78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

harumi123
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.

28.08.2022 00:47 • x 3 #5026

Heffalump
Zitat von Alixe1:
Ein einziger handgeschriebener Satz!

Aber.. wenn doch dieser Satz beinhaltet, das man ablebt.
Geht nicht.
*Altersstarrsinn*

Vater von ner Bekannten, kein Testament, Angehörige: nur die Mutter und sie. Diverse Grundstücke, Bargeld. Nach Testament losem Ableben, kam heraus, er hatte noch ein Bankkonto, von dem nicht mal die Ehefrau wusste..
Da war das Gesamtvermögen drauf - und da Erbschein hier über 6 Monate dauert, musste die zwei Mädels warten, bis Zugriff erfolgte.
Ich hatte ihr, zu seinen Lebzeiten, geraten, er solle alles übertragen, Nießbrauch eintragen - aber nein, er hatte wohl einen Schalter im Hirn, wo vor vielen Jahren der Betätigungshebel abbrach.

28.08.2022 02:26 • x 2 #5027

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

P
Wisst ihr zufällig, wie das ist: aufgrund meines Kümmerns weiß ich, wie ich für meinen Vater online tätig werden kann. Das ergab sich im letzten Jahr, wo er weiter abbaute und meine sofortigen Überweisungen am Rechner schätzen lernte. Ich habe eine Generalvollmacht - wie auch meine Brüder - aber keine konkrete Bankvollmacht.
Jetzt tendiere ich zu absoluter Korrektheit (gaanz besonders narzn gegenüber).
Wieweit werde ich sein Konto bewegen dürfen, wenn er nicht mehr lebt? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß diese Gelder (Rechnungen, Beerdigung..?) zurück gefordert werden können?

Durch ständige unberechenbare Narz bin ich echt verunsichert, also hyper korrekt.

28.08.2022 07:17 • x 3 #5028

K
Guten Tag @Perzet, nach meinen Informationen müssen die Vollmachten einen Punkt beinhalten/gelten über den Tod hinaus/ sonst sind sie, glaube ich, nicht mehr gültig.
Viel Kraft dir und eine herzliche Umarmung

28.08.2022 11:34 • x 1 #5029

E
Geht es hier allgemein um Narzissten (Kollege, Vater, Mutter etc.) oder ist eher nur Beziehung und Liebe gemeint?
Ich würde gerne meine aktuellen Emotionen aufschreiben hier, möchte aber erst wissen, ob ich hier richtig bin.

28.08.2022 13:40 • #5030

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Geht es hier allgemein um Narzissten (Kollege, Vater, Mutter etc.) oder ist eher nur Beziehung und Liebe gemeint? Ich würde gerne meine aktuellen ...

Ich würde sagen alles was toxisch ist.

Es gab auch Themen über BPS Frauen . Soziopathen usw. Auch eventuell waren es einfach nur @rschlöcher . Also du sieht relativ breit aufgestellt hier.

28.08.2022 13:59 • x 4 #5031

E
Ich möchte meine aktuellen Gefühle teilen, auch, wenn sie ggf. etwas abstrakt rüber kommen.

Ich hatte mich von einem Menschen mit narzisstischen Wesenszügen nach einem halben Jahr Kontakt (keine Beziehung, kein S., kein Dating) zurückgezogen.

Ich war ständig am Brennen wegen dieses Menschen und irgendwann fühlte es sich so an, als ob ich mich quasi selber mit einem Benzinkanister übergieße - und ihm ein Streichholz hinhalte. Verrückt! Ich hatte das Gefühl, ich komme nicht gegen die Macht dieses Mannes an: Er schaffte es immer und immer wieder, dass ich mich entflammt fühlte, wie auf einer Achterbahn der Emotionen - und ich kam nicht dagegen an!

Natürlich habe ich versucht, mit diesem Menschen in einen Frieden, eine Art Aussprache zu finden - damit man dann im Guten besser loslassen kann. Aber dies gelang mit ihm nie! Im Gegenteil: Irgendwann fühlte ich mich regelrecht crazy.

Also zwei Monate Rückzug von ihm. Um mich endlich, endlich selber zu sortieren.
In dieser Zeit habe ich durchaus etwas von ihm mitbekommen, aber ich selber hatte keinen Kontakt zu ihm. Ich habe mich gestärkt, mich selber gecoacht, zahllose Videos auf yt geschaut, mir Notizen gemacht, mir klar gemacht, wieso die Kommunikation nicht gelang. Meine eigenen Fehler untersucht.

Jetzt bin ich seit Montag wieder in sein Revier eingetreten, bin also mit ihm indirekt konfrontiert.

Und es ist so verrückt, denn: Ich bin ihm gegenüber plötzlich in einem ganz anderen Mindset. Stark, cool, freundlich, aber ungerührt. Und es ist so krass, denn: Jetzt erst schnall ich, wie sehr er alles rumdreht, dass er NULL, Null, auf mich eingeht, sondern eigentlich nur meinen Standort abklopft, damit ich für ihn kontrollierbar/einschätzbar bleibe.

Die Woche war es so, dass ich durch die gute Vorbereitung immer, wenn er mir textete, so eine Art Boxkampf-Ring-Bild vor Augen hatte. Und so ein klares Gefühl von: Ah, ok, da is die Glocke: Runde 1. Dong! Und ich hab mir überlegt: Was muss ich texten, damit ich rüber komme freundlich, aber ungerührt? Und so hab ich geantwortet. Die erste Runde ging an mich! Und ich FREU mich so darüber! Endlich bin ich bei mir, bleibe in meinem Frame, bewege mich in den Grenzen, die mir gut tun. Dachte dann, ich hätte erstmal Ruhe, aber nein: Gestern Dong!, Runde 2 im Boxkampf. Und auch diese zweite Boxkampfrunde hab ich überstanden! Ohne Blessuren.

Kann kaum glauben, wie wenig er gibt, wie sehr er von mir erwartet, mich zu öffnen, mich zu outen, mich zu engagieren - aber selbst nicht bereit ist, auch nur einen Brotkrumen fallen zu lassen.

Ich bleibe wachsam.

Meine Freude ist, dass ich merke, wie GUT es mit getan hat, wirklich mal 2 Monate bewusst Abstand von ihm zu nehmen. Mein Mindset hat sich völlig verändert. Ich hab hier einen riesigen Werkzeugkoffer an Möglichkeiten, wie ich reagieren kann und freue mich, dass ich mir das erarbeiten konnte.

Natürlich liegt noch eine Strecke vor mir. Aber ich kann die Prüfung jetzt bestehen!

An dieser Stelle: Danke dir @Chrome.

28.08.2022 14:25 • x 4 #5032

Chrome
@BlueWoman45

Ich freue mich sehr für dich und wir beide wissen ja genau was du leisten kannst und vor allem wie stark du bist.

Jedoch vergiss nicht, ein Boxkampf geht meistens über 12 Runden, obwohl ich nicht glaube das er noch lange stehen wird. Noch ein paar Runden und der technische K.o wird kommen.

Wenn was ist, kannst du dich natürlich jeder Zeit bei mir melden. Ich bin stolz auf dich

28.08.2022 14:33 • x 1 #5033

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Ich möchte meine aktuellen Gefühle teilen, auch, wenn sie ggf. etwas abstrakt rüber kommen. Ich hatte mich von einem Menschen mit narzisstischen ...

Nicht umsonst benötigen Therapeuten die NPS Patienten betreuen , danach einen eigenen Therapeuten um diese Eigenschaften von dem NPS wieder abzustreifen.

Ich habe mal zwei Kunden begleitet , Betreff ihren ehemaligen Geschäftspartnern , die stark egozentrisch waren.
Einmal war es eine Rückabwickling eines Geschäftes.
Für mich als Außenstehender der zuerst keinen direkten Kontakt hatte , relativ einfach zu durchschauen, und das Verhalten zu beschreiben , aber auch ( seltsamerweise prozentual recht hoch ) vorauszusagen war, wie er reagieren wird.

Bei einem direkten aufeinandertreffen, war es interessant was unbewusst / nonverbale Kommunikation passiert. und wie man spürte das der Egozentriker sich sichtlich unwohl fühlte , da er nicht andocken , manipulieren konnte. Und somit ins leere lief. Was ihn verunsicherte. Das Geschäft wurde abgewickelt zu Gunsten meiner Partei .

ABER die andere Partei machte Jahre später wieder ein Konkurrenzunternehmen auf, um die alte Partei zu schädigen.

28.08.2022 14:48 • x 2 #5034

E
Zitat von Scheol:
... aber auch ( seltsamerweise prozentual recht hoch ) vorauszusagen war, wie er reagieren wird.

Diese erstaunliche Erfahrung habe ich auch die Woche gemacht: Dass ich seine Reaktion fast voraus sagen konnte! Immer, wenn ich meine Antwort auf sein texting gegeben hatte, hab ich mir kurz 3 wahrscheinliche Reaktionen von ihm notiert - und eine davon wars dann immer! Auch das hat mir ein gutes Gefühl gegeben: Dass ich hier nicht machtlos in seiner Achterbahn hocke, sondern, dass eigentlich relativ klar ist, was kommen wird.

Das, was mich am meisten...ja, wie sag ich das...heilt, ist, dass er sich selbst so demontiert. Und zwar nicht durch dämliches Herumdrehen von Fragen oder Null Haltung beziehen. Sondern er demontiert sich durch seine Emotionslosigkeit. Dass er nicht mal fähig ist, ein klitzekleines bischen Herzzu zeigen.

28.08.2022 16:39 • #5035

coraSu
@BlueWoman45 Du hast dir durch dein 2 monatiges Homestudium sicher viel Ärger und Schmerz erspart.
Mit dem nötigen Abstand und Wissen kann man das Geschehen herrlich beobachten.
Aber den brennenden Körper und Geist derart im Griff zu haben - Hut ab !
Ich würde mich echt freuen, wenn du uns
weiter an deinem persönlichen Boxkampf teilhaben lässt.

28.08.2022 19:23 • x 3 #5036

P
Zitat von BlueWoman45:
Jetzt erst schnall ich, wie sehr er alles rumdreht, dass er NULL, Null, auf mich eingeht, sondern eigentlich nur meinen Standort abklopft, damit ich für ihn kontrollierbar/einschätzbar bleibe.

Exakt! Ich freue mich für dich daß du den nötigen Abstand gefunden hast!

Außerdem beschreibst du mit anderen Worten, was gerade hier abgeht.
Es ist so krass, wie sehr es sich bei allen ums Geld handelt.
Vatern will alle Hilfen, es darf aber nix kosten. Und Pflegestufe durfte die ganze Zeit nicht sein, weil dann würde er ja abgeschoben werden.
Vor ein paar Monaten endlich zugestanden und beantragt, weil er merkte, wie ich wegbreche.
Ich wollte das Geld der Pflegekasse nicht. Ist für mich wie Blutgeld. Ich helfe, weil ich helfe. Für die paar Monate jetzt ist das auch egal. Und wenn ich es offiziell bekomme dann 'muß' ich ja weitermachen. Nein. Ich habe fertig.
Ältester Bruder hat sich früh abgeseilt, eigene Karriere, unabhängig von Vaters Geld. Aber bei dem Gedanken an ein Heim bekam er Panik, weil wir wissen wie teuer es damals bei unserer Mutter war. Da bekam er Angst, er müsse zuzahlen.
Anderer Bruder bekommt das Pflegegeld, von dem ich sagte, damit solle soviel Hilfe wie möglich bezahlt werden. Ich will es nicht. Es soll helfen helfen. Er ist für den Papierkram zuständig. Da hatte er die letzten Monate ordentlich zu tun. Aber vor Ort hat er nichts mehr getan.
Anscheinend ist ihm aufgefallen, daß wenn Vatern ins Heim kommt, er auch kein Pflegegeld mehr bekommt. Plötzlich will er andere Lösungen (und ich soll dies umsetzen, unausgesprochen natürlich). Außerdem will er Ende der Woche zum dritten Mal innerhalb 5 Monate für knapp zwei Wochen mit seiner Frau in den Urlaub fliegen.
Doof, daß im Moment bis zu drei Wochen die Versorgung meines Vaters (eigentlich ja unseres Vaters) in der Schwebe hängt.
Und diese miese kleine Schwester (ich) bleibt ruhig und fragt nur 'Sagt mir Bescheid, wann ich den Koffer packen soll. Oder will das einer von euch machen?'

Allen drei Männern geht es nur ums Geld, daß es nix kostet bzw sie ihren Reibach machen. Geld als Machtmittel
Ist das nicht traurig?

Ich habe genug im Leben gesehen und erlebt, daß ich voller Zuversicht bin, daß es wieder einen Ausgleich für mich geben wird. Es ist ein erstaunlich wunderbares Gefühl, sagen zu können, 'Ich habe meinen Teil getan. Wirklich. Mehr geht nicht.'
Fiel alles nicht wirklich auf, da immer nett und hilfsbereit von allen Seiten so wirkte.

Die Situation mit meinem Vater ist gerade tatsächlich unklar und hängt auch von Ärzten und anderen Faktoren ab.
Und ich bin erstaunlich ruhig..

28.08.2022 22:13 • x 2 #5037

Libra82
Zitat von Perzet:
Die Situation mit meinem Vater ist gerade tatsächlich unklar und hängt auch von Ärzten und anderen Faktoren ab.
Und ich bin erstaunlich ruhig..

Ich lese meist nur sehr oberflächlich und still mit (hab wenig Zeit)
Deine Geschichte hier rührt mich, deine Worte kenne ich, deine Gefühle vermute ich... Ich kenne es von meiner Mutter, sie pflegte und versorgte meine Oma und ging an ihre absolute Belastungsgrenzen. Keiner ihrer Geschwister kam zur Hilfe. Allen ging es um das Geld, dass es kostet, wenn meine Mutter es nicht mehr tut....
Ich konnte das kaum ertragen, half ihr tatkräftig, nur um zu sehen, dass sie dann 'Kraft' hatte, weiter zu machen! Es war grausam! Ich hörte irgendwann auf, dass so zu handhaben und wiederholte den Wunsch endlich Pflegedienst einzuschalten. Dann wurden die Geschwister hellhörig! Einer übernahm sogar die Pflege UND dann wurde es richtig schlimm. Er roch wohl das große Geld! Hat meine Oma isoliert und Verwahrlosen lassen und wollte meiner Mutter den Kontakt untersagen. Wir mussten uns Unterstützung vom familiengericht holen. Es ging dann relativ schnell, sie war nach knapp 6 Wochen in einem Altenheim, mein Onkel bekam kein Recht....

Meine Oma war kein wirklich guter Mensch, aber das hatte sie nicht verdient!

Sie lebte oder besser vegetierte noch 1 Jahr vor sich hin, dann starb sie. In der ganzen Zeit erlebte ich meine Mutter wie ruhig gestellt... Betäubt? Ich kann es schwer fassen. Bei ihr war es definitiv die Abstumpfung nach all den Jahren, die man ihr die Last zugeschoben hat für die Pflege der eigenen Mutter, die eher Tyrann und Henker in ihrem Leben war... Ohne Dank und mit Steinen die man nach ihr warf.

Ich wünsche dir, dass du darüber nicht abstumpfen musst und einen guten Weg heraus finden kannst!

28.08.2022 22:36 • x 3 #5038

E
Zitat von Perzet:
...Es ist so krass, wie sehr es sich bei allen ums Geld handelt. Vatern will alle Hilfen, es darf aber nix kosten.

Man kann Menschen nicht über einen Kamm scheren. Daher schrieb ich ja in meinem Fall auch Mensch mit narzisstischen Wesenszügen.

Was mir auffällt, ist, dass diese Art von Menschen von anderen Dinge verlangen, die sie selber nicht bereit sind, zu geben. Du sollst investieren, deine Gefühle preis geben, durch Aktionen dein Engagement zeigen. Verlangst du aber dasselbe von ihnen, eine ausgeglichene Bilanz, wird erstaunt und überrascht reagiert: Es wird dir so verkauft, als habe dieser Mensch bereits sonstwas in dich investiert. Und er macht es dir fast zum Vorwurf.

29.08.2022 08:42 • x 3 #5039

E
Zitat von coraSu:
Ich würde mich echt freuen, wenn du uns weiter an deinem persönlichen Boxkampf teilhaben lässt.

Mir hilft es, das Ganze sportlich zu betrachten: Denke ich an einen Gong für die nächste Runde, sehe ich es nicht ganz sooo bierernst und spielerischer. Andere haben das nicht so leicht: Da geht es um harte Bandagen. Also bitte an alle, die gerade mit narzisstischen Menschen richtig fighten müssen: Ist nur mein Mindset, das es gerade für mich gut stemmbar macht.

Heute Morgen Runde 3.
Er war es gewohnt, dass ich emotional um ihn herum kreise. Faszinierend zu sehen, denn: Jetzt kreist ER plötzlich um mich! Er will meine Aufmerksamkeit und spürt, dass ich nicht mehr in seinem Frame agiere. Dann hat er mir nochmal getextet: Es würde langsam albern bzgl. 123, ich hätte ihn an einer Stelle ignoriert. Und ich hab nur cool reagiert: Stimmt. War keine Absicht. Entschuldige.

Er rennt gerade bei mir offene Türen ein wie ein Olympiasieger.

Krass, wie sehr er sich durch mich jetzt getriggert fühlt.

29.08.2022 11:51 • #5040

A

x 4