78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Würde nur zurück schreiben, wenn er eine Frage stellt, die wichtig ist für deinen Gruppenkontext, der ja für dich zählt, soweit ich das verstanden hatte. Du willst im Prinzip doch so wenig Kontakt wie möglich. Wozu dann irgendwas texten oder auf irgendein Bla reagieren?
Was er dabei denken könnte ist doch egal.

Mit ihm spielen ist nur anstrengend und bringt keinen Mehrwert für dich.

06.09.2022 15:19 • #5311

E
Zitat von Karenberg:
Würde nur zurück schreiben, wenn er eine Frage stellt, die wichtig ist für deinen Gruppenkontext, ...

Ja, genau, so habe ich es bisher gehalten.

Er spürt, dass ich raus bin - weißt du, was ich mein? Er macht Dinge jetzt anders als sonst. Zum Beispiel doppeltextet er. Bisher jetzt schon ca. 8x. Sprich: Er versucht, mich in eine Konversation zu verwickeln und nimmt den Faden selber wieder auf, wenn ich gar nicht reagiert habe. Ist neu für ihn. Früher war ich da sehr schnell an der Angel...

Ich habe mich ja mit ihm leider auf freundschaftlicher Ebene nie aussprechen können. Einfach, weil man mit einem Menschen, der in diese Richtung geht, keine ehrliche Aussprache führen kann. Er spürt aber scheinbar instinktiv, dass ich auch Gefühle wie z.B. Enttäuschung auf menschlicher Ebene zurück halte.

06.09.2022 15:37 • #5312

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Chleo
@Heffalump
Du hast es auf den Punkt gebracht liebe Heffalump.
Als Dank kamen nur noch weitere
Erniedrigungen.

06.09.2022 15:37 • x 2 #5313

K
Zitat von BlueWoman45:
Er spürt, dass ich raus bin - weißt du, was ich mein?

Raus bist du erst, wenn er spürt, dass er dir egal ist. Dann wird sein Getexte wahrscheinlich auch nachlassen.
Zitat von BlueWoman45:
Einfach, weil man mit einem Menschen, der in diese Richtung geht, keine ehrliche Aussprache führen kann.

Bloß nicht. Wird alles gegen einen verwendet irgendwann.
Zitat von BlueWoman45:
Er spürt aber scheinbar instinktiv, dass ich auch Gefühle wie z.B. Enttäuschung auf menschlicher Ebene zurück halte.

Ja, davon ist auszugehen. Diese unheilvollte Verbindung hat man irgendwie. Bis es sich totläuft, weil sie einem komplett egal werden.

06.09.2022 15:47 • #5314

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
...für ihn übersetzt heißen: Ich konnte sie so stark treffen, dass sie es nötig hat, mich auszuignorieren.

Du findest mich so toll , das DU MICH nicht löschen kannst , nicht löschen willst.

Weil wenn du mich nicht gut finden würdest , und wirklich , wirklich nichts von mir wissen wollen würdest ,
würdest du mich löschen.
Aber nein . Das schafft du nicht , weil du mich in deinem Leben brauchst und willst.

Und wenn ich dir etwas schreibe , dann wirst DU antworten . Wirst DU springen . Weil ICH , ICH bin ! Und weil DU auch gar nicht anders kannst !

Weil DU mich braucht ,

weil DU mich vermisst.

Weil DU nicht ohne mich sein kannst .

Weil DU froh sein kannst , das ich mich überhaupt mit DIR abgebe.

Weil wer möchte schon ohne Eure euch Herrlichkeit in Gottes Gnaden sein. Und du kannst froh sein ,wenn ich dir überhaupt schreibe .

Mir überhaupt Zeit nehme für dich. Andere währen froh darüber . Wer denkst du eigentlich wer du bist , ohne mich sein zu können !

Also wage es dir nicht , nicht zu antworten.

+
+
+
Vermutlich ist sein Denken eher so

( Die Sätze die er schreibt, sind kurz , und beinhalten eine Frage , so das du immer wieder darauf antworten müsstest , oder ? )

06.09.2022 16:01 • x 2 #5315

E
Zitat von Karenberg:
Raus bist du erst, wenn er spürt, dass er dir egal ist. Dann wird sein Getexte wahrscheinlich auch nachlassen. ...

Das, was ganz tief in mir noch drin ist, ist der Wunsch danach, ein freundschaftliches Setting, einen freundschaftlichen Abschluss zu finden.

Aber selbst jetzt, wo ich wirklich komplett reduziert agiere ihm gegenüber, merke ich, dass seine Worte...ja, schwer auszudrücken...sie haben keine Substanz irgendwie. Manchmal hab ich das Gefühl, er will einfach nur grob abchecken, wo ich stehe. Und ich lasse ihn das nicht wissen. Damit er mich nicht wieder so leicht einsacken kann.

Sehr interessant war auch letztens:
Er stellt mir eine Frage, wie wir künftig miteinander umgehen wollen. Ist ja erstmal eine ganz gute Frage, weil sie zeigt: Jemand macht sich Gedanken. Da ich aber dieses Spielchen zu gut kenne, habe ich anders reagiert wie sonst - und ihn einfach zurück gefragt: Was ist denn dein Vorschlag? Und er reagiert mit: Der Ball liegt bei dir.

Genau das wieder. ER fragt, ist aber dann nicht bereit, selber eine Haltung zu beziehen.

Es geht nur darum, dich auszuchecken, er selber möchte sich nicht preis geben, sich nicht festlegen, maximal in seiner Freiheit bleiben. Ich habe dann reagiert mit: Sorry, ich spiele kein Fussball. Er hat dann danach alle Aussagen wieder herum gedreht - ich kann das hier nichtmal darlegen, wie, weil es wieder so klassisch war im Verdrehen.

Ist das nachvollziehbar, was ich schreibe?

06.09.2022 16:12 • x 1 #5316

E
Zitat von Scheol:
Du findest mich so toll , das DU MICH nicht löschen kannst , nicht löschen willst. Weil wenn du mich nicht gut finden würdest , und wirklich , wirklich nichts von mir wissen wollen würdest , würdest du mich löschen. Aber nein . Das schafft du nicht , weil du mich in deinem Leben brauchst und willst.

Wir kommunizieren nicht über Whatsapp, auch nicht Insta. Die Plattform, auf der wir schreiben, da kann ich ihn nicht löschen, weil das eine Community ist.

06.09.2022 16:14 • #5317

E
Zitat von Scheol:
Die Sätze die er schreibt, sind kurz , und beinhalten eine Frage , so das du immer wieder darauf antworten müsstest , oder ?

Früher JA. Heute verstehe ich ja, was er bezwecken möchte. Jetzt ist es für ihn nicht mehr so einfach. Das spürt er auch.

Ich glaube leider ehrlich gesagt, dass er diese Grundgedanken, die du skizziert hast, nicht einmal hat. Ich glaube, bei ihm ist sehr viel so...wie sag ich das....blind. Er will kontrollieren, merkt aber, es klappt nicht wie früher.

06.09.2022 16:16 • #5318

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
...Er versucht, mich in eine Konversation zu verwickeln und nimmt den Faden selber wieder auf, wenn ich gar nicht reagiert habe. Ist neu für ihn. Früher war ich da sehr schnell an der Angel...
Ich habe mich ja mit ihm leider auf freundschaftlicher Ebene nie aussprechen können. Einfach, weil man mit einem Menschen, der in diese Richtung geht, keine ehrliche Aussprache führen kann. Er spürt aber scheinbar instinktiv, dass ich auch Gefühle wie z.B. Enttäuschung auf menschlicher Ebene zurück halte.

Du sitz an einem Tisch und liest Zeitung , Handy oder sonst was.

Dein 3 bis 5 jähriger kommt , weil er DEINE Aufmerksamkeit benötigt.

Mama

Maaaamaaaa.

MAAAAMMAAAAAAA.

keine Reaktion von dir.

Er rütteln an dir .

nichts von dir

er kuschelt sich an dich , Mama.

nichts von dir.

er haut dich , tritt dir gegen das Bein .

Nichts von dir. Keine Reaktion.

Er schreit , haut auf dein Handy / Zeitung.

Keine Reaktion von dir.
+

Das mit deinem Geschreibe. Er hat dich an der Angel und du verstehst das gar nicht. Du bist hier noch viel tiefer verhaftet als wie du es verstehst.
+

Du möchtest gerne ein Gespräch mit ihm führen .

Klar gerne. Wie viel Manipulation, wieviel Schuldzuweisung benötigst du das du verstehst das es vergeudete Zeit ist.

Allein der Gedanke , das bedauern darüber, zeigt mir wo du noch stehst. Du sollst verinnerlichen das man sich nicht mit solch Person unterhalten will.

Wenn du deine Zeit vergeuden willst , dann trifft dich . Wenn nicht , vergrab den Gedanken.
+
Kalte Empathie . Er kann dich lesen und verstehen wie ein Mensch mit warmer Empathie.

Er merkt deine enttäuscht weil er dich lesen kann.

Ich hatte vermutet das sind alles Dinge die du schon weißt und verinnerlicht hast.

Weil ohne das Wissen wird es schwer mit dem Spielen mit solch Menschen.

Nun verstehst du vielleicht, warum letztens Menschen hier darauf vermutlich angesprungen sind.

06.09.2022 16:18 • #5319

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
...Die Plattform, auf der wir schreiben, da kann ich ihn nicht löschen, weil das eine Community ist.

Solch Kontakt , will man wollen .

Müssen tut man es nicht.

06.09.2022 16:21 • x 1 #5320

E
Zitat von Scheol:
Du sitz an einem Tisch und liest Zeitung , Handy oder sonst was. Dein 3 bis 5 jähriger kommt , weil er DEINE Aufmerksamkeit benötigt.

Ich möchte kein Gespräch mit ihm. Mir ist absolut klar: Wirds nie geben, nie, niemals, nicht. Weil es nicht geht mit solchen Menschen. Ich meinte eher: Ich kenne es eben so, dass man eher friedliche Abschlüsse sucht, wenn eine Freundschaft nicht klappt oder man Schluss macht. Zu begreifen, dass ein freundlicher Abschied so nicht möglich ist - schwer zu beschreiben, was ich da fühle - bedauere ich. Ja, Bedauern, das ist das Gefühl dazu.

Ja, du hast recht, da wär ich noch angreifbar. Gut, dass du mich noch einmal darauf hinweist, stimmt.

06.09.2022 16:23 • #5321

Fliesentisch
Zitat von BlueWoman45:
Ja, du hast recht, da wär ich noch angreifbar.

Du bist doch generell noch angreifbar durch ihn. So lange du keinen klaren Cut machen kannst und/oder möchtest, arbeitet er, die Beziehung zu ihm, wie sie war, ist und sein wird, noch in deinem Unterbewusstsein. So lange du bedauerst, dass mit ihm kein freundschaftliches Auseinandergehen möglich ist, so lange das Bedauern vordergründig in Betracht kommt, hängst du mehr an ihm als du denkst.

Zitat von BlueWoman45:
Weil es nicht geht mit solchen Menschen.

Das ist der Punkt - Rein rational müsste man das also eigentlich nicht bedauern. Den Regen an dem Tag, an dem du gerne auf die Sonnenliege würdest, bedauerst du ja auch nur zum kleineren Teil. Er nervt dich, du ignorierst ihn, suchst Alternativen, aber ändern kannst du ihn nicht. Und das gilt für diese Menschen genau so.

06.09.2022 16:29 • x 1 #5322

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
schwer zu beschreiben, was ich da fühle - bedauere ich. Ja, Bedauern, das ist das Gefühl dazu.

Du bedauerst das eine Person dich "Kacke" behandelt kann.

Eine Person , die negativ ist , und ich mich umdrehen will und gehen will , erzeugt ein bedauern in mir.

Eine Person die ich als manipulativ , nicht positiv , nicht als Kontaktwürdig empfinde, löst ein bedauern aus wenn sie nicht mehr in meinen Leben ist.

Warum ist das so ?

Verachtest du dich so sehr , das du diese Aufmerksamkeit benötigst.

Wer war vom vielleicht vom Verhalten früher so gewesen in der Kindheit ?

06.09.2022 16:29 • x 1 #5323

fe16
Zitat von Scheol:
Müssen tut man es nicht.

Danke

06.09.2022 16:29 • x 2 #5324

E
Zitat von Scheol:
Du bedauerst das eine Person dich Kacke behandelt kann.

Ich bedauere, dass ein friedlicher Abschied nicht möglich ist mit ihm. Aber ja, es stimmt schon: Das ist, als würde man bedauern, dass der Tiger Streifen hat...

06.09.2022 16:31 • x 2 #5325

A

x 4