78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Dalera1994:
Sie wird kapiert haben, dass ich auch toxisch bin für sie oder ? Sie verliert mich, das Pferd...........! Treffen sagt sie immer wieder ab..... Also ...

Es gibt immer Phasen. Die berühmten 3 Monate = 90 Tage . Wo dann der Druck steigt und die Personen sich dann wieder melden. Um die Verfügbarkeit zu testen , wie die andere Person auf die erneute Kontaktaufnahme reagiert.

27.07.2022 21:45 • x 1 #4516

Dalera1994
Zitat von Scheol:
Es gibt immer Phasen. Die berühmten 3 Monate = 90 Tage . Wo dann der Druck steigt und die Personen sich dann wieder melden. Um die Verfügbarkeit zu ...

Was heisst das konkret?

27.07.2022 21:52 • #4517

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Dalera1994:
Was heisst das konkret?

Das sie meist in dem Zeitraum wieder kommen.

27.07.2022 21:57 • x 1 #4518

Dalera1994
Also das heisst, sie checkt die Lage ab, wie ich drauf reagier, wenn sie mich ignoriert? Und nimmt meine Trennungsabsicht nicht mal ernst.... ?

Also das Spiel ist nicht beendet?

27.07.2022 21:59 • #4519

fe16
Zitat von Scheol:
Das sie meist in dem Zeitraum wieder kommen.

Könnten
Könnten
könnten

wenn man es zulässt

Zitat von KaputtNick:
P. S Ich besiege ihn, im Spiel und hoffentlich auch in der Realität

Du siegst und GANZ wichtig finde ich

Streiche das Wort Hoffentlich erst mal aus deinem Wortschatz

Nicht du hoffst es , DU SCHAFFST ES

27.07.2022 22:00 • x 4 #4520

Dalera1994
sch.... Jetzt weiss ich was sie will....
Also ich hab mal zwischenzeitlich noch in der Beziehung den Wunsch geäußert, ob sie bitte nochmal das machen kann, was sie am Anfang getan hat. Dieses Lovebombing. Währenddessen hab ich sie ja total ignoriert. Da ist sie dann völlig durchgedreht.... will sie dass ich das jetzt mache? So als Strafe, weil ich ja quasi sie damals unbeabsichtlich ignoriert hab ?

27.07.2022 22:53 • #4521

Heffalump
Zitat von Dalera1994:
So als Strafe

nicht so kompliziert denken.

Was sie will, weiß nur sie, aber man kann N teils lesen, weil sich viele Geschichten unheimlich gleichen. Was du willst, ist viel wichtiger.

28.07.2022 00:51 • #4522

E
Zitat von Scheol:
Es gibt immer Phasen. Die berühmten 3 Monate = 90 Tage . Wo dann der Druck steigt und die Personen sich dann wieder melden. Um die Verfügbarkeit zu testen , wie die andere Person auf die erneute Kontaktaufnahme reagiert.

Einige Aspekte hierzu:

1. Man sollte zu sich selbst ehrlich sein. Dieses atemlose Meldet er sich wieder? Wann? ist leider eben oft nur eine Aussage, weil man sich tief drinnen eigentlich immer noch wünscht, dass die Person zur Einsicht gekommen ist. Und alles anders wird. Solche Fragen spiegeln oft nur das weitere Gefangensein in der Sache.

2. Man muss begreifen: Mit dieser Art von Mensch wird man niemals in einen friedvollen Abschluss kommen. Normalerweise gibt es bei einer Trennung ein ausführliches Gespräch, im Idealfall wünscht man sich trotz allem noch alles Gute. Sich klar zu machen: Diesen friedvollen Abschluss werde ich niemals bekommen kann auch eine große Entlastung sein.

3. Solange man die Tage zählt, hängt man an der Angel.

4. Man muss lernen, diese Person mit innerer Distanz zu betrachten. Und zwar nicht mit dem kleinen Herzen. Sondern mit seiner Ratio. Man muss fähig sein, die Adlerperspektive von oben einzunehmen. Oft verliert die Person dann schon die Hälfte des schillernden Glanzes. Echte Erkenntnis sorgt dann dafür, dass wir uns nicht mehr in ihr System hineinverwickeln lassen.

28.07.2022 07:12 • x 2 #4523

Heffalump
Zitat von BlueWoman45:
Man muss begreifen

Weißt du das aus eigner Erfahrung oder liest du das iwo ab?

28.07.2022 07:37 • x 3 #4524

E
Zitat von Heffalump:
Weißt du das aus eigner Erfahrung oder liest du das iwo ab?

Weißt du, ich hab hier ein Buch neben mir liegen von der University Cambridge: The narcissistic self and its psychological and neural correlates: an exploratory fMRI study - da schreib ich alles ab.

28.07.2022 07:43 • #4525

Heffalump
Das glaub ich dir aufs Wort.

Weißt du, die hier in der Regel aufschlagen, können zunächst schon nicht ihren Partner verstehen - wie soll das dann mit deinen wissenschaftlichen Ansätzen klappen

28.07.2022 07:45 • x 1 #4526

E
Zitat von Heffalump:
...wie soll das dann mit deinen wissenschaftlichen Ansätzen klappen

Dass ich hier von einem Buch abschreibe, war ein Scherz. -- Glaubst du, ich schreibe in einem Forum wie dieses zum Narz-Thema, ohne selbst meine persönlichen Erfahrungen gemacht zu haben? Ich schreibe das, was mir praktisch geholfen hat. Normalerweise bekäme man einen friedvollen Abschluss mit einer Person, also z.B. Antworten, miteinander reden, sich ggf. sogar treffen für eine offene Aussprache. Mit so einer Person bekommt man so einen Abschluss nicht.

Weil die Person ganz genau weiß: Würde sie dir diesen ehrlichen Abschluss gewähren, könntest du damit friedvoll abschließen.

Dieser Mensch möchte dich aber mental gefangen halten. Und wie kann man jemanden mental am besten gefangen halten? Wenn du über ihn weiterhin grübeln musst.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschen heute gar nicht mehr bewusst, narzisstisch agieren.

Weiterhin bin ich überzeugt davon, dass das Wort Narzisst inflationär gesellschaftlich gebraucht wird, denn sehr wenige erhalten eine Diagnose ICD10 dazu. Heute ist jeder, der manipuliert, unreif ist, aggressiv kommuniziert, gleich ein bösartiger Narzisst.

28.07.2022 08:00 • x 1 #4527

B
Zitat von BlueWoman45:
denn sehr wenige erhalten eine Diagnose ICD10 dazu.

Die gehen auch meist nicht in Therapie sondern ins Gefängnis.

28.07.2022 08:03 • #4528

Heffalump
Dir ist aber schon bekannt, das die wenigsten N zum Arzt gehen und sich ne Diagnose abholen.

und selbst bei Trennungen von normalen ist man zunächst einige Zeit nur bei dem Menschen und weniger bei sich selbst. Und N-Beziehungen, da sind wir uns einig, fressen noch viel mehr davon.

Natürlich ist der Begriff inflationär im Gebrauch, weil es viele Subjekte gibt, die nach dem Muster handeln. Ob der nun ne ICD10 hat oder nur einen an der Klatsche, ist Vielen als missbrauchtes Opfer, glaub ich, ziemlich schnurz.

Zitat von BlueWoman45:
Ich bin überzeugt, dass sehr viele Menschen heute gar nicht mehr bewusst, narzisstisch agieren.

Die, in Summe kleinste Form, von Narzissmus, haben facto nur sehr wenige - nennt sich Selbstliebe. Denn würden sie sich selbst lieben, würden solchen Dementoren, zeigen wo der Zimmerer die Tür gelassen hat

28.07.2022 08:08 • x 4 #4529

Heffalump
BW, wenn ich mal kurz, das hierrüber holen darf
Zitat:
Wenn du von Männern Respekt möchtest, musst du auch bereit sein, diesen Respekt zu geben.

Hat dir das bei deinem N geholfen?

28.07.2022 08:35 • x 1 #4530

A

x 4