Zitat von Santosha1951:Was passiert da in unserem Gehirn, dass er es, anscheinend durch die ON/Off Phasen schafft, unser Denkvermögen und die Ratio auszuschalten und sich als eine Art D.roge zu präsentieren. Die er ja dann auch im Endeffekt ist und von der man nicht mehr loskommt.
Hallo Santhosha, du stellst Fragen...das kann man(ich ) nicht nicht zwei Sätzen .....
Hmm ich versuche dir mal meine Gedanken darzulegen... sorry...dauert etwas
Unser Gehirn folgt einer normalen Logik...wenn er dir weh tut trenn dich....
Das Narz da etwas anders denkt, wissen wir inzwischen...er hat seine eigene Logik, Weltanschauung.
Narzgrundzug ist dieser Angriff erst einmal auf die Logik, auf das normale Denken. Eben durch Lügen, Behauptungen, Verdrehungen.
ER präsentiert sich doch anfangs als der Traummann, der Seelenpartner (durch aushorchen, Gespräche, Erfragungen deiner Träume/Wünsche. So stellt er sich auf dich ein.
Und du verliebst dich in den smarten Typ.
Dann beginnt die Manipulation durch immens kleine Verdrehungen, Behauptungen etc.
Das alles findet doch noch gar nicht offen statt. Da mal ein Wort, dort eine Bemerkung.
Beispiel?
Ich habe es bei Musik erlebt...Lieder vorgespielt, meinen Geschmack erforscht UND letztendlich wurde immer humorvoll gesagt: ...DU(also Ich) hast keinen Geschmack!
Wenn du das
einmal hörst, gehst du auch humorvoll drüber weg, lachst noch mit IHM ev.
Mit der Zeit werden diese Behauptungen aber immer intensiver, stärker, lauter...ER hört doch nicht auf!
Man versucht ENTWEDER da zu lächeln und es als nicht soooo wichtig einzustufen ODER man wehrt sich und vertritt seine Meinung.
Mein Geschmack ist eben anders!
Na aber nicht so gut....
Und wenn dein Gehirn das 20x, 50x gehört hat...glaubt es DAS am Ende wirklich und du fängst an zu zweifeln.
Also ich sehe das als permanente psychische Beeinflussung.
Das findet auf allen Gebieten statt...
Mode, Klamotten ...oh das Kleid ist aber hübsch, NUR meinst du Blumenmuster machen dich nicht zu auffällig?
Na ja meinst du? (Frau möchte ja schließlich gefallen....) Du überlegst gewiss, ob du das Kleid nochmal anziehst, oder?
Beim Spaziergang in vier Wochen kommt dann die Frage Liebling WO ist denn das hübsche Blümchenkleid... es stand dir doch so gut?
Und DU?
Aber du hast doch gesagt....
Narzton....Iiiiich....? Da musst du dich aber verhört haben...sooo habe ich das nieee gesagt!
Mit fester Überzeugung und einem Lächeln von IHM vorgetragen.
Und du denkst in deinem Gehirn...aber ich habe es doch gehört, ODER hab ich da was falsch verstanden?
Ist es für dich vielleicht nicht so wichtig, denkst du ach Shi.t, wer weiß WAS ich da nicht so begriffen habe.... und gehst drüber weg.
Nur dann häufen sich mit der Zeit diese Kleinigkeiten und deine logisches Empfinden wird verwirrt, untergraben.
Oh ja anfangs klingt ALLES noch so freundlich, bis Er dann massiver wird.
Da bist du dann schon so vernebelt, DAS du gar nicht mehr klar denken kannst. dein Gehirn ist in eine Art Nebel gefangen, eingesponnen und tanzt Ringelreihen.
Deine Gedanken drehen sich nur noch um diese Geschichten.
Narz macht einem sehr glaubhaft, das man nicht richtig zuhört, etwas desolat ist, und gar keine eigene richtige Meinung hat.
Nun er erklärt das auch ziemlich plausibel dann meist und drückt dich immer tiefer in das Tal der Zweifel. Dort ist es dann dunkler und die Sicht ist natürlich schlechter, geringer als auf dem Gipfel im Sonnenschein
Ist die Psyche verwirrt KANN man nicht mehr logisch denken und handeln...ICH zumindest sehe das für mich so.
Ich muss raus aus dem Tal...mir geht es dort nicht gut...wenn einem diese Erkenntnis kommt, ist das ziemlich gut.
Narz möchte aber nicht das man das Tal verlässt (damit auch IHN) und legt die Stolpersteine auf den Weg zum Gipfel. Er will dich unten halten, mit allen Mitteln...da oben scheint keine Sonne...du könntest dich verletzen... ich bin gut für dich, ich kümmere mich...etc
Und die Logik(dieses manchmal verdammte Miststück) sagt. Was hast du nur?
Dir geht es doch gut, er liebt dich doch...es ist deine Wahrnehmung, die spinnt.
Schwupps...hat Narz dich wieder.
Sich wieder klar zu werden, das es NICHT deine Logik ist die spinnt, sondern SEINE, das ist der Weg nach OBEN.
Das dies Verdrehte nicht deine Realität ist, deinem Wesen entspricht und du da raus musst, ist eben durch Beeinflussung von Narz schlecht zu erkennen.
Deshalb bringt KS einen Abstand, ein erst mal Luft holen und wieder zu dir kommen.
Und langsam kann man dann erkennen, WAS man sich da eingehandelt hat.
Und sich auf den Weg machen...
Die Sucht ist wie bei A.lk etc.
Man sieht ein klaren Momenten...Er tut nicht gut...nur der Rausch ist doch soooo schön. Man kann sich fallenlassen, wird gestreichelt und fühlt sich wohl?
Das es nur ein kurzer Augenblick ist und keineswegs die Realität...DAS muss man sich begreiflich machen. Und das der Rausch dich auf Dauer zerstört und auch nicht besser wird, sich nicht ändert...das ist dann ...das AUFWACHEN.
Und da sollte man sich nicht wieder die dicke Wattedecke des Narzes um den Kopf wickeln lassen.
Um der Sucht zu entkommen gehört dieses Sehen und Disziplin dazu...unabdingbar
Zitat von Santosha1951:Man hat mir in letzter Zeit schon öfter gesagt, dass mein AM höchstwahrscheinlich ein lesser ist nach HG Tudors Unterteilungen der Narzissten.Auch wenn ich weiß, dass es lesser, middle und greater gibt, kann ich mir noch nichts genaues darunter vorstellen. Nicht so richtig.
Also dazu kann Ich persönlich nichts sagen, da ich mich mit HG Tudor nicht beschäftigt habe...kenn ich gar nicht.
Ich gehe von den bei uns im groben eingeteilten Stufen aus. Nicht jeder Mensch ist sofort ein NPSler, weil er etwas narzisstischer tickt. Und auch dabei gibt es wieder so viele Unterstufen, wie es auch Arten von Menschen gibt.
So genau und tief muss man Narzissmus nicht verstehen (mM.)
Wenn es dich verletzt und das tut es doch...ist es Missbrauch, emotionale Gewalt.
Du aber entscheidest aufgrund deiner Psyche...inwieweit du es so empfindest. Jeder Mensch hat da ein anderes Empfinden, Fühlen, eine enge oder weite Grenze.
Und die für sich zu setzen oder auch erst einmal zu finden...ist arbeiten an SICH und nicht am Partner.
Wenn man es als Gewalt für sich erkannt hat...kann man entscheiden...zulassen oder abwehren, ein Zwischending gibt es da nicht....
Lg an Dich , Gaylen