78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Branda
Zitat von Gaylen59:
vergehen die Gedanken an Zig., A.lk und Narz nie ganz.

Stimmt nicht, kann da Hoffnung machen. War vor 8 Jahren mit einem malignen Narz zusammen, der mich irre gemacht hab. Hab ihn abgrundtief gehaßt. Denke nie an ihn, es sei enn ich stolpere über das Thema, wie z.B. hier. Dennoch bleibt mein Gefühl emotionslos, gleichgültig. Wie ein Film, bei dem die Farbe ausgeblichen ist. Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern. Wie ernst ich das damals genommen habe, meine Güte. Als ob es um Leben oder Tod gegangen wäre und wenn ich jetzt zurück denke, macht sich Langeweile breit.

19.04.2017 19:05 • x 4 #451

I
Ich hoffe, es ist irgendwann genauso bei mir.
aber mir kommt alles ist so krass vor (finde kein adäquates wort), dass ich schiss habe, dass es wie ein dunkler schatten mich ewig begleiten wird.
ich kann bestimmt lernen, damit zu leben, aber ich finde die vorstellung gruselig.

ich hoffe so, dass du recht hast....

19.04.2017 19:22 • x 3 #452

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von Branda:
Stimmt nicht, kann da Hoffnung machen. War vor 8 Jahren mit einem malignen Narz zusammen, der mich irre gemacht hab. Hab ihn abgrundtief gehaßt. Denke nie an ihn, es sei enn ich stolpere über das Thema, wie z.B. hier. Dennoch bleibt mein Gefühl emotionslos, gleichgültig. Wie ein Film, bei dem die Farbe ausgeblichen ist. Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern. Wie ernst ich das damals genommen habe, meine Güte. Als ob es um Leben oder Tod gegangen wäre und wenn ich jetzt zurück denke, macht sich Langeweile breit.

@Branda

Liebe Branda, wenn du dich nicht mehr richtig erinnern kannst und es für dich wie ein Film ist, den du völlig verdrängt oder besser gesagt, vergessen hast, dann hast du dass doch noch nicht verarbeitet? Oder?

Wie hast du es denn geschafft, dich von einem malignen Narz zu trennen? Warst du in therapeutischer Behandlung. Was hat er mit dir gemacht, dass du ihn so abgrundtief hasst? Und was heißt, er hat dich irre gemacht?

Würdest du darüber berichten?

LG
Santosha

19.04.2017 19:39 • #453

I
hassen ist ein so starkes Gefühl wie liebe

ich denke immer das gegenteil von liebe ist gleichgültigkeit. so empfinde ich bei allen Exsen
Und genau das tut mir gerade bei meiner ex so super weh. das totale ignorieren sagt mir, ich bin ihr total egal....

ich wünschte ich könnte so über sie denken, jetzt...

19.04.2017 19:50 • x 1 #454

Hermine51
Ja, es stimmt das Liebe und Haß sehr nahe beisammen liegen.Ich kann für einen Menschen nur Gleichgültigkeit emPfinden wenn etwas wirklich schlimmes war dann kommt als erster der Haß ect ect und irgendwann ist derjenige egal.

19.04.2017 19:55 • #455

fe16
ja Liebe und Hass liegen nah zusammen meine ich

da dies meine erste Narz beziehung war oder ist knabbere ich sehr viel mehr als an den anderen Ar.....beziehungen .
ich möchte ihn nicht hassen , ich mag hass nicht ,
ich möchte Ruhe und gerechtigkeit
keine Lügen mehr
ich möchte die zeit die ich noch habe geniessen können,
wenn er sich dann noch mal aus dem Unterbewusstsein in meine Gedanken verirrt möchte ich einfach nicht mehr den Schmerz fühlen müssen.
einfach denken ok du warst da es gibt dich und nun geh wieder
ich übe ja schon fleissig daran
aber mein Unterbewusstsein lacht sich im moment noch schimmelig , wenn ich so denke

19.04.2017 20:12 • x 3 #456

Hermine51
@fe16. Ich bin überzeugt du schaffst diesen Weg das du es irgendwann anders sehen wirst. Tut mur leid das du da durchgehen mußt aber ich glaube wirklich das es irgendwann sowas von reicht.... und dann wird er auch aus deinem Unterbewusstsein verschwinden. Es dauert leider. Und bei N. IMMER länger.

19.04.2017 20:17 • #457

fe16
@Hermine51
Danke
....ich sehe ja an anderen das es schaffbar ist . und das gibt Kraft

19.04.2017 20:24 • x 1 #458

Branda
Zitat von Santosha1951:
Liebe Branda, wenn du dich nicht mehr richtig erinnern kannst und es für dich wie ein Film ist, den du völlig verdrängt oder besser gesagt, vergessen hast, dann hast du dass doch noch nicht verarbeitet? Oder?

Wie hast du es denn geschafft, dich von einem malignen Narz zu trennen? Warst du in therapeutischer Behandlung. Was hat er mit dir gemacht, dass du ihn so abgrundtief hasst? Und was heißt, er hat dich irre gemacht?

Also da muß ich mal ganz tief in die Erinnerungskiste greifen und mich zurück beamen.

.... Doch, verarbeitet hab ich das. Für 6 Monate Beziehung brauchte ich ein Jahr um mich zu Lösen. Dann brauchte ich noch 6 Monate bis ich eine neue Beziehung eingehen konnte. Bis sich diese totale Gleichgültigkeit eingestellt hat, hat es noch mal 3 Jahre gedauert.
In Therapie war ich nicht aber mir war schon während der Beziehung klar, daß ich auf etwas gestoßen war, dem ich zuvor noch nie bewußt begegnet bin. Ich habe Es noch währen der Beziehung angefangen zu studieren wie ein außerirdisches Insekt.

Um mich von Es zu Lösen hab ich ein Jahr gebraucht, weil ich Es weiter studiert habe. Es beim Lügen beobachtet habe, bei den krummen Dingern, die Es gedreht hat. Geholfen hat mir eine Amerikanische Website für Narcopfer, dort habe ich sein Verhalten 1 zu 1 beschrieben bekommen und Erklärungen bekommen. Sam Vaknin zu hören auf Youtube hat mir geholfen zu verstehen.

Als ich also nach 1,5 Jahren verstanden habe und in die KS gegangen bin, hab ich gemerkt, mein Kopf ist klar aber ich habe ihn weiter in meinem Herz gefühlt. Es war wie ein Band, das von ihm zu meinem geht und ich habe mich gefühlt - wie an ihn gebunden, unfrei und verwundet. Bin dann zu einem Schamanen gegangen, der mir empfohlen wurde. War skeptisch, glaubte nicht an so Zeug, hielt es für Hokuspokus.

Der Schamane hat getrommelt, gesungen und als er seine Hände über meinen Körper in der Luft ausgestreckt hat, konnte ich mit geschlossenen Augen fühlen, wo seine Hände sich gerade befanden, dort hat es nämlich intensiv gekribbelt, als ob er mir dort Energie liefern würde. Dann hat er gesagt, mein Kopf wäre gesund aber ein Schwarzmagier hätte sich an mein Herz gehängt und er würde jetzt das Band lösen. Es würde noch einige Zeit dauern, bis das Herz wieder gesund wäre. Dann hat er eine Zeremonie abgehalten. Mitgegeben hat er mir Rosenquarz, das ich bei mir tragen sollte die nächste Zeit. Als ich dort raus bin, hab ich mich viel besser gefühlt und die Verbundenheit war weg. Wie gesagt, hat es noch 3 Jahre danach gedauert, bis diese Gleichgültigkeit eingesetzt hat.

Heute möchte ich diese Beziehung nicht missen. Sie war gut für mich. Bis ich 40 war, war ich beziehungsunfähig, hatte eine Bindungsphobie, hatte nie wirklich mit einem Mann zusammen gelebt aus Angst. Angst enntäuscht zu werden, Angst betrogen zu werden, Angst hintergangen zu werden, Angst verraten zu werden, Angst verlassen zu werden. Mit ihm habe ich dann zusammen gelebt und mir ist all dies passiert und noch viel mehr. Und was? Ich hab es überlebt und neu angefangen. Die Angst ist weg. Ich kann über jede Beziehung hinweg kommen. Keine Beziehung kann mich zerstören.

Und noch etwas habe ich gelernt; ich wußte nicht wie sehr ich lieben kann, wie groß meine Hingabe sein kann, wie radikal und selbstlos und dennoch einen kühlen Kopf bewahren und mich selbst in meiner Verliebtheit beobachten und verstehen. Und wie ich das schreibe fühle ich etwas Dankbarkeit für diesen schrecklichen Narc, der immer ein elendes Leben führen wird.

19.04.2017 20:32 • x 9 #459

S
@Branda

Liebe Branda,

vielen lieben Dank, dass du deine Geschichte so ausführlich und ergreifend beschrieben hast. Du hast alles hervorgekramt und uns in deine Seele und dein Herz schauen lassen. Einfach unglaublich, wie lange du gebraucht hast, um dich zu lösen und wieder lieben zu können.

Ich sehe es auch so, dass man so eine intensive, wenn auch toxische Beziehung, nicht missen möchte, weil man sehr viel auch über sich selbst und die Menschen an sich erfahren hat.

Du hast wieder gelernt beziehungsfähig zu sein, deine Ängste sind weg und du hast festgestellt, wie sehr du lieben kannst und wie groß deine Hingabe sein kann.

Mit Schamanismus kenne ich mich auch etwas aus und sehe es keinesfalls als Hokuspokus an.
Die Naturvölker haben mit dieser Art von Heilern Möglichkeiten, die in unserem Kulturkreis kaum Beachtung finden.

Ich hatte in einer Rehabilitation eine Psychotherapeutin, die auch als Heilpraktikerin arbeitete und jahrelang bei Schamanen gelebt und sie studiert hat.

Wenn ich dreimal in der Woche bei ihr saß oder lag....dann wurde ich in eine andere, für mich völlig fremde Welt entführt.
Sie hat mich auf ihre Art behandelt und ich hatte danach soviele Flashbacks, wie nie zuvor.
Übrigens trage ich auch den Rosenquarz bei mir.

Was ich sehr interessant finde, ist, dass dein Schamane gesagt hat, dass ein Schwarzmagier sich an dein Herz gehängt hat. Das glaube ich ohne weiteres.
Du bist dadurch eine sehr kluge Frau geworden, hast Einsichten gewonnen in Dinge, die viele andere Menschen nicht für möglich halten. Was man nicht glaubt, darf es nicht geben.
Ich freue mich, dass es dir jetzt gut geht.

Viele liebe Grüße
Santosha

19.04.2017 21:15 • x 2 #460

B
Ich habe sehr lange dafür gebraucht um zu wissen, wie ich das alles nennen kann. Erst durch eine Freundin und dann durch das Forum ist mir ein Licht aufgegangen. Ich dachte vorher ich bin abhängig und habe eine destruktive Beziehung.

Am Anfang in der Verliebt sein Phase, hat er mich paar mal urplötzlich verlassen weil er was klären musste. Nach 2 Wochen wo ich mir gesagt habe, vergess ihn, stand er wieder da. Das ging 2-3 so. Da war die erste Angst, Verlustangst.

Ich hatte gerade meine Ehe hinter mir wo ich erhobenen Hauptes raus bin und treffe dann so jemanden.

Ja und auch ich habe vieles verdrängt, irgendwann will man das alles nicht mehr wahr haben. Und er ist ja ein Künstler, wir bilden uns ja alles ein, auch wenn es schwarz auf weiss da steht. Wären wir anders, wäre ja alles leichter. Ich kann euch nicht sagen wie oft er mich belogen und betrogen hat, wo er mir weiß gemacht hat, das war nicht so.

Bei mir läuft das 10-12 Jahre immer mit Unterbrechung. Und erneutes Karussel fahren. Ich war einmal in Kur wegen Depressionen und seit 13 Monaten bin ich beim Therapeuten. Und das tut mir richtig gut.

Am Anfang saß ich da jede Woche und habe geheult, ich glaube ein gutes halbes Jahr ging es mir so. Aber ich glaube mein Therapeut ist da auch sehr speziell und bringt alles auf den Punkt.

Ich war so verletzt und fertig. Diese ganzen kleinen Pfeilspitzen die sich in den Jahren gesammelt haben. Dieses Gefühl nicht genug zu sein, dieses Gefühl sich nicht selbst lieben zu können.

Trocken betrachtet, der der immer alles für dich gemacht hat, hat sich auch alles genommen. Ihm war es wichtig immer auf seine Kosten zu kommen auch beim S... Ich habe mich oft benutzt gefühlt in allen belangen.

Ich habe auch noch Wut in mir, weil er mir meine Zeit gestohlen hat. Aber das hätte ich ja ändern können, nur ich war nicht stark genug.

Gaylenes Beiträge bringen es immer auf den Punkt. Aber auch die Beiträge von Euch helfen mir weiter und ich weiß ich stehe nicht alleine da.

Es gab eine Zeit da hätte ich alles für ihn gemacht, alles stehen und liegen lassen und ich bin heute froh das ich es nie gemacht habe. Denn Liebe kann auch täuschen.

19.04.2017 21:18 • x 4 #461

G
Zitat von Santosha1951:
Was passiert da in unserem Gehirn, dass er es, anscheinend durch die ON/Off Phasen schafft, unser Denkvermögen und die Ratio auszuschalten und sich als eine Art D.roge zu präsentieren. Die er ja dann auch im Endeffekt ist und von der man nicht mehr loskommt.

Hallo Santhosha, du stellst Fragen...das kann man(ich ) nicht nicht zwei Sätzen .....
Hmm ich versuche dir mal meine Gedanken darzulegen... sorry...dauert etwas

Unser Gehirn folgt einer normalen Logik...wenn er dir weh tut trenn dich....
Das Narz da etwas anders denkt, wissen wir inzwischen...er hat seine eigene Logik, Weltanschauung.
Narzgrundzug ist dieser Angriff erst einmal auf die Logik, auf das normale Denken. Eben durch Lügen, Behauptungen, Verdrehungen.
ER präsentiert sich doch anfangs als der Traummann, der Seelenpartner (durch aushorchen, Gespräche, Erfragungen deiner Träume/Wünsche. So stellt er sich auf dich ein.
Und du verliebst dich in den smarten Typ.
Dann beginnt die Manipulation durch immens kleine Verdrehungen, Behauptungen etc.
Das alles findet doch noch gar nicht offen statt. Da mal ein Wort, dort eine Bemerkung.

Beispiel?
Ich habe es bei Musik erlebt...Lieder vorgespielt, meinen Geschmack erforscht UND letztendlich wurde immer humorvoll gesagt: ...DU(also Ich) hast keinen Geschmack!
Wenn du das einmal hörst, gehst du auch humorvoll drüber weg, lachst noch mit IHM ev.
Mit der Zeit werden diese Behauptungen aber immer intensiver, stärker, lauter...ER hört doch nicht auf!
Man versucht ENTWEDER da zu lächeln und es als nicht soooo wichtig einzustufen ODER man wehrt sich und vertritt seine Meinung.
Mein Geschmack ist eben anders!
Na aber nicht so gut....
Und wenn dein Gehirn das 20x, 50x gehört hat...glaubt es DAS am Ende wirklich und du fängst an zu zweifeln.
Also ich sehe das als permanente psychische Beeinflussung.

Das findet auf allen Gebieten statt...
Mode, Klamotten ...oh das Kleid ist aber hübsch, NUR meinst du Blumenmuster machen dich nicht zu auffällig?
Na ja meinst du? (Frau möchte ja schließlich gefallen....) Du überlegst gewiss, ob du das Kleid nochmal anziehst, oder?
Beim Spaziergang in vier Wochen kommt dann die Frage Liebling WO ist denn das hübsche Blümchenkleid... es stand dir doch so gut?
Und DU?
Aber du hast doch gesagt....
Narzton....Iiiiich....? Da musst du dich aber verhört haben...sooo habe ich das nieee gesagt!
Mit fester Überzeugung und einem Lächeln von IHM vorgetragen.
Und du denkst in deinem Gehirn...aber ich habe es doch gehört, ODER hab ich da was falsch verstanden?
Ist es für dich vielleicht nicht so wichtig, denkst du ach Shi.t, wer weiß WAS ich da nicht so begriffen habe.... und gehst drüber weg.
Nur dann häufen sich mit der Zeit diese Kleinigkeiten und deine logisches Empfinden wird verwirrt, untergraben.
Oh ja anfangs klingt ALLES noch so freundlich, bis Er dann massiver wird.
Da bist du dann schon so vernebelt, DAS du gar nicht mehr klar denken kannst. dein Gehirn ist in eine Art Nebel gefangen, eingesponnen und tanzt Ringelreihen.
Deine Gedanken drehen sich nur noch um diese Geschichten.

Narz macht einem sehr glaubhaft, das man nicht richtig zuhört, etwas desolat ist, und gar keine eigene richtige Meinung hat.
Nun er erklärt das auch ziemlich plausibel dann meist und drückt dich immer tiefer in das Tal der Zweifel. Dort ist es dann dunkler und die Sicht ist natürlich schlechter, geringer als auf dem Gipfel im Sonnenschein
Ist die Psyche verwirrt KANN man nicht mehr logisch denken und handeln...ICH zumindest sehe das für mich so.

Ich muss raus aus dem Tal...mir geht es dort nicht gut...wenn einem diese Erkenntnis kommt, ist das ziemlich gut.
Narz möchte aber nicht das man das Tal verlässt (damit auch IHN) und legt die Stolpersteine auf den Weg zum Gipfel. Er will dich unten halten, mit allen Mitteln...da oben scheint keine Sonne...du könntest dich verletzen... ich bin gut für dich, ich kümmere mich...etc

Und die Logik(dieses manchmal verdammte Miststück) sagt. Was hast du nur?
Dir geht es doch gut, er liebt dich doch...es ist deine Wahrnehmung, die spinnt.

Schwupps...hat Narz dich wieder.

Sich wieder klar zu werden, das es NICHT deine Logik ist die spinnt, sondern SEINE, das ist der Weg nach OBEN.
Das dies Verdrehte nicht deine Realität ist, deinem Wesen entspricht und du da raus musst, ist eben durch Beeinflussung von Narz schlecht zu erkennen.
Deshalb bringt KS einen Abstand, ein erst mal Luft holen und wieder zu dir kommen.
Und langsam kann man dann erkennen, WAS man sich da eingehandelt hat.
Und sich auf den Weg machen...

Die Sucht ist wie bei A.lk etc.
Man sieht ein klaren Momenten...Er tut nicht gut...nur der Rausch ist doch soooo schön. Man kann sich fallenlassen, wird gestreichelt und fühlt sich wohl?
Das es nur ein kurzer Augenblick ist und keineswegs die Realität...DAS muss man sich begreiflich machen. Und das der Rausch dich auf Dauer zerstört und auch nicht besser wird, sich nicht ändert...das ist dann ...das AUFWACHEN.
Und da sollte man sich nicht wieder die dicke Wattedecke des Narzes um den Kopf wickeln lassen.
Um der Sucht zu entkommen gehört dieses Sehen und Disziplin dazu...unabdingbar

Zitat von Santosha1951:
Man hat mir in letzter Zeit schon öfter gesagt, dass mein AM höchstwahrscheinlich ein lesser ist nach HG Tudors Unterteilungen der Narzissten.Auch wenn ich weiß, dass es lesser, middle und greater gibt, kann ich mir noch nichts genaues darunter vorstellen. Nicht so richtig.

Also dazu kann Ich persönlich nichts sagen, da ich mich mit HG Tudor nicht beschäftigt habe...kenn ich gar nicht.
Ich gehe von den bei uns im groben eingeteilten Stufen aus. Nicht jeder Mensch ist sofort ein NPSler, weil er etwas narzisstischer tickt. Und auch dabei gibt es wieder so viele Unterstufen, wie es auch Arten von Menschen gibt.
So genau und tief muss man Narzissmus nicht verstehen (mM.)
Wenn es dich verletzt und das tut es doch...ist es Missbrauch, emotionale Gewalt.
Du aber entscheidest aufgrund deiner Psyche...inwieweit du es so empfindest. Jeder Mensch hat da ein anderes Empfinden, Fühlen, eine enge oder weite Grenze.
Und die für sich zu setzen oder auch erst einmal zu finden...ist arbeiten an SICH und nicht am Partner.
Wenn man es als Gewalt für sich erkannt hat...kann man entscheiden...zulassen oder abwehren, ein Zwischending gibt es da nicht....
Lg an Dich , Gaylen

19.04.2017 21:28 • x 6 #462

G
Zitat von Branda:

Ich sagte auch die Gedanken verlieren an Wichtigkeit, an Relevanz...sie treten in den Untergrund. Das kann wirklich bis zum Nichtdenken an IHN führen.
Deswegen sind aber die ERINNERUNGEN grundsätzlich nicht ausgelöscht.
Nach Zeiten können sie flacher, verwaschener werden, da stimme ich dir zu. Auch die Emotionen werden Ihn betreffend sich auflösen, ich spüre das ähnlich.

Aber Ich nehme meinen EX Partner und diese Geschichte auch heut noch ernst,
Es ging bei mir um Leben und Tod. Meine Vorsicht hat NICHTS mit Langeweile zu schaffen.
Ich unterschätze niemals einen malignen/fast Psychopath./ Narz
Denn ich möchte gern am Leben bleiben.
Das hindert mich aber nicht IHN trotzdem ...mit Abstand...etwas mit schwarzem Humor zu betrachten.

19.04.2017 21:45 • x 5 #463

Branda
Zitat von Santosha1951:
Du bist dadurch eine sehr kluge Frau geworden, hast Einsichten gewonnen in Dinge, die viele andere Menschen nicht für möglich halten. Was man nicht glaubt, darf es nicht geben.
Ich freue mich, dass es dir jetzt gut geht.

Hallo Santosha,
der Narc hat mir noch etwas weiteres Gute gebracht: den Schamanen. Seitdem bin ich einige Male bei ihm gewesen. Habe meinen Geistführer und seine Helfer gefunden, mit dem ich kommuniziere. Reisen in die andere Welt zu meinen Ahnen unternommen. Was ich immer wieder tue, wenn ich Rat von ihnen brauche.

Früher war ich schon eine Kräuterhexe, kann Tinkturen, Pasten und Salben herstellen. Habe schon in der Kindheit dieses Interesse gehabt. Hab jetzt aber einen ganz anderen Zugang. Die Pflanzen, die ich hauptsächlich nutze, muß ich nicht mehr suchen. Sie siedeln sich alle ums Haus an.

19.04.2017 21:59 • x 1 #464

buddhafragt
Eine Bekannte von mir ist Schamanin,
das werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja.

19.04.2017 22:19 • x 1 #465

A

x 4