüber so ist, wie sie ist, du schon vor deiner Beziehung mit dem Vater deiner Tochter, da ne Belastung hattest, die da mit hinein spielt, die Du bewusst nicht wahrnimmst.

Ich könnte jetzt sagen, dass es nicht geht, es zu vergessen. Aber so ganz stimmt das nicht. Es geht schon.
Nur - und da sind wir wieder bei diesem Problem - die Zeit.
Du bist jetzt in den frühen Dreißigern. Es kann durchaus sein, das dich all das in den späten Dreißigern nicht mehr so panisch macht, Du in den späten Vierzigern dich daran erinnerst, Schulter zuckst und es wieder in Schublade steckst, aus der es heraus wollte und in den frühen Fünfzigern, darüber nur noch ein müdes Lächeln für über hast, denn dein Kind dann erwachsen, vielleicht verliebt, vielleicht du schon Oma bist und dein Leben ganz andere Prioritäten hat, welche dir viel näher als dass Drama, welches jetzt noch nicht lange genug her ist.

Zitat von Nacht8:
Sie meinte ich sei noch nicht so weit es sei zu früh und sie ratet mir auch in Zukunft davon ab mich dem stellen zu wollen

Sie kennt Dich doch ein bisschen. Sie hat bestimmt auch Erfahrung zu. Und Du bist sicherlich nicht die einzige Patientin, die Sie zum Gespräch da hat.
Und du stellst dich dem Ganzen doch schon. Du wickelst es ab. Das auch eine Form von Verarbeitung. Alles gleichzeitig zu wollen, kann überfordern.

Denk mal an dein Ziel, das deine Tochter wieder bei dir lebt. Das wird aber schwer, wenn du immer näher der Vergangenheit zugetan, als der Gegenwart.

Du bist schon verdammt weit gekommen - in der kurzen Zeit. Überlege das mal!
Der Rest - ein Kinderspiel. Kein leichtes, aber es ist zu schaffen. Du bewegst dich außerhalb der Gefängnismauern, die ihn binden. Dein eigenes Gefängnis zum Glück aber keine unüberwindbaren Mauern hat. Du jederzeit in jede Richtung gehen kannst.

Zitat von Nacht8:
oder damit leben ohne daran weiter zu zerbrechen aber es vergessen das bekomm ich nicht hin..

Das Vergessen liegt ja nur an der Gewichtung, die Du dem ganzen gibst.
Es gehört nun mal zu Dir, das ist ein Teil deines Lebens.

Es sollte nur nicht so viel Macht haben - deine Gegenwart zu beeinflussen, oder deine Zukunft. Und wenn du der Zeit, die Zeit gibst, die ihr beide (du und die Zeit) braucht um diesen Prozess zu vollenden, hast du eine große Hürde genommen.

13.11.2022 07:28 • x 2 #5797

N
@Heffalump

Danke dir für deine Wörter..

Der zeit sagt man ja nach wunden zuheilen doch ich glaub das nicht so..

Aber ich werde mehr versuchen die Momente zu genießen und der Vergangenheit nicht mehr so viel Raum zu geben

13.11.2022 09:35 • #5798

Heffalump
Zitat von Nacht8:
Der zeit sagt man ja nach wunden zuheilen doch ich glaub das nicht so..

Glaub es mal ruhig.

Wenn du Dich rück erinnerst an dein erstes wundes Knie oder verbrannte Finger - gelingt dir das noch so richtig?

13.11.2022 09:37 • #5799

Scheol
Zitat von Nacht8:
@Heffalump Danke dir für deine Wörter.. Der zeit sagt man ja nach wunden zuheilen doch ich glaub das nicht so.. Aber ich werde mehr versuchen die ...

Schau mal wo du vor einem Jahr gestanden hast , wie weit du warst , und wo du heute stehst. Das ist von außen eine große Entwicklung.
Aus deiner Person der ungeduldigen sicherlich nicht.

13.11.2022 09:44 • x 1 #5800

N
Zitat von Heffalump:
Wenn du Dich rück erinnerst an dein erstes wundes Knie oder verbrannte Finger - gelingt dir das noch so richtig?

Ne nicht so

13.11.2022 09:49 • x 1 #5801

N
Zitat von Scheol:
Schau mal wo du vor einem Jahr gestanden hast , wie weit du warst , und wo du heute stehst. Das ist von außen eine große Entwicklung.
Aus deiner Person der ungeduldigen sicherlich nicht.

Ich sehe die Veränderungen nicht so ich merke eine ja aber sehen naja

13.11.2022 09:52 • x 2 #5802

Heffalump
Zitat von Nacht8:
Ne nicht so

Also hat die Zeit deine Erinnerung daran getilgt

13.11.2022 09:59 • x 1 #5803

N
Zitat von Heffalump:
Also hat die Zeit deine Erinnerung daran getilgt

Ja daran kann ich mich nicht errinern doch an andere Dinge an andere Erlebnisse von damals ..

Mein Gedächtnis ist eigenen muss ich sagen .. Doch ich weiß wie du es meinst mit der Zeit verblassen errinerungen Erlebnisse..und ich muss echt zugeben ich möchte den Tag am liebsten heute schon haben wo das vergange verblasst doch ich weiß auch das ich es nicht ganz vergessen werde weil dies ein teil von mir ist und es auch bleiben wird...

Den es ist so wie es ist ich kann nicht ändern was war aber wie ich damit um gehe

@Scheol letztes Jahr wie ich her kam hatte ich viele Denkweisen die ich jetzt hab nicht weil ich vieles nicht wusste und auch nicht verstand... vieleicht weil ich es nicht wissen wollte oder einfach nicht hinterfragte

Ich weiß das es nie so einfach werden wird Doch ich möchte es mir nicht weiter so schwer machen doch es ist es zur zeit etwas...

13.11.2022 10:23 • #5804

N
ich möchte gern dies hier schreiben einfach weil es mir am Herzen liegt dies mal offen zu sagen

Jeder hier hat seine Geschichte egal ob wie die Geschichte ist jeder hat seine hurden ob diese hurde ein narz die familie oder etwas anderes war ist nicht so wichtig..

Doch hier wird nicht unterschieden welche Geschichte wer hat oder dran gemessen wie alt wer ist woher er oder sie kommt oder sonst was hier werden alle aufgefangen auf unterschiedliche Weise,mit Wörter die einen nahe gehen ,wörter voller Wahrheit, Wörter des trostes,mit witz, mit lieder oder Wörter die die Augen öffen...

Jeder hier hat sein Stein zu tragen und doch hat jeder ein Ohr für den anderen mit Rat mit Tipps oder nur mit dem Gefühl gehört zu werden..

Dies ist manchesmal mehr wert als etwas was man kaufen kann..

Ob es dieser Beitrag ist oder ein anderer alle haben eins gemeinsam die Menschen die hinter den Wörter sind..

Wir alle sind nicht nur die Wörter oder die Geschichten wir sind mehr..

Und dies solle man auch mal öffentlich Wertschätzen ..

Ich kann jetzt nur von mir sprechen doch ich hatte letztes Jahr eine schwere Zeit doch ich fand hier die Möglichkeit wieder etwas zu mir selbst zu finden in dem ich das Gefühl hatte verstanden zu werden das gefühl das jemand mir wirklich zuhört ..

Ich fand antworten ich fand vieles was ich vorer nicht so sah ..

Eine Narbe zu haben ist keine Schande oder ein Fehler der behoben werden muss eine Narbe ist ein Teil von einen mit einer Geschichte mit einer Vergangenheit und auch einer Zukunft den man kan zwar den Ursprung der Narbe nicht verändern aber die Bedeutung die sie für einen haben kann..

Es gibt dinge die man nicht beeinflussen kann die zeit die Vergangenheit und andere menschen.. Doch man kann sein eigenen Weg wählen man kann stehen bleiben oder weiter gehen.. man kann liegen bleiben oder auf stehen.. Leben oder einfach zuschauen wie andere leben... man hat es selbst in der hat wie man die zeit lebt die man hat...

Aber ich komme vom Thema ab ..
Ich möchte mich bei allen hier mal bedanken für die Zeit, für die Tipp, für die Ratschläge, fürs lachen
Danke dafür das alle den Mut hatten hier zu schreiben um ihre Geschichte zu erzählen und auch andere zu helfen..
Den mut zu finden ihre Geschichten zu erzählen..

Für das Gefühl nicht kaputt oder ein fehler zu sein ..für das Gefühl willkommen und nicht allein zu sein..

Ein grossen vom Herzen kommendes danke an alle

Eure nacht

13.11.2022 11:49 • x 9 #5805

A

x 4