78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von KaputtNick:
Und schwupps bekam ich das schlechte Gewissen und warf mich ihm zu Füßen.

Und jetzt finde heraus - warum?

28.07.2022 10:48 • x 3 #4546

KaputtNick
@Heffalump

Das versuche ich. Das ich bei ihm in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht bin, ist mir immerhin endlich klar.

Das meine Verlustangst da ein großer Motivator für mich war/ist , ebenso.

Die Knoten habe ich gefunden, wie ich diese lösen kann, ist mir noch unklar, aber ich arbeite dran.

28.07.2022 10:52 • x 1 #4547

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Allein oder mit Profis?

28.07.2022 10:52 • x 1 #4548

KaputtNick
@Heffalump
Derzeit allein, aber ich habe einen Termin bei einem Psychologen.

Denn ich denke, fachmännische Unterstützung kann nicht schaden, zum verarbeiten, verstehen und weiterentwickeln.

Ich möchte ja nicht bei dieser Erkenntnis einfach nur stehen bleiben, bringt nur ja auch nix.

28.07.2022 10:56 • x 1 #4549

Heffalump
Zitat von KaputtNick:
Das meine Verlustangst da ein großer Motivator für mich war

Mir wurde von Kindsbeinen eingetrichtert, das Frau anschmiegsam, duldsam zu sein hat, das Frau alles versuchen muss, damit Gnom bleibt. Weil die Generation meiner Eltern noch aus der Zeit stammten, wo alleinstehende Frau völlig wertlos deklariert wurde - von der, meist männlichen Gesellschaft!
Alles aushalten, auch wenn man bei krank wird, Motto: so schlimm wird es schon nicht sein. War auch alles dabei, Wochenlanges Schweigen, Monologe seinerseits bis zum Erbrechen, Schuldumkehr, das ganze Programm. Was aus einem Mann, den man liebt, ein Wesen macht, was man zum Teil fürchtet und zum Teil hasst, über die Gedanken dann stolpert und wieder liebt, weil man das eben so macht.

Es ist so viel mehr dahinter, als nur Verlustangst. Wenn er dann so huldvoll herab blickt, von dem Sockel, auf dem er gehoben wurde - und sagt, du bist selbst schuld - und ein anderer wäre schon längst weg. Nur er würde es mit dir aushalten. Bis du keine Energie mehr hast, die er absaugen kann, also exakt dann, wo du ihn brauchst - dann ist er weg.

Aber er kommt gern wieder, wenn du wieder a bissl Energie gesammelt hast, du brauchst sie ja nicht für Dich, somit kann er dich wieder und wieder schröpfen, bis du nur zwei Auswege hast, Selbstmord oder Klinik

28.07.2022 11:01 • x 8 #4550

KaputtNick
@Heffalump

Und wenn ich das so lese wird mir regelrecht schlecht.

Und ich erkenne mich wieder in den Worten. So lange er mich benutzten konnte, war er da - wenn ich ihn gebraucht hätte, war er weg und wenn ich mich bekrabbelt habe, kam er zurück und ich gab wieder all meine Energie.

Ich will das nicht mehr. Weder für mich noch mein Leben.
Ich darf mir selber mehr Wert sein als dieses kranke Spiel.

28.07.2022 11:25 • x 6 #4551

E
Zitat von Heffalump:
Mir wurde von Kindsbeinen eingetrichtert, das Frau anschmiegsam, duldsam zu sein hat, das Frau alles versuchen muss, damit Gnom bleibt. Weil die Generation meiner Eltern noch aus der Zeit stammten, wo alleinstehende Frau völlig wertlos deklariert wurde - von der, meist männlichen Gesellschaft!

Deshalb reagierst du so empfindlich, wenn eine Frau wie ich was schreibt von Weiblichkeit und empfänglich-sein.

Als Kind ist man jedem Elternsystem leider ein Stückweit unterworfen. Aber als Erwachsene kann man sich selbst entscheiden.

28.07.2022 11:29 • #4552

Heffalump
Zitat von KaputtNick:
Und wenn ich das so lese wird mir regelrecht schlecht.

Und wenn ich dir sage, das es nur einen Funken brauchte, von ihm - um mich wieder zu finden, das ich ihn nicht für Geld wieder wollte.
Denn es gibt etwas, was ich nicht tolerieren kann - und das ist Fremdgehen. Und das tat er zum Schluss hin auch. Alles endete wenige Tage nach meinem 23 Tag des Eheversprechens. Ich warf ihn raus zu seiner Zimtschnecke. Er wollte noch ein Hintertürchen aufhalten:
Wir müssen uns nicht scheiden lassen, wir bleiben Freunde.

Heute sind wir geschieden, er hat Zimtschnecke 4 Monate nach Scheidung geehelicht. Wir sehen uns noch ab + an, weil wir uns ein Kind teilen - und weil ich nicht so nachtragend sein wollte, wie einst seine Eltern bei deren Scheidung.
Es kann also wieder viel besser werden. Aber wie vor ihm - wird es nie wieder.

Zitat von BlueWoman45:
Deshalb reagierst du so empfindlich, wenn eine Frau wie ich was schreibt von Weiblichkeit und empfänglich-sein.

Das mag sein - danke für den Hinweis. Ich weiß wenigstens das ich nicht ohne Fehler bin, du auch?

28.07.2022 11:34 • x 2 #4553

E
Zitat von fe16:
Du hast den Respekt den du anderen entgegen gebracht hast , IMMER zurück erhalten ?

Nein. Aber dann habe ich Grenzen gesetzt. Ich will sagen: Wenn man sich selbst respektiert, begegnet man anderen mit Respekt, aber sorgt auch viel klarer für Grenzen, wenn einer es mal nicht tut.

28.07.2022 11:37 • #4554

E
Zitat von Heffalump:
Alles endete wenige Tage nach meinem 23 Tag des Eheversprechens. Ich warf ihn raus zu seiner Zimtschnecke. Er wollte noch ein Hintertürchen aufhalten: Wir müssen uns nicht scheiden lassen, wir bleiben Freunde.

Verstehe ich dich richtig: Ihr hattet geheiratet und er hat dich vorher schon betrogen? Übel.
Darf ich fragen, wie lange das jetzt her ist...?

Zitat:
Heute sind wir geschieden, er hat Zimtschnecke 4 Monate nach Scheidung geehelicht.

Wie lange ist er mit ihr jetzt verheiratet?

28.07.2022 11:40 • #4555

Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Verstehe ich dich richtig

nein

wir waren 23 Jahre verheiratet, und drei Tage nach diesem Tag, eröffnete er mit, das er auszieht und das dies so in zwei drei tagen beginnen würde - er flog am Tag drauf.

Zitat von BlueWoman45:
Wie lange ist er mit ihr jetzt verheiratet?

seit 1.4.2019, wie kann man(n) nur am ersten April heiraten

28.07.2022 11:43 • #4556

E
Zitat von Heffalump:
Ich weiß wenigstens das ich nicht ohne Fehler bin, du auch?

Sicher habe ich Fehler. Aber ich höre anderen zu, lasse mir auch mal etwas sagen und reagiere nicht gleich angepiekst, wenn jemand mich kritisiert. Weil ich gerne von anderen etwas annehme. (Sorry, kann das nicht besser ausdrücken.)

28.07.2022 11:44 • #4557

E
Zitat von Heffalump:
nein wir waren 23 Jahre verheiratet, und drei Tage nach diesem Tag, eröffnete er mit, das er auszieht

Darf ich fragen, wie lange er die andere da schon hatte? Weißt du das? Jesses, das ist übel.

Zitat:
seit 1.4.2019, wie kann man(n) nur am ersten April heiraten

Du meinst, diese Ehe ist ein Aprilscherz?

28.07.2022 11:46 • #4558

Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
reagiere nicht gleich angepiekst, wenn jemand mich kritisiert. Weil ich gerne von anderen etwas annehme.

ich versteh dich schon - aber ich kann das nicht (mehr) mir wurde das immer untergeschoben, das ich nichts kann und ich gefälligst hören muss. Deswegen

Zitat von BlueWoman45:
Darf ich fragen, wie lange er die andere da schon hatte? Weißt du das? Jesses, das ist übel.

Vermute zwei Jahre, genau weiß ichs nicht - und wills auch nicht wissen. Ich hab meinen Frieden mit gemacht.

28.07.2022 11:48 • #4559

E
Zitat von Heffalump:
Vermute zwei Jahre, genau weiß ichs nicht - und wills auch nicht wissen. Ich hab meinen Frieden mit gemacht.

Darf ich dir noch zwei Dinge dazu sagen oder springst du mir dann an die Gurgel?

28.07.2022 11:50 • #4560

A

x 4