78467

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Ich bedauere, dass ein friedlicher Abschied nicht möglich ist mit ihm. Aber ja, es stimmt schon: Das ist, als würde man bedauern, dass der Tiger ...

Dieser Abschied , liegt doch bei dir.

Nicht jeder Mensch passt in ein Leben.

Wir haben viele Begleiter über die Jahre. Einige bleiben kurz , sind aber eine große Herausforderung.

Andere bleiben länger , und begleiten uns 20,30,40 Jahre , und sind gute Ratgeber oder eben einfach immer nur da wenn man sie braucht.

Manche Wege trennen sich auch nach 30 Jahren. Aus verschiedenen Gründen und weil diese Person nicht mehr in das eigene oder man nicht mehr in deren leben passt.

Es waren Begleiter die uns was beibrachten das wir lernen.

Schreib einen Brief wo du dich verabschiedest und schicke diesen bloß nicht los . Aber das hilft ab und an sich zu lösen. Es gibt den Begriff Therapeutisches schreiben.

06.09.2022 16:41 • x 1 #5326


fe16
Zitat von harumi123:
@BlueWoman45 , jeder ist hier in diesem Thread willkommen. Ich habe den Austausch still mitverfolgt, bin seit gut 2 Jahren dabei. Es haben sich hier viele geäußert, es war viel Hilfreiches dabei. Manches kommt harsch rüber, vielleicht nicht so formuliert, wie man es selbst erwartet. Ich musste vorhin schmunzeln ...

Liebe Harumi

danke für diese wundervollen Worte ,hilfreich ist jeder Kommentar , wenn er gelesen wird .und du weisst ja man lernt nie aus .

06.09.2022 17:43 • x 2 #5327


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


K
Zitat von BlueWoman45:
Ist das nachvollziehbar, was ich schreibe?


Ja. Das kennen wir alle hier.
Zitat von BlueWoman45:
Ich kenne es eben so, dass man eher friedliche Abschlüsse sucht, wenn eine Freundschaft nicht klappt oder man Schluss macht. Zu begreifen, dass ein freundlicher Abschied so nicht möglich ist - schwer zu beschreiben, was ich da fühle - bedauere ich. Ja, Bedauern, das ist das Gefühl dazu.


Mir hat es sehr geholfen, mir immer wieder klar zu machen, dass ihr Antrieb Wut, Neid und Hass sind.
Schwer nachvollziehbar, dass sie so leben wollen, doch sie können nicht anders. Als ich das begriffen hatte, konnte ich mit den offenen Enden umgehen und anhaftende Gefühle lösten sich mit der Zeit auf.

06.09.2022 20:49 • x 3 #5328


E
Zitat von Karenberg:
Mir hat es sehr geholfen, mir immer wieder klar zu machen, dass ihr Antrieb Wut, Neid und Hass sind.

Bei meinem Exemplar (wie gesagt, keine Beziehung oder Dates) ist es eher so eine total zweifelsfreie Grundzufriedenheit, die jedem unter die Nase gerieben wird. Und Angeberei mit Sachen, mit denen man gar nicht angeben kann, die sogar eher einen Fehltritt darstellen, das wird verkauft als Riesenerfolg und selbstgewählt.

Hat hier jemand auch mit einem solchen Menschen im beruflichen Kontext zu tun?

07.09.2022 06:48 • x 1 #5329


T
Zitat von Scheol:
Hat die Ex eigentlich noch den Überbrückungsmann ? Oder gab es da schon den Abschuss? 28 Jahre sind nicht leicht weg zu wischen. Das ist sehr viel Zeit . Und das prägt. Mir taten damals deine Kinder leid. Weil ihre waren es definitiv nicht, bei dem Verhalten. Ich hatte damals bedenken das die Ex dich noch mal bei ...

Es gab keinen Abschluss, meine Ex ist immer noch mit dem Typen zusammen (sie ist aber fleissig auf der Suche nach etwas Neuem, glaube ich). Sie ist überhaupt nicht glücklich mit dem Typen (hat mir das sogar mehrmals geschrieben , sie hat ihn fest im Griff, hat keine Angst, dass sie ihn verliert wenn er das mitbekommen würde), wollte mehrmals zurück zu mir (wenn ich ihr ihre Kinder zurückgebe ) und hat jetzt ihre Anwältin gefeuert, weil sie über 13000 EUR an Ausbildungsunterhalt für die Kinder nachzahlen musste. Mein Trennungsunterhalt steht noch an...inzwischen hat sich eine horrende(!) Summe angehäuft, das weiß sie.

Meinen Kindern geht es gut, beide studieren jetzt (nicht unbedingt was sie wollten aber das kommt noch), sie lachen viel, wir gehen fast jeden Tag zusammen spazieren und ich genieße meine Zeit mit ihnen. In der Zwischenzeit date ich aber nicht mehr so verbissen, wie früher. Ich bin entspannt, mir geht es gut und das habe ich vor allem meinen Kindern und ihren Rückhalt aber auch meiner Therapeutin zu verdanken. Und natürlich auch Menschen wie Dir, die mir in den ersten Monaten nach der Trennung wirklich geholfen haben. Nochmals Danke!

Ich habe sehr viele nette Menschen (vornehmlich Frauen) kennengelernt, habe noch mit ein paar früheren Dates Kontakt obwohl von meiner Seit aus kein Interesse besteht (und die Frauen wissen das). Wir verstehen uns gut, gehen hin und wieder mal Kaffee trinken oder tauschen uns über unsere Online Dating Erfahrungen aus. Fazit: Es gibt sehr viele nette Menschen aber leider sind nicht alle ehrlich und direkt. Viele Dates spielen Spielchen, daran muss man sich gewöhnen. Allerdings sind das auch die Dates, die ich dann nach dem ersten Date nicht mehr wiedersehen will.

07.09.2022 11:50 • #5330


Scheol
Zitat von TomGT:
...Meinen Kindern geht es gut, beide studieren jetzt (nicht unbedingt was sie wollten aber das kommt noch), sie lachen viel, wir gehen fast jeden Tag zusammen spazieren und ich genieße meine Zeit mit ihnen. In der Zwischenzeit date ich aber nicht mehr so verbissen, wie früher. Ich bin entspannt, mir geht es gut und das habe ich vor allem meinen Kindern und ihren Rückhalt aber auch meiner Therapeutin zu verdanken. Und natürlich auch Menschen wie Dir, die mir in den ersten Monaten nach der Trennung wirklich geholfen haben. Nochmals Danke!

Das sie viel lachen und ihr euch für einander Zeit nehmt ist schön zu hören. Das freut mich.
Und das die junge Dame stabil ist freut mich noch mehr.
Der Führerschein stand bei ihr damals auf dem Programm wenn ich mich nicht irre. Hoffe es hat alles geklappt ?

Mit dem Daten das war so ein Thema damals , wo viele drauf angesprungen sind hier. Da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. Aber mit Abstand siehst du es jetzt auch anders. Was kommt wird kommen und wenn nicht kommt man mit sich selbst auch allein klar.

Du , wichtig ist hier , das man an die Person irgendwie dran kommt , und das die Person dieses merkt , das man objektiv diese Geschichte betrachtet, und nichts schlimmes möchte.

Da habe wir beide ja einige Texte ausgetauscht in dieser Zeit , wo es frisch war bei dir.

Wichtig war mir damals , das du sie nicht unterschätzt. Das du das Verwirrspiel von ihr , von außen betrachtest und dadurch Dinge aus einem anderen Blickwinkel selbst siehst. Und selbst merkst , das ist doch Quatsch was sie erzählt und was sie macht , da stimmt doch was nicht, da passt was nicht.
Das hat ganz gut geklappt.

07.09.2022 12:26 • x 1 #5331


K
Zitat von BlueWoman45:
Hat hier jemand auch mit einem solchen Menschen im beruflichen Kontext zu tun?

Ja, leider. Obwohl nicht direkt Narz. Aber Klatsche hoch drei bis hin zu den perfidesten Gemeinheiten in Wort und Tat. Es ist schwierig. Wir sind mitterweile fast alle auf der Suche nach was neuem.
Geschäftsleitung ist weiterhin begeistert von ihm, er darf sich alles erlauben.
Bißchen schräg war er schon immer, doch es steigert sich immer mehr zum unerträglichen.
Handhabe gegen ihn Null, gerade weil die Geschäftsleitung hinter ihm steht.

07.09.2022 15:08 • #5332


E
Zitat von Karenberg:
Geschäftsleitung ist weiterhin begeistert von ihm, er darf sich alles erlauben. ...

Das ist eben dieses komplett von allen Zweifeln befreite Selbstbewusstsein. Das gefällt vielen GFs. Leider braucht es manchmal ein oder zwei Jahre, bis die Mogelpackung durchschaut wird. Lange halten sich solche Leute nicht, höchstens der Fisch fängt halt vom Kopf her an zu stinken...

07.09.2022 15:17 • x 1 #5333


Scheol
Zitat von BlueWoman45:
...Hat hier jemand auch mit einem solchen Menschen im beruflichen Kontext zu tun?

Ich hatte sie als Vorgesetzte.

Eine Vorgesetzte als Frau der ich heute vom Verhalten und benehmen BPS / NPS unterstellen würde . Es ging soweit das eine SMS mir den Hintern gerettet hatte. Ähnlich wie damals in dem Film wie mit Michael Douglas.

Ich hatte sie als Kunden Kontakt jeden Tag. Nur wusste ich damals nicht soviel über das Thema.
Vermutlich besser für mich

07.09.2022 19:20 • #5334


N
ich vermute das meine Kollegin auch solche Züge hat. Delegiert alles an andere worauf sie keine Lust hat und nimmt sich urlaube ohne absprache. erzählt sehr gern von sich aber das war es auch schon. ist sehr unfreundlich zu azubis und vielen kollegen. eine sehr unangenehme person.

07.09.2022 19:24 • x 1 #5335


E
Zitat von Scheol:
Ich hatte sie als Vorgesetzte.

Ein Alptraum. Ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, sowas.
Ich hatte mal eine schlimme Cholerikerin als Chefin. Das war...fürchterlich. Und ich konnte den Job nicht so easy go wechseln, musste verharren, bis ich was Neues fand...Jeden Tag Angst vorm Job...

07.09.2022 21:16 • #5336


T
Zitat von Scheol:
Wichtig war mir damals , das du sie nicht unterschätzt. Das du das Verwirrspiel von ihr , von außen betrachtest und dadurch Dinge aus einem anderen Blickwinkel selbst siehst. Und selbst merkst , das ist doch Quatsch was sie erzählt und was sie macht , da stimmt doch was nicht, da passt was nicht.
Das hat ganz gut geklappt.

Ich habe sie relativ schnell durchschaut, auch mit Deiner Hilfe, mit der Hilfe vieler englischsprachiger(!) Webseiten und auch mit Hilfe von zwei Therapeuten (Tochter und meiner). Es gab auch noch einen Fall von Indiskretion, wobei eine Therapeutin einer anderen Therapeutin etwas über meine Ex erzählt hat aber ich denke sie hat an meine Tochter gedacht und Mitleid gehabt und deshalb... Ist natürlich (aus professioneller Sicht) nicht zu entschuldigen aber im Nachhinein bin ich froh darüber.

Meine Ex hat inzwischen längst ihre Maske fallen lassen, sie hat sie auch nicht wieder aufgesetzt mit mir. Sie ist ein ganz anderer Mensch, versucht aber immer wieder mich zu triggern und zurück zu kommen. Heute morgen rief mich meine Schwiegermutter (also ihre Mutter) an, keine Ahnung warum. Sie versuchte es dann auch bei mir im Büro, ich verweigerte die Annahme. Meine Ex ist gerade mit ihrem neuen Typen im Urlaub und irgendwie scheint sie nicht so happy zu sein (sagte mir eine Bekannte, offenbar hatten sie sich gestritten, weil er es dort nicht mag). Vermutlich wollte mir die Schwiegermutter das sagen, die ist ja total verzweifelt, dass sich meine Ex getrennt hat. Seit 16(!) Monaten hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren eigenen Kindern, erzählt immer noch allen(!), dass ich (der böse Ehemann) sie keinen Kontakt mit den Kinder haben lässt. Wohlgemerkt ERWACHSENE Kinder, die beide einen Führerschein, ein Handy und alle Freiheiten dieser Welt haben.

Sie hat ihren Anwalt gefeuert, weil sie Ausbildungsunterhalt für die Kinder nachzahlen musste. Das muss man sich mal vorstellen. MEIN Anwalt und die Anwältin der Kinder haben da nur noch mit dem Kopf geschüttelt aber für MICH ist das eine gute Entwicklung, da ihre alte Anwältin so ziemlich die beste Scheidungsanwältin hier in der Gegend ist.

Genug davon.

Ich habe es einfach dem Verhalten meiner Ex nach der Trennung zu verdanken, dass ich gesehen habe, wie irre sie ist. Sie konnte mich nicht mehr täuschen. Ich hatte Glück. Viel Glück. Bin nicht mehr auf sie und ihre Spielchen reingefallen. Sie wollte sich noch mehrmals mit mir treffen, 2x im Urlaub (sie hatte mich eingeladen!), absolut absurd (sie lebt ja seit der Trennung mit ihrem neuen Typen zusammen). Bin natürlich nicht darauf eingegangen. Seitdem sie glaubt, dass ich eine Freundin habe (das ist der Vorteil, wenn man eine Angestellte hat, die als Spion für sie arbeitet), lässt sie mich relativ in Ruhe und meldet sich nur alle paar Wochen mit Sprüchen wie ich bin so unglücklich, mein Leben ist zu Ende, ich werde alleine bleiben, mir geht es so schlecht, bla bla bla.

Irgendwann ist der Scheidungsprozess (erster Termin steht schon) und dann ist die Sache hoffentlich gegessen.

08.09.2022 09:50 • x 1 #5337


Scheol
Zitat von TomGT:
...das ist der Vorteil, wenn man eine Angestellte hat, die als Spion für sie arbeitet

Ist es ein bewusster Spion ( flying Monkey ) oder eher wie damals die Friseurin?

Ich glaube die Friseurin , hat das damals gar nicht bemerkt was die Ex bezweckt hat.

Hast kurz mal den flying Monkey umgedreht und das gestreut was dir zugute kommt.
Hat in dem Fall gut geklappt.

08.09.2022 10:01 • #5338


T
Zitat von Scheol:
Ist es ein bewusster Spion ( flying Monkey ) oder eher wie damals die Friseurin? Ich glaube die Friseurin , hat das damals gar nicht bemerkt was die Ex bezweckt hat. Hast kurz mal den flying Monkey umgedreht und das gestreut was dir zugute kommt. Hat in dem Fall gut geklappt.


So etwas funktioniert natürlich nur, wenn man überhaupt realisiert, was da gespielt wird.

Mit der Friseuse (eine gute Bekannte meiner Ex) ist das eine interessante Sache: Irgendwann wollte SIE mir nicht mehr die Haare schneiden und ich habe nur noch einen Termin bei einer Angestellten bekommen, was mich sehr verärgert hat, weil sie wirklich gut schneidet.

Seit letztem Mal bin ich allerdings wieder bei der alten Friseuse und der nächste Termin ist auch bei ihr. Wir haben uns letztes Mal hervorragend verstanden und irgendwie hatte ich das Gefühl, sie flirtet mit mir, vor allem als ich ihr ein Kompliment machte, wie toll sie für ihr Alter (fast 50) aussieht. Tut sie auch. Ich war sehr locker und sie auch, ich glaube sie hat inzwischen auch bemerkt, dass mit meiner Ex etwas nicht stimmt.

08.09.2022 10:12 • #5339


P
Ich finde den Weg der Entwicklung faszinierend. Da kann man wunderbar sehen, wo nan selber steht.
Mensch muß erst einmal kapieren, daß das Paradies vom Anfang nicht wiederkommen wird, egal, wie man / frau sich anstrengt und verbiegt.
Trennung mit großem Drama. Selbstzweifel ohne Ende
feststellen, die andere Person ist tatsächlich so - sich darauf stürzen

durch Abstand besser erkennen, Luft bekommen, Freude kommt zurück

aber der wirklich schöne Schritt in meinen Augen ist der Teil der Selbsterkenntnis, was einen selber bei solchen Menschen anzieht, das System aufrecht halten ließ, welche Glaubenssätze in einem verankert) sind /waren) und was stattdessen ok ist bzw welche Vorstellungen, Erwartungen, Wünsche in einem regieren.

Erst hier fängt für mich die wahre Freiheit an. Erst hier kann ich frei agieren weil Ängste und Unsicherheiten entdeckt und adressiert wurden und sie docken nicht mehr i n einem an.

Langer Weg. Lohnenswerter Weg.

08.09.2022 12:07 • x 3 #5340


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag