78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Funkelstern
Zitat von Heffalump:
Den Fall kenn ich nicht so gut, denn damit hatte ich nicht zu tun.
Aber man sollte sein Ableben zu Lebzeiten richten, nicht nur testamentarisch, auch wie du deine Beerdigung willst. Ob du deinen 5 Kindern nur den Pflichtteil vererbst und den Rest bekommt das Tierheim.

Sehe ich auch so, aber die meisten scheuen sich davor, da Testament und Nachlass oft in Verbindung mit dem Sterben steht.
Man will sich ungern damit beschäftigen, aber für die Hinterbliebenen endet es dann oft im Chaos oder Streit.

26.08.2022 08:47 • x 2 #5011

Funkelstern
Zitat von harumi123:
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Antworten. Die Heilungschancen liegen bei 70% und die 4. und letzte große Chemo steht an. Danach folgen ...

Auch wenn jemand krank ist, darf er seine Mitmenschen nicht wie einen Putzlappen behandeln.

Lass sie reden und nimm es dir nicht so zu Herzen

26.08.2022 08:50 • x 4 #5012

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Funkelstern:
für die Hinterbliebenen endet es dann oft im Chaos oder Streit.

Eindeutig. Gestern war ich beim Notar, wegen Vertragserklärung. Jetzt benötige ich den Erbschein meiner Mutter, als sie starb, ihr Anteil auf meinem Vater überging. Mein Bruder hat das Schreiben - ist aber nicht erreichbar.

Es ist zum Mäuse melken. Das man die nötigen Info´s nur Stückchen weise bekommt, immer dauert es länger, weil Beamte B nicht sagen kann oder fragen - brauchen Sie den auch? Oder haben Sie den schon.

Man könnte platzen.

27.08.2022 02:56 • x 2 #5013

Heffalump
Zitat von harumi123:
Wenn ihr mögt, halte ich euch trotz Off -Topic auf dem laufenden.

Meinst du, es ist offtopic? Du fühlst dich ja ein wenig getriggert.
Ich merke das auch, bei bestimmten Situationen, das dieses jahrelange Missbrauchen und Manipulieren auf meine Kosten bei diversen Sachen, wieder aufploppt.

Als würde ne rote Lampe angehen, welche, vor Erdbeben warnt

27.08.2022 03:00 • x 6 #5014

K
Zitat von harumi123:
Wenn ihr mögt, halte ich euch trotz Off -Topic auf dem laufenden.

Gerne weiter auf dem laufenden halten. Finde nicht, dass es off topic ist.
Geht ja auch darum, wie man nach Narz. Beziehungen mit neuen Erkenntnissen weiter durch das Leben kommt. Selber lernt sich (wieder?) durchzusetzen und sich nicht die Stimmung vermiesen zu lassen.

27.08.2022 05:34 • x 5 #5015

P
Zitat von Heffalump:
Jetzt benötige ich den Erbschein meiner Mutter, als sie starb, ihr Anteil auf meinem Vater überging.

Danke für den Hinweis. Steht in Kürze auch hier an. Da sollte ich die Augen offen halten, ob ich da etwas finde.
Das böse Blut, das ein Leben lang eingetrichtert wurde, alle Verletzungen seit früher Kindheit, kommen in solch einer akuten, intensiven Situation ungefiltert volle Suppe bei den Geschwistern zum Ausbruch

27.08.2022 08:17 • x 1 #5016

N
Ich streite gerade mit meiner narz Mutter um das Erbe meines Vaters. Und es kommt auch die ganze Kindheit hoch sowie das Trauma das ich nicht verarbeitet habe als er starb. Ist sehr schlimm für mich gerade alles.

27.08.2022 09:22 • x 2 #5017

Funkelstern
Zitat von Nostraventjo:
Ich streite gerade mit meiner narz Mutter um das Erbe meines Vaters. Und es kommt auch die ganze Kindheit hoch sowie das Trauma das ich nicht verarbeitet habe als er starb. Ist sehr schlimm für mich gerade alles.

Das tut mir leid.
Ich wünsche dir viel Kraft und versuch es nicht so nahe an dich ranzulassen.

Ich weiß, leichter gesagt, als getan.

27.08.2022 09:24 • x 1 #5018

P
Zitat von Nostraventjo:
Ich streite gerade mit meiner narz Mutter um das Erbe meines Vaters. Und es kommt auch die ganze Kindheit hoch sowie das Trauma das ich nicht ...

oh man. Viel Kraft dafür

27.08.2022 10:01 • x 1 #5019

P
Zitat von Nostraventjo:
Ich streite gerade mit meiner narz Mutter um das Erbe meines Vaters. Und es kommt auch die ganze Kindheit hoch sowie das Trauma das ich nicht ...

ich hatte eben mehr geschrieben, dann doch gelöscht, weil ich noch zu emotional war.
Bei mir ist es so, daß mein Vater zwar noch lebt, mit Betonung auf 'noch'. Sein Abbau geht jetzt rasant voran. Vor ein paar Tagen habe ich ihn ins Krankenhaus gebracht.
Parallel laufen Diskussionen zwischen mir und meinen Brüdern, wie es weitergehen kann. Ich plädierte bereits auf einen Heimplatz, weil kein einzelner Mensch mehr seine Bedürfnisse bedienen kann (zb 24 Std Pflege). Und ich kann das Kümmern der letzten Jahre nicht in der Form aufrecht erhalten.
Haben sie nicht verstanden, wie schlecht es ihm inzwischen geht. Er kann ja gut sich selber darstellen..

Gut, es wurde erstaunlich schnell ein guter Heimplatz gefunden. Zur gleichen Zeit kam er ins Krankenhaus. doof gelaufen. zusätzliche Komplikationen, die eine Entlassung aus dem Krankenhaus und gleichzeitigem Umzug ins 140 km entfernt liegende Heim erschweren.
Was machen meine Brüder? Ihr Hass auf meinen Vater können sie nicht ausleben. Das perlt an ihm ab. Also wird alles auf mich gerichtet. Gegen jeden Verstand und gegen jeden Fakt haben die sich darauf verständigt, daß i c h alles tun werde, um das Heim zu verhindern
null Chance auf Austausch der aktuellen Lage. Ausschließlich Schmerzen, Wunden, Verletzungen, Wut , Hass, Erniedrigungen die gerade hochkommen und regieren.
Diese unglaubliche Ungerechtigkeit tut irre weh.

Ich kann erhobenen Hauptes sagen, ich habe alles getan, was mir möglich war (und alle nicken, die die Situation kennen incl meiner Brüder). Jetzt kann ich nicht mehr, erst recht nicht mit dem erhöhten Bedarf. Es müssen andere Lösungen her. Und das wird mir im Munde verdreht. Sie wollen mit aller Gewalt, daß ich alle Entscheidungen final treffe - damit sie sagen können, daß ich das war. So läuft es die ganze Zeit und sie ziehen sich aus allen Verantwortungen heraus. Immer wird behauptet - übrigens seit früher Kindheit - daß ich so entschieden hätte. Dabei wollten sie angeblich immer nur meine Bestätigung haben daß wir an einem Strang ziehen. Und drei Stunden später (ich) habe das so gewollt.

Mir war tatsächlich die ganzen Jahrzehnte nicht klar, wie identisch meine Brüder mit meinem Vater sind. Keiner würde denen das zutrauen, diesen netten Menschen.

Also darf ich mich gerade mit allen Varianten auf einmal herumschlagen.
Und an dieser Stelle bin ich so unglaublich froh, daß ich nicht weggelaufen bin sondern durch die Situationen gewachsen bin. Das aktuelle Verhalten tut weh. Die verdrehten Vorwürfe schmerzen sehr. Aber ich bin jetzt wieder soweit zu sagen, ok, sie sind offensichtlich auch so. Da muß man leider mit umgehen. Die ersten Ideen formieren sich inzwischen im Kopf, wie ich auf deren Ding agiere, ohne direkt in Konfrontation zu gehen. Weil Konfrontation führt nur zu krassen Emotionen, nicht zum Verstand. Soviel habe ich gelernt.
Und wenn ich weiß, wie ich zu reagieren habe, löst sich alles wie von selber auf. Habe ich schon oft erlebt. Im Moment sieht es auch danach aus.
Ich werde es sehen.

27.08.2022 13:51 • x 4 #5020

Heffalump
Zitat von Perzet:
Gegen jeden Verstand und gegen jeden Fakt haben die sich darauf verständigt, daß i c h alles tun werde, um das Heim zu verhindern

Manchmal möchte man einfach mal ... nur die Wände hoch gehen.
Ich wünsch dir, das die emotional Belastung einfach weniger wird.

Zitat von Nostraventjo:
Ich streite gerade mit meiner narz Mutter um das Erbe meines Vaters

War das nicht so, Gattin erbt Großteil, die Kinder nur 20% von? Oder gabs Testament?

Ich hoffe ja in meinem Fall, ich erreiche meinen Bruder bis zum 1.9., sonst muss ich Nachlassgericht bemühen, dauert wieder 14 Tage

27.08.2022 18:29 • x 1 #5021

P
Zitat von Heffalump:

Manchmal möchte man einfach mal ... nur die Wände hoch gehen.
Ich wünsch dir, das die emotional Belastung einfach weniger wird.

Danke dir
Ja, ich komme inzwischen relativ gut runter. Allerdings hatte ich Hilfe aus der angeheirateten Familie, die viele Jahre selber einiges abbekam und nicht wußte wie ihr geschah. Ist Jahrzehnte her und immer noch mit Fragezeichen versehen. Wir haben stundenlang telefoniert. Tat uns beiden gut.

Und ich neige dazu, daß ich nur einmal etwas mitmache. Wenn ich also fälschlich attackiert werde, dann gibt es daraus Konsequenzen.
Meine Brüder scheinen soweit zurück in der Realität zu sein, daß sie meine Hinweise jetzt selber äußern - natürlich von sich aus. Ich habe ja was anderes gesagt, angeblich. Und sie wissen, daß ich aus der kniffligen Situation helfen könnte. Oder anders, sie wären prima aus dem Schneider, wenn ich, wie immer, wieder übernehme.
Ich äußere mich gar nicht dazu. Irritiert sie.
Ich werde sehen, wie es weitergehen kann und wird. Ich weiß es tatsächlich selber noch nicht.
Aber nach außen sind wir alle soo toll zusammen...

Zitat von Heffalump:

Ich hoffe ja in meinem Fall, ich erreiche meinen Bruder bis zum 1.9., sonst muss ich Nachlassgericht bemühen, dauert wieder 14 Tage

Daumen drück

27.08.2022 20:44 • x 3 #5022

N
Zitat von Heffalump:
:trost: Manchmal möchte man einfach mal ... nur die Wände hoch gehen. Ich wünsch dir, das die emotional Belastung einfach weniger wird. War das ...

Wir hatten halbe halbe da er kein Testament hatte. Aber sie hat viel verkauft ohne mein Einverständnis, Geld einbehalten und mir in einem Moment indem es mir sehr schlecht ging meinen Teil vom Haus abgequatscht. Hatte versprochen es nicht zu verkaufen. Tja, mit versprechen haben die narz es ja nicht so. Habe sie jetzt wegen Sittenwidrigkeit angeklagt, bzw sind momentan noch nur die Anwälte am aushandeln. Aber sie verschweigt viel, lügt und stellt sich dumm. Ich kann das leider zu ihrem übel beweisen.

27.08.2022 22:54 • x 2 #5023

fe16
Es erschüttert mich immer wieder

Ich las euch ganz viel kraft hier

Was macht @KaputtNick ?

Und ich find das Thema nicht off Dings da

27.08.2022 23:34 • x 1 #5024

Umbra_
Zitat von Funkelstern:
Sehe ich auch so, aber die meisten scheuen sich davor, da Testament und Nachlass oft in Verbindung mit dem Sterben steht. Man will sich ungern damit beschäftigen, aber für die Hinterbliebenen endet es dann oft im Chaos oder Streit.

Ja leider, leider habe ich da auch etwas beizutragen.

Die älteren Herrschaften haben da oft eine eigene Sicht und man will ja auch nicht drängen.Sie sind überzeugt, dass sie alles richtig machen. Meine Schwiegermutter hat ohne Testament ein riesiges Chaos hinterlassen.

Sie glaubte, dass ich mit einer Bankvollmacht automatisch ihre Erbin bin, was sie auch so gewünscht hat. Ich habe es ihr nur mal kurz mitgeteilt, dass das nicht so ist, aber sie ließ sich nicht beirren.

Sie hat geerbt, als ihr jüngster Sohn gestorben ist. 4 Monate danach starb mein Mann, ihr älterer Sohn. Ich trat als Erbin an die Stelle meines Mannes.
Ich habe mich um den ganzen Nachlass gekümmert. Das war richtig viel. Musste eine vielschichtige Firma auflösen.

Ohne mich hätte sie nichts bekommen. Sie war als 80jährige Frau und auch schon etwas einfältig, gar nicht in der Lage, sich darum zu kümmern.

Sie hat 2 Schwestern im Alter von 90 und um die 90. Mit einer hat sie seit Jahrzehnten keinen Kontakt. Wegen eines fehlenden Testamentes sind die beiden jetzt Erben.

Da aber meine Schwiegermutter ihrer Schwester gegenüber, mit der sie immer Kontakt hatte immer wieder geäußert hat, dass ich sie beerben soll, möchte sie mir das Erbe zukommen lassen. Ich rede hier nicht über riesige Beträge, es sind ein paar tausend Euro.

Die 90 Jahre alte Dame (Schwester) kann sich um diese ganzen Abwicklungen ja gar nicht kümmern. Das übernimmt ihr Sohn, mit dem ich in gutem Kontakt bin.

Wir trafen uns in der Wohnung meiner Schwiegermutter und haben erstmal alles gesichtet. Er kümmerte sich um die Räumung und Kündigung der Wohnung und diverse andere Dinge. Alles finanzielle darf er nicht tätigen, denn die Kontovollmacht habe ja ICH.

Die Rechnungen z.B. (Bestattungskosten) schickt er mir zu und ich überweise das dann. Die Post wird zu ihm gesendet.

Im September wird die Wohnungsübergabe erfolgen.

Dann muss geschaut werden. Da gibt es ja noch die Schwester, mit der seit 30 Jahren kein Kontakt mehr besteht. Da muss wohl ein RA zu Rate gezogen werden.

Meine Schwiegermutter hätte nur 1 Satz schreiben müssen! Wie gesagt, ihre Schwester und Neffe sind so fair, mir das Geld zukommen zu lassen. Und selbverständlich würde ich auch was abgeben.

Aber das Ganze kann sich ewig hinziehen! Ein einziger handgeschriebener Satz!

28.08.2022 00:40 • x 5 #5025

A

x 4