78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

A
Ich fühle mich gerade so als Versager, dass ich es mit 45 Jahren nicht geschafft habe , eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich habe gekämpft bis er anfing mit anderen zu schreiben aus Singlebörsen, bzw es entdeckt habe ,dass er das macht .

01.05.2022 14:36 • #3796

Snipes
Zitat von Angst2022:
Ich fühle mich gerade so als Versager, dass ich es mit 45 Jahren nicht geschafft habe , eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich habe gekämpft bis er anfing mit anderen zu schreiben aus Singlebörsen, bzw es entdeckt habe ,dass er das macht .

Na ja, es ist ja wohl vielmehr er, der es nicht geschafft hat die Beziehung aufrecht zu erhalten. Diesen Schuh solltest Du dir auf keinen Fall anziehen.

01.05.2022 14:45 • x 1 #3797

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Angst2022:

Warum nimmst du die alleinige Schuld auf dich ?

also zu 50 Prozent ist es im normal Fall auch seine Schuld.

01.05.2022 14:54 • x 1 #3798

A
Generell meine ich . Vielleicht habe ich einfach nicht genug gekämpft

01.05.2022 14:56 • #3799

Scheol
Zitat von Angst2022:
Generell meine ich . Vielleicht habe ich einfach nicht genug gekämpft

Es hätte nie gereicht bei solch Menschen.
egal was und wie du es getan hättest.

01.05.2022 14:57 • x 3 #3800

Snipes
Zitat von Angst2022:
Vielleicht habe ich einfach nicht genug gekämpft

Unsinn, um Liebe muss man nicht kämpfen.

01.05.2022 14:58 • x 7 #3801

harumi123
Schließe mich Snipes an. Und, ich bin 47 und war nie verheiratet. Eine Beziehung ist nicht alles - deine Einstellung zu dir selbst ist wichtig. Bin jetzt sehr glücklich mit meinem Partner, da habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber machen müssen, ob das, was ich gebe und bekomme, genug ist. Aber das würde ohne eine vernünftige Einstellung zu sich selbst nicht funktionieren.

01.05.2022 15:06 • x 3 #3802

A
Ich habe gar kein selbstbewusstsein mehr seit der Beziehung .
Und Zweifel total an mir selber.

Ich war so zufrieden mit meinen Singleleben bevor ich ihn kennen gelernt habe und vor allem glücklich . Da war ich 43.
Als ob die 2 Jahre jetzt einen Unterschied machen .
Danke für Eure liebe Worte

01.05.2022 15:14 • x 1 #3803

Scheol
Zitat von Angst2022:
Ich habe gar kein selbstbewusstsein mehr seit der Beziehung . Und Zweifel total an mir selber. Ich war so zufrieden mit meinen Singleleben bevor ich ihn kennen gelernt habe und vor allem glücklich . Da war ich 43. Als ob die 2 Jahre jetzt einen Unterschied machen . Danke für Eure liebe Worte

Das sind alles ganz normale Denkmuster nach solch Beziehungen.

01.05.2022 15:19 • x 7 #3804

CaliZero
Zitat von Scheol:
Ich habe das Gefühl das es nicht nur immer die Erfahrung aus der Kindheit ist , sonder auch Vorfälle im erwachsen alter , die uns dann seltsam ...

Wäre die Kindheit der TE eine sichere Basis gewesen und hätte diese ein Fundament für Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit und Selbstliebe geschaffen, dann würde sie nicht heute da stehen, wo sie steht.
Dann würde sie mit einer solchen unschönen Beziehung ganz anders umgehen können.

Die allermeisten Fallstricke, die man in Beziehungen erlebt, haben unmittelbar mit Prägungen aus der Kindheit zu tun. Da wird man, das eigene Gehirn, die Persönlichkeit nun mal geformt. Das ist Fakt.

Erlebt eine sicher gebundene Erwachsene, die in ihrer Kindheit halt eben das gelernt hat, eine sichere Bindung, im Erwachsenenalter derbe Beziehungsenttäuschungen, dann stürzt diese Erwachsene niemals so extrem ab an den Rand des Suizids und in die Gefilde der Selbstzweifel bis zum Exzesss.
Weil sicher gebundene Erwachsene ein anderes Fundament haben, um sich aufzufangen. Das ist dann sogar neurophysiologisch anders strukturiert.

Alle anderen können/müssen im Erwachsenenalter leider lernen, sich dieses Fundament selbst hart zu erarbeiten. Traurig, aber wahr.
Traurig, aber möglich.

01.05.2022 18:42 • x 1 #3805

Scheol
Zitat von CaliZero:
...Die allermeisten Fallstricke,

mit der Kindheit da kommt vieles her , aber ich meine Schocktrauma , Verlusttrauma , Diagnosetrauma , OP Trauma, usw. die man als Erwachsener erleben kann. Traumatisierte haben oft Nähe Distanzprobleme. Und reagieren auch seltsam in manch Lebenslagen.

01.05.2022 18:57 • x 1 #3806

CaliZero
Zitat von Scheol:
mit der Kindheit da kommt vieles her , aber ich meine Schocktrauma , Verlusttrauma , Diagnosetrauma , OP Trauma, usw. die man als Erwachsener erleben ...

Ja. Und dennoch fällt ein im erwachsenen Alter erlebtes Trauma auf anderen Boden, wenn dieser Erwachsene in der Kindheit und Jugend alles mitbekommen hat, was es braucht, um sich zu einem selbstsicheren Individuuum zu entwickeln.

Erlebt ein Erwachsener neue Traumata, die sich zu Traumata aus der Kindheit gesellen, dann ist dies weitaus verheerender. Das ist einfach Fakt. Die triggern die alten mit. Der Behandlungsansatz ist dann auch anders, breiter.

Die TE hat in ihrem Elternhaus als Kind lang anhaltende, sich wiederholende Traumata erlebt und wurde im erwachsenen Alter häufig retraumatisiert durch misshandelnde Expartner und nun erneut durch den neuen Ex. Das darf man einfach nicht außer Acht lassen.
Und nur darum habe ich die TE gefragt, ob sie sich nicht auch denken kann, dass ihre alten nicht verarbeiteten Traumata hier mit reinspielen. Denn das tun diese immer, wenn sie nicht verarbeitet sind. Das ist leider auch Fakt. Das kann man nicht willentlich beeinflussen, da Traumata anders im Gehirn abgespeichert werden als nicht belastende Erinnerungen.
Die TE kommt mit ihrer Verarbeitung nicht weiter, wenn sie sich nicht auch anschaut, was da heute alles mit reinspielt und ohne professionelle therapeutische Hilfe ist das einfach schwer. Medikamente sind da nur hilfreich, wenn sie unterstützend mitgenommen werden. Die erodieren die Spannungsspitzen, lösen aber die Grundprobleme nicht.

Und wenn die TE immer wieder auch in suizidale Krisen gerät, sich derart abwertet, dass sie sich beinah entmenschlicht und sich für schuldig an der aktuellen Situation ansieht, dann braucht sie meiner (fachlichen und persönlichen) Erfahrung nach einfach auch psychotherapeutische Unterstützung und hier am ehesten eine traumatherapeutische.

01.05.2022 19:36 • #3807

Scheol
Zitat von CaliZero:
Ja. Und dennoch fällt ein im erwachsenen Alter erlebtes Trauma auf anderen Boden,

es ging bei meiner Antwort nicht um die TE.

01.05.2022 19:38 • x 1 #3808

CaliZero
Zitat von Scheol:
es ging bei meiner Antwort nicht um die TE.

bei mir aber die ganze Zeit.

01.05.2022 19:40 • #3809

Scheol
Zitat von CaliZero:
bei mir aber die ganze Zeit.

Deshalb hatte ich nochmal geantwortet weil ich gemerkt habe , das wir hier gerade aneinander vorbei schreiben.

Betreff der TE was du geschrieben hast , gebe ich dir recht.

01.05.2022 19:41 • x 1 #3810

A

x 4