78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

fe16
Zitat von Karenberg:
Deswegen frage ich ja. Da ich es nicht nachvollziehen kann und es gerne verstehen würde. Sollte kein Angriff auf TomGT sein. Davon ab, ich kenne mehr als nur das eine Paar.

Ich hatte das nicht als angriff verstanden .

Wenn sich aber beide Partner auf einander einspielen ist es doch ok

Du kennst paare die das Tox . Hinter sich gelassen haben , und es zusammen ohne Therapie geschafft haben . Zusammen Therapiert ohne Therapie ?

ich kenne keins .

05.09.2022 14:16 • x 1 #5296

P
Ich empfand @Karenberg s Hinweis an Tom auch als etwas mit einem liebevollem Lächeln.

Auf der anderen Seite kommt Tom aus einer echt langen toxischen Beziehung, die er als solche bis vor kurzem nicht als solche wahrgenommen hatte. Von daher ist sein persönlicher Weg, allen, die (auch - noch) toxisch geprägt sind, als zuviel für sich selber einzuschätzen. Er lernt seine Grenzen besser kennen und das ist doch ein echt guter Fortschritt.

05.09.2022 14:29 • x 3 #5297

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von BlueWoman45:
Ja, genau.

Du kannst doch so gut mit deinem Narz und kannst dich durch setzten bei ihm und es macht dir noch Spass.Wo andere hier im Forum am Ende sind ,und es nicht so lustig finden wie du

05.09.2022 19:09 • x 5 #5298

harumi123
@BlueWoman45 , jeder ist hier in diesem Thread willkommen. Ich habe den Austausch still mitverfolgt, bin seit gut 2 Jahren dabei. Es haben sich hier viele geäußert, es war viel Hilfreiches dabei. Manches kommt harsch rüber, vielleicht nicht so formuliert, wie man es selbst erwartet. Ich musste vorhin schmunzeln über deinen Post. Das ist keineswegs abwertend gemeint. Du hast in kurzer Zeit viel gelernt und umgesetzt. Hier wird nur gewarnt aufgrund der Erfahrung. Es ist keine Kritik an deiner Person, deiner Art und Weise, das Erlebte zu verarbeiten. Auch wenn es manchmal unglücklich formuliert und die Verhörlampe angeknipst ist. Es sind Denkanstöße. Indirekte Hilfe. Es gibt so viele Wege, eine Beziehung mit einem Narzissten (diagnostiziert oder auch nicht), zu verarbeiten.

Ich habe erwägt, in Therapie zu gehen. Vier Jahre waren eine (viel zu) lange Zeit. Ich habe mich dagegen entschieden. Hab gelernt, mich selbst zu lieben, hab bestimmte Muster durchbrochen. Es gibt nicht den einen, ultimativen Weg. Jede Erfahrung ist einzigartig und jeder von uns tickt anders.

Dein Mindset ist gut im Ansatz, es gab nur leise Bedenken. Spiele nicht mit jemand, der sich nicht an die Regeln hält und die nach Belieben ändern kann. Hier gab es Warnungen, keine Verbote. Bitte, tausche dich aus, aber sei offen. Es gibt hier so viele tolle Menschen, die wirklich viel beitragen.

Meine Beziehung endete mit blauen Flecken und der Polizei, danach Love Bombing, Hoovering und gleichzeitig war er schon auf der Suche nach einer neuen Quelle. Ich hoffe, du kannst ansatzweise verstehen, was einige hier erlebt haben, mich außen vor, Ex war rückwirkend betrachtet Pille-Palle. Trotz 4 verschwendeter Jahre. Keiner will dir hier ans Beinchen puschern, den Mund verbieten....

05.09.2022 21:22 • #5299

fe16
Moin

Weis jemand warum @sumsi 62 ging ?

Das find ich jetzt voll schade .

Falls jemand Kontakt hat, bitte wünscht ihr alles gute

06.09.2022 06:16 • #5300

T
Zitat von Karenberg:
Das ist hart. Bin immer noch der Meinung, man kommt sogar aus toxischen Beziehungen raus und kann irgendwann wieder frei sein, ohne danach eine Therapie zu brauchen. Gerade die Tage erst mit einem Pärchen näher gesprochen, die sich kennengelernt haben, als sie beide ihre jeweils toxischen Beziehungen hinter sich ...

Meine Therapeutin hat zu mir gesagt, dass ich immer an mich denken muss und dass ich mich gut fühle.

Wenn sich ein Date nicht gut anfühlt oder mein Bauchgefühl mich warnt, dann war es das.

In der Regel sind das dann immer die Frauen, die eben aus toxischen Beziehungen kommen und meinen, es geht ihnen auch ohne Therapie (oder mit 2x Therapie und fertig) wieder gut. Man merkt dann schon im Gespräch, dass es ihnen nicht wirklich gut geht und sie ein Trauma haben. Ich bin selbst traumatisiert, brauche nicht noch jemanden, der ähnlich tickt. Sorry.

P.S.: Ich habe das nicht als Angriff verstanden sondern als durchaus legitimen Kommentar.

06.09.2022 09:18 • x 3 #5301

T
Zitat von BlueWoman45:
Schade, dass ich hier nicht mitschreiben kann. Es hätte mir auch gut getan.

Verstehe nicht, was Du meinst. Egal welche Meinung man hat: Solange man respektvoll und ohne harsche Vorwürfe miteinander umgeht, sehe ich kein Problem.

Ich habe festgestellt, dass es für Menschen, die keine direkten Erfahrungen mit NPS Erkrankten gemacht haben, unglaublich schwer ist nachzuvollziehen, welche (psychische) Schäden diese bei ihren Opfern zurücklassen.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich selbst kein Verständnis dafür gehabt, wenn ich nicht meine Abenteuer mit meiner Ex nach der Trennung erlebt hätte. Sie hat mehrmals die Maske fallen lassen, was selten vorkommt. Wenn man so etwas einmal erlebt hat, vergisst man das NIE. Wir waren 28 Jahre verheiratet und dann plötzlich, für wenige Minuten, ist die Frau ein komplett anderer Mensch, eine Fremde, sogar die Stimme hatte sich verändert, vom starren NPS Blick (Betroffene wissen vermutlich was ich meine) mal ganz abgesehen. Wie im Horrorfilm! 3x habe ich dieses Maske fallen lassen erlebt, jedes Mal war es schockierend. Meine Ex weiß, dass ich sie durchschaut habe und weiß, wer und was sie ist. Sie versucht es gar nicht mehr zu verbergen. Wenn sie mir sagt, sie will zurück zu mir (aber NUR wenn ich ihr die Kinder gebe...kein Witz...) , dann sagt sie das nicht liebevoll mit schmachtendem Blick sondern so, als ob wir eine Geschäftsbeziehung haben und darüber reden, ein Auto zu kaufen. Es ist einfach nur erschreckend. Wer so etwas mal mit einem Menschen, den man 28 Jahre kannte, erlebt hat, der erkennt wie schlimm diese Erkrankung ist und JA, es sind Monster. Für NPS Erkrankte sind ihre Opfer einfach nur Objekte, die benutzt werden. Wer das einmal begriffen hat, der versteht auch ihr Benehmen.

06.09.2022 09:29 • x 6 #5302

Chleo
Ich verstehe Ihr Benehmen bis heute nicht…
Hatte immer wieder versucht mit Verständnis es hinzunehmen.
Das mit der Maske fallen lassen, war für mich auch
erschreckend, als ich Ihn entlarvt hatte. Unterstes
Niveau was er an Verhalten und Ausdrücken an den Tag
legte.
Anstatt mich von Ihm zu distanzieren, versuchte ich stets Ihm alles Recht zu machen, genau nach seinen
Erwartungen und Wünschen.
Einfach nur traurig.

06.09.2022 09:36 • x 1 #5303

Heffalump
Zitat von Chleo:
Anstatt mich von Ihm zu distanzieren, versuchte ich stets Ihm alles Recht zu machen, genau nach seinen
Erwartungen und Wünschen.

Mit der Hoffnung, er möge es anerkennen, sich dir liebevoll zuwenden - aber, was uns ein Bedürfnis ist, Ihnen zu zeigen - hey, wir sind anders als andere - sehen die nur, Prima - mit der kann ich alles machen und die ist so blöd und sagt auch noch artig DANKE

06.09.2022 10:19 • x 2 #5304

E
Zitat von TomGT:
Ich habe festgestellt, dass es für Menschen, die keine direkten Erfahrungen mit NPS Erkrankten gemacht haben, unglaublich schwer ist ...

Mir hat dieser Text hier wirklich sehr geholfen. Vor allem, weil der Autor das Ganze dem Leser korrekt spiegelt als das Spiel des Narzissten. Insbesondere Punkt 12: Teflon können Sie auch.
https://www.neurodoctor.de/l/spielregel...arzissten/

Ich gehe meinem Menschen mit narzisstischem Wesenszug so weit es geht aus dem Weg. Ich umschiffe ihn, so gut ich kann. Das Schöne ist, dass sich beim Umschiffen andere Menschen auftun, mit denen ich einen guten Austausch habe.

Immer wieder textet er mich an.

06.09.2022 11:32 • #5305

Scheol
Zitat von TomGT:
Meine Therapeutin hat zu mir gesagt, dass ich immer an mich denken muss und dass ich mich gut fühle. Wenn sich ein Date nicht gut anfühlt oder mein ...

https://traumaheilung.de/trauma-und-beziehung/

Häufig lässt es sich bei traumatisierten Menschen erkennen, dass sie sich zudem auch noch in andere traumatisierte Menschen verlieben und hier kommt ein Muster zum tragen, das sich traumatic Bonding nennt. Die beiden Verliebten erleben zunächst den Himmel auf Erden. Fühlen sich zutiefst verstanden und verbunden.

Nach einiger Zeit beginnt dann jedoch oft die sog. traumatische Übertragung und dann wird es, um es nett auszudrücken, häufig kompliziert und schmerzhaft.

06.09.2022 11:55 • #5306

Scheol
Zitat von TomGT:
Verstehe nicht, was Du meinst. Egal welche Meinung man hat: Solange man respektvoll und ohne harsche Vorwürfe miteinander umgeht, sehe ich kein ...

Hat die Ex eigentlich noch den Überbrückungsmann ? Oder gab es da schon den Abschuss?

28 Jahre sind nicht leicht weg zu wischen. Das ist sehr viel Zeit . Und das prägt. Mir taten damals deine Kinder leid. Weil ihre waren es definitiv nicht, bei dem Verhalten.

Ich hatte damals bedenken das die Ex dich noch mal bei irgendwelche treffen ablinken wird.
Das hat mich etwas nerven gekostet

06.09.2022 11:59 • #5307

K
Zitat von TomGT:
Wenn sich ein Date nicht gut anfühlt oder mein Bauchgefühl mich warnt, dann war es das.

Exakt. Sollte es sein.

06.09.2022 14:01 • x 3 #5308

K
Zitat von BlueWoman45:
Immer wieder textet er mich an.

Wie reagierst du?

06.09.2022 14:02 • #5309

E
Zitat von Karenberg:
Wie reagierst du?

Kurz und nüchtern. Weil ihn ausschweigen würde für ihn übersetzt heißen: Ich konnte sie so stark treffen, dass sie es nötig hat, mich auszuignorieren.

Klingt jetzt total blöde, oder? Aber ja, so glaube ich, dass er das sonst interpretieren würde...

06.09.2022 14:42 • #5310

A

x 4