78324

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

harumi123
Schön erklärt. Der Erbschein wird nach dem Vermögen des Erbes berechnet, da können schnell ein paar Tausend Euro an Kosten entstehen. Mit Testament ist auch der eventuell anstehende Verkauf einer Immobilie und das Verwalten der Konten einfacher.

Wie die Erben sich später verhalten und einigen, steht auf einem anderen Blatt.

24.08.2022 15:06 • x 3 #4996

Heffalump
fe, in meinem Falle ist das Problem a bissl anders gelagert
Zitat von fe16:
Kann man im vorfeld etwas machen was das vermeiden könnte ?

Testament immer nützlich, nur leider regeln ältere Leute ungern ihr Ableben
Zitat von Funkelstern:
vor allem dann nicht, wenn Immobilien vererbt werden.
Dann wird ein Erbschein benötigt.

Jein.
Erbschein, wenn mehrere Erben. Oder wenn auf der Immobilie noch Grundschulden eingetragen sind (von den Eltern), die kann man nur mit Erbschein löschen lassen, besonders wenn verbrieft.

Zitat von harumi123:
Wie die Erben sich später verhalten und einigen, steht auf einem anderen Blatt.

je größer die Erbengemeinschaft, desto schwieriger die Einigung.

Hatte erst kürzlich Kontakt zu einer Gemeinschaft aus 48 gemeinsamer Erben.

25.08.2022 02:59 • x 3 #4997

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

fe16
Moin

Danke euch allen

25.08.2022 05:04 • x 2 #4998

Funkelstern
Zitat von Heffalump:
Jein.
Erbschein, wenn mehrere Erben. Oder wenn auf der Immobilie noch Grundschulden eingetragen sind (von den Eltern), die kann man nur mit Erbschein löschen lassen, besonders wenn verbrieft.

Meine Freundin - Alleinerbin, hatte nur ein handgeschriebenes Testament, also nicht notariell beglaubigt, sie brauchte einen Erbschein.

Immobilie war nicht belastet.

25.08.2022 08:44 • x 1 #4999

fe16
Zitat von Funkelstern:
Meine Freundin - Alleinerbin, hatte nur ein handgeschriebenes Testament, also nicht notariell beglaubigt, sie brauchte einen Erbschein. Immobilie war ...

Gibt da jetzt noch Unterschiede ? Je nach Wohnort ?

ach alles blöd , wenn es nur einen Erben gibt ..

25.08.2022 13:00 • #5000

Funkelstern
Zitat von fe16:
Gibt da jetzt noch Unterschiede ? Je nach Wohnort ? ach alles blöd , wenn es nur einen Erben gibt ..

Kann sein, aber ich weiß es nicht

25.08.2022 13:16 • x 1 #5001

harumi123
Zitat von Funkelstern:
Meine Freundin - Alleinerbin, hatte nur ein handgeschriebenes Testament, also nicht notariell beglaubigt, sie brauchte einen Erbschein. Immobilie war ...

Dann liegt es vermutlich mit der Tatsache zusammen, dass es kein offizielles Testament war. Ich bin froh, dass meine Eltern sich da rechtzeitig drum gekümmert haben.

25.08.2022 17:17 • x 3 #5002

Funkelstern
Zitat von harumi123:
Dann liegt es vermutlich mit der Tatsache zusammen, dass es kein offizielles Testament war. Ich bin froh, dass meine Eltern sich da ...

Das glaube ich dir.

Ja, dass war das Problem.
Zur Trauer und dem Schmerz kommt noch diese ganze Bürokratie dazu.

Sie hatte zwar Bankvollmacht, aber die ganze Rennerei um den Erbschein dauerte drei Monate.

25.08.2022 17:26 • x 2 #5003

harumi123
Hier gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe heute eine sehr lange WhatsApp von der Schwester bekommen. Zusammen gefasst bin ich böse, weil ich keine Rücksicht auf sie nehme, denn sie hat Krebs. Sie hat mir auch ihren Behandlungsplan gepostet, nebst ihrer Medikamente, die sie nehmen muss. Damit ich mich danach richten kann, wann es ihr gut geht oder eben auch nicht. Gleichzeitig muss ich sie auf dem Laufenden halten, sie antwortet dann so, wie es ihre Kräfte Zulassen. Ich darf sie nicht belasten. Ist wohl meine Pflicht in der Erbengemeinschaft, in der
sie sich dazu entschlossen hat, das Erbe anzunehmen.

Ich bin sprachlos. Ich richte mich also laut ihr nach dem Krebs, der jetzt zur Erbengemeinschaft gehört. Und sie kennt mich ja. Nach 25 Jahren ohne nennenswerten Kontakt. Gleichzeitig fordert sie schon Mal Nachweise für Ausgaben ein, wünscht aber keinen Druck, Stress oder so sowas. Es liegt an mir, sagt sie. Ich habe so laut gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Hab ihr gesagt, ich nehme das zur Kenntnis. Rest folgt. Hurra - was immer ich auch machen werde, es ist verkehrt. Also mache ich einfach Mal, was ICH für richtig halte. Nach Rücksprache mit engen Freunden, dem Partner und diversen Leuten, die mir helfen können.

26.08.2022 00:09 • x 5 #5004

Heffalump
Zitat von Funkelstern:
handgeschriebenes Testament

mea culpa

Den Fall kenn ich nicht so gut, denn damit hatte ich nicht zu tun.
Aber man sollte sein Ableben zu Lebzeiten richten, nicht nur testamentarisch, auch wie du deine Beerdigung willst. Ob du deinen 5 Kindern nur den Pflichtteil vererbst und den Rest bekommt das Tierheim.

Es gibt auch was total niedliches (nicht), das Berliner Testament. Das bekommt, der noch lebende Angetraute den Hauptteil, die Kinder das Pflichtteil und die Erbschaftssteuer ist höher als üblich.
Andererseits, wenn notariell beglaubigt, darf der Notar ja Gebühren verlangen, weiß zwar jetzt nicht wie hoch, aber wenn ich jetzt die Verkaufsgebühr hier als Beispiel nehme, dann vom Gesamtpreis 1,5%, also Bsp. bei 3 Mio Euro sind das schon 45000, die er dafür bekommt.
Und die muss man ja erstmal auf dem Konto haben.
Zitat von Funkelstern:
sie brauchte einen Erbschein.

Auf meinem steht, wer meine Eltern, wer mein Miterbe und wie die Erbschaftsverteilung ist, also ich 1/2 und Bruder 1/2. Folglich zu gleichen Teilen. Da hatte deine Freundin, doch Glück - sie erbte zu 1/1.
Der Erbschein weißt das Erbe nach.

Per se - hilfreich, aber wer denkt denn daran, das man solches braucht.
Zitat von harumi123:
Ich habe so laut gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Hab ihr gesagt, ich nehme das zur Kenntnis. Rest folgt. Hurra - was immer ich auch machen werde, es ist verkehrt.

Mach deinen Teil, den Teil deiner Schwester würd ich doch glatt ihr überlassen. Immerhin ist sie 3x6 Jahre alt, somit voll geschäftsfähig.

26.08.2022 03:36 • x 4 #5005

K
Zitat von harumi123:
Hab ihr gesagt, ich nehme das zur Kenntnis.

Beste Antwort.
Zitat von harumi123:
Rest folgt. Hurra - was immer ich auch machen werde, es ist verkehrt. Also mache ich einfach Mal, was ICH für richtig halte. Nach Rücksprache mit engen Freunden, dem Partner und diversen Leuten, die mir helfen können.

Rückendeckung zu haben ist sehr wertvoll.

26.08.2022 05:49 • x 4 #5006

Sloane
Zitat von harumi123:
Hier gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe heute eine sehr lange WhatsApp von der Schwester bekommen. Zusammen gefasst bin ich böse, weil ich keine ...

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist doch an jeden gedacht Ironie off…
Wenn die Frage nicht zu persönlich ist, würde ich gern wissen, wie gut ihre Heilungschancen sind?

PS: eine sehr enge Angehörige von mir hat Brustkrebs und ihr würde es niemals im
Leben einfallen, ihren Krebs so als Ausrede zu benutzen. Selbstverständlich nehmen wir so gut wie es geht Rücksicht auf sie, aber sie würde sich niemals so wie deine Schwester verhalten.

Deine Antwort war gut und ich bin froh, dass du ein "starkes Team" hinter dir hast! Weiterhin ganz viel Kraft und alles Gute!

26.08.2022 06:46 • x 4 #5007

harumi123
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Antworten. Die Heilungschancen liegen bei 70% und die 4. und letzte große Chemo steht an. Danach folgen noch 12 kleine. Das ist sicher kein Vergnügen und hart. Aber trotzdem...

26.08.2022 08:32 • x 4 #5008

Heffalump
die kleinen sind easy.
Meine Schwester hatte gerade ihre 3 oder 4te.

26.08.2022 08:39 • x 1 #5009

harumi123
Gut zu wissen. Wenn ihr mögt, halte ich euch trotz Off -Topic auf dem laufenden. Irgendwann ist der ganze Stress vorbei und dann wird der Kontakt von meiner Seite ohne weitere Erklärung eingestellt.

26.08.2022 08:44 • x 4 #5010

A

x 4