78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

HerrZ
Zitat von BlueWoman45:
Nein. Ich bin eine erwachsene Frau und sehe sehr klar, was um mich herum passiert

Erstens ist wie ein Kind kein Absprechen Deines Erwachsenseins.
Zweitens hab ich Dir auch nicht die Wahrnehmung abgesprochen, sondern versucht zu beschreiben warum das in Worte fassen schwerfällt. Auf Deine Frage hin, die mit Kennt ihr das begann.

24.07.2022 07:45 • #4426

Libra82
Zitat von Scheol:
Einfach los schreiben .

Hallo Scheol,
Das habe ich in einem langen quälenden Weg der Selbsterkenntnis, das Thema ist hier bereits auf über 40 Seiten angewachsen. Ich habe vor, wenn in meinen Leben Zeit und Raum ist, alles wieder zu lesen um nicht zu vergessen und wirklich zu verstehen.

Zitat von Scheol:
schreib mal etwas mehr was los was , Situationen usw.

Es fällt mir gerade schwer eine einzelne Situation heraus zu nehmen, wobei es eine Vielzahl derer gab.

z. B. Sein vordringlicher Wunsch, ich möge ihm und nicht unserem Sohn liebevolle Aufmerksamkeit schenken. Und das auch, in Situationen wo es bei unserem Sohn um eine drohende Notoperation geht, mit den Worten : jetzt höre auf über ihn zu reden und frag doch mal wie es mir geht

Sein ständiges Kommentieren aller meiner Schritte und Wesenszüge und dies wahlweise positiv und völlig überzogen : schaut, Libra hat sooo wundervoll für uns gekocht... Sie ist so toll, so schön... Zu: wie kannst du so egoistisch sein und für uns kochen, keiner will dein Essen, es ist total unpassend!...

Seine dauerhafte Art alle und jeden negativ zu beurteilen aber natürlich provokant als Witz verkleidet oder hinter vorgehaltener Hand. Aber selber eine kritische Stimme gegen sich, das ist Todsünde, denn er macht immer alles! Hat immer nur gute Absichten, möchte immer nur das Beste für andere und kommt selbst am Schluss.... Das ist respektlos und undankbar nun diese Kleinigkeit überhaupt zu erwähnen... Und damit eins klar ist, es zeigt welch schlechter Mensch du bist, was im übrigen jeder so über dich denkt und kein Wunder, dass alle so mit dir umgehen ....
-- kannst du mir folgen? So im groben verliefen alltägliche Diskussionen
So und so ähnlich wurde ich immer wütender und brüllte vor Verzweiflung, um dann völlig am Boden zu liegen, schuldig, weil ich was sagte, schuldig, weil ich brüllte, schuldig und wissend, ich bin es nicht wert....

Und der Auslöser war, kochen, putzen, arbeiten, dem Kind ein Lächeln schenken... Wünschen, dass er die Sachen IN und nicht AUF die Spülmaschine stellt, oder schlicht ein NEIN, ich will jetzt nicht dein Püppchen sein!...

24.07.2022 07:53 • #4427

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Libra82
Zitat von harumi123:
Herzlich willkommen und lass es raus.

Vielen Dank

Zitat von Heffalump:
Libra, du hier

Schmunzel, knuddel

Knuddel zurück...
Ja, stille Leserin bin ich hier schon lange. Gerade merke ich, bin ich an einem Punkt, an dem ich kleine Kreise laufe im Gefühl, obwohl ich rational schon so weit bin und zum Glück aus den Situationen raus. Weshalb es echt nagend ist.
Ich hab aber das Gefühl, so ähnlich geht es hier einigen, weshalb ich mich freue hier ebenfalls schreiben zu können

Zitat von Heffalump:
Schau, was dein ex Gnom war - ist doch so was von egal. Er hat nicht zu dir, zu euch gepasst,

Weißt du, ich denke tatsächlich, dass es wichtig ist zu sehen, was mich in seine Arme getrieben hat. Was mich trotz skeptischen Gefühlen hat glauben lassen wollen. Und was mich dann all die Widersprüche aushalten ließ.
Denn eines will ich nie nie wieder! So einen Mann!

Zitat von Heffalump:
Was dich da triggert, ist dieses einfach nur loben - und es wäre wieder in Ordnung.

Zitat von Heffalump:
Du bist schon viel weiter, das weißt du auch - und so steil ist der Berg auch nicht

Zitat von Heffalump:
#Wenn es so einfach wäre - man bräuchte nur loben, hättest du es doch gemacht. Wie lange hätte der Zustand angehalten? Bis zum nächsten Anfall seltsamer Ereignisse?#

Ja das stimmt und ich weiß es. Sogar sehr klar! Aber mein Gefühl hinkt scheinbar noch...

Zitat von Heffalump:
#wer lobt Dich, dafür, das du jeden Tag aufstehst und dein Tagwerk verrichtest?

Zum Glück schaff ich es selbst mit mir sehr zufrieden zu sein und brauch keine direkte Zufuhr von außen.... Das ist echt gut zu wissen

Zitat von Heffalump:
Also kann man recht leicht die Ursache finden. Nur sie verinnerlichen, dauert. Weil es doch nur ein bisschen Staubsaugen, ein bisschen

Das trifft es auf den Punkt

Zitat von Heffalump:
Und man wird nie wieder, wie man zuvor war.
So wie es Chleo gerade ergeht.

Ich hoffe, wir werden Besser! Besser für uns einstehen und uns besser fühlen

Zitat von Heffalump:
Darunter leiden oft die Kinder, von N, denn die haben auch ne gewisse Konditionierung anhänglich, und können ein Leben lang, dies nicht kompensieren.
Weil -

Zitat von Heffalump:
Nur, wo ist er, wenn er gebraucht wird? Nicht da, immer fadenscheinige Ausflüchte,

Meiner schafft es sogar sich seit dem 3.07. Kein einziges Mal sich nach ihm zu erkundigen oder ihn anzurufen oder oder..
Einfach nix..

Zitat von Heffalump:
Und die Ursache von all dem Übel? Will nur mehr gelobt werden, will Orden für Dinge des alltäglichen Lebens, will das man seine verquere Weltanschauung als selbstverständlich annimmt, will der Frosch mit der güldenen Kugel sein - und bleibt sein Leben lang nur unterer Durchschnitt.

Das hast du sehr treffend beschrieben... Danke

24.07.2022 08:11 • x 1 #4428

Libra82
Zitat von Heffalump:
bei FB Post bekommen - wildfremder Mann schreibt mir: Deine Posts sind interessant... Ich sehe sie manchmal... Ich hoffe, es ist in Ordnung, Teil ...

Looool

Also da geht ja sogar mein Alarm an!

Er schreibt dir, dass er erstmal prüfen muss, ob er bereit ist, dein Freund zu werden, während er zuvor schreibt, dass du ihn annehmen sollst....
Sehr gut!

Du musst sehr sehr viel Langeweile haben, wenn du auf dieses tolle Angebot eingehen möchtest

24.07.2022 08:15 • x 1 #4429

fe16
@BlueWoman45

Herzlich willkommen auch dir

24.07.2022 08:16 • #4430

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Bei mir fühlt es sich gerade ähnlich an. Nehme ich Abstand von der Situation mental, kann ich nur staunen, was in mir passiert. Kennt ihr das, dass ...

Du meinst wegen der Scham ?

( Text eben nochmal geändert sorry , noch früh am Morgen )

24.07.2022 08:17 • x 1 #4431

E
Zitat von Scheol:
Du meinst wegen der Scham ? ( Text eben nochmal geändert sorry , noch früh am Morgen )

Nein, Scham empfinde ich nicht. Ich habe eher den Wunsch, die Sachlage zu be-frieden. Ahne aber, dass ich mit diesem Menschen die Aussprache und den Abschluss, den ich mir wünsche, vermutlich nicht erhalten werde. Da die Kommunikation sich eben überaus schwierig gestaltet.

24.07.2022 08:29 • #4432

Scheol
Zitat von HerrZ:
Ich dachte das wäre eindeutig. Ich glaube niemand, der je näheren Kontakt mit Narz. hatte, würde Narz. als Kind bezeichnen. Die sind von ...

Das Verhalten eines NPS ist wie ein Kind zwischen 3 bis 5 ( wo NPS entsteht ) an der Kasse bei den Süsswaren mit seiner Mutter ( Partnerin ).

Mama kaufst du mir was süßes

Die Mutter "Nein"

Mama , wenn du mir nichts kaufst dann schrei ich ( Erpressung / Manipulation )

Maaamaaa , wenn du mir nichts süßes kaufst dann bin ich ganz traurig ( Erpressung / Manipulation )

Maaamaaa wenn du mir was kaufst , dann bist du die liebste Mama der Welt.

Mama , wenn du mit kein. Riegel kaufst , dann werde ich jetzt böse . ( Gegebenenfalls ein Tritt oder werfen von irgendwas. )

Mama , wenn du mir was süßes kaufst , räume ich auch mein Zimmer auf ( was nicht passieren wird.)

Man sollte ein erwachsen/ NPS , objektiv in einer Situation beobachten , und man wird schnell den kleinen bockigen jungen an der Kasse erkennen, der manipuliert und sich ein abrackert um an das zu kommen was er will .

Weit weg vom erwachsen ,…….handeln.

24.07.2022 08:29 • x 3 #4433

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Nein, Scham empfinde ich nicht. Ich habe eher den Wunsch, die Sachlage zu be-frieden. Ahne aber, dass ich mit diesem Menschen die Aussprache und den ...

Na viele verstehen diese komplexe Dynamik solcher Beziehungen nicht , und denken dann , na wenn es nicht klappt dann geh doch einfach . Das man dort psychisch / suchtmässig festklebt ist für viele nicht nachzuvollziehen. Und da wird es dann schwer mit der Kommunikation.

24.07.2022 08:32 • x 2 #4434

Scheol
Zitat von Libra82:
Hallo Scheol, Das habe ich in einem langen quälenden Weg der Selbsterkenntnis, das Thema ist hier bereits auf über 40 Seiten angewachsen. Ich habe ...

Na ja wenn ich das richtig raus lese , war der Dialog immer übertrieben positiv

also + 10

und übertrieben negativ also – 10

eine Null Phase der Normalität hab es da nicht .

Wenn das immer plus 10 , minus 10 pendelt , das ist es emotional für eine Person schon erschöpfend.

mal mal auf einem din4 Blatt eine Tabelle von 0 bis + 10 und eben bis – 10 . Dann nimm ein Stift und Male immer von – 10 zu + 10

da siehst du visuell wie unruhig dein Kommunikationsleben gewesen ist , wie ein Erdbeben.

bei einem normalen Menschen ist das eher bei mehr positiv , und wenig negativ . Aber auch das positive nicht Ständig bei 10.

hoffe ist verständlich ausgedrückt .

24.07.2022 08:39 • x 1 #4435

E
Zitat von Scheol:
Das man dort psychisch / suchtmässig festklebt ist für viele nicht nachzuvollziehen.

Ich würde unterscheiden: Bin ich in der Froschperspektive, mitten im Sumpf und handle so, dass ich dem narzisstisch geprägten Menschen in die Hände spiele? Oder bin ich bereits in Adlerposition, habe einen Überblick über den Sumpf gewonnen und mich selbst befähigt, rationaler und bedacht vorzugehen?

Weiterhin hilft die Beantwortung der Frage: Kann ich meine Bedürftigkeit aushalten, ohne etwas zu tun?

24.07.2022 09:01 • x 1 #4436

Scheol
Zitat von BlueWoman45:
Ich würde unterscheiden: Bin ich in der Froschperspektive, mitten im Sumpf und handle so, dass ich dem narzisstisch geprägten Menschen in die ...

Wenn du schon Abstand hast , dann bist du schon einen großen Schritt weiter, und durchschaut vieles dann schon.

Interessant ist , wenn die Abnabelung passiert und die Erkenntnis kommt . "Oh man mit was war ich den da zusammen".

24.07.2022 09:05 • #4437

fe16
Zitat von Scheol:
Na viele verstehen diese komplexe Dynamik solcher Beziehungen nicht , und denken dann , na wenn es nicht klappt dann geh doch einfach . Das man dort psychisch / suchtmässig festklebt ist für viele nicht nachzuvollziehen. Und da wird es dann schwer mit der Kommunikation.

Meiner Meinung nach

Man kann es so richtig erst verstehen wenn man es selbst erlebt hat .

Gestern kam auf swr ein Bericht über Drog. , Alk und andere Süchte

Der Reporter drehte die " Ansicht " und begann mit der Frage
Warum können Drog gut sein .?

Alles schlechte hat auch was gutes.

24.07.2022 11:10 • x 2 #4438

Scheol
Zitat von fe16:
Meiner Meinung nach Man kann es so richtig erst verstehen wenn man es selbst erlebt hat . Gestern kam auf swr ein Bericht über Drog. , Alk und ...

Ich kenne das nur im Zusammenhang bei Trauma , das der Mensch dann um eine Linderung zu erfahren eine Eigenmedikation vornimmt, eine Sucht.

Ob das dann als Vorteil zu sehen ist ?

ich hatte in den Jahren ja auch einige Tausende von denen in der Beratung. Und ich finde es eher zerstörerisch als das ich da einen Vorteil erkennen kann.

wie war der Satz ?…. Eine Sucht ist ein Verhalten , was den Tag bestimmt …( oder so ähnlich )

24.07.2022 11:50 • x 1 #4439

fe16
Zitat von Scheol:
Ich kenne das nur im Zusammenhang bei Trauma , das der Mensch dann um eine Linderung zu erfahren eine Eigenmedikation vornimmt, eine Sucht.

Wenn man alles wohl dosiert ..Drog erlauben

Es wäre alles leichter zu ertragen . Bald bekämpfen wir die sucht mit einer anderen Sucht
Ist jetzt nicht so die Lösung , denke ich

Nur bin ich gegen so massnahmen , allerdings kann man von Schmerzmittel auch abhängig werden .

24.07.2022 16:06 • #4440

A

x 4