78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Ich hatte vorgestern ein Gespräch gehabt , über diese Zeit in der wir uns gerade befinden , und das Thema Narzissmus / narzisstischesverhalten / narzisstischeZüge .

Borderlin s/w denken.

In vielen Diskussionen, seit 2 Jahren knapp, geht es meist nicht mehr um die Diskussion und einen guten Austausch , sondern nur um das Recht haben und darum den anderen zu verletzen , herabzusetzen.

Viele sind nicht mehr in der Lage , sich ruhig eine andere Meinung anzuhören.
Meist wird dann sofort die allwissende Keule rausgeholt und seine Meinung als ultimative verkauft.

Viele mögen schon gar nicht mehr offen ihre Meinung sagen , viele halten sich aus Diskussionen , auch hier im Forum, bei gewissen Themen zurück , weil sie keine Lust haben von jemanden an die wand gestellt zu werden, und Worte im munde so verdreht zu bekommen , die sie gar nicht im Mund hatten , nur weil der gegenüber seine narzisstischenzüge / verhalten ausleben will.

Eine normale Diskussion wie man es früher kannte , wo beide Seiten etwas positives mit nehmen konnten , ist oft gar nicht mehr möglich.

Auch das Jeder eine Meinung haben MUSS (!) hat man den Eindruck .

Hat ein Mensch keine Meinung , wird dieser verurteilt, als irgendwas negatives.

Eine Neutralität wird und ist nicht mehr erwünscht hat man den Eindruck.

Und wenn man Dinge hinterfragt , wird es als schwere Fehler gesehen, weil nur das Wissen auf der anderen Seite liegt.

Ich schaue gestern mal in das Internet und kam auf diese Seite hier….

https://umgang-mit-narzissten.de/ich-ma...ung-sagen/

Kopie

Narzissten reagieren besonders empfindlich,

wenn andere nicht ihrer Meinung sind oder es wagen,

ihnen zu widersprechen oder sie zu kritisieren.

Gegenüber Andersdenkenden können sie sich sehr intolerant zeigen ,
und diese mit ihrer Schlagfertigkeit überrollen.

Wie eine Dampfwalze überfahren sie dann den anderen und bringen ihn durch hochtönende Argumente,
zynische Besserwisserei,
beißende Kritik,
beleidigende Unterstellungen,
arrogante Missachtung oder Geringschätzung

Ein Narzisst wird Ihrer Meinung oder Ihren Vorschlägen keinen Wert beimessen, wenn er selbst keinen Vorteil davon hat.
Ein wesentlicher Wesenszug eines Narzissten ist,
dass er sich nur seinen eigene Interessen widmet.

Ist dies nicht der Fall, hört er gar nicht richtig zu oder betrachtet die Angelegenheit als unbedeutend.
Er wird sich nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit einem Problem und Ihrem Anliegen zuwenden.

Lassen Sie sich nicht von Ihrem Gesprächskonzept abbringen …………Nur zu leicht fühlen sich Betroffene in solch einem Fall dazu genötigt, auf die Vorwürfe des Narzissten einzugehen und sich zu rechtfertigen.
Widerstehen Sie dieser Versuchung und antworten Sie schlagfertig.

Bleiben Sie gefasst und sehen Sie die verbalen Angriffe mit emotionalem Abstand. Durch seine Provokationen will er Sie destabilisieren und das Wortgefecht für sich gewinnen.

Ihm geht es nicht wirklich um eine sachliche Auseinandersetzung – er will einfach nur Recht bekommen.

Lassen Sie ihn toben und stellen Sie sich vor, ein kleines Kind stehe oder sitze vor Ihnen.

x.

Nach dieser Beschreibung im oberen Text , erkenne wir denke ich alle , viele Situationen wieder , wo wir selbst drin steckten , die wir beobachtet haben , oder auch nur gehört haben.

( weit vorn die Medien und Politik )

Wir in den letzten 2 Jahren mehr narzisstischeverhaltensweisen / Züge / Störungen in der Gesellschaft , um uns herum , im Bekannten , Arbeit , Freundeskreis und eben auch bei uns selbst gesehen , als wie uns lieb , und bewusst war.

Wenn man die Weltbetrachtet , sieht man dort auch gewisse Dynamiken , bekannte Verhaltensweisen wie zb. Gaslight , Manipulation/destabilisieren , triangulation , flyingmonkeys usw. die wir aus Beziehungen leider kennen gelernt haben.

Ich habe den Eindruck das die Welt gestörter ist als wie man bis jetzt vermutet hat.

12.04.2022 17:49 • x 5 #3706

Scheol
Zitat von Rosa-91:
Ich bin gefühlt nach meinen 3 Jahren Trennung noch meilenweit davon entfernt.

Aber auch du schaffst das

12.04.2022 17:50 • x 1 #3707

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

K
Zitat von Rosa-91:
Ich bin gefühlt nach meinen 3 Jahren Trennung noch meilenweit davon entfernt.

Wäre ich jahrelang mit ihr zusammen gewesen hätte es unter Garantie länger gedauert.
So waren es nur ein paar Monate gewesen. Ich hatte zwei/drei Beziehungsversuche mit narz. Menschen. So schnell, wie die jeweils immer fremd gegangen sind, konnte ich gar nicht schauen. Mein Glück war immer, dass es ab dann definitiv zu Ende für mich war.
Alle sind sie früher oder später wieder angekommen. Wenigstens um zu schauen, ob sie noch bei mir landen können. Bis dahin hatte ich schon mehr oder weniger Verachtung nur noch für sie über und Mitgefühl für die Neue.

Mein weiteres Glück ist, dass ich nie an Seelenverwandschaft geglaubt habe.
Mich hat eher immer gewundert, wie gut passend sich die ersten Monate angefühlt haben.
Das können sie wirklich gut. Dieses Spiegeln.

12.04.2022 20:46 • x 2 #3708

Rosa-91
Guten Morgen,

ich hoffe ihr startet alle gut und entspannt in den Tag.

Zitat von Scheol:
Aber auch du schaffst das

Lieben Dank Scheol für deinen Zuspruch
Hoffentlich behältst du recht und ich knicke nicht doch noch ein.
Der kommende Freitag ist für mich ein absoluter Triggertag. Ich überlege schon, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.
Zitat von Karenberg:
So schnell, wie die jeweils immer fremd gegangen sind, konnte ich gar nicht schauen

Das hört man so oft. Da frage ich mich, ob ich es immer nicht mitbekommen habe, weil er mich eingelullt hat oder ob er erst gegen Ende der Beziehung damit angefangen hat.
Selbst sein Arbeitskollege-Kumpel hatte Sorge, ob mein Narz mich hintergeht, obwohl ich mit ihm kaum etwas zu tun hatte.

Zitat von Karenberg:
Mein weiteres Glück ist, dass ich nie an Seelenverwandschaft geglaubt habe.

Daran habe ich auch noch nie geglaubt und werde es nicht, zumindest nicht was mich betrifft.

Zitat von Karenberg:
Mich hat eher immer gewundert, wie gut passend sich die ersten Monate angefühlt haben.
Das können sie wirklich gut. Dieses Spiegeln.

Oh jaaa, kann ich dir absolut zustimmen.
Es fühlte sich so harmonisch und vertraut an, vermeintlich wie noch nie zuvor. Bewusst habe ich mich davon total blenden lassen, allerdings signalisierte mir mein Unterbewusstsein (zum Glück) wenn ich kurz davor war eine riskante Fehlentscheidung zu treffen.

Damals hatte ich mir eine absolut tolle Wohnung angeschaut (für mich allein). Zum Besichtigungstermin begleitete mich mein Narz und kurz darauf schlug er vor, ob wir nicht gemeinsam dort einziehen wollen.
Sofort schoss mir nur ein einziger Gedanke durch den Kopf: NEIN!
Natürlich habe ich mir nicht getraut es ihm so direkt ins Gesicht zu sagen. Mein offizieller Grund war: Für 2 ist sie zu klein und sooo schön ist sie nun doch nicht

13.04.2022 06:14 • x 4 #3709

Heffalump
Zitat von Rosa-91:
Sofort schoss mir nur ein einziger Gedanke durch den Kopf: NEIN!

Komisch oder? Obwohl es suggeriert, es wäre der Lotto 6er

14.04.2022 08:34 • x 1 #3710

Scheol
@Saraaah schau mal in dem Thema hier , hier erkennst du vielleicht einiges wieder.

Einfach los schreiben.

14.04.2022 17:27 • #3711

S
Zitat von Scheol:
Ich hatte vorgestern ein Gespräch gehabt , über diese Zeit in der wir uns gerade befinden , und das Thema Narzissmus / narzisstischesverhalten / narzisstischeZüge . Borderlin s/w denken. In vielen Diskussionen, seit 2 Jahren knapp, geht es meist nicht mehr um die Diskussion und einen guten Austausch , sondern nur ...

Hallo Schoel
Da hast du recht das die Welt gestört ist.
Die Menschen haben sich verändert es ist eine sch. Egal und schnell lebende Zeit.
Er wird gerafft und gehamstert jeder denkt an sich.

Die Menschen sind unzufrieden und frech unverschämt.
Und die Männerwelt sind teilweise ganz viele Pychopaten unter uns.

15.04.2022 09:21 • x 2 #3712

Scheol
Zitat von Sabine355:
Hallo Schoel Da hast du recht das die Welt gestört ist. Die Menschen haben sich verändert es ist eine sch. Egal und schnell lebende Zeit. Er wird gerafft und gehamstert jeder denkt an sich. Die Menschen sind unzufrieden und frech unverschämt. Und die Männerwelt sind teilweise ganz viele Pychopaten unter uns. ...

Wo ist die Menschheit falsch abgebogen ?

15.04.2022 09:47 • #3713

S
Zitat von Karenberg:
Das können sie wirklich gut. Dieses Spiegeln

Ich fand es, bei allem Schmerz faszinierend zu beobachten wie man das spiegeln merkt.
Mein ex hatte ja quasi meine Nachfolgerin direkt in die Beziehung rein genommen (als Triade)... Und mit jedem mal wo sich die beiden trafen umso mehr merkte ich wie er immer mehr ihre Persönlichkeit spiegelte, sogar ihre Art zu sprechen, ihr Vokabular übernahm... Und sich dadurch spürbar für mich veränderte und sich von mir entfernte...
Schon eigenartig wenn man merkt wie eine Persönlichkeit von Woche zu Woche sich verändert.

15.04.2022 12:39 • x 2 #3714

Scheol
Zitat von Sweetmary:
Ich fand es, bei allem Schmerz faszinierend zu beobachten wie man das spiegeln merkt. Mein ex hatte ja quasi meine Nachfolgerin direkt in die Beziehung rein genommen (als Triade)... Und mit jedem mal wo sich die beiden trafen umso mehr merkte ich wie er immer mehr ihre Persönlichkeit spiegelte, sogar ihre Art zu ...

Na dein Spruch auf den Profilbild , ist ja auch mal der Knaller …….Schmunzel….

Wie gehts dir den inzwischen ?

15.04.2022 12:59 • #3715

S
Zitat von Scheol:

Na dein Spruch auf den Profilbild , ist ja auch mal der Knaller …….Schmunzel

Ja gell, lach.

Zitat von Scheol:
Wie gehts dir den inzwischen

Es geht. Ganz los lassen kann ich noch nicht...Aber ich hab vor allem meine eigenen Anteile im Visier und arbeite daran, hab mir dazu auch Hilfe geholt.... Mir fehlt vor allem das was ich bei ihm gespürt habe, er hat ein Bedürfnis gestillt... Und das muss ich erstmal aufarbeiten.

15.04.2022 15:17 • #3716

Scheol
Zitat von Sweetmary:
Ja gell, lach. Es geht. Ganz los lassen kann ich noch nicht...Aber ich hab vor allem meine eigenen Anteile im Visier und arbeite daran, hab mir dazu auch Hilfe geholt.... Mir fehlt vor allem das was ich bei ihm gespürt habe, er hat ein Bedürfnis gestillt... Und das muss ich erstmal aufarbeiten.

In keinem Kontakt bist du aber noch ?

welche Bedürfnisse hat er beruhigt / gestillt ?

Eben deine Geschichte gelesen , na dit is aber och een Kaliber

15.04.2022 15:21 • #3717

S
Zitat von Scheol:
In keinem Kontakt bist du aber noch ? welche Bedürfnisse hat er beruhigt / gestillt ? Eben deine Geschichte gelesen , na dit is aber och een Kaliber ...

Ja null Kontakt seit dem Tag der Trennung, nachdem ich mein Zeug bei ihm geholt hab. Er machts mir insofern leicht dass er sich auch nicht meldet... Und ich bin eigentlich ein ziemlich stolzer Mensch...Ich hab mich aus Liebe zu ihm viel mehr gedemütigt als ich es je vorher zugelassen hätte... Aber die Trennung war wie so ein Ohrfeigenhagel der mich aufgeweckt hat. Würde mich sicher nicht von mir aus bei ihm melden.

Hmm welche Bedürfnisse.... Anfangs extreme Aufmerksamkeit, Intensität und Leidenschaft.... Das war heftig krass...Ich war tatsächlich sehr schnell süchtig danach... Und nach ihm.
Ich mach mit meinem Therapeuten jetzt Innere Kind Arbeit... Vermutlich ist da einfach einiges begraben.

15.04.2022 15:45 • x 1 #3718

K
Zitat von Sweetmary:
Schon eigenartig wenn man merkt wie eine Persönlichkeit von Woche zu Woche sich verändert.

Ja.

15.04.2022 16:28 • #3719

Sloane
Zitat von Sabine355:
Hallo Schoel Da hast du recht das die Welt gestört ist. Die Menschen haben sich verändert es ist eine sch. Egal und schnell lebende Zeit. Er wird gerafft und gehamstert jeder denkt an sich. Die Menschen sind unzufrieden und frech unverschämt. Und die Männerwelt sind teilweise ganz viele Pychopaten unter uns. ...

Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Man sollte für sich selbst am besten gucken, dass man sich nur mit lieben und hilfsbereiten Menschen umgibt, die einem gut tun. Den Kontakt zu den anderen Menschen, die einem nicht gut tun, mit denen man aber zum Beispiel durch die Arbeit, Sport oder Sonstiges zu tun hat - sollte man möglichst oberflächlich halten und sich abgrenzen.
Corona hat mir auf jeden Fall nochmal deutlich gezeigt, dass mein Umfeld zum größten Teil aus großartigen Menschen besteht, für die ich verdammt dankbar sein kann.

Und ich fürchte fast, dass es unter uns Frauen auch genug Psychopathen gibt

15.04.2022 17:38 • x 1 #3720

A

x 4