78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Anlachen
Sie können sich übrigens auch nie lange verstellen, das war mir schon mal eine große Hilfe.

Irgendwann spüren es auch andere.

29.09.2022 22:29 • x 2 #5701

Heffalump
Zitat von wolke99:
Diese Frau steht Dank ihm also ganz schlecht da und Ex kann sich da auch gar nicht rausreden.
Meint ihr das bringt die beiden auseinander?

Wen juckts?
Du weißt, weder wer was wem wie erzählt, noch auf wessen Mist es wuchs.

Wenn es dir am Pöppes vorbei geht, reicht es. Wenn du dich wehrst, direkt zu Chef. Keine Umwege.
Ansonsten nur auf Durchzug schalten. Irgendwann kapiert es sogar der Dümmste, das er/sie zuviel am Firmenklebstoff geschnüffelt haben

30.09.2022 07:35 • x 2 #5702

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Mira:
Gut nur, dass ich alle die es betrifft, direkt mit ins Boot geholt habe.

Ich habe das damals Gott sei Dank auch getan, zumindest bei den Leuten bei denen ich mir auch sicher war, dass ich ihnen vertrauen kann.
Leider war zuerst auch die nun beste Freundin/Kollegin (oder neue Gespielin) eine davon.
Ich habe aber irgendwann noch gemerkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Teilweise zu spät, aber in einigen Punkten trotzdem noch rechtzeitig.
Zitat von Mira:
Ich habe fast 5 Jahre gebraucht um meinen Ex aus meinen System zu bekommen. Ich habe nach der Geschichte mit ihm, das Trauma erstmal verarbeiten müssen und ich ahnte damals noch nicht, wie viel Zeit es mich kosten würde. Und gerade als ich anfing mich zu verändern, äußerlich sowie auch innerlich und ich keinen Bezug mehr zu ihm hatte, taucht diese Dame auf.

Ohjae 5 Jahre sind schon eine lange Zeit. Aber du hast Recht...irgendwie folgte auch bei mir mehr oder weniger so ein Charackter auf dem anderen in meinem Leben. Ob nun in Freundschaften, Partnerschaften, im Arbeitsumfeld.
Zitat von Mira:
Ich dachte ich erkenne solche Menschen, dank meines Ex, jetzt schneller. Da habe ich nicht mit dem weiblichen Geschlecht gerechnet. Jetzt kenne ich auch diese Art von Mensch.

Ich habe mittlerweile gelernt meinem Bauchgefühl zu vertrauen, das eigentlich schon immer recht gut war.
Wenn ich so an mein Leben denke, hat es mich nie getäuscht. Nur habe ich es immer unterdrückt, weil es mir nicht gut tat. Auch jetzt ist es teilweise noch so. Aber es wird schon.
Zitat von Mira:
Das hat mir die Augen geöffnet. Ich gebe ihr Macht, indem ich mich mit ihr beschäftige.

Ja ok, ich finde diesen Gedankengang auf der einen Seite schon richtig.
Ich habe mich mit Ex auch mehr beschäftigt als ich sollte. Aber es gibt Dinge die kann und sollte man nicht auf sich beruhen lassen, wie Rufmord o.ä. Zumindest wenn es schwere Konsequenzen hat.
Da sollte man sich schon wehren. Immer klein beigeben gibt solchen Menschn nur mehr Macht.
Dass sie dadurch nicht normal werden in ihrer Persönlichkeit ist mir klar.
Aber man sollte sich selbst schon auch schützen so weit man kann.
Ich zB ziehe mittlerweile eine Klage in Betracht, denn es hat ja zum Teil unschöne Folgen, was so geredet wird/wurde. Und zieht auch seine Kreise.
Zitat von Mira:
Dein Ex hat deine Aufmerksamkeit nicht verdient. Dafür ist deine Zeit und auch Du zu schade. Solche Menschen zu verarbeiten dauert leider länger als normal. Vielleicht kann deine Genugtuung sein, dass sich diese Menschen immer noch mit dir beschäftigen. Du bist halt VIP. Das ist deren Problem. Mach es ihnen nicht gleich. Lass sie nicht zu deinem Problem werden.

Wie gesagt...eigentlich verstehe ich diese Einstellung auch und finde sie richtig.
Aber bei gewissen Dingen kann man nicht immer wegschauen. Und ich muss sagen, der Gedanke mich nun so wehren zu wollen, löst eine Erleichterung in mir aus. Der Knoten im Magen löst sich immer mehr.
Weil immer nur wegducken, das ist auch nicht gesund. Das macht auch etwas mit einem, zumindest mit mir.
Zitat von Mira:

Ein Mensch mit einer stark ausgeprägten N-Struktur, fühlt sich innerlich klein und schaiße. Das darf dir ein bisschen Sicherheit geben. Das sind ganz arme Würste

Ja das geht mir auch mittlerweile immer mehr durch den Kopf und hilft auch.
Sein ganzes Verhalten zeigt, wie kaputt er eigentlich ist. Ihm wird es nie wirklich gut gehen, egal was er macht. Keine wirklichen Freunde, nie wirkliches Glück.
Wahrscheinlich ist ihm all das auch nichts Wert, trotzdem ein sehr trauriges ödes Leben.

02.10.2022 21:14 • x 1 #5703

W
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Ich glaube das hatte ich schon mal gefragt, aber es ist wohl untergegangen. Zur Zeit merke ich es aber verstärkt und da wollte ich euch nach eurer Meinung und vielleicht Rat fragen.
Es ist so, dass ich von meinem Ex wirklich nichts mehr will. Ich bin durch mit dem Thema.
Ich weiß auch 1000%, dass ich keine Liebe mehr für ihn empfinde.
Trotzdem habe ich wenn es um ihn geht immer noch dieses komische Gefühl in mir.
Oder empfinde auch Eifersucht/Neid. Ich würde sogar sagen, dass ich teilweise auch hin und wieder noch Liebeskummer empfinde. Und das obwohl ich wirklich nichts mehr von ihm will.
Ich wünschte er wäre weg.

Dass ich noch solche Gefühle habe, ist in einigen Situationen schon hinderlich. Manchmal lähmt mich das noch oder ich gehe in den Fluchtmodus.
Das will ich aber nicht mehr.
An sich bin ich mittlerweile ja schon ziemlich gefestigt. Nur das stört noch.
Ist das normal und geht das auch irgendwann weg?
Kann man es irgendwie beschleunigen, dass es weg geht?

02.10.2022 21:14 • #5704

Heffalump
Zitat von wolke99:
Kann man es irgendwie beschleunigen, dass es weg geht?

Wunder gibt es immer wieder, sang schon Katja Ebstein.
Aber beschleunigen? Er wird, immer Teil deiner Geschichte sein, er wird immer Stachel bleiben, solange er in der Firma weilt, er wird immer vorhanden sein, wenn du ähnliches durchmachst, weil er dein erster war. All die Gefühle, die er auslöste, sind ja nicht weg, weil gerade nicht gefühlt. Sie sind nun in deinem Mindset abgespeichert.
Und je nach Situation kann der Teufel sich zeigen

03.10.2022 06:37 • x 1 #5705

W
Zitat von Heffalump:
Er wird, immer Teil deiner Geschichte sein, er wird immer Stachel bleiben, solange er in der Firma weilt, er wird immer vorhanden sein, wenn du ähnliches durchmachst, weil er dein erster war.

Ob er mein erster war, weiß ich nicht. Meine Mutter hat auf jeden Fall auch ganz extreme N Züge.
Und mein Ex Partner mit dem ich vorher so lange zusammen war auch.
Er ist auf jeden Fall aber der erste durch den sich auch bei mir viel getan hat.

Es war sicher nicht seine Absicht, aber mich hat das alles in vielen Dingen gestärkt.
Ich wünschte ich wäre schon vor 10 Jahren oder eher an so ein Punkt wie jetzt gewesen.

03.10.2022 18:52 • x 1 #5706

W
Frage mich aber immer noch was das für ein Gefühl ist, wenn das keine Liebe ist? Und es ist 1000% keine Liebe. Ok ein Stachel, aber was genau ist damit gemeint?
Wieso bin ich zB eifersüchtig? Jetzt zB was die Kollegin betrifft...seine gute Freundin oder schon Gespielin, was auch immer. Ich hatte die letzten Tage tatsächlich Kopfkino wegen den beiden und war eifersüchtig.
Das ist doch bekloppt. Oder ist es keine Eifersucht, sondern nur Wut auch auf sie, dass sie sich so eingemischt hat?
Bin ich vielleicht einfach nur so sauer auf die beiden, dass ich wegen denen in dieser Situation stecke?

Also mein Ex ist in erster Line dafür verantwortlich. Aber diese Kollegin ist zu seinem Sprachrohr mutiert.
Habe ich ja jetzt wieder gemerkt. Während er auf heile Welt macht spuckt sie im Hintergund, noch nach 1 Jahr Gift und Galle.
Er hat auch mir gegenüber so getan, als würde er nichts mehr mit ihr zu tun haben seit herausgekommen ist, dass sie so mitgemischt hat.
Aber das war auch gelogen. Er ist jeden Tag noch mit ihr am Reden auf der Arbeit.

Wobei ich nicht weiß ob das nach letzter Woche noch immer so sein wird. Er hat sie ziemlich reingezogen, um sich rauszuziehen. Er hat alles an Stress ihr angelastet. Er der Arme der ja nichts dafür konnte.
Ich weiß nicht ob er sie noch hinterrücks überzeugen kann, dass er das nicht so gemeint hat.
N sind zwar trickreich, aber ich weiß nicht. Obwohl, wenn sie in ihn verliebt ist schon.

Sie ist übrigens knapp 10 Jahr älter als er. Mitte 50 und verheiratet. Aber zum Teil haben sie schon die gleichen Interessen.

Ja ich weiß mich sollte das nicht interessieren. Ich sag ja, da ist diese komische Eifersucht die eigentlich nicht sein sollte. Und die muss weg. Und vielleicht kriege ich es besser weg, wenn ich verstehe was das ist.

03.10.2022 22:32 • x 1 #5707

Heffalump
Zitat von wolke99:
Wobei ich nicht weiß ob das nach letzter Woche noch immer so sein wird. Er hat sie ziemlich reingezogen, um sich rauszuziehen. Er hat alles an Stress ihr angelastet. Er der Arme der ja nichts dafür konnte.
Ich weiß nicht ob er sie noch hinterrücks überzeugen kann, dass er das nicht so gemeint hat.
N sind zwar trickreich, aber ich weiß nicht. Obwohl, wenn sie in ihn verliebt ist schon.

Natürlich glaubt sie ihm. Er das Opfer, alle anderen Täter. Er wird sie fingerwickeln, das es nur so kracht. Hat bei dir auch lange funktioniert.

Und wenn der Knoten sich irgendwann löst, dann ist der missbrauchte Mensch innen so kaputt.

Ich glaube nicht das es Eifersucht ist, die dich bewegt. eher ein morbides Interesse, warum sie ihn nicht so sehen kann, wie er ist

04.10.2022 05:44 • x 3 #5708

Chleo
@wolke99
Ich glaube dass ein wenig Eifersucht bei Dir vorhanden ist .

Bei mir ist es so, dass ich mir Gedanken darüber mache , wenn
er mit jemand anderen zusammen
sein wird ( sein nächstes Opfer)
ob es dann funktionieren wird ..?

Ich hinterfrage mich selbst ,
so vieles geduldet und ertragen , gehofft dass wieder alles
harmonisch und erträglicher wieder wird, vergebens .
Dieses Gefühl des Versagens zehrt
an mir, dass total unverständlich ist .

04.10.2022 19:22 • x 1 #5709

W
Zitat von Heffalump:
Natürlich glaubt sie ihm. Er das Opfer, alle anderen Täter. Er wird sie fingerwickeln, das es nur so kracht. Hat bei dir auch lange funktioniert.

Damit hast du Recht
Zitat von Heffalump:
eher ein morbides Interesse, warum sie ihn nicht so sehen kann, wie er ist

Zitat von Chleo:
Ich glaube dass ein wenig Eifersucht bei Dir vorhanden ist .

Ich glaube es ist eher eine Mischung aus Wut und Eifersucht.
Dass es den beiden vermeintlich gut geht trotz allem was sie verursacht haben.
Bzw in erster Linie mein Ex. Während ich mich mühsam hochkämpfen musste und ja auch noch muss,
haben die keine Einbußen, sondern eher noch Spaß.
Zitat von Chleo:
Dieses Gefühl des Versagens zehrt
an mir, dass total unverständlich ist .

Das kenne ich.
Auch mein Selbstwert auch sehr gelitten.
Aber auch da habe ich mich immer mehr versucht wieder zu berappeln, wird aber noch dauern.
Man muss sich immer nur vor Augen führen was man sonst im Leben hat und was man sonst erreicht hat.
Das verblasst schnell, wenn man in diesem Wirrwarr mit solchen Menschen ist.
Ich habe zB echt liebe Freunde und auch liebe Kollegen. Habe Menschen auf die ich zählen kann, die loyal sind. Mein Job den ich ausübe ist mein Traumberuf, was ich mir auch hart erarbeitet habe.
Bei den Männern komme ich auch gar nicht mal so schlecht an.

Trotzdem schafft es ein einzelner Mensch, dass man all das nicht mehr so sieht.
So war es zumindest bei mir. Ich habe davon nichts mehr gesehen und fand mich auch noch häßlich und dumm.Und auch jetzt fällt es mir zwischendurch noch schwer, aber es wird besser.

04.10.2022 20:50 • x 3 #5710

Heffalump
Zitat von wolke99:
Trotzdem schafft es ein einzelner Mensch, dass man all das nicht mehr so sieht.
So war es zumindest bei mir.

nicht nur. Ging mir auch so.

05.10.2022 07:08 • #5711

Heffalump
Zitat von Chleo:
wenn
er mit jemand anderen zusammen
sein wird ( sein nächstes Opfer)
ob es dann funktionieren wird ..?

du meinst hollywood disney - nö. Weder für ihn, er wird immer hungrig sein, noch für sie - sie wird vom lovebombing geblendet, immer hoffen er wird wie er mal war. Statt zu erkennen, dass er so immer ist, wie er sich ab einem bestimmten Zeitpunkt zeigt.

Es leiden ja nicht nur die Partner, er leidet auch. Aber er sucht keine Ursache bei sich, es sind immer die a n d e r e n.
Und diese gilt es zu vernichten, dann würde er auch nicht mehr leiden.

Du kannst einen Eimer, der unten ein Loch hat, nicht füllen.

Zitat von wolke99:
Dass es den beiden vermeintlich gut geht trotz allem was sie verursacht haben.
Bzw in erster Linie mein Ex. Während ich mich mühsam hochkämpfen musste und ja auch noch muss,
haben die keine Einbußen, sondern eher noch Spaß.

vermeintlich

gutes Wort

Wenn man mal genauer hinsieht, dann sieht man etwas winziges, was sich größer darstellt, etwas billiges, was wie Gold glänzen will, etwas, das immer mehr sein will, als die anderen. Bescheidenheit ist denen nicht möglich. Er wird nie den Mt. Everest erklimmen, weil zu feige, aber er wird damit angeben, wenn es ihm was bringt. Ob er dabei lügt, ist ihm völlig egal, denn wenn es auffliegt, wird er sicherlich sagen, dass er dich prüfen wollte, ob dein Vertrauen tief genug ist.
Das Einzige was sie gut können, ist - deine tiefsten Wünsche zu erspüren - und sie gegen dich zu verwenden.

05.10.2022 07:21 • #5712

F
Hey ihr Lieben, warum denkt man immer dass es einem endlich besser geht und dann kommen doch diese Wellen wieder hoch wo man merkt dass es doch noch weh tut? Geht das vorbei?

09.10.2022 15:52 • #5713

E
Zitat von Februarmädchen:
Hey ihr Lieben, warum denkt man immer dass es einem endlich besser geht und dann kommen doch diese Wellen wieder hoch wo man merkt dass es doch noch weh tut? Geht das vorbei?

Ja, aber das dauert, ist aber normal. Du bist eben emotional immer noch gebunden.

09.10.2022 15:54 • x 1 #5714

Scheol
Zitat von Februarmädchen:
Hey ihr Lieben, warum denkt man immer dass es einem endlich besser geht und dann kommen doch diese Wellen wieder hoch wo man merkt dass es doch noch ...

Ein Trauma , falls es eines gewesen ist , läuft wie ein Erdbeben ab.

Anfangs pendelt es sehr massiv auf Level 5 bis 10 , ebbt dann aber ab willkürlich ab , um dann auch willkürlich anzufangen.

Es kann sein das du 20 Tagelang entspannt bist , aber dann irgendwie was auslöst , und es wieder emotionaler wird. Nur sollte es nicht mehr eine zu extreme Spitze haben.

09.10.2022 16:01 • x 5 #5715

A

x 4