78467

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von AaronB:
Willst du gar nicht von denen lernen, die es scheinbar geschafft haben?

Finde den Fehler

30.08.2022 04:17 • x 3 #5131


Chrome
Da sind wir wieder beim Thema, es gibt in diesem Forum genau 2 Themen die einige so dermaßen triggert, dass sie ihre eigene Geschichte immer und immer wieder mitnehmen und dann so handeln wie sie es tun.

So etwas ist toxisch für jeden TE, weil jede Geschichte einzigartig ist und nicht zu vergleichen ist.

Diese zwei Themen sind Affären und Narzissten. Kein anderes Thema hat so viel Wut und Hass in sich wie diese zwei. Ich kann das verstehen, einige haben viel durchgemacht, aber dann kann ich nur sagen, bleibt bitte weg und schreibt nicht wenn ihr euch angegriffen fühlt.

Hier hat eine Dame ihr Herz geöffnet und war stolz darauf es so weit geschafft zu haben. Was machen hier einige? Sie reden es schlecht und das nur weil sie es nicht ertragen konnten. Dieses Forum sollte eigentlich Mut machen und nicht ein noch größeres Loch reißen.

Es gibt viele Wege nach Rom und nicht jede Geschichte ist gleich. Man kann eine Geschichte die über Jahre ging mit eigenem Kind nicht vergleichen mit einer die paar Monate anhielt.

Jedoch im Grunde ist es doch egal, er hat sie dominiert, sie klein gehalten und in seinen Bann gezogen. Sie hat es geschafft sich zu lösen, sich gut zu fühlen und den letzten Schliff wollte sie sich hier abholen.

Es ist OK zur Vorsicht zu raten, aber man kann sich doch trotzdem auch gleichzeitig für sie freuen und wer so etwas nicht kann, dann sollte er doch bitte einfach fernbleiben und es gut sein lassen.

Besonders weil Blue und ja das ist ihr Fehler, nicht alles offen gelegt hat. Dieser Mann ist an und für sich keine Gefahr für Sie weil nun einmal eine größere Distanz zwischen ihnen liegt und sie rechtzeitig einen Cut machen konnte bis schlimmeres passiert wäre.

So gesehen war sie noch lange nicht in diesen Gewässern unterwegs wie viele hier und genau des meine ich mit Geschichten vermischen. Man kann seine 20 Jahre mit einem schwierigen Menschen doch nicht vergleichen mit einer Geschichte die paar Monate ging.

Trotzdem hat sie ein Recht sich hier zu melden und ihre Stimmung aufzuschreiben. Wer nicht sachlich bleiben kann, weil er rot sieht bei gewissen Wörtern, sollte dieses Forum auch nur für seine eigene Geschichte nutzen und niemand anderen Tipps geben.

Ihr habt es dann nämlich nicht überwunden, sondern redet euch so etwas nur ein und anstatt da anzusetzen und tiefer zu gehen, euch selbst zu hinterfragen, geht ihr lieber immer wieder auf andere los, weil ihr euch selbst nicht reflektieren wollt.

So etwas macht man nicht und ist einfach nicht im Sinne dieses Forums.

Denkt mal darüber nach und nur so als Tipp, wer immer verzichtet, hat im Grunde nix gewonnen.

Solchen Menschen muss man nicht aus dem Weg gehen, sondern eher zeigen das man eine neue stärkere Version von sich selbst ist. Nur weil diese Person im selben Fitnessstudio ist, wechsel ich doch nicht das Studio usw.

Ich alleine habe die Macht über mich und genau diese Einstellung fehlt einigen hier. Es gehören immer 2 dazu, die was es mit sich machen lassen und die was es ausnutzen. Lernt daraus, findet jemanden auf Augenhöhe und bleibt trotzdem locker beim Kennenlernen, denn nur so bekämpft ihr eure Dämonen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

30.08.2022 06:39 • x 3 #5132


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


L
Zitat von fe16:
Und all die sich erinnern an sari

Meinst du @Sari17?

30.08.2022 06:44 • x 2 #5133


E
Zitat von Chrome:
Man kann eine Geschichte die über Jahre ging mit eigenem Kind nicht vergleichen mit einer die paar Monate anhielt.

So ist es, daher habe ich ja von Anfang an hier gefragt, ob es auch allgemein darum geht oder wirklich nur bzgl. Beziehung und Ex.

Was die räumliche Distanz betrifft: Mittlerweile ist das alles so latte, ich wäre auch nicht in Gefahr, wenn er 1h von mir entfernt wohnen würde.

Ich habe den Fehler gemacht, diesen Menschen irgendwie auf ein Podest zu stellen. ich wusste rational, dass ich das tue, aber konnte mich schlecht dagegen wehren. Er schien mir so überlegen zu sein auf allen Ebenen. Weil ihm alles egal war.

Ich habe mir eingebildet, dass ich es da mit einem Charakter zu tun habe, der hinter der etwas stoffeligen Fassade ein Mann ist mit Klasse und Stil. Letztlich muss ich aber feststellen: Er ist einfach nur egoistisch. Auch das meint er vermutlich nie wirklich böse, er kriegt sich selbst nicht richtig mit. Und hat sich auch scheinbar gezielt umgeben von wenigen Menschen, die ihn eben NICHT in Frage stellen.

Jetzt steht er nicht mehr auf dem Podest. Er ist weder ein Tiger noch verteufle ich ihn.

Was mir persönlich sehr geholfen hat, war, dass ich nachgespürt habe, wieso dieser Mensch es fertig bringen konnte, dass ich dem mental so nachhing. Ich habe die Symptome herausgenommen und hingesehen. Habe auch viel geweint in den letzten 2 Monaten. Aber ich konnte handeln und habe einige Lasten auf mehrere Schultern verteilt und merke, wie gut mir das tut.

Und wenn ich hier jetzt mitlese, bin ich mir selbst dankbar, dass ich nicht vor 2 Monaten, als es mir nicht gut ging, hier öffentlich geschrieben habe. Es hätte mir vermutlich den letzten Rest gegeben.

30.08.2022 06:59 • x 3 #5134


S
Zitat von Chrome:

Diese zwei Themen sind Affären und Narzissten. Kein anderes Thema hat so viel Wut und Hass in sich wie diese zwei. Ich kann das verstehen, einige haben viel durchgemacht, aber dann kann ich nur sagen, bleibt bitte weg und schreibt nicht wenn ihr euch angegriffen fühlt.

Und was hat dich gerade getriggert?

Nur mal zur Info, das hier ist der Thread für Opfer von destruktiven antisozialen Persönlichkeiten.
Den Leuten dann zu raten hier weg zu bleiben, wenn sie Hilfe benötigen von Personen, die das mitgemacht haben,
ist wohl mehr als hybrid.
Du gibst den Leuten so gerne Ratschläge (wohlgemerkt ein Rat kann auch ein Schlag sein), dann gebe ich dir auch mal einen:
Wenn du zum Thema sonst nichts beizutragen hast: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

30.08.2022 07:04 • x 1 #5135


E
Zitat von Sumsi62:
Nur mal zur Info, das hier ist der Thread für Opfer von destruktiven antisozialen Persönlichkeiten.
Den Leuten dann zu raten hier weg zu bleiben, wenn sie Hilfe benötigen von Personen, die das mitgemacht haben,
ist wohl mehr als hybrid.

Genau das hat Nostra aber bei mir gemacht: Ich möge doch woanders schreiben. Kam einem Rauswurf gleich. Ihr messt mit zweierlei Maß.

30.08.2022 07:06 • x 1 #5136


S
Zitat von BlueWoman45:
So ist es,

Glaubst du das oder weißt du das und ist es nicht letztendlich auch egal, Berechtigung hat jeder sein Leid hier zu klagen.
Wer möchte das bitte bestimmen.
Btw. ich hatte nur einige wenige Monate eine Beziehung zu so einer Person, war da danach physisch sehr krank und brauchte 3 Jahre, um mich davon zu erholen. Die Auswirkungen begleiten mich ein Leben.
Soviel dazu.

30.08.2022 07:06 • x 2 #5137


Heffalump
Vor zwei Monaten wärest du aber nicht so abgeklärt rüber gekommen. Als ob, das was einige hier durch haben - so gar nicht zum Thema passt.

Und, ja, es triggert einiges, wenn man weiß, wie lange man selbst Karussell fuhr - und du so locker flockig darüber dir nun ein Urteil erlaubst, auch wenn es nur deinen Fall betrifft

Zitat von Sumsi62:
destruktiven antisozialen Persönlichkeiten.

Täter werden Opfer nie verstehen können

30.08.2022 07:07 • x 4 #5138


L
Zitat von Scheol:
Klingt nicht wie ein Mensch den man unterschätzen sollte.

Amen

Immer wenn ich glaubte, ich hätte die Situation mit dem Ex im Griff, änderte er Verhalten und die Spielregeln.
Viele Menschen, einschließlich mir, die mit Gestörten zu tun haben, versuchen nur verzweifelt die Kontrolle über die Situation zu behalten. Weil es um Kinder, Haustiere, Eigentum, Job etc. geht.

Mir ging es die letzten Monate während meines Umzugs nicht mal mehr um meinen Forengrund, aber um bestimmte vertragliche Dinge, die ICH klären wollte. Aber er nicht. Letztenendes, nach vielen echt anstrengenden Wochen (ich bin in ein anderes BL gezogen, um aus seinem Dunstkreis zu kommen und mir die Chance auf einen Neustart zu ermöglichen) habe ich jetzt auf vieles verzichtet. Zu meinem Nachteil aber auch zu meinen Gunsten.

Der Nachteil sind materielle Einbußen, Dinge die ich jetzt nicht wiederbekomme, obwohl ich an ihnen hänge. Also ideelle Werte. Und meine Katze. Das schmerzt.

Der Vorteil ist, dass ich ihn los bin. Also so innerlich. Die Reise, die vor zwei Jahren begann, geht jetzt zu Ende. Hoffentlich.

30.08.2022 07:07 • x 2 #5139


fe16
Zitat von LittleOwl:
Meinst du @Sari17?

Moin
ich meine ne 19 am Ende . kann mich auch vertun und es war ne 17 . Aber es war Sari , und meiner Meinung nach schrieb hier nur eine Sari oder ?

denke aber das du weißt wenn ich meine . Und es ist ja schon lange her .

30.08.2022 07:08 • x 2 #5140


S
Zitat von Heffalump:
Täter werden Opfer nie verstehen können

Ja, in die Richtung denkst nicht nur du.

30.08.2022 07:08 • x 1 #5141


S
Zitat von BlueWoman45:
Genau das hat Nostra aber bei mir gemacht: Ich möge doch woanders schreiben. Kam einem Rauswurf gleich. Ihr messt mit zweierlei Maß.

Sind wir hier im der Kita?

30.08.2022 07:11 • x 1 #5142


Scheol
Zitat von Chrome:
Kein anderes Thema hat so viel Wut und Hass in sich wie diese zwei. Ich kann das verstehen, einige haben viel durchgemacht, aber dann kann ich nur sagen, bleibt bitte weg und schreibt nicht wenn ihr euch angegriffen fühlt.

Du sagst du verstehst es . Nein du verstehst es nicht . Du benutz das Wort trigger ohne anscheint zu wissen wie man darauf reagieren kann. Und du empfiehlst etwas was man wenn man getriggert wird , eventuell gar nicht mehr kann.

Frezze , run , fight , ( deal )

Nein , und hier weg bleiben um sich auszutauschen sollte auch niemand . Man kann Member auf ignorieren setzen.( das sollte man dann auch bitte tun )

Ja es ist richtig , wenn jemand die ganze Geschichte nicht erzählt wird es schwierig diese Geschichte überhaupt zu verstehen.

30.08.2022 07:12 • x 1 #5143


Heffalump
Zitat von LittleOwl:
änderte er Verhalten und die Spielregeln

Eben.

Man versucht, ein spiel zu gewinnen, dessen Regeln man nicht kennt, aber anderen erklären wollen, wie der Hase läuft.
Find ich überheblich

30.08.2022 07:12 • x 4 #5144


Chrome
@Sumsi62

Warum sollte mich was triggern? Ich schreibe nur eine neutrale Bewertung, wieso triggert dich das? Fühlst du dich angesprochen?

Siehst du, so könnte es ewig weitergehen. Ich bin nur neutral, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst ihn annehmen oder es lassen, aber deine Reaktion zeigt mir, da hab ich einen wunden Punkt getroffen und genau so etwas meine ich. Ihr geht dann auf Angriff, anstatt mal in euch und zu fragen, Moment mal, wieso berührt mich das jetzt so? Könnte da was dran sein?

Ich kann meine neutrale Meinung sehr wohl schreiben, du darfst gerne deine Meinung dazu äußern, aber dein Tipp gebe ich zurück, du hast 0 Inhalt in deiner Meinung gerade, daher hättest du lieber schweigen sollen.

Ich habe sehr wohl einen Inhalt näher gebracht, du rechtfertigst nur dein Verhalten und das nicht einmal sonderlich gut wenn ich anmerken darf.

Ich sagte nie sie sollen wegbleiben, sondern wenn es euch triggert, bleibt in eurer eigenen Geschichte und arbeitet diese auf, aber gibt keine Tipps, besonders dann nicht wenn ihr nicht neutral bleiben könnt.

Ich sage es immer wieder, lesen und verstehen ist in unsere Kultur echt verloren gegangen. Es ist mittlerweile echt eine Kunst Texte genau zu lesen, sie zu verstehen und danach zu handeln.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Ich habe daher nie gesagt sie sollen wegbleiben oder gehen, sondern lieber bei sich bleiben und dieser Tipp ist mehr als gerechtfertigt, nur wollt ihr ihn nicht verstehen, weil es einfacher ist auf andere los zu gehen, anstatt auf sich selbst zu schauen.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag

30.08.2022 07:14 • #5145


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag