78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
@Debby3 : Habe dir die Antwort gestern schon gegeben.

Zitat von BlueWoman45:
Nachgefühlt hab ich schon. Es fühlt sich einfach gut an, weil ich mich nicht mehr abhängig fühle von seiner Reaktion. Ich fühle mich befreit.

30.08.2022 08:55 • x 1 #5221

S
Zitat von Nostraventjo:
trotzdem ist mein Körper und Kopf ständig in Alarmbereitschaft.

Bin keine Fachfrau, aber ich glaube, dass man hier im Forum auch stark getriggert wird.
So lese ich persönlich Texte ganz anders, als Menschen, die die Erfahrung nicht machen mussten oder nicht
in dem Ausmaß.
Wo andere noch als alles ist ok definieren, sind bei mir dann die Warnlampen dann schon oft an und ich verbalisiere das natürlich auch, während das Gegenüber nur Laberrhabarber versteht.
Mit dem Ergebnis, dass viele Leute hier kein Verständnis dafür haben, einfach weil sie es mit anderen Augen betrachten.
Wenn man dann noch seine Befürchtungen mitteilt, wird man oft noch angegangen und dafür kritisiert, dass man die Dinge beim Namen nennt.
Nein, das ist jetzt keine Rechtfertigung dafür, dass ich immer richtig liege, aber ich denke, dass das auch dazu führen kann,
dass man nicht zur Ruhe kommt. Wenn man ständig getriggert wird, ist das nicht gut.
Vielleicht wäre es für dich gesünder etwas mehr Abstand zu wahren hier im Forum?

30.08.2022 08:59 • x 4 #5222

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

N
Zitat von gabehcuod:
Interessanter Tipp - werde ich mir mal anschauen. Das Thema dürfte sein, dass eben doch noch sporadischer Kontakt besteht und darum immer noch die ...

Im Kontakt geht es lediglich ums Kind. Und natürlich bekomm ich mit wie er schlecht über mich spricht wenn mein Sohn da ist, das er überall erzählt ich koche nicht frisch und kümmere mich nicht um unseren Sohn, währenddessen er ihn normalweise nur zwei Tage im Monat hat und sich um gar nichts kümmert was Arztbesuche Schule etc angeht.

Und natürlich schreibt er mir in SMS auch immer wieder Infos die mich nichts angehen wie beiläufig das er unseren Sohn nicht abholen kann weil er dann und dann in den Urlaub fährt.
Ich reagiere darauf nicht mehr, ärgern tut es mich manchmal noch ja, manchmal kann ich drüber schmunzeln.

Aber ich bekomme meinen Alltag sonst super hin und selbst wenn gar nichts ist bin ich dauernd angespannt und nervös und habe Magenschmerzen.

30.08.2022 08:59 • x 2 #5223

K
Zitat von gabehcuod:
Bärbel Wardetzki sagte mal, dass man für jedes Jahr in so einer Konstellation mind. 3 Jahre braucht, um das alles zu überwinden. Allerdings ging sie dabei von günstigsten Bedingungen - also gar keinem Kontakt mehr - aus.

Finde solche Aussagen wahrlich daneben. Um es anders auszudrücken: völlig schwachsinnig. Kommt schließlich auch auf die Resilienz an. Nicht jeder macht sich wegen schlechter Erfahrungen gerne weiterhin zum Opfer und bleibt in den Fängen der Therapeuten und Psychologen, die einen viel zu oft nur bei der Stange halten wollten.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Stell mir gerade vor, wie eine reinkommt, Hilfe suchend und dann bekommt sie so einen Text erzählt.
Wer da nicht umdreht und sich Hilfe bei wem anders sucht kommt nur vom Regen in die Traufe.

30.08.2022 09:00 • x 3 #5224

N
Zitat von Sumsi62:
Bin keine Fachfrau, aber ich glaube, dass man hier im Forum auch stark getriggert wird. So lese ich persönlich Texte ganz anders, als Menschen, die ...

Da kannst du schon auch Recht haben.

30.08.2022 09:00 • x 1 #5225

Heffalump
Zitat von Sumsi62:
Bin keine Fachfrau, aber ich glaube, dass man hier im Forum auch stark getriggert wird.

Durchaus. Aber man erfährt auch viel Verständnis und Zuspruch, wenn man mal das chemische Element außen vor lässt.

30.08.2022 09:03 • x 2 #5226

D
Zitat von BlueWoman45:
Nachgefühlt hab ich schon. Es fühlt sich einfach gut an, weil ich mich nicht mehr abhängig fühle von seiner Reaktion. Ich fühle mich befreit.

Ach ja, richtig. Aber, erst durch die Konfrontation fühlst du dich unabhängig und befreit … wäre es nicht möglich ohne Konfrontation dieses zu empfinden? Ich denke schon

30.08.2022 09:05 • x 3 #5227

G
Zitat von Nostraventjo:
und selbst wenn gar nichts ist bin ich dauernd angespannt und nervös und habe Magenschmerzen.

Er hat immer noch Einfluss (Stichwort Macht/Kontrolle) auf Dein Leben, ob Du willst oder nicht.
Auch wenn Du z.B. die SMS löscht, macht es was mit Dir ...

Biologisch vorbereitetes Lernen, z.B. die Konditionierung auf existentiell bedrohliche Reize aber auch gelernte Geschmacksaversion mit Ekel, ist leider sehr löschungsresistent, was vor einem entwicklungsgeschichtlichen Hintergrund ja auch Sinne machen würde.

Zitat von Karenberg:
Finde solche Aussagen wahrlich daneben. Um es anders auszudrücken: völlig schwachsinnig.

Du weisst selbst, dass diese Thematik - auch hier im Forum - polarisiert wie kaum eine andere.
Zuweilen muss man schon mal etwas plakativer werden ...
Frau Wardetzki geht es eher darum, deutlich zu machen, dass die Folgen entsprechender Erlebnisse in narzisstischen Beziehungen sehr sehr weitreichend sind und es in der Regel viel Zeit braucht, um sie zu überwinden. Selbstverständlich gibt's dabei interindividuelle Varianz und nicht zu knapp.

30.08.2022 09:07 • x 6 #5228

K
Zitat von gabehcuod:
Zuweilen muss man schon mal etwas plakativer werden ...

Interessantes Thema. Können wir gerne weiter führen. Jetzt muss ich los. Aber ich komme drauf zurück, wenn es für dich okay ist.

30.08.2022 09:13 • x 2 #5229

E
Zitat von Debby3:
Ach ja, richtig. Aber, erst durch die Konfrontation fühlst du dich unabhängig und befreit … wäre es nicht möglich ohne Konfrontation dieses zu empfinden? Ich denke schon

Stimmt. Das Befreiungsgefühl war schon vorher da. Aber ob man wirklich kühl geworden ist und den Befeuerungen auch wirklich stand halten kann, weiß man nur durch eine gewisse Form der Konfrontation. Aber das gilt jetzt nur für meinen Fall.

30.08.2022 09:19 • #5230

N
Zitat von gabehcuod:
Er hat immer noch Einfluss (Stichwort Macht/Kontrolle) auf Dein Leben, ob Du willst oder nicht. Auch wenn Du z.B. die SMS löscht, macht es was mit ...

Das heißt dass mein Körper oder Hirn mit der Zeit gelernt hat auf jegliche Reize mit Angst Panik zu reagieren und ich sozusagen über die Jahre dahin konditioniert wurde?!

Natürlich ging es schon in der Kindheit mit meiner Mutter los, als ich mit 17 ausgezogen bin wurde es viel besser. Richtig herunter gerissen haben mich gefühlt die neun Jahre zusätzlich mit meinem Ex.

Seither habe ich das Gefühl ich schwimme immer gegen die Strömung von Angst und Depression.

30.08.2022 09:23 • #5231

G
Zitat von Nostraventjo:
Das heißt dass mein Körper oder Hirn mit der Zeit gelernt hat auf jegliche Reize mit Angst Panik zu reagieren und ich sozusagen über die Jahre dahin konditioniert wurde?!

Bei Borderlinern und Menschen mit kPTBS findet man sehr oft vergrößere Volumina der Amygdala - das ist unser emotionaler Wachhund im Mittelhirn, der z.B. auch für Angstkonditionierung zuständig ist. Die eher biologisch orientierten Kollegen/innen würden das gerne kausal mit dem andauernden Katecholamin- und Cortisol-Gewitter während der fortgesetzten Bindungstraumatisierung in der Kindheit in Verbindung bringen.

Fakt ist allerdings: (Komplex-)Traumatisierte Menschen reagieren schneller (im Sinne einer niedrigeren Schwelle) und heftiger auf Gefahren im Umfeld.

30.08.2022 09:28 • x 1 #5232

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
@Debby3 : Habe dir die Antwort gestern schon gegeben.

Man fühlt sich befreit von der Dro. , Aber spielt mit der Dro. um zu testen ob man rückfällig wird ? Ob man es aushält ohne, ob man mit der Dro. um gewinnen kann?

30.08.2022 09:33 • x 2 #5233

S
Zitat von gabehcuod:

Fakt ist allerdings: (Komplex-)Traumatisierte Menschen reagieren schneller (im Sinne einer niedrigeren Schwelle) und heftiger auf Gefahren im Umfeld.

Interessante Info, vielen Dank.
Führt sowas dann auch dazu, dass man auch gerade bei neuen Partnern auf jedes Wort und jeden Satz genau achtet und alles, aber auch wirklich alles zerdenkt?
Führt das dazu, dass man Mauern schneller hochzieht, auch in Form von sehr schnell und teils überzogen Grenzen setzen und dazu, dass man anfängt selber Stress zu fabrizieren, wo eigentlich gar kein Grund gegeben wäre?

30.08.2022 09:35 • x 2 #5234

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
Das heißt dass mein Körper oder Hirn mit der Zeit gelernt hat auf jegliche Reize mit Angst Panik zu reagieren und ich sozusagen über die Jahre dahin konditioniert wurde?

Durchaus möglich.

Ich reagiere auch gereizt, wenn man mir abspricht. Dinge zu verstehen

30.08.2022 09:35 • x 2 #5235

A

x 4