78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

A
Du hast recht. Ich habe das von dieser Seite noch nicht betrachtet.
Er wollte nicht ändern obwohl er genau wusste , dass er mich mies behandelt . Hat jegliche Hilfe ausgeschlagen.
Wenn es wirklich Liebe gewesen wäre dann hätte er sich Hilfe gesucht

30.04.2022 08:51 • x 3 #3781

Scheol
Zitat von Angst2022:
Weil er eine impulsive Persönlichkeitsstörung hat und ich weiss, dass man mir viel Arbeit und Therapien an sich selber, diese im Griff bekommen hat . Aber er hat trotz allem Verständnis , stundenlangen Gesprächen nie was an sich machen wollen

Schön das du das weißt ………..

6 bis 7 Jahre schätz man , intensive Therapie , Medikamente ,
das es dann ausgestanden ist , ist eher unwahrscheinlich, erklärte mir mal ein Arzt zu dem Thema.

ich kann auch bei einem japanischen Vortrag interessiert zu sehen, wobei ich kein Japanisch kann.

wenn jemand einen Leidensdruck hat , dann will er etwas ändern.

30.04.2022 09:36 • x 1 #3782

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

A
Heilbar ist es nicht , aber man kann lernen damit umzugehen.

Ich weiss das aus erfahrung.. .

30.04.2022 09:53 • #3783

K
Zitat von Angst2022:
Er wollte nicht ändern obwohl er genau wusste , dass er mich mies behandelt . Hat jegliche Hilfe ausgeschlagen.
Wenn es wirklich Liebe gewesen wäre dann hätte er sich Hilfe gesucht

Es ist schwer zu begreifen, dass es Menschen gibt, die Spaß am quälen haben.
Sie ziehen daraus ihre postiven Gefühle.

Liebe? Eher nicht.
Wut, Neid und Hass. Macht und Kontrolle. Das ist deren Antrieb.

30.04.2022 11:06 • x 6 #3784

Funkelstern
Zitat von Angst2022:
Heilbar ist es nicht , aber man kann lernen damit umzugehen. Ich weiss das aus erfahrung.. .

...und du bleibst dabei auf der Strecke.
Du musst dich ständig verbiegen und auf jede Handlung und jedes Wort achten -
das macht nicht nur unglücklich, sondern auch krank.

Dieser Mensch weiß was zu tun wäre und macht es NICHT.
Nicht einmal aus Liebe, denn vermutlich ist er dazu nicht fähig.

Finger weg von diesen Menschen.
Sie sind Zerstörer und Energieräuber.

30.04.2022 12:30 • x 5 #3785

A
Ja leider. Wahrscheinlich hat er es selber noch geglaubt was er mir da erzählte.

30.04.2022 14:26 • x 1 #3786

A
Du hast recht. Es wäre nichts geworden, niemals ...
Er ist und bleibt so . Ich hätte machen können was ich will

30.04.2022 14:27 • x 4 #3787

Heffalump
Schau, du suchst Entschuldigung dafür, das er Dich so behandeln konnte. Nimmst ihn in Schutz, schlechte Kindheit usw.
Aber deswegen, verräts du dich selbst. Nicht du hättest ihn ändern können - und du hättest dir so manches auch nicht gefallen lassen müssen - nur weil er einen schlechten Start ins Leben hat.

Haben Viele kein optimales Zuhause - und werden nicht zum Vollidiot.

Und...

Du nimmst ihn in Schutz, obwohl der Einzige der Schutz bräuchte - Du selbst bist! Schütze Dich vor Dementoren und Dämonen.

30.04.2022 16:56 • x 8 #3788

Scheol
@einfachsimpel schau mal in dem Bereich hier , hier wirst du vermutlich ein paar Geschichten wieder erkennen.

30.04.2022 21:17 • #3789

harumi123
@Angst2022. Weißt du, was mir damals geholfen hat? Damit aufzuhören, IHN verstehen zu wollen und dass lieber auf mich anzuwenden. Warum habe ich das 4 Jahre mitgemacht? Warum verfall ich immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster? Und ich habe gelernt, mich selbst lieb zu haben. Selbstfürsorge. Ganz wichtig.

30.04.2022 22:16 • x 5 #3790

Scheol
Einen schönen ersten Mai

01.05.2022 08:28 • x 3 #3791

Scheol
Die erste Stufe ist ja wie @harumi123 schon geschrieben hat , fast bei allen das tot analysieren des andern.

Dieses kommt durch das Gaslighting, das Verwirrspiel , zustande weil man seinen Sinnen , durch das destabilisieren, nicht mehr traut.

Beispiel . Der expartner , wirft ein eine Rechenaufgabe hin , 2+2 = 7

Wir wissen vom Gefühl , wissen und der Erfahrung her das es 4 ist , aber wir gleichen ständig ab und wollen wissen warum es bei ihm 7 ist.

Drehen es von links nach rechts , von oben nach unten , recht nach links , unten nach oben.

Das Gehirn , Hormone , und Psychologie spielen uns da streiche und auch wenn wir von außen gesagt bekommen , hey 2+2 ist vier , hilft es nicht das System zu beruhigen.

Wie im Rausch , rechnen wir weiter , und kommen nicht auf die Lösung von 7.

Wenn das Nervensystem sich nach einer Zeit wieder beruhigt hat , werden die meisten erkennen das das Ergebnis 7 eine Lüge war und nicht weiter relevant für das eigene Leben ist.
Dann sollte die Analyse kommen warum man auf solch Rechenkünstler rein gefallen ist, und schaue wo die eigene Anteile liegen das man zulange in solch Beziehung gewesen ist , und nicht vorher auf sogenannte Redflags geachtet hat und seine Konsequenz gezogen hat.

01.05.2022 08:38 • x 7 #3792

CaliZero
Zitat von Angst2022:
Hallo, heute ist Tag 14 ohne ihn. Es tut weh , aber ich fange nach und nach an die Beziehung zu reflektieren, was da noch alles war. Es hat am Anfang ...

Hast du mal darüber nachgedacht, dass das, was in dir hochkommt, weniger mit ihm zu tun hat..als damit, dass das etwas altes aus deiner Vergangenheit ist, das angetriggert wurde?
Dinge, die auch nicht verarbeitet sind?
Du schriebst, du seist von deinen Eltern misshandelt worden. Eine schöne Kiindheit hattest du also auch nicht.
Dann Retraumatisierungen durch Ex-Partner, die dich auch geschlagen haben und nun dieser Typ..
Unsere alten Prägungen leiten uns weiter auf alte Pfade bis wir sie verarbeitet haben..
oft geht dies nur durch professionelle Hilfe.
Du erhältst zwar Medikamente.. aber ich hoffe, du kannst auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen...
bis dahin kann ich nur sagen, das Buch das kind in dir muss heimat finden von stefanie stahl hat mir etwas geholfen.
du hängst möglicherweise in alten Glaubenssätzen fest wie ich bin nicht genug, man kann mich nicht lieben oder ähnliches. Das Buch erklärt das alles sehr gut und auch, wo die und andere herkommen.

Heilung ist möglich. Wenn auch ein Marathon, kein Sprint.

01.05.2022 09:46 • x 1 #3793

CaliZero
Zitat von Heffalump:
Schau, du suchst Entschuldigung dafür, das er Dich so behandeln konnte. Nimmst ihn in Schutz, schlechte Kindheit usw. Aber deswegen, verräts du ...

Ich hab inzwischen den Eindruck, bei denen, die eine besch Kindheit hatten, tun sich zwei Lager auf:

die, die andere verstehen und übermäßig helfen wollen, sich mies behandeln lassen und in die, die sich benehmen wie die Axt im Wald und selbst zu Tätern werden.
Da ist eine Spaltung in Opfer-Täter-Dynamik, die von keiner der Parteien aufgearbeitet ist und man in alt bekannte Strukturen fällt.

Bis man daran arbeitet. An sich selbst. Und versucht, das aufzulösen.

01.05.2022 09:50 • x 2 #3794

Scheol
Zitat von CaliZero:
Ich hab inzwischen den Eindruck, bei denen, die eine besch Kindheit hatten, tun sich zwei Lager auf: die, die andere verstehen und übermäßig helfen wollen, sich mies behandeln lassen und in die, die sich benehmen wie die Axt im Wald und selbst zu Tätern werden. Da ist eine Spaltung in Opfer-Täter-Dynamik, die von ...

Ich habe das Gefühl das es nicht nur immer die Erfahrung aus der Kindheit ist , sonder auch Vorfälle im erwachsen alter , die uns dann seltsam handeln lassen , wo viele es nicht aufarbeiten und dann unbewusst austeilen, und manchmal gar nicht verstehen warum sie das und das gemacht haben.

wie Professor Dr. Franz Ruppert in einem Vortrag sagte , "sicherlich kennen sie alle Paare wo eine Seite nach 2 bis 3 Jahren sagt , ich werde mich trennen , aber ich weiß nicht warum , da können sie von ausgehen das dort ein unverarbeitetes Trauma vorliegt".

01.05.2022 13:57 • x 1 #3795

A

x 4