78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Karenberg:
Irgendwo aufgeschnappt: Ein Narzisst fragt zu Anfang, wer soll ich für dich sein? Deswegen bin ich seitdem sehr vorsichtig, wenn ich neue Menschen kennen lernen. Nicht zuerst quatschen und von sich erzählen, sondern nur Zug um Zug.

Im übertragenden Sinne macht er es ja wirklich.

ich habe gestern , nach dem eine Freundin , die über eine ehemalige toxische Beziehung sprach , zu mir sagte, das sich diese Beziehung zum Anfang damals so traumhaft anfühlte , solch kennenlernen Gespräch geführt wie diese Personen das machen. da war sie nach kurzer Zeit sprachlos.

04.05.2022 06:25 • x 1 #3826

S
Zitat von Karenberg:
Deswegen bin ich seitdem sehr vorsichtig, wenn ich neue Menschen kennen lernen. Nicht zuerst quatschen und von sich erzählen, sondern nur Zug um Zug.

Ich weiß noch dass ich mich am Anfang der Beziehung so gewundert hab, wie ich bereitwillig so extrem viel von mir erzählt hab... Mach ich sonst nie... Er hatte es sehr schnell geschafft mich in so eine Sicherheit zu wiegen dass ich einfach los geplappert hab.... Verrückt irgendwie. Ich war bei ihm auch anders als ich sonst bin... Als hätte er Dinge aus mir raus locken können... Komisch irgendwie...

Und ja... Mit den triggern erlebe ich auch grad.... Wenn ich denke ich habs überwunden, kommt wieder irgendwas und ich falle in ein Loch... Aber ich krabbel da auch wieder raus... Ich hoffe einfach irgendwann verschwindet er aus meinem Gedanken.

04.05.2022 06:28 • #3827

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Ich hab eher das Problem, wenn ich ihn treffe, selten genug zum Glück, erzähle ich alles, was mich bewegt, als ob er noch ein vertrauensvoller Freund wäre

04.05.2022 06:31 • x 4 #3828

Scheol
Zitat von Sweetmary:
Ich weiß noch dass ich mich am Anfang der Beziehung so gewundert hab, wie ich bereitwillig so extrem viel von mir erzählt hab... Mach ich sonst nie... Er hatte es sehr schnell geschafft mich in so eine Sicherheit zu wiegen dass ich einfach los geplappert hab.... Verrückt irgendwie. Ich war bei ihm auch anders als ...

Und da besteht der Trick , ich lasse dich erzählen und von deinem Hobbys und Klinke mich dann ein .

ach du fährst AUCH gerne Fahrrad , na das ist ja TOLL . ENDLICH eine Partnerin die das auch macht.

ach du kochst AUCH gerne , na das ist ja der HAMMER , ich AUCH .

ECHT JETZT , du sammelst Gummihandschuhe , ey ICH AUCH.

die Betonung , die Körpersprache dazu und es fühlt sich plötzlich so symbiotisch an.
egal wie irre das Hobby ist , er sammelt auch z.b. Gummihandschuhe.

dieses erzeugt unglaubliche Nähe und man fühlt sich gesehen und denkt man hat seinen perfekten Partner gefunden.

Das erzählte , wird irgendwann gegen die Person genommen das ist auch ein Problem.

04.05.2022 06:39 • x 7 #3829

K
Zitat von Scheol:
solch kennenlernen Gespräch geführt wie diese Personen das machen.

Ja, mache ich manchmal auch zur Anschauung.
Zitat von Sweetmary:
Ich weiß noch dass ich mich am Anfang der Beziehung so gewundert hab, wie ich bereitwillig so extrem viel von mir erzählt hab...

Ja, irgendwas haben sie da an sich, abgesehen von erlernter Gesprächsführung. Vielleicht weil sie unnahbar wirken und man sich da schon über die unerwartete Zuneigung freut?.
Zitat von Scheol:
dieses erzeugt unglaubliche Nähe und man fühlt sich gesehen und denkt man hat seinen perfekten Partner gefunden.

Genau und sobald sie merken, dass reagiert wird, entziehen sie sich. Gehen aus dem Gespräch plötzlich raus um sich betont etwas anderem zuzuwenden. Der Kellnerin, Blick intensiv woanders hin, Kumpel wird überschwenglich begrüßt, Smartphone. Man sitzt da, wundert sich und dann kommt die Zuwendung zurück. Ohne Entschuldigung. Schon hat man sich das erste Mal veräppeln lassen.
Als ich mal ein Date hatte und sie fing mit der Smartphoneshow an, bin ich gleich aufgestanden, habe ihr noch einen schönen Tag gewünscht und weg war ich.

04.05.2022 07:05 • x 3 #3830

Chleo
Zitat von Scheol:
Das erzählte , wird irgendwann gegen die Person genommen das ist auch ein Problem.

Das kenne ich nur zu gut ..
Alles erzählte und anvertraute ist
dann zu gegebener Zeit , vorgeworfen worden..

04.05.2022 09:24 • #3831

W
Zitat von Chleo:
Alles erzählte und anvertraute ist
dann zu gegebener Zeit , vorgeworfen worden..

Oder gegen einen genutzt....

Bei meinem Ex war es für mich irgendwie Sympathie auf den ersten Blick.
Aber ich fand ihn nicht gut aussehend oder anziehend. Sondern es war ein kumpelhaftes Gefühl.
Wie als würde da mein bester Freund von vor 20 Jahren stehen. Ohne wirklich großartig Persönliches miteinander zu reden fühlte es sich vertraut an.
Zitat von Scheol:

Ja und das ist ein sehr großes Problem. In einer Beziehung, wenn man liebt, dann vertraut man dem Partner. Dann redet man mit ihm über alles. Und die nutzen dann auch wirklich alles. Seien es persönliche Geheimnisse oder auch einfach nur, wenn man sich über mal eine Freundin bzw Kollegen geärgert hat.
Er nutzt das dann um diese Leute auf seine Seite zu ziehen.
Zitat von Scheol:

Absolut. Ich habe vorher noch nie so gefühlt. Dachte dass ich bei ihm komplett sein kann wie ich bin, mich nicht verstellen muss.
Und dieses Gefühl gab er ohne Worte, sondern oft einfach nur mit Blicken.
Wobei es auch dieses Lovebombing von seiner Seite gab, aber darauf bin ich nicht so wirklich angesprungen...bzw nicht bewusst.
Denn mir ist so etwas nie ganz geheuer und auch einfach zu viel.
Ich brauche nicht dauernd Liebesbildchen oder Texte wie sehr man mich vermisst, liebt.
Zitat von Karenberg:
Genau und sobald sie merken, dass reagiert wird, entziehen sie sich. Gehen aus dem Gespräch plötzlich raus um sich betont etwas anderem zuzuwenden.

Da ist mein Ex anders. Das fand ich ja auch so toll an ihm. Er hörte aufmerksam zu und erinnerte sich auch an die Dinge. Ja ich weiß, das machen N schon mal. Damals aber dachte ich echt er sei so toll.
Und wie gesagt, sein Blick....ihm in die Augen zu gucken, da kam immer so viel Gefühl rüber.
Ich nahm ihm da seine Gefühle mehr ab als durch seine Worte.

Wir haben auch stundenlang geredet. Tag für Tag für Tag. Uns gingen nie die Themen aus.
Ich war irgendwie sogar traurig, dass ich diesen Menschen nicht schon viel eher kennengelernt habe.
Schon verrückt, wie die einen beeinflussen können.
Ich hätte niemals gedacht, dass dieser Mensch so ist. Wie er ist, wenn er keine Hemmungen mehr hat bzw haben muss, sein wahres Gesicht zu zeigen.

Was für mich aktuell nochmal schlimm ist sind diese ganzen Erkenntnisse. Nicht jetzt nur über diese Störung.
Sondern zB dass alles eine Lüge war. Oder auch, was er auf der Arbeit ab zieht.
Es ist krank, einfach nur krank. So abgebrüht...aber auch manchmal dumm in seinem Handeln.
Er bewegt sich mit seinen zB Lügen auf einem sehr schmalem Grat. Leicht aufzudecken.
Aber es scheint ihm komplett egal zu sein. Er hört auch nicht auf, wenn er Grenzen gesetzt bekommt.

04.05.2022 13:44 • x 1 #3832

Heffalump
Zitat von wolke99:
Ich brauche nicht dauernd Liebesbildchen oder Texte wie sehr man mich vermisst, liebt.

Hier war es umgekehrt. Ich durfte nie, er wollte nie - aber mit Zimtschnecke geht es nun ständig

Zitat von wolke99:
Er hört auch nicht auf, wenn er Grenzen gesetzt bekommt.

Was für Grenzen denn? Eure Chefs immer noch sehr weichspülmäßig unterwegs

04.05.2022 14:52 • x 2 #3833

W
Zitat von Heffalump:
Hier war es umgekehrt. Ich durfte nie, er wollte nie - aber mit Zimtschnecke geht es nun ständig

Bei mir hängt das aber wohl auch mit meiner Kindheit und allem was so danach kam noch zusammen.
Geringes Selbstwertgefühl und dadurch freue ich mich dann über solche Bilder mit Herzchen nicht, sondern sehe diese eher skeptisch. Kann es nicht ernst nehmen, annehmen. Und deshalb war ich da eher zurückhaltend.
Zitat von Heffalump:
Was für Grenzen denn? Eure Chefs immer noch sehr weichspülmäßig unterwegs

Da hast du allerdings Recht. Wobei das wohl auch einfach meine Schuld war...zumindest teilweise.
Das was mein Ex zu viel macht und gemacht hat, habe ich zu wenig gemacht. Schreien.
Damit meine ich, dass er rumrannte und rum rennt und munter Geschichten über mich erzählt.
Vor allem den Chef hat er eingelullt.
Ich hingegen habe mich zurückgezogen. Wollte das im Privaten regeln und mir war es auch peinlich.
ich bin kein Mensch der so ein öffentliches Theater macht.
Naja und die Person die Leise ist, sich unsichtbar macht, in dem Fall ich, wird nicht gehört.

Ich glaube/denke/hoffe, dass meine Chefs seit Montag wenigstens wissen was Sache ist.
Zumindest teilweise. Ob die aber was machen werden ist die andere Frage.

Ich nehme es meinen Chefs auch in dem Sinne nicht übel. Die können sich da nicht reindenken/fühlen.
Müssen die ja auch nicht. Aber wie gesagt, seit Montag sollte zumindest ein wenig ein anderer Wind wehen.
Aber noch bleibt es spannend.

04.05.2022 21:01 • #3834

Heffalump
Zitat von wolke99:
Aber wie gesagt, seit Montag sollte zumindest ein wenig ein anderer Wind wehen.
Aber noch bleibt es spannend.

Dein Wort in Gottes Gehörmuschel, aber in diesen zwei, drei Tagen kann ein N einiges. Nur mal so. Aus dem Handgelenk. Muss er sich nicht mal anstrengen. für.

Zitat von wolke99:
Wollte das im Privaten regeln

Wenn es was auf Arbeit war, regelt das kein N privat. Denn sein Privat - ist deine Arbeit. Er, die Bühnen dieser Welt, großer Auftritt, maximales Publikum.
Wobei das maximale Publikum, nicht aus Scharen von Leuten bestehen muss, es müssen, die sein, die er auf seiner Seite will, nicht das er sie bräuchte, nur um zu zeigen - er konnte nicht anders, du hast ihn dazu gebracht. Er ist immer Opfer!

Nicht vergessen - er stilisiert sich zum Opfer - obwohl er Täter ist.

Zitat von wolke99:
Ich nehme es meinen Chefs auch in dem Sinne nicht übel. Die können sich da nicht reindenken/fühlen.

Nicht wenige Chefs, sind zum Teil auch mit ein bisschen zuviel von N und zuwenig von Empathisch gebaut. Sonst könnten sie kaum ne Firma leiten.

05.05.2022 01:16 • x 1 #3835

K
Zitat von wolke99:
Und wie gesagt, sein Blick....ihm in die Augen zu gucken, da kam immer so viel Gefühl rüber.

Im nachhinein war es wenn nur ein spiegeln bei mir.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ihre Blicke im Grunde immer kalt und berechnend sind. Allerdings bewerte ich heute anders und nicht mehr mit rosaroter Brille.

Kann mich daran entsinnen, dass es Zeiten gab, wo ich gerade die Blicke toll fand. Schließlich sind die Blicke der Anfang von allem.

Schau mal, wie du das in ein paar Monaten siehst.

05.05.2022 06:06 • x 2 #3836

Scheol
Zitat von Chleo:
Das kenne ich nur zu gut .. Alles erzählte und anvertraute ist dann zu gegebener Zeit , vorgeworfen worden..

Level 2 fast forwarding

Du bist die Traumfrau. Dich werde ich heiraten.

Alle Frauen habe ich vor dir betrogen bei dir werde ich versuchen treu zu sein
( versuchen)
Lass und schnell zusammen ziehen , und vorher fahren wir noch in den Urlaub. Davor lernst du noch meine Freunde / Familie kennen .

Alles Taten um die Beziehung schnell voranzutreiben und dadurch dem Gegenüber die Ernsthaftigkeit zu zeigen und das gebrabbel zu untermauern das es ja sooooo ernst gemeint sein muss,

05.05.2022 19:44 • x 3 #3837

W
Zitat von Heffalump:
Dein Wort in Gottes Gehörmuschel, aber in diesen zwei, drei Tagen kann ein N einiges. Nur mal so. Aus dem Handgelenk. Muss er sich nicht mal anstrengen. für.

Er hat in den letzten Monaten schon so viel angerichtet, dass er in den wenigen Tagen echt kaum was toppen kann. Aber mich würde nichts mehr wundern.

Aktuell scheint er sich aber zurückzuziehen. Das am Montag war wahrscheinlich sogar ihm etwas zu viel.
Zumindest schon mal die Chefs (und der Betriebsrat, Persochef) wissen, dass ich die Wahrheit gesagt habe und haben nun auch mal die andere Seite meines Ex gesehen.
Zumindest der Betriebsrat hat auch mal gelesen was mein Ex so schreibt und vor den Chefs, sowie dem Persochef ist er mehrmals beim Lügen aufgeflogen.
Das Bild was er denen immer von sich gezeigt hat, bekam ordentlich Risse.

Und ich glaube er hat mich unterschätzt und meine Liebe zu ihm überschätzt.
Er dachte nicht, dass ich all seine Texte noch habe. Und er dachte nicht, dass ich sie auch irgendwann zeige.
Es kann gut sein, dass er da nun auch etwas Angst bekommen hat, denn ich habe ihn damit eigentlich komplett in der Hand. Beruflich und Privat.
Beruflich ist er weg, wenn ich die Ausdrucke offiziell vorlege (Montag hats nur der Betriebsrat gesehen, um es zu bestätigen) und Privat auch.
Zitat von Heffalump:
Er, die Bühnen dieser Welt, großer Auftritt, maximales Publikum.

Oh ja und erschreckend ist, wie viele Menschen darauf anspringen.
Das ist schon wie in einem Film.

Erschreckend finde ich auch, dass mir nach und nach klar wird, wer da so mit drin steckt in dieser Sache.
Und wie einige Leute wirklich ticken. Das ist gruselig.
Flying Monkeys wie sie im Buche stehen. Und er rennt ja auch immer wieder dahin.
Jeden Tag hocken die da wohl aufeinander und reden.
Zitat von Heffalump:
Er ist immer Opfer!

Ja das kann er sehr gut spielen. Er hat dann auch diese Ausstrahlung. Tz...ist schon wahnsinn.
Zitat von Heffalump:
Nicht wenige Chefs, sind zum Teil auch mit ein bisschen zuviel von N und zuwenig von Empathisch gebaut. Sonst könnten sie kaum ne Firma leiten.

Ich glaube meine Chefs die sind einfach nur kopflos.
Zitat von Karenberg:
Im nachhinein war es wenn nur ein spiegeln bei mir.

Das kann gut sein, wobei die Situation an die ich mich noch besonders erinnere eigentlich kein Spiegeln war.
Ich hatte in dem Moment ganz andere Emotionen als er mir dann rübergebracht hat.
Ich war da eher angespannt, nervös/sauer...auf jeden Fall negativ. Da drehte er sich zu mir um, nahm meine Hand und guckte mich total besorgt und gleichzeitig beruhigend an.

Aber war wohl wirklich nur dieses Spiegeln.
Zitat von Karenberg:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ihre Blicke im Grunde immer kalt und berechnend sind.

Seit ich mit ihm diesen Streit habe bzw er mit mir, habe ich das schon ganz oft gesehen.
Besonders schlimm finde ich auch den Blick, wenn zwei Menschen vor seinen Augen wegen etwas streiten/diskutieren, was er ausgelöst hat.
Ich habs nun dreimal erlebt. Dieses einfach nur da stehen oder sitzen und still beobachten.
Obwohl er Auslöser ist beobachtet er nur wie ein Zuschauer und ja ein wenig teuflisch sah er in den Momenten auch aus.
Gruselig. Echt gruselig.
Zitat von Karenberg:
Schau mal, wie du das in ein paar Monaten siehst.

Ach so lange brauche ich gar nicht warten.
Ich bin mittlerweile im Dauerschock, je mehr mir klar wird, je mehr ich erkenne.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das aktuell auch wieder in ein Loch fallen lässt.
Einige Erkenntnisse sind doch noch sehr hart.
Sei es nun was ihn betrifft, aber auch das Umfeld, das sich teilweise wirklich extrem manipulieren lässt.

Und es tut gerade noch mal besonders weh, dass ich so einen Menschen so sehr geliebt habe.
Es war sozusagen mein letzter Versuch doch noch mal an die große Liebe zu glauben.
Das hat mir irgendwie den Rest gegeben was das angeht. Und ich hinterfrage auch mich sehr.
Zitat von Scheol:
Du bist die Traumfrau. Dich werde ich heiraten.

Ja das kenne ich. Ich habe ihn dann immer ausgberemst.
Kinder wollte er auch mit mir. Heiraten, Haus. Er guckte ja auch schon immer nach einem Haus fürs.
Zitat von Scheol:
Lass und schnell zusammen ziehen , und vorher fahren wir noch in den Urlaub. Davor lernst du noch meine Freunde / Familie kennen .

Ja oder umgekehrt. Sie wollen unbedingt die Familie des anderen kennenlernen. Reden immer davon was sie dann machen würden.

Traurig...das macht echt traurig.

05.05.2022 21:08 • x 2 #3838

W
Zitat von wolke99:
Er guckte ja auch schon immer nach einem Haus fürs

Für uns...sollte das heißen...

05.05.2022 21:58 • x 1 #3839

Heffalump
Zitat von wolke99:
Es war sozusagen mein letzter Versuch doch noch mal an die große Liebe zu glauben.

Du glaubst immer noch, wird sich nie ändern - und ist auch sehr schön. Die Liebe an sich ist das schönste Gefühl, man findet sie in vielen Dingen, die absolut nichts mit dem anderen Geschlecht zu tun haben. Klar wäre es schön, einen Partner zu haben, der ähnlich schwingt, aber um so älter Wir werden, um so mehr Narben tragen wir mit uns herum, da es, denke ich, jedem so geht, kommt es zum Tragen, ob man dies hinter sich lassen kann, ob man den Klein-Mädchen-Traum vom Märchenprinz hinter sich lässt um als erwachsene Frau lernt, das es den Prinzen gar nicht gibt.

Man kann durchaus für viele Lebensabschnitte jemanden finden, mit dem man lange eins ist, aber bis zum letzten Tag - ich zweifele daran.
Zitat von wolke99:
Oh ja und erschreckend ist, wie viele Menschen darauf anspringen.
Das ist schon wie in einem Film.

Er hat nicht nur Dich gespiegelt, er macht das mit absolut Jedem. Egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob Chef oder Azubine. Wäre er gut in diesen Dingen, würde keiner vom Anderen wissen, jedoch ist N nur in seinem Sichtfeld gut, vieles unsichtbare, was er nicht beeinflussen können, wird vehement abgelehnt, ist nicht existent.

Beispiel zum bessren Verständnis: N redet mit A über B, beide lachen hämisch. N hofft, das A nun in Zukunft dafür sorgt, das alle über B lachen. Aber A redet trotzdem mit B, weil B an sich kein schlechter Kerl. Und weil A nicht so verschlagen, wie N ist.

06.05.2022 04:28 • x 1 #3840

A

x 4