78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Karenberg:
Habe eben mal kurz reingehört bei Narzissmus im Alltag. Er redet so langsam, da schlafe ich ein.

So ist für jeden etwas anderes hilfreich. Gerade seine Ruhe und die fast Loriot'sche Stimme hat mich abgeholt. Ich habe sogar tatsächlich teilweise mitgeschrieben!

An einer Stelle sagt er als Rat, welche Haltung man gegenüber narzisstischen Menschen einnehmen soll:
Ich bleibe mit souveräner Gelassenheit in meiner Identität. Das hat mir gefallen.

Und bzgl. der Opfer der Narzissten sagt er ermutigend:
Die Stärke des Opfers ist seine Lebendigkeit, seine Vitalität, seine mentale Kraft, seine Unverfälschtheit, seine Gewissenhaftigkeit.

29.08.2022 18:16 • x 1 #5056

N
Zitat von BlueWoman45:
So ist für jeden etwas anderes hilfreich. Gerade seine Ruhe und die fast Loriot'sche Stimme hat mich abgeholt. Ich habe sogar tatsächlich teilweise ...

Du gibst ihm schon Energie indem du noch Kontakt hast, egal wie du es drehst und wendest.

Frag dich mal, was bei DIR da los ist, das du weiter den Kontakt zu so jemandem genießen musst statt es einfach gut sein zu lassen.

29.08.2022 18:20 • x 3 #5057

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von Nostraventjo:
Du gibst ihm schon Energie indem du noch Kontakt hast, egal wie du es drehst und wendest.

Das sehe ich nicht so.

29.08.2022 18:23 • #5058

AaronB
Zitat von BlueWoman45:
Ich bewerte das anders. Ich hatte mir bei yt einen Kanal mit Beiträgen angehört, der vieles sehr gut erklärt hat (Kanal #Irgendein Kanal). Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Sprecher mal mit einer Narzisstin verheiratet (ggf. habe ich dies auch missverstanden). Hat mir sehr geholfen. ...

Das ist einfach en vogue (obwohl, mittlerweile abnehmend). Die Exen sind alle narzisstisch und hatten nebendem keinerlei Trennungsgründe, in dieser oder jener Ausprägung. Nicht?

29.08.2022 18:40 • #5059

S
Zitat von BlueWoman45:
Und bzgl. der Opfer der Narzissten sagt er ermutigend:
Die Stärke des Opfers ist seine Lebendigkeit, seine Vitalität, seine mentale Kraft, seine Unverfälschtheit, seine Gewissenhaftigkeit.

Sogar er erkennt, dass du somit ein Opfer wärest. Für ein Opfer braucht man einen Täter.
Zitat von BlueWoman45:
Ich bleibe mit souveräner Gelassenheit in meiner Identität. Das hat mir gefallen.

Aha. Und wie geht das, wenn das narzisstische Gegenüber auf deine Grenzen pfeift und dich nur für seine Zwecke benutzt.
Echte Narzissen mit NPS und auch ohne gehen im Allgemeinen nicht zum Psychologen, sie halten sich ja für Götter und für perfekt. Du bist nur Statist und wirst entsorgt, sobald du energetisch ausgesogen bist und deinen Dienst an ihm verrichtet hast.
Und dass du alles andere wie souverän bist, zeigt die Tatsache, dass er dich so über Gebühr beschäftigt, dass du in diesem Thread für Missbrauchsoper schreiben musst.
Der Gedankenkreisel ist also schon da. Toxisch.

29.08.2022 18:44 • x 1 #5060

S
Zitat von AaronB:
Finde die Fehler.

Kein Fehler. Es gibt verschiedene Stufen.

29.08.2022 18:52 • #5061

N
Ich finde, wenn ihr das Thema hier nur zerreißen wollt dann ist das nicht der richtige Platz.

29.08.2022 19:01 • x 3 #5062

P
Zitat von AaronB:
Finde die Fehler.

ein t fehlt

Ansonsten, ja, es gibt Stufungen von ziemlich selbstverliebt bis hin zu aussaugen und zerstörerisch.

29.08.2022 19:03 • x 3 #5063

K
Zitat von BlueWoman45:
An einer Stelle sagt er als Rat, welche Haltung man gegenüber narzisstischen Menschen einnehmen soll:

Für diese souveräne Gelassenheit braucht es trotzdem zusätzliche Energie.

Beispiel schwieriger Kunde. Nervt, man ist froh, wenn er weg ist. Macht keinen Spaß.
Netter Kunde. Macht Spaß, bereichert, man freut sich, wenn er wieder kommt. Fühlt sich gut und muss sich nicht mit der Kollegin besprechen, um Dampf abzulassen.

29.08.2022 19:25 • x 5 #5064

E
Zitat von Sumsi62:
Und dass du alles andere wie souverän bist, zeigt die Tatsache, dass er dich so über Gebühr beschäftigt, dass du in diesem Thread für Missbrauchsoper schreiben musst.

Ach so!
Dann hab ich ne Lösung: Ich schreib in diesem Thread einfach nicht mehr.

29.08.2022 19:28 • x 1 #5065

N
Zitat von BlueWoman45:
Ach so! Dann hab ich ne Lösung: Ich schreib in diesem Thread einfach nicht mehr.

Ist besser. Du brauchst ja keine Hilfe und genießt. Sei dir gegönnt, aber dann lass den Leuten hier das Thema die ernsthaft von solchen Menschen los kommen möchten.

29.08.2022 19:30 • x 4 #5066

E
Zitat von Nostraventjo:
Ist besser. Du brauchst ja keine Hilfe und genießt. Sei dir gegönnt, aber dann lass den Leuten hier das Thema die ernsthaft von solchen Menschen los kommen möchten.

Nein. Ihr habt mich hier nur runterlaufen lassen, weil ihr es nicht aushalten könnt, dass jemand für seine Probleme eine individuelle Lösung verfolgt und lebt. Und jetzt haut ihr mich hier raus. Aber bitte: Gerne.

29.08.2022 19:32 • #5067

E
Zitat von Nostraventjo:
Ist besser. Du brauchst ja keine Hilfe und genießt.

Ich ärgere mich über dich. Weil: Mein derzeitiges Mindset habe ich mir hart erarbeitet. Meine eigenen Fehler untersucht - und glaub mir, das tat weh. Und anstatt, dass man das respektiert, macht ihr euch hier über mich lustig.

29.08.2022 19:34 • x 2 #5068

E
Zitat von AaronB:
Willst du gar nicht von denen lernen, die es scheinbar geschafft haben?

q.e.d. - Schade...

29.08.2022 19:35 • #5069

N
Zitat von BlueWoman45:
Nein. Ihr habt mich hier nur runterlaufen lassen, weil ihr es nicht aushalten könnt, dass jemand für seine Probleme eine individuelle Lösung ...

Ich wusste dass sowas kommt. Ich bin echt enttäuscht von dir. Dachte da ist bei dir echt was dahinter, aber dein trotziges Görenverhalten zeigt gerade deutlich dass du wesentlich mehr Baustellen hast.

Außerdem hast du selbst angeboten zu gehen, warum jetzt das Theater?! Hier braucht niemand eine Besserwisserin die sich selbst in die Tasche lügt und alle anderen anprangert um sich erhaben zu fühlen.

29.08.2022 19:35 • #5070

A

x 4