78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

KaputtNick
@Sloane Ich habe in einer Woche einen Termin bei einem Psychologen. Denn ich möchte den Mist auf jeden Fall aufarbeiten. Möchte auch meine Baustellen aufarbeiten, bzw besser verstehen, damit ich mich in Zukunft vor so etwas selber besser schützen kann.

Denn die Geschichte mit ihm hat mir gezeigt wie schwer es mir fällt mich gesund emotional abzugrenzen.

Das du nur noch ein Schatten deinerselbst warst, glaube ich sofort. Ich habe mich dermassen verändert durch ihn, mich so verloren, das ich mich selber ned mehr erkenne.

Und so etwas darf und sollte nie mehr passieren.

Ja, null Kontakt - ich habe selber so lange diese Türe immer nur angelehnt, damit er auch bloß ein Zurück offen hatte. Schrecklich was man sich selber antun kann, nur damit man die nächste Dosis bekommt. Es ist ungewohnt diese Ruhe jetzt, keine Nachrichten von ihm erhalten zu können, aber es ist der richtige Schritt.
Nur so werde ich da raus kommen und jeder Tag mehr, ist ein Schritt mehr zurück zu mir.

26.07.2022 08:10 • x 3 #4471

KaputtNick
@Scheol Oh mein Gott, ich finde das immer noch erschreckend, was man alles ignorieren kann, weil man sich selber einredet es wäre Liebe

Ich schau mal nach dem Buch, klingt interessant. Danke.

26.07.2022 08:13 • x 1 #4472

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

E
Zitat von KaputtNick:
... Es ist ungewohnt diese Ruhe jetzt, keine Nachrichten von ihm erhalten zu können, aber es ist der richtige Schritt.

Jemand hatte es woanders hier geschrieben, dass man in einer solchen Situation mit On/Off-Konstellationen einem Wahnsinnschemiecocktail ausgesetzt ist. Das Gehirn wird permanent gekickt (du darfst gerne auch das lautmalerisch ähnlich klingende Wort statt dessen an dieser Stelle einsetzen...).

Das heißt, es wird Drama generiert. Mit Drama ist man gut beschäftigt. Ausgelastet. Die ganze Energy geht dafür drauf. Daher wundern sich viele, dass man ein Jahr danach sich quasi ausgeleert fühlt: Ist man irgendwie auch.

Ich sage es dir ehrlich, ok?

Derzeit hast du noch Rest-Chemiecocktail im Blut. Das wird jetzt abgebaut. So in 4-5 Tagen, wenn du nichts von ihm gehört hast, wirst du den ersten richtigen Schritt in die Unabhängigkeit gehen. Wenn du anfängst, nervös nach deiner Dro. zu suchen. Wenn dein Hirn den Chemiecocktail vermisst.

Erwarte das. Erwarte, dass du zuhause abgehst wie der schwarze Panther in Rilkes Käfig.

Wenn dieses Feeling kommt, dann setz dich wie ein Soldat hin und sag dir: Willkommen, Gefühl - ich hab dich erwartet.

26.07.2022 08:53 • x 7 #4473

K
Zitat von BlueWoman45:
Wenn dieses Feeling kommt, dann setz dich wie ein Soldat hin und sag dir: Willkommen, Gefühl - ich hab dich erwartet.

Dazu könnte passen:

26.07.2022 09:05 • x 1 #4474

E
Zitat von Karenberg:
Dazu könnte passen:

Dieser Song betont genau das Gegenteil: Dass man sein Gefühl eben nicht betrügen kann. Dass man cool tun kann, taff sein kann wie ein Soldat - am Ende wird man dennoch von seinem Gefühl eingeholt.

Ich meinte mit Soldat-sein:
Wenn ich weiß, ich laufe durch mein eigenes vermintes Gebiet, dann muss ich auch damit rechnen, dass neben mir mal eine Granate hochgeht.

Deutlicher: Wenn ich weiß, ich habe da ein Entzugsthema, tendiere dazu, vor meinen Trauergefühlen wegzulaufen, dann ist es sinnvoll, zu erwarten, dass die Gefühle, wenn ich sie endlich bereit bin, zuzulassen und auszuhalten, mich ggf. umhauen. Ich erwarte einen emotionalen Tsunami. Und keinen Spaziergang durch den Botanischen Garten mit Schmetterlingen um mein schönes Köpfchen.

Mit einer realistischen Erwartungshaltung, was noch auf einen zukommt, hat man bessere Chancen, den Tsunami gut zu überstehen.

26.07.2022 09:51 • x 2 #4475

KaputtNick
@BlueWoman45

Ehrlichkeit ist immer willkommen, nur die hilft mir durch diese Zeit.

Bei der ersten Trennung, war es der Ausnahmezustand. Totale Katastrophe, nur am heulen, nix gegessen, nur geraucht, nix verstanden. Im Grunde habe ich die Zeit im Bett verbrachte mit den oben genannten Zusatzbeschäftigungen. Es war die Hölle pur.

Die zweite Trennung : ich saß wieder in der Hölle, aber ich konnte mich schon besser fangen, weil ich es bereits kannte. Nichts desto trotz war der Herzschmerz natürlich da, riesig und auch die altbewährten Mechanismen wie Heulen, Kaffee, nix auf die Reihe kriegen, reiten sich erneut ein.

Das ganze letzte Jahr bis jetzt :
War ein einziges Auf und Ab,
Hoffnung - wieder geschreddert,
Usw.. Wie eine Endlosschleife immer und immer wieder das selbe.

Und jedesmal litt ich, aber jedesmal fing ich mich etwas schneller. Man kann sich durchaus an dieses Drama gewöhnen - wie du sagst, der Kopf wird durchgehend gegickt

Nichts desto trotz habe ich es in diesem Jahr geschafft eine Fortbildung durch zu ziehen, weil ich bereits langsam anfing, den Fokus mehr auf mich zu richten.
Ich habe das nicht MIT ihm geschafft - Nein, ich schaffte es TROTZ ihm.

Was hat sich jetzt geändert?
Bisher ließ ich immer ein Schlupfloch offen.. Den Chat nicht blockiert oder blockiert aber nach 3 Tagen wieder geöffnet und all solche Sachen , oder die Handynr behalten usw - ich musste ja nur warten. Ich musste gar nicht aktiv werden, er kam ja immer zurück.

Und ja, auch diesmal wird er es wieder versuchen. Auch er kann Stunden vor meiner Tür sitzen und warten um mich wieder abzufangen - kenne ich.

Dieses ganze Jahr, jede weitere Verletzung, hat dafür gesorgt, das meine Ratio immer klarer wurde. Das ich die Muster bei Beiden sah und nicht mehr alles ausblendete.
Das auch das Herz langsam begriff, es ist Abhängigkeit, Sucht, keine Liebe.

Es sind Wellen die kommen, ob die riesige Verzweiflung noch mal kommt, oder die traurige Akzeptanz überwiegt - ich weiß es nicht.

Ich nehme die Gefühle an wie sie kommen. Hinterfrage mich warum ich so fühle, wo der Ursprung bei mir ist. Aber ich bin bei mir - und das ist ein riesen Unterschied.

Ich bin bereit für alles was da noch kommt - und es wird kommen. Das ist Verarbeitung.

Hauptsache ich schaffe es erstmal ihn daran zu hindern, zurück zu kommen - oder mich soweit zu stärken, das ich ihn nicht zurück kommen lasse.

26.07.2022 10:52 • x 1 #4476

Scheol
Zitat von KaputtNick:
...Was hat sich jetzt geändert?

Du hast mich hier kennen gelernt

Und ich werde dir schon , seine "Vorteile", durch deine Worte spiegeln können.

Siehe Suchanzeige. ( ist das noch gut , oder kann das weg ? …kann wechhhhh )

Wenn man sich trennt , und wieder zusammenkommt , liegt die Chance das es auf Dauer funktioniert , bei 2 Prozent sagt man.

Beim dritte mal , wohl noch weniger , beim vierten mal …. Ach lassen wir das …….

Es hat Gründe warum es nicht klappt.

Wenn man genau hinschaut wird man bei ihm etwas erkennen. Nur er ist völlig egal . Wichtig sind deine Anteile bei dem ganzen.

warum lässt man sich das gefallen ….

warum macht man das mit ….

warum glaubt man Worte , und nicht taten…..

warum nimmt man solch Person immer wieder zurück ……

26.07.2022 11:07 • x 3 #4477

fe16
Zitat von KaputtNick:
Ehrlichkeit ist immer willkommen, nur die hilft mir durch diese Zeit.

Das wird eine harte zeit .

Es ist verdammt gut das du das SO siehst

Und dann wird es schritt für schritt besser !

@Scheol
Zitat von Scheol:
Du hast mich hier kennen gelernt

uns bitte !

@Karenberg

Danke für diese Erinnerung an @Gärtnerin

Es ist absolut positiv gemeint

26.07.2022 12:00 • x 3 #4478

KaputtNick
@Scheol

So sieht's aus, und dafür gibt's eine dicke !

Deine Suchanzeige war heute moin das erste was ich gelesen habe, hat die Wirkung nicht verfehlt. Wenn man das schwarz auf weiß so liest, ist man direkt bedient. Einmal schütteln, nein Danke, kann weg!

So sieht's nämlich aus. Was habe ich mich nur um ihn gedreht und für jede Verletzung eine passende Entschuldigung gefunden. Er musste sich im Endeffekt ja gar nicht entschuldigen, das habe ich ja brav für ihn erledigt. Oder wie oft habe ich mir einreden lassen, ich sei Schuld gewesen, er hätte schließlich nur reagiert auf meine Worte.
Je länger ich darüber nachdenke, umso schlechter wird mir.

Ja, mittlerweile kann ich es zum Glück auch so sehen, das es nur wichtig ist gerade mich selber zu verstehen.
Deine Fragen treffen den Nagel auf den Kopf und genau die Antworten darauf möchte ich für mich finden.

Worte.. Ganz ganz übel. Ich habe mich immer so leicht einwickeln lassen, da bin ich dermaßen empfänglich für.

Jetzt ist die Zeit raus zu finden, woran es liegt, an meiner Verlust Angst zu arbeiten und mein Helfersyndrom in den Griff zu bekommen.

Ich darf wachsen.

26.07.2022 12:12 • x 1 #4479

Scheol
Zitat von fe16:
@Scheol uns bitte !

Ich hatte erst uns geschrieben .

Da es in offene Themen hier im Forum , bei Worten von, Alle , wir , uns , oft zu Missverständnissen kommt , da man dem Schreiber unterstellt , das dieser anderen die Meinung entziehen will und deshalb für alle spricht.

Nahm ich vorsichtshalber das mich.

Also uns hier alle hier.

26.07.2022 12:18 • x 1 #4480

KaputtNick
@Scheol
@fe16
Und alle andern :

Einmal Gruppenknuddeln

Mir tut es so gut darüber zu reden, Feedback zu bekommen, Verstanden zu werden und Input zu erhalten.. Ich danke euch!

26.07.2022 12:25 • x 1 #4481

E
Zitat von KaputtNick:
... Einmal Gruppenknuddeln

Also doch das Esoterikseminar in Bad Salz Ufflingen...?!
- Nein, Spaß, ist immer gut, bei sowas im Schulterschluss zu gehen.

26.07.2022 12:33 • x 1 #4482

KaputtNick
@BlueWoman45
Für ein ganzes Seminar fehlt's mir dann doch noch

26.07.2022 12:36 • #4483

fe16
Zitat von KaputtNick:
@BlueWoman45 Für ein ganzes Seminar fehlt's mir dann doch noch

An was ?

26.07.2022 12:56 • #4484

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Also doch das Esoterikseminar in Bad Salz Ufflingen...?! - Nein, Spaß, ist immer gut, ...

schon klar .

Frag mich gerade , wer den Golfball hier hat liegen lassen. ( war nun ein Insider )

26.07.2022 12:58 • #4485

A

x 4