78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von wolke99:
Und ich glaube er hat mich unterschätzt und meine Liebe zu ihm überschätzt.

Er unterschätzt jeden. Weil er ist immer besser. Punkt. Wenn er wollte, könnte er sogar Pabst sein.

Jeder der seinen Weg kreuzt, ist Zwei- oder Drittbesetzung in seinem Schauspiel. Es gibt nur einen Romeo, nur einen Siegfried, nur einen Macher.

Und Liebe ist was mit 7 Siegeln und 18 Schlössern. Liebe ist flüchtig. Mittel zum Zweck. Chemie. Liebe ist nichts greifbares. Wenn seine Adepten ihm folgen, seiner Indoktrination sich unterordnen. Der geborene Führer!

Niemand ist auf mehr Bewunderung an gewiesen, als er. Aber er vernichtet mit allen Mitteln diese Bewunderung selbst tätig. Er kann nicht ohne Publikum, aber er schubst seine Lemminge alle selbst über die Klippe - und wenn keiner mehr außer ihm da ist, sucht er sich eine neue Bühne. Wo er wieder bewundert wird.
Ein roter Faden durch sein gesamtes Leben.

06.05.2022 04:43 • x 3 #3841

S
Hallo ihr lieben,

Ich melde mich auch mal wieder. Ich hoffe euch geht es gut.

Ich war gestern zu meiner Zeugenaussage bei der Polizei geladen ich bin aus allen Wolken gefallen.
Der feine Herr hat natürlich alles abgestritten und hat ausgesagt das sein bester Freund neben der Haustür stand. Ich bin mir zu 100% sicher das keiner vor der Tür stand, weil ich als er endlich gegangen war, raus geguckt habe ob er auch das weite sucht. Da war niemand.

Also eine schöne Falschaussage, auch von deinem besten Freund.

Und wieder stehe ich als dumme da, ich habe keine Zeugen und nur mein ärztliches Attest. Laut Polizei wird das Verfahren sowieso eingestellt.

Und wieder geh ich als Verlierer aus der Sache raus. Ich hoffe das der spuck jetzt endlich vorbei ist.

06.05.2022 06:14 • #3842

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von SunnyA:
Und wieder geh ich als Verlierer aus der Sache raus.

Tröst

Meinst du er wird aufgeben? Oder eher nicht? Wäre es dir möglich, ihn wie einen Sieger aussehen zu lassen - damit du endlich Ruhe vor ihm findest?

06.05.2022 06:18 • #3843

Scheol
Zitat von SunnyA:
Hallo ihr lieben, Ich melde mich auch mal wieder. Ich hoffe euch geht es gut. Ich war gestern zu meiner Zeugenaussage bei der Polizei geladen ich bin aus allen Wolken gefallen. Der feine Herr hat natürlich alles abgestritten und hat ausgesagt das sein bester Freund neben der Haustür stand. Ich bin mir zu 100% ...

Zumindest hast du es durchgezogen.

und auch beim Nächstenmal machst du eine Anzeige und nimmst gegebenenfalls die Situation auf Handy auf wenn er geht oder lässt es heimlich mitlaufen. offizieller Beweis ist es glaube ich nicht , aber die Polizei kann sich dann ein Bild machen.

Hauptsache die hast erstmal Ruhe.

06.05.2022 06:21 • #3844

K
Zitat von wolke99:
Obwohl er Auslöser ist beobachtet er nur wie ein Zuschauer und ja ein wenig teuflisch sah er in den Momenten auch aus.
Gruselig. Echt gruselig.

Oh ja.

Zitat von wolke99:
Ich bin mittlerweile im Dauerschock, je mehr mir klar wird, je mehr ich erkenne.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das aktuell auch wieder in ein Loch fallen lässt.
Einige Erkenntnisse sind doch noch sehr hart.

Hauptsache du verzeihst dir selbst, dass du dich hast blenden lassen.
Es gibt immer wieder mal Rückfälle, doch sie werden zum Glück weniger und dabei immer weniger schmerzhaft.
Zitat von wolke99:
Es war sozusagen mein letzter Versuch doch noch mal an die große Liebe zu glauben.
Das hat mir irgendwie den Rest gegeben was das angeht. Und ich hinterfrage auch mich sehr.

Vielleicht war diese Ausstrahlung die Eintrittskarte für ihn gewesen?
Heute weiß ich, dass ich die Narz. deswegen in meinen Leben hatte, weil ich selbst nicht so sehr in meinem Leben drin war.

Seitdem das alles vorbei ist, sehe ich das Thema Liebe wesentlich entspannter.
Was letzten Versuch angeht. Jeder hat sein Schicksal. Es kann alles passieren oder nichts.
Ich genieße das erste Mal mein Singleleben ohne einen gewissen Druck oder einer Hoffnung.
Könnte mich mit beiden arrangieren. Wenn nochmal jemand kommt, ist gut, wenn nicht ist auch gut.

06.05.2022 06:24 • x 3 #3845

S
@Heffalump ich überlege die ganze Zeit den Strafantrag einfach vorzeitig zurück zu ziehen, ich hab einfach nur noch Kopfschmerzen wegen dieser ganzen Sache .. bekomme schon die ganze Zeit Sachen mit, wie krank ich wäre, weil ich den tollen Herren angezeigt hätte und mir alles ausgedacht hätte.
Mache mir leider viel zu viele Gedanken darüber, was andere von mir denken könnten.

@Scheol ich hoffe das ich dann meine Ruhe habe. Der Strom- und Internetvertrag läuft leider auch noch auf seinen Namen. Wie ich das kläre ist mir auch noch ein Rätsel. Mir sind da komplett die Hände gebunden.

06.05.2022 06:38 • #3846

Heffalump
Zitat von SunnyA:
Mache mir leider viel zu viele Gedanken darüber, was andere von mir denken könnten.

Egal was andere denken, wenn er denkt - er habe gewonnen - obwohl du ihn hast gewinnen lassen, ist ein anderes Blatt Papier.

@Acht hat es wohl so ähnlich gemacht

06.05.2022 06:42 • #3847

W
Zitat von Heffalump:
Du glaubst immer noch, wird sich nie ändern - und ist auch sehr schön.

Ich muss sagen, dass ich schon vorher sehr skeptisch war, was die Liebe angeht.
Diesen klein-Mädchen-Traum gab es bei mir gar nicht. Ich wollte nie heiraten und nie Kinder.
Und in meiner sehr langen Partnerschaft blieb das auch so. Hatte nie eine Sehnsucht danach.
Zitat von Heffalump:
ob man den Klein-Mädchen-Traum vom Märchenprinz hinter sich lässt um als erwachsene Frau lernt, das es den Prinzen gar nicht gibt

Nicht nur das. Zumindest mir ist nicht nur das klargeworden in den letzten Monaten oder eigentlich Jahren.
Aber nicht nur in Bezug auf N.
Die erste Zeit schwankte ich ja noch immer sehr was meinen Ex anging. Hatte das mit dem N noch nicht so auf dem Schirm und las im Internet halt viel über Liebeskummer, Liebesprobleme etc.
Und auch Geschichten von anderen. Das hat mein Denken noch ein wenig geändert und auch bestärkt.
Zitat von Heffalump:
Man kann durchaus für viele Lebensabschnitte jemanden finden, mit dem man lange eins ist, aber bis zum letzten Tag - ich zweifele daran.

Das ist so eines der Dinge die ich gelernt habe, als ich zig Foren und Infoseiten durchstöbert habe.
Dieses für immer und ewig das glaube ich auch nicht mehr. Also bei mir glaubte ich eh nie daran, aber
jetzt auch allgemein nicht mehr. Vielleicht gibt es da mal ganz wenig Ausnahmen.
Aber dadurch, dass der Mensch sich im Leben immer weiter immer neu entwickelt, glaube ich, dass das schwer ist. Natürlich gibt es Paare die seit 20-30 Jahren verheiratet sind und noch mehr.
Aber meistens bedeutete es für einen der Partner, oder auch beide, Abstriche im Leben, den Wünschen, den Bedürfnissen. Weil sie halt eigentlich nicht mehr zusammen passen durch ihre Entwicklung, aber sich zwingen daran fest zu halten und sich auch dafür verbiegen.
Ja Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist schon grooßes Glück.
Zitat von Heffalump:
Wäre er gut in diesen Dingen, würde keiner vom Anderen wissen, jedoch ist N nur in seinem Sichtfeld gut, vieles unsichtbare, was er nicht beeinflussen können, wird vehement abgelehnt, ist nicht existent.

Ja da stimmt. Das passt auch u.a. ganz gut dazu, dass ich finde, dass er sich zwar geschickt anstellt, aber trotzdem dumm. Denn er macht seine Aktionen meistens ohne Sicherheitsnetz, sondern vertraut einfach auf die anderen bzw. auf mich, dass ich nichts sage, nichts mache.

Er dachte auch nicht, dass ich seine ganzen Nachrichten an mich noch habe.
Wahrscheinlich weil er sie immer löscht, ging er davon aus, dass ich sie auch lösche.
Zitat von Heffalump:
Beispiel zum bessren Verständnis: N redet mit A über B, beide lachen hämisch. N hofft, das A nun in Zukunft dafür sorgt, das alle über B lachen. Aber A redet trotzdem mit B, weil B an sich kein schlechter Kerl. Und weil A nicht so verschlagen, wie N ist.

Ja das passt ganz gut. Mein Ex dachte er kann alle auf seine Seite ziehen, aber er musste immer mehr merken, dass mich doch viele Leute mögen bzw auch schätzen. Natürlich gibt es auch die, die komplett zu ihm halten. Das sind 4-5 mittlerweile. Die meiden mich und ich meide sie. Wobei 2 davon eigentlich auch nur Opfer sind. Vielleicht auch 3.
Aber 2 Kollegen. Eine Kollegin und ein Kollege, die sind glaube ich so wie er. Eine Kollegin sogar noch schlimmer finde ich, weil sie noch etwas schlauer ist als er.
Zu ihr rennt er auch jeden Tag mittlerweile.
Sie ist auch nach außen seine große Fürsprecherin gegen mich.

Dann gibt es auch noch Kollegen die lachen oder tuscheln zwar mit (über beide), aber denen ist das letztendlich egal. Und die sind auch weiterhin nett zu mir.
Einige glauben vielleicht sogar was er über mich sagte (weil sie ja nie eine zweite Seite hören),
aber sie kennen mich halt auch schon seit Jahren und wissen, dass ich eine sehr herzliche nette Kollegin bin.

Und ich glaube irgendwann muss es auch auffallen, dass mein Ex seit 7 Monaten nur gegen mich schießt und ich gar nichts sage. Ich weiterhin professionell und freundlich in meiner Arbeit bleibe.
Zitat von Heffalump:
Er kann nicht ohne Publikum, aber er schubst seine Lemminge alle selbst über die Klippe

Das stimmt. Und mein Ex konnte seine aktuellen Lemminge auch alle erst gar nicht leiden.
Über jeden von denen die jetzt in seinem Dunstkreis sind hat er was gesagt, hat er sich aufgeregt etc.
Und nicht nur mir gegenüber, sondern immer offen.
Deshalb verstehe ich meinen Chef nicht, dass ihm das nicht wenigstens mal aufgefallen ist.
Mein Ex hat zu jedem etwas zu sagen und meckern, wenn diese Person nicht da ist.
Naja und jetzt sind das seine besten, treusten Leute.
Zitat von Karenberg:
Hauptsache du verzeihst dir selbst, dass du dich hast blenden lassen.
Es gibt immer wieder mal Rückfälle, doch sie werden zum Glück weniger und dabei immer weniger schmerzhaft.

Ja ich hoffe
Zitat von Karenberg:
Vielleicht war diese Ausstrahlung die Eintrittskarte für ihn gewesen?
Heute weiß ich, dass ich die Narz. deswegen in meinen Leben hatte, weil ich selbst nicht so sehr in meinem Leben drin war.

Ich weiß gar nicht ob ich das wirklich ausgestrahlt habe, denn ich habe ja nach nichts gesucht im Leben.
Nicht mal bewusst. Als ich mich in ihn verliebt habe war ich eigentlich in meinem Leben soweit gefestigt.
Auch beruflich angekommen. Vielleicht war er neidisch und wollte mir das zerstören. Was er ja auch zum Großteil hat.
Zitat von SunnyA:
Und wieder stehe ich als dumme da, ich habe keine Zeugen und nur mein ärztliches Attest. Laut Polizei wird das Verfahren sowieso eingestellt.

Liebe SunnyA, nein du bist nicht die Dumme. Du versuchst dich zu schützen und das ist das Wichtigste. Du stehst für dich ein und lässt dich nicht weiter so schlecht behandeln.
Zitat von SunnyA:
ich überlege die ganze Zeit den Strafantrag einfach vorzeitig zurück zu ziehen, ich hab einfach nur noch Kopfschmerzen wegen dieser ganzen Sache .. bekomme schon die ganze Zeit Sachen mit, wie krank ich wäre, weil ich den tollen Herren angezeigt hätte und mir alles ausgedacht hätte.

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Es ist bei mir zumindest nicht mal unbedingt das Gefühl, dass die Leute blöd gucken, sondern dass mir unrecht getan wird, weil es aufgrund von Lügen ist.
Und ich denke bei dir geht es auch darum, dass du dich ungerecht behandel fühlst. Nicht gesehen fühlst, obwohl er doch der ist, der die so fertig macht.
Ich muss auch noch lernen da einfach drüber zu stehen. Zumindest bei einigen Leuten.
Es ist wirklich so....die die dich mögen, dich kennen, die bleiben dir auch erhalten.
Zeig einfach weiterhin was für ein toller, lieber Mensch du bist und begebe dich nie auf sein Niveau.
Dann werden das zumindest die normalen Leute auch irgendwann von alleine merken.
Und alle anderen kannst du getrost vergessen.

Ich zB habe so gut wie für alles Beweise. Und am Liebsten würde ich auch zu jedem hin rennen und es denen unter die Nase reiben. Aber ich lasse das Meiste jetzt auch einfach die Zeit und meinen Ex selbst regeln.
Zitat von SunnyA:
ich hoffe das ich dann meine Ruhe habe. Der Strom- und Internetvertrag läuft leider auch noch auf seinen Namen. Wie ich das kläre ist mir auch noch ein Rätsel. Mir sind da komplett die Hände gebunden.

Kannst du da nicht einfach anrufen und die Situation schildern? Du musst ja nicht ins Detail gehen, aber sagen, dass du mit deinem Ex sehr zerstritten bis, es auch schon zur Anzeige kam und du halt nicht weißt was du da machen kannst. Vielleicht kann man beides einfach auf dich übertragen?
Oder kannst du nicht einfach beides neu abschließen....dann laufen die anderen Verträge für ihn weiter, aber er muss dann schauen und nicht mehr du?

06.05.2022 08:04 • #3848

W
Und ich habe noch ein anderes Anliegen. Am Mittwoch steht wieder ein Gespräch an. Allerdings in kleiner Runde.
Nur ein Mediator, mein Ex und ich. Zum Einen habe ich jetzt schon Angst vor den ganzen Triggern die da auf mich einprasseln werden. Er wird nichts auslassen, um mich mit Dingen zu provozieren die mich verletzen.
Auch Sachen die mir egal sein sollten, die es mir aber nicht sind...gefühlt.
Wie kann ich an dem Tag am Besten entspannt an dich Sache rangehen?

Dann habe ich mir überlegt ob man ihn an dem Tag irgendwie aus der Reserve locken kann.
Am Besten so, dass er abbricht, denn ich glaube das wird nichts bringen. Ist zwar nett gemeint von den Vorgesetzten, aber die wissen ja auch nicht, wie stark er gestört ist.
Es würde auch nichts bringen die jetzt in das Thema N einzuführen. In 3-4 Wochen wird sich da nichts tun.
Wenn ich Pech habe gibt er sich in diesen 3 Sitzungen geläutert und danach gehts weiter wie vorher.

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es nur noch auf der Arbeit klappt, wenn entweder er oder ich weg sind.
Und da habe ich eigentlich die besseren Karten. Ich ärgere mich auch immer mehr, dass ich diese nicht ausgespielt habe. Noch habe ich aber vielleicht die Möglichkeit.

06.05.2022 09:06 • #3849

Heffalump
Zitat von wolke99:
Wahrscheinlich weil er sie immer löscht, ging er davon aus, dass ich sie auch lösche.

Hat er nicht ne Frau @ home?
Zitat von wolke99:
Vielleicht war er neidisch

Neid ist eine starke Antriebsfeder, das Gras der Anderen immer grüner
Zitat von wolke99:
Einen habe ich jetzt schon Angst vor den ganzen Triggern die da auf mich einprasseln werden.

Sonnenbrille? Pokerface? Weinen kannst du - wenn allein.
Zitat von wolke99:
ob man ihn an dem Tag irgendwie aus der Reserve locken kann

Spiel kein Spiel, mit ihm - du verlierst. Er wird nie fair sein

06.05.2022 18:21 • #3850

W
Zitat von Heffalump:
Neid ist eine starke Antriebsfeder, das Gras der Anderen immer grüner

Ich hatte eher das Gefühl, dass er ein Teil davon sein wollte. Dass er es auch so haben wollte.
Sei es nun privat oder im Beruf. Wollte auch immer alles wissen, bei jedem Termin am besten dabei sein etc.

Zitat von Heffalump:
Sonnenbrille? Pokerface? Weinen kannst du - wenn allein.

Ihm gegenüber emotionslos auftreten kann ich mittlerweile. Habe ich Montag gesehen.
Mir gehts mir aber um mich selbst innerlich. Was kann ich da tun?
Zitat von Heffalump:
Spiel kein Spiel, mit ihm - du verlierst. Er wird nie fair sein

Viel zu verlieren gibts aktuell eh nicht mehr. Und einige Spiele beherrsche ich auch, auch wenn nicht so wie mein Ex.
Aber wenn meine Gefühle weg sind, und das sind sie, dann kann ich auch anders. Und ich kenne auch seine Knöpfe.
Zudem versuche ich mich schon darauf vorzubreiten, was auf mich zukommen wird. Er wird alles versuchen um mich zu verletzen oder provozieren.
Zitat von Heffalump:
Hat er nicht ne Frau @ home?

Ja das ja. Aber nur weil er die Texte löschen muss, kann er ja nicht annehmen, dass auch ich sie lösche

06.05.2022 18:33 • #3851

N
Liebe Leute, ich weiß hier geht es nur um Partner, ich habe letzte Woche meine eigene Mutter verklagt.... Der Schritt war sehr schwer aber das erste Mal fühle ich mich frei.

06.05.2022 18:35 • x 1 #3852

A
Hallo , die Trennung ist jetzt 3,5 Wochen Her. Die Entzugserscheinungen sind kaum noch da. Ab und zu Fang ich auch schon an wütend auf ihn zu sein.
Ich gehe meiner Arbeit nach und bin in einer leicht depressiven Stimmung. Suizidgedanken hatte ich seit einer Woche nicht mehr, sprich der Schmerz ist auszuhalten.
Ab und zu Weine ich noch , gestern auch auf der Arbeit.
Heute fühlte ich das erste Mal nach diesen Wochen, wie ich mich in der Beziehung fühlte. Eine Situation ging mir durch den Kopf und ich fühlte ,wie ich mich dabei fühlte. Ich wurde wütend , und sagte laut in meinem Kopf : NIE WIEDER erlaube ich jemandem mich so zu behandeln! Nie mehr wieder .
Und ich konnte wieder fühlen , wie es sich anfühlte als ich rausfand dass er sich in Singlebörsen rumtrieb
Ich habe ja schonmal eine Beziehung vom ähnlichen Ausmaß hinter mir und da hielt der Entzug konsequent 8 Wochen am Stück an, bis ich überhaupt die ersten Liebeskummerwellen fühlte .
Ich bin sehr achtsam mit mir, und konzentriere mich oft auf meine Atmung. Dann ist auch manchmal dieses komische Gefühl im Bauch weg.
Ich bin froh dass er den Kontakt abbrach nachdem ich ihm sagte , dass es vorbei ist. Ich glaube nicht .dass ich es selber vor lauter Angst , geschafft hätte

06.05.2022 18:52 • x 4 #3853

Scheol
Zitat von Nostraventjo:
Liebe Leute, ich weiß hier geht es nur um Partner, ich habe letzte Woche meine eigene Mutter verklagt.... Der Schritt war sehr schwer aber das erste Mal fühle ich mich frei.

Es geht um toxische Beziehungen , da ist egal wie die "Partnerschaft" zustande kommt.

gibt auch toxische / NPS Arbeitgeber usw.

06.05.2022 19:00 • x 1 #3854

Scheol
Zitat von Angst2022:
Hallo , die Trennung ist jetzt 3,5 Wochen Her. Die Entzugserscheinungen sind kaum noch da. Ab und zu Fang ich auch schon an wütend auf ihn zu sein. Ich gehe meiner Arbeit nach und bin in einer leicht depressiven Stimmung. Suizidgedanken hatte ich seit einer Woche nicht mehr, sprich der Schmerz ist auszuhalten. Ab ...

Läuft bei dir

06.05.2022 19:01 • x 1 #3855

A

x 4