78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Februarmädchen:
Es ist genau wie du es beschreibst. Das Gefühl dass man verreckt. Ich hab sowas noch nie erlebt und ich hatte auch früher schon Liebeskummer und war natürlich traurig, aber sowas wie das hier wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Bei einem durchschnittlichen Liebeskummer wurde aufgeklärt: Der sich Trennende agiert klar, es gibt keine Machtspielchen, es wird offen kommuniziert, dass da ggf. jetzt jemand Neues ist. Die Sachlage ist klar!

Bei einem narzisstischen Menschen ist nie irgendwas klar. Es ist auch nix be-friedet. Sondern man fühlt eine ständige Anspannung. Weil er alles rumdreht, wie es ihm passt, wird man auch nach einer Art Trennung zum Grübeln verleitet. Und das zehrt so aus...Man bleibt in seinem Frame...

Ich hab mich noch nie so leer und aussichtslos gefühlt, gleichzeitig eine unerklärliche Sucht danach, zu gucken was er macht, am schlimmsten noch mit ihr. Furchtbar. Und man kann sich das absolut nicht erklären wenn man nicht weiß was da womöglich hinter steckt.

Man will verstehen, einfach nur verstehen. Aber irgendwann wird einem klar: Da gibts gar nix zu verstehen! Bei so einem Menschen gibt es keine tiefer liegende Ebene, die man irgendwann friedvoll erkennt, kein eigentlich isser doch ein ganz Lieber tief drinnen. Nein! Diese Ebene ist einfach nur reiner destillierter Egoismus. Und zwar in komplett kalter Form.

Für diese Menschen ist diese egoistische Haltung aber ganz normal. Selbstverständlich quasi.

Ich habe mir gestern Abend meine letzten Stalking Schlupflöcher noch blockiert auf FB um mich selbst zu schützen und auch wenn ich erstmal wieder angefangen habe zu heulen, weil es sich wie ein Abschied anfühlte, ...

Am Anfang heult man und brennt aus. Ja.
Aber danach geschieht etwas Interessantes - also das war bei mir so: Man beginnt, das Ganze rational zu betrachten. Und zwar ist man endlich fähig dazu, weil der Narz einem nicht mehr täglich das Hirn schwurbelt. Weil man Zeit hatte, sich zu erholen und nix Neues an mentalem Narz-Mist obendrauf kommt. Das ist dann der Effekt, dass du plötzlich alle, komplett alle Linien und Muster begreifst, die da abgelaufen sind.

Du gehst aus der Frosch- in die Adler-Perspektive und hast plötzlich die gesamte Sachlage klar im Blick!

Vor allem erkennst du: Wo hab ich selber Mist gebaut? Wo hätte ich ganz klar aussteigen müssen? Und du fragst dich: Wieso in Gottes Namen bin ich da drin geblieben?!

Ich hab zwar wieder gedacht ich hab sie nicht alle, als ich heulend da saß aber hab es einfach zugelassen und mir erlaubt.

Genau das ist ja das, was man bei einem narzisstischen Menschen nie darf (weil dann ist man Drama-Queen, angefressen, hysterisch, eine Irre, überempfindlich, bildet sich das alles nur ein....you name it...). Wie GUT es tut, einfach mal sein zu dürfen! Sich Gefühle erlauben zu dürfen, ohne wie auf Eiern zu laufen!

Genieße diese emotionale Freiheit! Fühl es durch!
Genau das macht dich stark.

Du hast Recht, ich brauche wahrscheinlich wirklich eine längere Zeit Entzug, damit das endlich in den Hintergrund rückt.

Wenn dieser perfide Chemiecocktail eine Zeit lang aufhört, gewöhnt sich dein Gehirn auch wieder daran, ohne diese Kicks auszukommen. Zugunsten einer klaren Analyse, WAS da eigentlich alles abgegangen ist.

Irgendwann kommst du dann in eine Situation, in der du so gestärkt bist, dass du sein Verhalten komplett wie ein Adler von oben betrachten kannst. Hier hatten einige Userinnen ja bereits betont, sie könnten sein Verhalten fast schon voraus sagen, sogar auf Tage genau, wann er sich meldet....Irgendwann wirst du davor stehen und einfach nur eins denken: Himmel. WAS für ein FEIGLING... - und du legst kopfschüttelnd dein Handy zur Seite

und tust etwas anderes.

12.09.2022 07:53 • x 3 #5506

Scheol
Ich habe das geliebt was ich für echt gehalten habe. Weisst du, ich stehe seit ich von der Neuen weiß, jeden Morgen auf, mache meine Arbeit, ...

Und ich bin froh, dass du dich hier mitteilen kannst, darüber schreiben kannst, und es auch verstehst was man versucht dir mitzuteilen.
Darauf kannst du stolz sein!
Viele können es noch nicht verstehen, wollen es nicht verstehen, sehen Äußerung als Angriff und preisen den Ex immer noch hoch!
Da bist du zum Glück für dich schon weiter

12.09.2022 07:57 • x 5 #5507

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Chleo
@Heffalump
Ich ärgere mich am Meisten darüber , dass ich auf Ihn
"reingefallen" , auf seine Fassade und er mich
wie eine Marionette benutzt .
hat.

12.09.2022 08:07 • x 3 #5508

Heffalump
Nicht ärgern.
Sich verzeihen.

Sich fragen, warum man reinfiel - warum konnte er an deine Rezeptoren anknüpfen

12.09.2022 08:08 • x 3 #5509

Chleo
Zitat von Heffalump:
Nicht ärgern.
Sich verzeihen.

Das werde ich versuchen umzusetzen. Lieben Dank.

12.09.2022 08:13 • #5510

Heffalump
Schau Chleo,

das Leben gibt dir Aufgaben, solange, bis du diese bewältigst.

Und solch Männer, sind schon der Gipfel von diversen Aufgaben - oder?
Es macht durchaus Sinn, das näher zu beleuchten, warum gerade er so anknüpfen konnte.

Was machte ihn für Dich so attraktiv?
Magst mal für mich erläutern?

12.09.2022 08:29 • x 3 #5511

N
Wichtig für uns alle ist, bei uns zu schauen warum es sich für uns so anfühlt und warum wir an jemandem hingen der mit uns so umgegangen ist.

Das hat Gründe.

12.09.2022 08:38 • x 4 #5512

Chleo
@Heffalump
Was macht ihn so attraktiv….

Obwohl es ich es erst jetzt weiß,
dass er immer ein Ohr
für mich gehabt hat ,
( die Erkenntnis ich jetzt habe ,
zu seinen Gunsten natürlich,
weil er dann mein Anvertrautes ausgespielt hat und weitererzählt, seine
Mutter war meist die Erste )
Er trug keinerlei Sorge in sich ,
Verständnis Null .

Sein Aussehen, aber nur mit Maske , darunter ist sein kommt sein wahres Ich zum
Vorschein .

Seine Hilfsbereitschaft
( Selbst das hat er dann später vorgehalten , was er für mich schon alles getan hat ..
Am Besten hätte ich mich 100 mal am Tag bedanken müssen
Immer nur Er , Er und Er ..

Wenn ich es so reflektiere , eigentlich macht ihn das alles gar nicht attraktiv. In einer Partnerschaft ist es doch das selbstverständlichste zusammen zu funktionieren
und das war durch seine Fassade nie gegeben .

12.09.2022 08:51 • x 2 #5513

Scheol
Zitat von Heffalump:
Ach Scheol du weißt auch, wie das mit dem Future Faking funktioniert und wie langsam man selbst umschalten kann, in den Real-seh-Modus

Klar weiß ich das.

nur ist es wichtig finde ich , ab einen gewissen Punkt , immer wieder zu erwähnen was der gegenüber wirklich ist . Um die Engelsmaske der Illusion herunter zu ziehen , und zu erwähnen welche wahre Fratze unter der Maske ist .

12.09.2022 09:16 • x 1 #5514

M
Hallo,
Ich bin hier neu.
Mein mann,hat mich nun schon das 4.mal rausgeschmiessen.
2 mal bekam ich vorher nach einen riesen streit eine geknallt.
Ich schlief jedesmal bei ner freundin,und jedesmal hat er mich wiedet zurückgeholt.
Nun hat er mich wieder rausgeschmissen,und ich hab mir eine kleine wohnung genommen.
Er schreibt mir widerliche sachen,von drecksau bis hässliche *beep*.
Und wisst ihr was,ich möchte ihn wieder zurück.
Ich vermisse ihn.
Das ist doch so krank.
Ich kann kaum atmen,hatte eine panikattacke dass ich im krankenhaus war.
Warum hört die sehnsucht nicht auf?
Ich habe echt alles getan in dieser ehe.
Er hatte alle seine partnerinnen so behandelt.sorry dass ich so verwirrt schreibe

12.09.2022 09:38 • x 1 #5515

Heffalump
Zitat von MinniM:
Und wisst ihr was,ich möchte ihn wieder zurück.
Ich vermisse ihn.

du vermisst nicht ihn - sondern deine Vorstellung von dem Partner

12.09.2022 09:40 • x 3 #5516

Heffalump
An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt für Familienrecht nehmen - und Scheidung ins Auge fassen. Mit solchen Menschen wird man auf Dauer nie glücklich, egal wie viel du dich verbiegst, du machst immer zu wenig - und irgendwann schaust du in den Spiegel - und dir blickt eine völlig fremde Person entgegen. Willst du das?

12.09.2022 09:45 • x 1 #5517

M
@Heffalump
Das ist jetzt schon so.
Ich erkenn mich nicht mehr,hab abgenommn,und seh fürcherlich aus.

12.09.2022 09:49 • x 1 #5518

F
@BlueWoman45
Zitat:
Bei einem narzisstischen Menschen ist nie irgendwas klar. Es ist auch nix be-friedet. Sondern man fühlt eine ständige Anspannung. Weil er alles rumdreht, wie es ihm passt, wird man auch nach einer Art Trennung zum Grübeln verleitet. Und das zehrt so aus...Man bleibt in seinem Frame...

Genau das ist es. Ich fühl mich und fühlte mich auch als es den Kontakt noch gab unter Dauerstrom. Immer Anspannung statt Entspannung und selbst nach den letzten Treffen blieb nur eine innere Leere zurück.
Zitat:
Bei so einem Menschen gibt es keine tiefer liegende Ebene, die man irgendwann friedvoll erkennt, kein eigentlich isser doch ein ganz Lieber tief drinnen. Nein! Diese Ebene ist einfach nur reiner destillierter Egoismus. Und zwar in komplett kalter Form.

Das ist das Erschreckende. Ich hab genau das über Monate gedacht. Der hat ein gutes Herz, es sind die ganzen Probleme unter denen er zu leiden hat, die ihn so verändert haben. *beep*. Der war schon immer so und hatte von Anfang an genau dasselbe Konzept, das er sicher nicht zum ersten Mal nutzt. Und wer eine liebevolle Partnerin, die immer zu einem stand, am Schluss so entsorgt und ersetzt hat nichts Liebes in sich. Das ist einfach nicht möglich.

12.09.2022 10:07 • x 3 #5519

F
Zitat von Scheol:
Und ich bin froh, dass du dich hier mitteilen kannst, darüber schreiben kannst, und es auch verstehst was man versucht dir mitzuteilen. Darauf ...

Ich bin auch froh dass ich mich hier mitteilen darf und so gute Ratschläge bekomme ️

12.09.2022 10:09 • x 2 #5520

A

x 4