78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

buddhafragt
Was die Sucht nach einem Narz auslöst, habe ich mal in einem wissenschaftlichen Bericht gelesen.
Da wurde es so erklärt (wenn ich mich da noch richtig erinnere):
Wenn wir eine Beziehung eingehen, wird ein bestimmtes Bindungshormon ausgeschüttet, das chemisch eine Verbindung zum Partner herstellt. Das passiert immer in einer S.uellen Liebesbeziehung.
Dur das ständige ON/OFF in einer Verbindung zu einem Narz werden in der OFF Phase gegenteilige chemische Informationen an das Gehirn gesendet. Danach findet in der ON Phase wieder eine vermehrte Bindungshormon Auschüttung statt. Auf diese weise wird das Gehirn abhängig von diesem Hormon und es werden dieselben Hirnareale angesteuert, wie bei einer Dro.. Also eine tatsächliche Sucht wie bei Dro.gen.

19.04.2017 22:37 • x 4 #466

Branda
Zitat von Gaylen59:
Deswegen sind aber die ERINNERUNGEN grundsätzlich nicht ausgelöscht.

Aber das ist doch dann so mit Allem, daß nichts, egal was, jemals völlig aus unserem Gehirn gelöscht wird.
Die Computerfestplatte kann ich auch Löschen und wiederherstellen. Weil auf der Festplatte Spuren bleiben, die darauf hindeuten, was gespeichert war. Mit unserem Gehirn wird es nicht anders sein.

Der maligne Narc war mir nie wirklich gefährlich, weil er mich unterschätzt hatte. Ich werde leicht unterschätzt, weil ich nicht schlagfertig bin, wenn ich spreche und dann den Mund halte. Oft meinen dann die anderen, daß ich nicht verstehe, was gesagt wird, weil ich nicht reagiere. Tatsächlich aber beobachte ich alles und sauge alles in mich hinein und dort arbeitet es und arbeitet. Der maligne Narc in der Überzeugung seiner Grandiosität hat mir alles erzählt. Er wußte genau, wer er war. Er hatte nur nicht geglaubt, daß ich verstehen könnte, was er erzählt.

Der zweite Narc, er kam direkt nach dem malignen Narc, war viel gefährlicher. Ein Midrange nach Tudor. Er wußte nicht, was er war. Ich war 6 Jahre mit ihm zusammen und hatte schon am Anfang die Vermutung er könnte ein Narc sein. Hatte es aber bei Seite gewischt, da ich dachte, daß ich paranoid reagieren würde. Überall könnten keine Narcs sein. Außerdem war er so extrem anders als sein Vorgänger. Dennoch blieb ich vorsichtig. Er hat mich immer wieder in Situationen hinein manövriert, die mir Schwierigkeiten brachten. Was ihn so gefährlich machte, war seine Freundlichkeit, seine Hilfsbereitschaft, seine eigene Überzeugung selbstlos zu sein. Das Messer in seiner Hand hinter seinem Rücken konnte man nicht sehen.

Als er vor 8 Monaten gegangen ist, hab ich eine Flasche Champagner gezecht. Wollte ihn keine Minute zurück. Er hat mich vorsätzlich in Schwierigkeiten, die er produziert hat, zurück gelassen. Langsam lösen sie sich aber auf und bald wird mein Leben viel besser sein, als es jemals sein könnte, hätte ich ihn nicht kennen gelernt.
Genau genommen hat sich mein Kindheitstraum erfüllt. Ich lebe nun so, wie ich es mir erträumt hatte. Abgeschieden einsam auf einem Berg am Wasser. Ich sitze auf dem Steg vor dem Haus ,lausche wie der Wind durch das Schilf fährt und beobachte die Fische. Liebe es, wenn der Regen auf das Wasser prasselt und studiere in meiner Bibliothek. Habe meine Tiere um mich. Einen neuen Freund hab ich auch. Er verbringt die Wochenenden bei mir und hilft mir mit Handwerkerarbeiten. Anfangs mißtrauisch, unverbindlich und distanzlos, hat er sich sehr gewandelt und ich kann es mir mit ihm nicht besser vorstellen. Er ist 100% kein Narc. Bald wird sich meine Villa Kunterbunt mit mehr Leben füllen. Freue mich so sehr. Eine junge Frau, die meine Interessen teilt, wird hier einziehen, was das Leben hier nicht nur angenehmer macht, sondern auch meine Kosten reduziert.

19.04.2017 22:44 • x 3 #467

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Maria Magdalena
Hallo ihr Lieben,
das, was wir mit dem N. oder was auch immer erlebt haben, und vor allem und trotz allem und unserer inneren Stimme (!) an ihm und dieser Beziehung festgehalten haben, hat ausschließlich mit uns selbst zu tun. Das ist ein bisschen so, wie wenn ein Kind sich am heißen Herd brennt. Normalerweise wird das Kind Abstand von dieser Gefahr nehmen. Wir aber nicht. Wir sind immer wieder hin, in der Hoffnung, dass es der Herd doch gut mit uns meint.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen abstrus, trifft aber im Grunde den Punkt.
Bleibt nur die Frage, warum es uns trotz der Verletzungen immer wieder an diesen Herd zieht.
Ich denke, weil er unsere ureigenen Triggerpunkte trifft.
Diese aufzudecken kann sehr aufschlussreich sein.

19.04.2017 23:00 • x 1 #468

S
Zitat von Branda:
Bald wird sich meine Villa Kunterbunt mit mehr Leben füllen. Freue mich so sehr. Eine junge Frau, die meine Interessen teilt, wird hier einziehen, was das Leben hier nicht nur angenehmer macht, sondern auch meine Kosten reduziert.

Hast du noch ein Zimmer frei in deiner Villa Kunterbunt?

LG
Santosha

19.04.2017 23:04 • #469

Branda
Zitat von Santosha1951:
Hast du noch ein Zimmer frei in deiner Villa Kunterbunt?

Hab heute beide an die junge liebe Frau vermietet. Ansonsten gerne.

19.04.2017 23:07 • x 1 #470

T
Zitat von brokencircle:
Die Ruhe vor dem Sturm, nein Spass.

Was ich mich die letzten Tage frage, hört man irgendwann auf an den N zu denken?

Wenn ich mit dem rauchen aufhöre, denke ich auch ständig an die Zig.. So geht es mir gerade mit dem Ex. Ich möchte ihn auch nicht sehen, ertappe mich aber das ich an ihn denke.

Sind auch seit längerem meine Gedanken, aber so langsam glaube ich nicht mehr so recht daran, dass die Gedanken je verschwinden werden. Jedenfalls nicht vollständig. Bei mir schwankt es. Manche Tage, wenn ich mich gut beschäftige oder andere Dinge im Kopf habe kann ich mich wenigstens zeitweise ablenken, aber so, dass ich auch nur einen ganzen Tag überhaupt nie an ihn gedacht habe, war es nie. Ich denke, man muss sich wohl damit abfinden, und versuchen, damit umzugehen. Aber wenigstens nimmt, je mehr Zeit vergeht, der Kummer ab, also es tut nicht mehr so weh, an ihn zu denken und immer mehr kommt mir ins Bewusstsein, wie gut es eigentlich ist, KEINEN Kontakt mehr zu ihm zu haben.

20.04.2017 05:00 • x 4 #471

D
Ich habe auch festgestellt, dass je mehr Zeit vergeht, ich meine Gedanken auch mehr unter Kontrolle habe.
Ich habe einen Kampf mit meinem Gehirn hinter mir... Hör endlich auf daran zu denken! Ätschibätsch, ich denke aber trotzdem daran!
Mit daran meine ich an ihn, den Wunsch, dass er sich vielleicht ändern kann, die Hoffnung, das Vermissen, dann wieder die Wut, Enttäuschung, Leere, dieses wertlose Gefühl, etc. Mittlerweile kann ich das alles besser kontrollieren. Ich schaffe es auch, mich abzulenken, was bis vor kurzem noch so gar nicht klappen wollte. Ich war wie gelähmt. Aber die Zeit ist und bleibt unser guter Freund. So ist es ja auch bei Suchtproblemen... Je länger man nicht geraucht hat, desto weniger möchte man die Arbeit und Mühe bis dahin wegschmeißen. Insbesondere, wenn man mehrmals schon versucht hat aufzuhören. Also überlegt man dreimal, ob man jetzt WIRKLICH die Zig. braucht.
Wir alle hier haben schon mehrmals versucht aufzuhören. Jetzt müssen wir uns fragen, ob wir wirklich DIESES Dro. brauchen, obwohl wir wissen, dass sie uns nie gut tun wird/werden kann. Und daran denken, wie viel Mühe (Trauer/Kummer) hinter uns liegt. Es wäre doch schade, wenn wir wieder von vorne beginnen müssten...
Ich wünsche euch allen viel Kraft!

20.04.2017 11:25 • x 2 #472

Branda
Ich glaube, was hilft ist zu vergeben. Vergeben, weil der Narc wie eine Naturkathastrophe ist. Den Wind kann ich auch nicht hassen, weil er mir das Dach abdeckt. Der Narc ist und bleibt wie er ist. Er kann sich nicht ändern, nichts kann seine Leere füllen. Er ist sich selbst sein größter Feind und bestens mit sich selbst bestraft.
Verstehen, vergeben, zurücklassen. Sich selbst vergeben für all die vergebliche Mühe mit dem Narc, die zu Nichts führte, sich vergeben für das Scheitern an einem Unrettbaren. Sich vergeben den Narc zurückzulassen, sich vergeben nur menschlich zu sein.

20.04.2017 12:07 • x 7 #473

B
Zitat von Maria Magdalena:
Wir sind immer wieder hin, in der Hoffnung, dass es der Herd doch gut mit uns meint.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen abstrus, trifft aber im Grunde den Punkt.
Bleibt nur die Frage, warum es uns trotz der Verletzungen immer wieder an diesen Herd zieht.
Ich denke, weil er unsere ureigenen Triggerpunkte trifft.
Diese aufzudecken kann sehr aufschlussreich sein.

Genau.

Ich bin mir leider nicht bewusst wie er mich immer wieder rumbekommen hat. Also kenne ich nicht meine Triggerpunkte.

Komischerweise stand er immer vor mir, wenn ich einen schwachen Moment hatte. So als ob er es riechen konnte.

20.04.2017 13:12 • #474

Ambrosa
Die können es riechen, ob Du nun wieder Deine Schwachpunkte hast oder eben wieder zu Kräften und somit zu neuer Energie gekommen bist. Das heißt es Dir besser geht und da ist dann auch wieder was für diese zu holen und versuchen sodann an diesen Schwachstellen nochmals anzudocken!

20.04.2017 13:15 • x 2 #475

Hermine51
4Wochen KS. Heute ist sein Geburtstag und heute kennen wir uns 1 Jahr.
Meine Nummer geändert. Mails bekomme ich noch. Auch ab und an böse Karten per Post. Ich habe akzeptiert gehasst zu werden. Trotzdem ist das ein schräger Tag für mich. Gerade heute wird sein Hass sehr groß sein auf mich solange er mich aber in Ruhe lässt komme ich klar damit.

20.04.2017 15:54 • x 2 #476

buddhafragt
Ich werde hier langsam paranoid.....
Vor 2 Wochen hat mich hier im Forum eine Frau angeschrieben, die meinte das sie ähnliches durchgemacht hätte wie ich.
Wir haben dann eine Woche per PM hin und hergeschrieben, was am Anfang sehr schön war, aber mit der Zeit wurde ihr Ton immer übergriffiger was schließlich in üblen Beschimpfungen endete. Zwischendurch hatte sie indirekt zugegeben, das sie auch narzisstische Anteile hat. Zum Schluss hat sie mich in ihrem Verhalten massiv an meine Ex erinnert.

Ein paar Tage später habe ich über das Internet eine Frau kennengelernt, mit der ich dann mal telefoniert habe.
Irgendwann habe ich ihr von meiner Ex erzählt und das sie Narzisstin ist. Sie erzählt mir, das ihr Ex auch Narzisst ist.

Gestern habe ich mit einer Frau telefoniert, erzähle von meiner Ex, ihr Ex war auch Narzisst, die selben Spiele....

Mein Geschäftspartner ist auch ein Narz, wie mir vor einiger Zeit klar wurde, meine ExEx ebenso.

Das kann doch alles nicht sein, ich habe mal gelesen, das der Narzissten Bevölkerungsanteil bei 3% liegt, oder haben die da eine 0 vergessen? Oder habe ich da einen Magneten für sowas eingebaut?

20.04.2017 20:09 • #477

Jadefuchs
Zitat von buddhafragt:
Oder habe ich da einen Magneten für sowas eingebaut?

Damit kommst du der Sache schon näher. Es ist definitiv kein Zufall, egal wie hoch oder niedrig der Prozentsatz sein mag.

20.04.2017 20:21 • #478

fe16
@buddhafragt

Nach dem so meine Schockstarre nach gelassen hat, und ih mich mit dem Thema trennung beschäftigt habe und die Diagnose Narz bekam, versuchte ich N zu verstehen . Mich zu verstehen .
Manche narzistischen Züge sind halt normal werden aber durch mich als verstärkt erlebt.
Überall waren auf einmal Narze, echt überall.Es war aber nur meine sensibilität die diese N gesehen hat .
weil ein bisschen N ist ja normal .
und ja unser eigenanteil zieht die Menschen an .
ich hoffe du verstehst was ich meine

20.04.2017 20:36 • x 1 #479

buddhafragt
Zitat von fe16:
Überall waren auf einmal Narze, echt überall.Es war aber nur meine sensibilität die diese N gesehen hat .

Ne, die Frau hier aus dem Forum hat eine NPS, das bilde ich mir sicher nicht ein, das war zu offensichtlich und sie hat es selber gesagt.
Die Partnerin meines Geschäftspartners ist mittlerweile hochdepressiv und kann nicht mehr arbeiten, er wollte mir mal aus nichtigem Anlass wutentbrannt eine Schaufel über den Kopf ziehen.
Und den beiden Frauen mit ihren Ex haben ich das auch nicht aufindoktriniert.

Zitat von fe16:
und ja unser eigenanteil zieht die Menschen an .

Ja, da ist wohl was dran......
Kann man sich das rausoperieren lassen?

20.04.2017 20:52 • #480

A

x 4