78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
...denn: Jetzt kreist ER plötzlich um mich!

Orbiter Beziehung, Satellitenbeziehung …. ER hält DICH in der Laufbahn , sonst würdest du den Kontakt abbrechen.

Somit ist jede Antwort ,

jede Reaktion ,

jedes Reagieren eine Zufuhr für ihn.

Er denkt anders , fühlt anders !

29.08.2022 13:01 • x 2 #5041

E
Zitat von Scheol:
Orbiter Beziehung, Satellitenbeziehung …. ER hält DICH in der Laufbahn , sonst würdest du den Kontakt abbrechen.

Ein Kontakt lässt sich aus diversen Gründen nicht immer abbrechen. Für mich war es sogar wichtig, diesen Kontakt eben nicht brutal abzubrechen. Sondern zu lernen, damit cool umzugehen.

Damit fühle ich mich wirklich gut. Lass mich das einfach genießen.

29.08.2022 13:10 • #5042

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
...Lass mich das einfach genießen.

Du kannst tun und lassen was du gerne möchtest.

Mir gehen bei soviel Elend und Missbrauch in dem Thema hier nur immer die Nackenhaare hoch wenn eine emotional schwerst missbrauchte Person dann schreibt sie will durch ihr Handeln einen schwerst gestörtem noch etwas genießen.

Das soll hier kein Beispiel sein , das jeder es mit einem gestörten im Nachhinein aufnehmen kann, und diesen genießen soll.

Ich bin froh wenn ich in Beratungen die Personen dazu bekomme , das sie alle Kontakte zu der toxischen Person abrechnen und die Person an Akte legen.

Das wäre genauso wenn eine Person sagt , sie will ein letztes Mal mit einem Tiger kuscheln , um sich zu verabschieden.

29.08.2022 13:52 • x 9 #5043

N
Zitat von BlueWoman45:
Ein Kontakt lässt sich aus diversen Gründen nicht immer abbrechen. Für mich war es sogar wichtig, diesen Kontakt eben nicht brutal ...

Du wirkst hier immer so massiv aufgeklärt wenn es um andere geht und kannst offensichtlich deine eigenen Ratschläge nicht beherzigen. Wer sagt dass er damit umgehen kann und sich weigert so einen Kontakt einfach zu beenden der sucht für mich Ausreden und Gründe es nicht beenden zu müssen und macht sich selbst etwas vor.

29.08.2022 13:58 • x 4 #5044

Scheol
Ich habe immer eine Memberin hier im Kopf die ich glaube 2018 und sporadisch 2019 hier schrieb.

Ich glaube in den schlimmsten Zeiten , schrieben 8 bis 10 Member auf sie ein.

Letztendlich hat sie sich selbst eingewiesen in eine geschlossene um diesem Mann zu entkommen.

Nach 3 Monaten war sie wieder draußen. War happy und über dem Berg , wie sie sagte.

Dann tat sie das was sie nicht tun sollte . Sie schrieb mir das sie sich mit ihm wieder getroffen hat , da sie der Meinung war , das sie es im Griff hat . Das sie ihm im Griff hat . Ein Treffen , sofort S. , er hatte eine jüngere neue Partnerin , und wieder war sie voll im Karussell gefangen.

Sie traute sich das gar nicht hier offen zu schreiben.

Vor 14 Tagen erst schaute ich alte Berichte in dem Thema an , sie war das letzte mal online 2019 .

Ob sie es jemals geschafft hat da wieder raus zukommen ?

Ob sie in der geschlossen wieder oder für immer gelandet ist ? Ich weiß es nicht.

Ein Genuss war es sicherlich nicht. Oder ein Genuss für einen kurzen Moment.

Aber das was sie dafür bezahlt hat , war viel zu hoch.

29.08.2022 14:10 • x 4 #5045

E
Interessant, was hier gerade passiert.

Ich habe geschrieben, dass dieser Mensch lediglich narzisstische Wesenszüge hat. Er ist KEIN diagnostizierter Narzisst. Weder mein Partner gewesen noch mein Dating noch mein Vorgesetzter.

Aber es kann scheinbar nicht sein, was nicht sein darf: Dass die harte Arbeit an mir selbst, die Analyse der Situation mir geholfen hat, jetzt ein gutes Mindset zu haben.

29.08.2022 14:21 • #5046

N
Zitat von BlueWoman45:
Interessant, was hier gerade passiert. Ich habe geschrieben, dass dieser Mensch lediglich narzisstische Wesenszüge hat. Er ist KEIN diagnostizierter ...

Schade dass du direkt so reagierst. Es hat hier auch niemand darauf gepocht das er ein Narzisst ist.

Fakt ist, der Mensch tut dir nicht gut. Trotzdem hälst du an ihm fest mit Ausreden die jeder von uns hier selbst kennt und gehst sofort in Abwehr und Angriff sobald man dich darauf aufmerksam macht.

29.08.2022 14:33 • x 2 #5047

S
Zitat von BlueWoman45:

Ich habe geschrieben, dass dieser Mensch lediglich narzisstische Wesenszüge hat. Er ist KEIN diagnostizierter Narzisst. Weder mein Partner gewesen noch mein Dating noch mein Vorgesetzter.

Das hörte sich in deinem Beitrag 5032 aber noch ganz anders an.

Grundsätzlich reichen auch stark narzisstische Wesenszüge um dein Gegenüber, egal in welcher Beziehung zueinander,
völlig fertig zu machen.
Zumindest dann, wenn man nicht gewappnet ist.
Daran zu genießen gibt es jedenfalls nichts.

29.08.2022 14:34 • x 1 #5048

K
Zitat von BlueWoman45:
Stimmt. War keine Absicht. Entschuldige.

Hm, das war doch wieder ein einlenken, was nicht nötig war. Weiter üben.
Zitat von BlueWoman45:
Aber es kann scheinbar nicht sein, was nicht sein darf: Dass die harte Arbeit an mir selbst, die Analyse der Situation mir geholfen hat, jetzt ein gutes Mindset zu haben.

Passt schon. So ganz kann man ihnen sowieso nicht aus dem Wege gehen.
In fast jeder größeren Gruppe ist mind. ein Ar. dabei. Soll ich deswegen auf alles verzichten? Klappt nicht. Habe privat auch noch zwei, durch Freizeitgruppen. Ich gehe ihnen möglichst aus dem Weg, ohne mich zu verstecken. Trotzdem muss geplant werden, man sitzt mal dichter zusammen und redet recht viel miteinander. Das klappt mittlerweile für mich gut. Ich sehe es jedes Mal als Test und ernst nehme ich die sowieso nicht. Was deren Beziehungen angeht ist es das übliche, die Partnerinnen tut mir etwas leid, doch dazu sage ich nichts. Geht mich nichts an. Mitterweile bin ich der Meinung, dass genug Wissen zur Verfügung steht und wen jemand meint schwierige Beziehungen führen zu wollen, soll er es tun.

29.08.2022 14:40 • #5049

E
Zitat von Karenberg:
Hm, das war doch wieder ein einlenken, was nicht nötig war. Weiter üben.

Du kapierst den Witz dahinter gar nicht, oder?! Das Entschuldige bedeutet: Du gibst deinem Gegenüber recht anstatt in diese Spirale einzusteigen. Damit lässt du ihn abblitzen. Ok, vielleicht ist es schwierig, dies im Kontext des Zusammenhangs einzuordnen.

29.08.2022 15:35 • #5050

E
Zitat von Scheol:
Das wäre genauso wenn eine Person sagt , sie will ein letztes Mal mit einem Tiger kuscheln , um sich zu verabschieden.

Was für ein grandioses Bild! Danke, Scheol.
Ich habe darüber nachgedacht. Irgendwas hat mich an der Bezeichnung gestört. Jetzt weiß ich es.

Er ist kein Tiger.

In dem Moment, wo wir sagen: Dieser Mensch ist gefährlich wie ein Tiger. geben wir ihm Macht. Und verkennen, dass dieser Mensch vielleicht gar nicht so stark ist, dass es auch auf unsere eigene Haltung ankommt.

Genau das hat mich nämlich immer so angekotzt: Das Gefühl, ihm gegenüber nicht auf Augenhöhe zu agieren, sondern gefühlt drunter. Und jetzt ist das nicht mehr so.

29.08.2022 15:39 • x 1 #5051

P
Auf Partnerebene sträuben sich bei mir alle Haare, da nochmal intensiver mit zu tun haben zu müssen.
Da Familie, ist es eine andere Art der Verantwortung. Ich schrieb, daß ich mich kümmere, nicht daß ich pflege. Kümmern heißt für mich, Arzttermine, Papierkram helfen, Wasser im Keller mit raus schöpfen (2x letztes Jahr bis spät in die Nacht), diverse Attacken auf alte Menschen mit Polizei ua klären (gab es diverse Vorfälle über die Jahre und die Polizei hat mich ermuntert, sie zu informieren, wenn wieder Leute in der Gegend aktiv sind..), ins Krankenhaus bringen und beistehen, etc. Das sind Dinge, die nicht unbedingt nach außen delegiert werden können (Feuerwehr war bereits überall im Einsatz,..) . Ein Berater der Caritas hatte mal klar gemacht, daß in akuten Situationen sie eben nicht zuständig seien, sondern für regelmäßige Pflegefälle. Also ist die Familie doch wieder gefordert, zb bei akuter Krankheit. Und das kam alles immer wieder vor.
Ansonsten kommt auch der Pflegedienst, wo möglich.

Was bleibt ist die Unberechenbarkeit von Aussagen; das zentrale Ich - denken; das Aussaugen, wo möglich; das ständige Überlegen sein müssen; etc. ist in sich genügend anstrengend.

Was für mich wichtig ist, ist die innere Distanz; das Wissen, es geht alles nur um sie, nicht um mich. Die Vorsicht, die ständig benötigt wird.
Alles nichts, was ich freiwillig aufsuche. Aber dennoch bin ich froh endlich kapiert zu haben wie sie ticken und da, wenn auch in vielen unglaublich kleinen Schritten, aus frühester und intensiver Prägung raus zu kommen.

Ich empfehle meinen Weg niemandem. Denn diese permanente Re traumatisierung (Danke Scheol für das Wort) ist krass. Aber sollte jemand ähnlich gelagert sein, gebe ich eine intensive Warnliste mit.

29.08.2022 16:01 • x 6 #5052

K
Zitat von BlueWoman45:
Du kapierst den Witz dahinter gar nicht, oder?! Das Entschuldige bedeutet: Du gibst deinem Gegenüber recht anstatt in diese Spirale einzusteigen. Damit lässt du ihn abblitzen. Ok, vielleicht ist es schwierig, dies im Kontext des Zusammenhangs einzuordnen.

Du kapierst nicht, dass es kein Witz ist. Klare Ansage, ohne Entschuldigungen. Ironie verstehen sie oft nicht. Jedenfalls nicht per Nachrichten. Der nimmt das vemutlich jetzt eher als Schwäche auf.1:0 für ihn.
Bei direkten Begegnungen mit der entsprechenden Tonlage, Mimik und Gestik ist es was anderes. Genau wie am Telefon.

Nicht in die Spirale einsteigen wäre schlichtes ignorieren gewesen.

Er hat dich noch sowas von im Kasten. Aber wenn er dein Übungsprojekt nun sein soll, kannst du lernen. Solange es dich nicht emotional runter reißt. Warum nicht?

Hatte auch mein Übungsprojekt und viel gelernt. Das kommt mir jetzt in vielem zu Gute.

Viel Glück.

29.08.2022 17:00 • x 1 #5053

E
Zitat von Karenberg:
Du kapierst nicht, dass es kein Witz ist. Klare Ansage, ohne Entschuldigungen. Ironie verstehen sie oft nicht. Jedenfalls nicht per Nachrichten. Der nimmt das vemutlich jetzt eher als Schwäche auf.1:0 für ihn.

Ich bewerte das anders. Ich hatte mir bei yt einen Kanal mit Beiträgen angehört, der vieles sehr gut erklärt hat (Kanal Narzissmus im Alltag). Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Sprecher mal mit einer Narzisstin verheiratet (ggf. habe ich dies auch missverstanden). Hat mir sehr geholfen.

29.08.2022 17:10 • x 1 #5054

K
Es gibt ein gutes Buch über Gesprächsführungen, bis hin zum Umgang (Job) mit Psychopathen.
Leider weiß ich nicht mehr welche Frau das geschrieben hatte.
Bärbel Wardetzki war es nicht.
Mittlerweile gibt es so viele Bücher zu solchen Themen, habe es leider nie mehr wieder gefunden.

Masken der Niedertracht, der Klassiker schlechthin war es auch nicht. Obwohl das auch ein sehr gutes Buch ist. Klare Empfehlung.

Bei youtube zu solchen Themen bin ich längst draußen. Habe eben mal kurz reingehört bei Narzissmus im Alltag.
Er redet so langsam, da schlafe ich ein. Doch wenn es hilft. Wer heilt hat recht.

@Scheol, hast du die Videos Zeichentrick von der Borderline Gesprächsführung noch parat? Die fand ich damals auch klasse.

29.08.2022 17:49 • #5055

A

x 4