78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

fe16
@Santosha1951

auf dem weg des Entzuges habe ich beschlossen, hinterfragt das es vielleicht ich bin die Langweilig ist , So und warum kann ich das nicht ändern und nicht mehr langweilig sein ( ich arbeite dran )
warum kann ich mir nicht geben was er mir vermeindlich gab.
Ok ich denke das Narz und Narz nicht geht
das Thema hatten wir ja schon mal hier angeschnitten,
weil so wie ich es verstanden habe der Narz ja ein Akku braucht um sich aufzutanken
und Zwei leere Akkus auf der suche nach aufladen geht doch nicht

natürlich bin ich auf andere Meinungen gespannt .
und auf Erklärungen die ich verstehe
und meine Liebe ganz klar weisst du
wenn du nicht wirklich frei bist von der Narzbeziehung kann er der Neue dir nicht wirklich helfen und geben was du möchtest.
und dich drauf einlassen um N zu vergessen , ne das ist es es auch nicht,
Und das weisst du
du bist in deinem Wissen so weit das ich mich oft nicht traue was zu schreiben. Weil du vieles mehr weisst als ich

23.04.2017 11:23 • x 2 #526

G
Zitat von buddhafragt:

...Ich weiß mittlerweile fast alles was man wissen kann über Narzissmus... Ich habe meine Ex im Geiste auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Aber eine Verbindung ist immer noch da.
...Rauchst du? Es ist ein bisschen so... du weißt ganz genau wie ungesund rauchen ist, aber du kommst nicht davon los. Wenn es dir gut geht, hältst du mal eine Woche ohne durch, aber dann bist du depressiv und schon zündest du dir wieder eine an.

So ähnlich ist es mit Narzissten. Du kannst dir 1000x sagen: Ja, ich bekomme Lungenkrebs, fühle mich schlapp usw. aber trotzdem rauchst du. (also, ich zumindest).

...Ja, und sch., ich habe 1000x über meinen Selbstwert nachgedacht, ganz so schlecht ist der nicht. Und trotzdem!
Ich habe immer noch keine Ahnung WARUM. Was das jetzt wirklich ist. Ich treffe ganz normale nette Frauen.... Und denke mir: Oh, wie langweilig..... fürchterlich.

@buddhafragt

Hallo erst mal... und ich versuch mal...der Reihe nach...

Es ist richtig, wenn man sich über Narzissmus informiert (wie bei jedem anderen Fakt der einen betrifft). Das war/ist auch mein Weg, bei fast allen auftretenden Problemen, in Ordnung.

Mal meine Frage: nachdem du SIE auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt hast,
WAS hast Du dann weiter getan?
WARUM beschäftigst du dich NUR mit IHR? Entschuldige SO lese ich das augenblicklich....
Du sprichst doch die innere Verbindung an...
Zu einer VERBINDUNG gehören IMMER ZWEI Komponenten... egal von was wir mal reden.
Man sollte BEIDES sehen, den Narz und SICH SELBER. Man übersieht das leicht, gerade wenn die Gedanken rotieren.
Mag der Eigenanteil in einer Beziehung noch so klein/minimal sein, er ist da!
Ich habe das anfangs auch nicht so genau gesehen...ich fand mich einfach in Ordnung.
ABER auch ICH habe einen Anteil.
Man sucht etwas in dem Gegenüber, der Partner bedient etwas in einem, was zu den inneren Wünschen und Sehnsüchten gehört.( Und das ist sogar im täglichem Leben so!)
JEDER hat das etwas anderes, niemand ist der einem Narz zum Opfer fällt, ist bis in die kleinste Ecke zufrieden. (m.M.)
Es kann die Sucht nach Familie, Harmonie, Gemeinsamkeit sein, um nur mal grob einiges anzusprechen.
Es kann mit Kindheitserlebnissen zu tun haben, mit Eltern, Geschwister, Erziehung. Wie man gelebt hat, Glaubenssätze die einem eingeprägt wurden in der elterlichen Erziehung. UND...und...und
Erziehung, Annahme ist auch mit für die Entwicklung eines Selbstwertes verantwortlich. Siehe doch den Narz, er hat meist sehr wenig bis kaum. Denn DAS was er zeigt...ist Schauspielerei...nie der echte innere SW.
Das unterschiedlicher SW eine bessere oder schlechtere Andockung ermöglich, das meinte ich damit. Und auch den Stolz beinhaltet, eigenes sich wert empfinden.
Da kommt wieder das fühlen , die innere Psyche mit ins Spiel.....

@Santosha1951
Das zB. auch für dich. Wenn deine Therapeutin DORT ansetzt, könnte es hervorbringen, WAS ER dir gibt...was DEINE unterschwellige Sehnsucht ist.
Deshalb muss ER nicht unbedingt ein hochgradig gestörter Narzisst sein... unweigerlich.
ER spricht etwas in deinem Inneren an...was du (unbewusst) wahrscheinlich suchst?
(Melde mich heut Abend) Gaylen

So Rauchen...ICH? Nein!
Mein EX rauchte Kette, dazu mal was bemerkt...
Wir wohnten nicht in einer gemeinsamen Wohnung und wenn wir zusammen waren, akzeptierte ich das notgedrungen.
Das Er in fünf Jahren bereits 3x versucht hat sich das abzugewöhnen sei auch bemerkt.
UND Ja, solange es gut lief zwischen uns, ging das zeitweise. Nur lies ihn dann der Stress, die innere Unzufriedenheit, also angenommener Druck, Angst, Sorge Wieder zur Zig. greifen.
OBWOHL er genau recherchierte über diese Art von Genuss und Sucht. Alles mir erklärte über Synapsen, Suchtfaktor und damit verbundene Abläufe im Gehirn.
Das Unmögliche....
Er holte sich Nexie und abrupt hörte er auf mit rauchen. SIE war anscheinend allergisch und strikter Rauchgegner.
Also zumindest hatte er es über ein Jahr durchgehalten, bis sie hier (Mietshaus) auszogen.
Was heute ist kann ich nicht mehr sagen...
Nur WAS zeigte mir in Bezug auf NPS das?
Die mögliche Anpassungsfähigkeit des NPSlers. Wenn ER was Erreichen möchte/will...geht vieles. Wenigstens solange bis der Honigmond vorbei ist und die eigene Art wieder durchbricht.

WARUM wirst Du depressiv?
Aufgrund von Problemen oder den schon drauf eingestellten verklebten Synapsen?
Ersatzbefriedigung?
Das sollte man abklären....

Ich behaupte nicht, das eine Sucht zu bekämpfen einfach ist...egal welcher Art mal so gesagt.
Aber 1. gehört dazu die Ursache der Sucht zu ergründen und dann 2. der ungeheure eigene Wille und auch im Bedarfsfall 3. medizinische/therapeutische Unterstützung.
Oder man lebt mit der Sucht, sofern es einen nicht beeinflusst oder im Leben behindert.
Die Entscheidung und Konsequenz liegt bei Jedem persönlich.
Ich bin für mich selber verantwortlich und würde mich nie diesbezüglich zum Richter aufschwingen.
ALLEs was ich hier zB. machen kann ist, Anregungen, Richtungen aufweisen und an das Eigendenken/an sich Denken der Menschen appellieren. Meine Sicht und Meinung darlegen.

Narz ist eine besondere Spezies, nicht unbedingt eine gute.
Wenn du dich mit Narz. beschäftigt hast, ist dir klar, WIE und WO Narz ansetzt...im Gehirn , in der Psyche. Er manipuliert vordringlich auf psychische Ebene.
Dabei werden Botenstoffe des Gehirns freigesetzt, sogenannte Glückshormone.
Am Anfang der Beziehung in so hohem Maße, das du auf Wolke 7 zu schweben denkst. Das kann sogar soweit führen das Endophine Schmerzen überlagern, zeitweilig beseitigen.
Ich habe die Erfahrung mit meinem LWS Syndrom gemacht. Solange die Phase der Verliebtheit anhielt.
Dein Körper ist von Ihr auf den Adrenalinschub eingepegelt, welchen ja Narze gut auszulösen verstehen. Sie geben dir (anfangs) was diese Powerseeligkeit auslöst und nun wo es vorbei ist, GIERT dein Körper (gesteuert vom Gehirn) nach diesen So schönen Botenstoffen.
Du bist auf einem Level, was alles unter dir als langweilig empfinden lässt. Auch eine innere Art von Sucht.
Die Menschen sind nicht langweilig, (nun manche schon) du bist nur einen höheren Pegel gewöhnt und dich versuchen etwas wieder runter zu leveln.
DANN empfindest du es wieder normaler.

So nun ist Mittag... war wieder sehr ausdauernd.
LG Gaylen

23.04.2017 12:07 • x 2 #527

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von fe16:
Ok ich denke das Narz und Narz nicht geht
das Thema hatten wir ja schon mal hier angeschnitten,
weil so wie ich es verstanden habe der Narz ja ein Akku braucht um sich aufzutanken
und Zwei leere Akkus auf der suche nach aufladen geht doch nicht

natürlich bin ich auf andere Meinungen gespannt .
und auf Erklärungen die ich verstehe
und meine Liebe ganz klar weisst du
wenn du nicht wirklich frei bist von der Narzbeziehung kann er der Neue dir nicht wirklich helfen und geben was du möchtest.
und dich drauf einlassen um N zu vergessen , ne das ist es es auch nicht,

@fe16

Liebe fe,

das Narz und Narz nicht geht, ist mir durchaus klar. Da hast du vollkommen Recht.
Meine Frage bezieht sich ja nicht auf Narz und Narz, sondern auf uns Narz-Abhängige. Auf die, die nicht loslassen können und süchtig sind nach ihnen.

@buddhafragt hat geschrieben, dass er alle anderen netten Frauen langweilig findet. Und mir geht es auch so, ich finde alle netten Männer total ätzend und eben auch langweilig. Warum also?

Deshalb war das so ein Gedanke......
wenn sich nun zwei Narzabhängige treffen, die noch an ihrem AM oder ihrer AF sozusagen kleben und schlecht loslassen können von ihren Narzpartnern, dass denen eventuell ihr Gegenüber nicht als langweilig erscheint.
Und vielleicht könnten sie sich gegenseitig von dieser Sucht befreien? DAS WAR DIE FRAGE....ob sowas möglich ist.

Wenn Menschen ähnliches erlebt haben und die gleichen Erfahrungen in sich tragen, dann ist gegenseitiges Verständnis eher vorhanden, als mit einer Person, die zwar nett ist, aber über das Thema Narz und diesbezügliche Süchte überhaupt nicht informiert ist.

Wenn ich bei diesem Mann, der sich in mich verliebt hat, meine Sucht nach einem evtl. Narzissten ansprechen würde, dann erklärt der mich wahrscheinlich für nicht zurechnungsfähig.
Während jemand, der diese Erfahrungen auch in sich trägt, mich versteht und dieses Verstehen evtl. die Sucht langsam auflösen könnte....hmmm....vielleicht?

Weißt du, was ich meine?

LG
Santosha
ich muss jetzt leider weg und bin erst wieder am späten Nachmittag wieder Zuhause.

23.04.2017 12:11 • #528

buddhafragt
@Santosha1951
immerhin hat man ein gutes Thema dann!

Ich habe mir gestern Nacht mal x Musikvideos angesehen. Wenn man ein Auge dafür hat, sieht man sehr schnell wer da Narzisst ist und wer nicht, und die Narz Quote ist hoch. Es sind die, die es abgrundtief genießen, darin baden bewundert zu werden, die kein bisschen Selbstzweifel erkennen lassen auch wenn das was sie da bringen nicht so toll ist.
Meine Narz liebt das auch, Vorträge halten, Gruppen leiten.... je mehr Leute da sitzen umso besser! Ich habe in ihr Gesicht gesehen, da ist kein Selbstzweifel, keine Bedenken, wie komme ich jetzt an... Ich hab immer gedacht: Wie Nero in der Schlacht!
Rein fachlich garnicht so toll, aber das standing....
Und wenn man da mal ehrlich ist, hat das ja auch was, oder genau gesagt ist es genau das. Dieses hier bin ich und ich bin toll. Was wir uns insgeheim für uns auch wünschen.
Ich war mal auf einem Worshop mit vielen Seminaren, beim Abendessen fragte mich ein Teilnehmer: Und in welchem Seminar bist du? Ich sagte, im selben wie du...
Der hat mich nicht bemerkt.... das wäre meiner Narz NIE passiert.....

ICH finde ihn langweilig, warum auch immer. Das ist er garantiert jedoch nicht!

Glaube ich aufs Wort... ich habe mich das auch gefragt, bin ich selber langweilig und will was kompensiert bekommen? Nein, bin ich überhaupt nicht. Ich kann wenns drauf ankommt, einen ganzen Abend mit den besten Themen bestreiten. Ist mir erst gestern Abend wieder aufgefallen.
Das Ding ist das standing...

23.04.2017 12:13 • x 1 #529

B
Zitat von buddhafragt:
Ich war mal auf einem Worshop mit vielen Seminaren, beim Abendessen fragte mich ein Teilnehmer: Und in welchem Seminar bist du? Ich sagte, im selben wie du...
Der hat mich nicht bemerkt.... das wäre meiner Narz NIE passiert.....

Manchmal ist das auch Oberflächlichkeit bei manchen Menschen. Ich nehme meine Umgebung auch gut wahr, deshalb bin ich aber kein N.

23.04.2017 12:32 • x 1 #530

buddhafragt
Zitat von brokencircle:
Manchmal ist das auch Oberflächlichkeit bei manchen Menschen. Ich nehme meine Umgebung auch gut wahr, deshalb bin ich aber kein N.

Du hast das falsch verstanden, ich meinte nicht, das meine Narz mich bemerkt hätte, ich meine, das meine Narz NIE übersehen worden wäre!

23.04.2017 12:37 • #531

B
Zitat von buddhafragt:
Du hast das falsch verstanden, ich meinte nicht, das meine Narz mich bemerkt hätte, ich meine, das meine Narz NIE übersehen worden wäre!

Ah ok, ja dann hab ich das falsch gelesen.

23.04.2017 12:43 • #532

fe16
@Santosha1951
Hm ich versuche wieder zugeben was ich verstanden habe
zwei Co Narze trefffen sich verlieben sich ? HM geht das ?

Ich versuche mal meine Gedanken dazu in Worte zu fassen
Wenn der Mensch vom N befreit ist , ist er ja faktisch ein Co Narzist durch seine eigenen Anteile oder ne er war ja schon vorher ein Co Narzisst
Aber er ist anders geworden durch das finden zu sich selbst wenn er sich gefunden hat oh mensch das ist schwer zu erklären was ich denke
Also der Mensch nach einer Beziehung mit einem Narz ist doch kein Co N mehr. da er ja seine Anteile nun kennt und behoben hat oder versucht hat zu beheben
so
jetzt verliebt sich der geheilte Co N in einen andern Co N (auch geheilt )
ich denke das könnte passen da ja beide etwas sennsiebler sind für den anderen
Man ev anders miteinander um geht durch die gemeinsame N erfahrung
Was ich aber auch denke , so für mich ist die langweiligen Männer mal anders zu betrachten
Ja ich kenne es auch das normaler Mann langweilig.
und da bin ich wieder bei mir ?
warum sehe ich das so ?
Auch ich kann eine Beziehung gestalten und nicht nur gestalten lassen (war es überhaubt eine Beziehung )

Gehe ich aber weiterhin mit dem Gedanken um das normale Männer langweilig sind lande ich doch wieder da wo ich nicht möchte .ich würde mich auch nicht als langweilig bezeichnen,
aber im moment als leer und ausgebrannt
Es war wirr und niht sotiert wie eure Beiträge aber ich hoffe du verstehst was ich denke

23.04.2017 12:48 • x 2 #533

B
@fe16

schön erklärt, ich habe es verstaden. Und ich würde auch sagen, dass zwei geheilte zueinander finden können. Aber ich denke nicht, dass man schnell geheilt wird. Ich glaube einfach, dass man vieles noch mit in die nächste Beziehung schleppen wird. Sofern man nicht Jahre alleine bleiben will. Aber durch die Erfahrungen werden wir vorsichtiger sein.

Es ist was anderes wenn man, mit einem grinsen durch die Stadt geht, oder aber wie eine graue Maus. Die graue Maus zieht sehr wahrscheinlich die N´s an.

Ich habe auch gerade gegoogelt, seelen spiegel usw.... leider konnte ich nichts passendes finden, wo es gut erklärt ist. Mein Therapeut meinte, die die wir langweilig finden, die sind die richtigen für uns, nur wir sehen es noch nicht. Jemand anderes hat mal gesagtzt, ob ich auf schmerzen stehe, weil diese Beziehung gleicht eine SM Beziehung. Das sind nur Anregungen. Erklären kann ich mir das alles auch nicht.

Nur mit den schmerzen reicht es mir auch, ich will nicht mehr leiden, ich möchte glücklich sein.

23.04.2017 13:25 • x 1 #534

fe16
@brokencircle
zitat
Nur mit den schmerzen reicht es mir auch, ich will nicht mehr leiden, ich möchte glücklich sein.

Glaube mir ich denke genau so, ich mag den Zustand auch nicht
und deswegen nehme ich jetzt meinen Pseudo-Hund und führe ihn aus

23.04.2017 13:36 • x 2 #535

T
Zitat von buddhafragt:
@Santosha1951
immerhin hat man ein gutes Thema dann!

Ich habe mir gestern Nacht mal x Musikvideos angesehen. Wenn man ein Auge dafür hat, sieht man sehr schnell wer da Narzisst ist und wer nicht, und die Narz Quote ist hoch. Es sind die, die es abgrundtief genießen, darin baden bewundert zu werden, die kein bisschen Selbstzweifel erkennen lassen auch wenn das was sie da bringen nicht so toll ist.

Weil jemand sehr selbstbewusst, selbstsicher ist und vor allem den Applaus/die Aufmerksamkeit genießt, muss es aber immer noch nicht zwangsläufig ein Narzisst sein.
Narzissmus macht doch nicht nur ein oder zwei Eigenschaften aus.
Wäre ja schön, wenn mein Narz nur die Eigenschaft der Selbstsicherheit gehabt hätte, aber ansonsten lieb und nett gewesen wäre. So war er aber nicht...

23.04.2017 13:40 • x 2 #536

T
Zitat von brokencircle:
Es ist was anderes wenn man, mit einem grinsen durch die Stadt geht, oder aber wie eine graue Maus. Die graue Maus zieht sehr wahrscheinlich die N´s an.

Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb mein Narz keine geschminkten Frauen mochte bzw. keine Frauen, die sich aufstylen.. ich habe mir nie was dabei gedacht, weil ich es (eigentlich) als angenehm empfand, dass ich mich nicht großartig zurechtmachen musste, wenn wir uns gesehen hatten. Aber da könnte schon mehr dahinter stecken vielleicht.

23.04.2017 13:48 • x 2 #537

Aufgewacht
Zitat von trauer37:

Weil jemand sehr selbstbewusst, selbstsicher ist und vor allem den Applaus/die Aufmerksamkeit genießt, muss es aber immer noch nicht zwangsläufig ein Narzisst sein.
Narzissmus macht doch nicht nur ein oder zwei Eigenschaften aus.
Wäre ja schön, wenn mein Narz nur die Eigenschaft der Selbstsicherheit gehabt hätte, aber ansonsten lieb und nett gewesen wäre. So war er aber nicht...

Doch Narzissmus macht das aus, du verwechselst es mit der NPS mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung - da geht es tiefer, wobei die Grenzen fliessend sein können, wenn man das Buch Die Narzissmusfalle durchliest.
Ich glaube die Psychologie ist sich da auch nicht in allen Punkten einig - oftmals tritt eine Persönlichkeitsstörung welcher Art auch immer meist zusammen mit einer anderen auf.

Also so gut zu erkennen ist es dann nicht immer, da muss man ja mal filtern.

23.04.2017 13:52 • x 2 #538

B
Zitat von trauer37:
Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb mein Narz keine geschminkten Frauen mochte bzw. keine Frauen, die sich aufstylen.. ich habe mir nie was dabei gedacht, weil ich es (eigentlich) als angenehm empfand, dass ich mich nicht großartig zurechtmachen musste, wenn wir uns gesehen hatten. Aber da könnte schon mehr dahinter stecken vielleicht.

Also, hmmm, da sagst du vielleicht auch was. Also ich bin auch keine die sich so oft geschminkt hat und wo ich es dann mal mehr gemacht habe, hat er sich abfällig geäußert.

Da ich es dann aber weiter gemacht habe, hat er es immer ins lächerliche gezogen, oh du schminkst dich für den Kindergeburtstag. Da scheinen ja wohl einige single Väter zu geben. Na klar, mit denen geht dann wohl auch was.

23.04.2017 13:59 • x 1 #539

Aufgewacht
Also EX N war da sehr darauf bedacht, dass ich an seiner Seite auch immer gut ausgeschaut habe, das kann man also nicht so verallgemeinern.

Das kommt darauf an wie der sonst so ist, wie erfolgreich der ist usw. - genau wie bei nicht persönlichkeitsgestörten Menschen es eine ganze Bandbreite von verschiedenen Charakteren gibt.

23.04.2017 14:04 • x 1 #540

A

x 4