78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von wolke99:
@Scheol Tausend Dank, dass du darauf antwortest. Ich denke auch, dass sich beide einfach gut ergänzen wodurch es so lange gehalten hat. Das was du so dazu schreibst passt sehr gut eigentlich so ins Bild bei ihm. Nur irritiert mich wie es dann jetzt da läuft. Passen tut es, weil ich vor allem im Streit ...

Ich schreib mal groß dazwischen.

Nur irritiert mich wie es dann jetzt da läuft.
ICH HABE NUR EINIGES ÜBERFLOGEN, UND WEISS NUN NICHT WAS DU GENAU MEINST.

Passen tut es, weil ich vor allem im Streit gemerkt habe, dass mein Ex es anscheinend nicht gewohnt ist angekrochen zu kommen. Er war nie einer der den ersten Schritt gemacht hat zur Versöhnung.
BRAUCHTE ER AUCH NICHT WEIL ER GEMERKT HAT DAS DEINE VERLUSTANGST ANSPRINGT. ( HOOVERING NENNT MAN DAS ANKOMMEN VON IHM) ER MERKT DAS ER ÜBER DAS ZIEL HINAUSGESCHOSSEN IST , UND LOTET JETZT AB WIE ER DICH WIEDER EINSAUGEN KANN.

Er hat sich zwar immer als erster gemeldet, dann aber erwartet, dass ich die Versöhnung einläute...dass ich klein beigebe.
WEIL DU SCHULD HABEN MUSST.

Als wäre er es gewohnt, dass man ihm hinterher rennt, wenn er sauer oder eingeschnappt ist.
DER NPS SCHIESST ÜBER DAS ZIEL HINAUS , UND DENKT SICH MIST , DAS WAR ZUVIEL.

So bin ich aber halt nicht. Wenn man blöd zu mir ist erst recht nicht und dass hat er bis zum Schluss nicht verstanden.

Er hat mich fertig gemacht, war einfach nur fies, aber hat mir dann vorgeworfen, dass ich mich in dieser Zeit nie bei ihm gemeldet habe. Als wäre er es, wie gesagt, anders gewohnt.

Ich denke zu Hause kam er mit seiner Art weiter, denn seine Frau war es ja auch nicht anders gewohnt und daran angepasst.
VON JUNG AN KONDITIONIERT , WIE EIN HUND EBEN.

Allerdings haben sich die Machtverhältnisse nun umgekehrt, seit er wieder zurück zur Frau ist.
Er muss machen was sie sagt...sozusagen ihr hinterher rennen.
Vielleicht ist das für beide ja gar nicht so schlecht.
NICHT DEIN PROBLEM.

Ich kann mir vorstellen, dass solche angepassten Paare letztendlich doch für immer zusammenbleiben.
NICHT DEIN PROBLEM.

Immerhin bedeutet das, dass der NPS doch nicht alleine versauern müssen oder Bindungsängstliche.
NICHT DEIN PROBLEM.

Ob es schöne erfüllende Partnerschaften sind, ist die andere Sache. Ich denke eher nicht.
NICHT DEIN PROBLEM )

Aber manchmal sind Menschen schon glücklich/zufrieden solange sie nicht alleine sein müssen.
DIE INNERE LEERE IST ZU GROSs UND MACHT ANGST. DESHALB WIRD OFT EIN DECKEL AIF DIESE LEERE GELEGT UND DIESER PLOPPT IRGENDWANN WIEDER HOCH.

08.04.2022 22:58 • x 2 #3661

W
Zitat von Scheol:
Nur irritiert mich wie es dann jetzt da läuft.
ICH HABE NUR EINIGES ÜBERFLOGEN, UND WEISS NUN NICHT WAS DU GENAU MEINST.

Damit meinte ich, dass was ich weiter unten beschrieben habe. Die getauschten Machtverältnisse sozusagen.
Aber wie du schon geschrieben hast nich mein Problem. Trotzdem für mich interessant, weil ich aktuell unheimlich dazulerne. Meine Psyche hat in den letzten Monaten/Jahren Kirmes vom Feinsten mitgemacht.
Dass ich meinen Ex nie wirklich verstehe werde habe ich kapiert. Aber einiges von dem Drumherum und auch über mich. Und das ist gut. Diese krasse Situation mit meinem Ex hat mir bewusst gemacht, dass ich selbst seit Jahren, eigentlich seit immer, in einem Muster fest stecke.
Vielleicht wird es jetzt Zeit da raus zu kommen und da hilft mir der Erfahrungsaustausch hie auch ungemein...und euer Wissen.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass ich nach all dem was in meinem Leben so war, letztendlich auf den bösartigsten Menschen den ich kenne gestoßen bin.
Man kann sagen er ist das genaue Gegenteil von mir....was die Emotionen/Psyche/Empathie angeht.
Wo ich ein zu großes Herz habe, hat er ein schwarzes Loch.
Vielleicht sollte mir das ja mal gespiegelt werden.
Zitat von Scheol:
Passen tut es, weil ich vor allem im Streit gemerkt habe, dass mein Ex es anscheinend nicht gewohnt ist angekrochen zu kommen. Er war nie einer der den ersten Schritt gemacht hat zur Versöhnung.
BRAUCHTE ER AUCH NICHT WEIL ER GEMERKT HAT DAS DEINE VERLUSTANGST ANSPRINGT. ( HOOVERING NENNT MAN DAS ANKOMMEN VON IHM) ER MERKT DAS ER ÜBER DAS ZIEL HINAUSGESCHOSSEN IST , UND LOTET JETZT AB WIE ER DICH WIEDER EINSAUGEN KANN.

Oh ja, also damals ist diese Verlustangst angesprungen und ich habe immer wieder nachgegeben.
Das ärgert mich selbst, weil ich mich damit auch unglaubwürdig gemacht habe. UND mich nicht selbst verteidigt habe. Wenn man sich von einem Menschen so schlecht behandeln lässt und sich trotzdem immer wieder darauf einlässt, ist es Verrat an sich selbst....also so fühlte es sich für mich an.

Deshalb konnte ich mich irgendwann auch nicht mehr mit ihm versöhnen (sonst hätte ich die jetzigen Probleme alle wahrscheinlich gar nicht). Aber ich konnte nicht wieder nachgeben. Das hätte ich mir selbst nicht mehr verziehen. Zu demütigend und fies war er zu mir.
Zitat von Scheol:
VON JUNG AN KONDITIONIERT , WIE EIN HUND EBEN.

Traurig
Zitat von Scheol:
NICHT DEIN PROBLEM.

Nein, aber wie gesagt interessant

08.04.2022 23:18 • x 2 #3662

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Sloane
Zitat von Scheol:
Ich schreib mal groß dazwischen. Nur irritiert mich wie es dann jetzt da läuft. ICH HABE NUR EINIGES ÜBERFLOGEN, UND WEISS NUN NICHT WAS DU GENAU ...

Welcome back, lieber Scheol

Hoffe, bei dir ist soweit alles im Lot?

08.04.2022 23:29 • x 6 #3663

Scheol
Zitat von wolke99:
Damit meinte ich, dass was ich weiter unten beschrieben habe. Die getauschten Machtverältnisse sozusagen. Aber wie du schon geschrieben hast nich mein Problem. Trotzdem für mich interessant, weil ich aktuell unheimlich dazulerne. Meine Psyche hat in den letzten Monaten/Jahren Kirmes vom Feinsten ...

Du bist schon etwas klarer.

Hast schon etwas verstanden. Und analysieren des anderen ist nicht mehr soooo wichtig.

Das warum du geblieben bist , das ist die Frage!

du warst fies zu dir selbst ,…….. weil du zugange geblieben bist.

08.04.2022 23:31 • #3664

Scheol
Zitat von Sloane:
Welcome back, lieber Scheol Hoffe, bei dir ist soweit alles im Lot?

Vermisst

Ich arbeite dran

08.04.2022 23:32 • x 3 #3665

Sloane
Zitat von Scheol:
Vermisst Ich arbeite dran

Etwas, ja

Ich drück die Daumen, dass das fix vonstatten geht und sag Bescheid, falls man dir was Gutes tun kann

09.04.2022 00:38 • x 2 #3666

Scheol
Zitat von Nacht8:
Laut der Diagnose habe ich eine Posttraumatischebelastungsstörung ,persönlichkeitsstörung und leide unter Borderline. ( laut meiner Therapeutin trifft nur ptbs zu)

Eine PTBS löst ein Verhalten aus , das ein unerfahrener Therapeut/Arzt eine Fehldiagnose in dem Fall Borderline stellen kann (!)

Man nennt es in einigen Büchern auch der kleine Borderliner , wenn Menschen traumatisiert sind.

Du hast die Diagnose damals prüfen lassen wo wir öfters geschrieben hatten , warum sollte die neue Therapeutin nicht recht haben.

ich persönlich glaube nicht das du eine borderlinerrin bist , da fehlt etwas von deren verhalten.

09.04.2022 08:08 • x 1 #3667

L
Zitat von Scheol:
Eine PTBS löst ein Verhalten aus , das ein unerfahrener Therapeut/Arzt eine Fehldiagnose in dem Fall Borderline stellen kann (!)

Ich muss da Scheol zustimmen. Grade der Traumatyp 2 (Stapeltrauma, komplexe Ptbs) sieht gern wie Borderline aus und ist wirklich schwer abzugrenzen.

09.04.2022 08:59 • x 1 #3668

Scheol
Zitat von Chleo:
Was bezweckt eigentlich der Narz, wenn er Dich mit SMS zu bombardiert mit Vorhaltungen und Lügen . Wie kann man dagegen vorgehen? Reaktion zeigen oder nicht ?

Ein drei bis fünfjähriger der sich im Supermarkt auf den Boden wirft , was bezweckt dieser ?

Er möchte Aufmerksamkeit und sein Inneren Druck los werden.

ich würde ihn blockieren und löschen . Sozusagen den kleinen mit Missachtung strafen.

09.04.2022 20:10 • x 1 #3669

W
Zitat von Scheol:
Ein drei bis fünfjähriger der sich im Supermarkt auf den Boden wirft ,

Es ist schon verrückt, dass diese Menschen aus dieser Phase niemals herauskommen.
Ich habe mich schon mal gefragt ob es daran liegt, dass sie in ihrem Leben nie de richtigen Umgang hatten der sie da raus holte.
Oder ob der Schaden in der frühen Kindheit so extrem war, dass da einfach nichts mehr durch dringt.
Wobei das mit einem einigermaßem normalem Verstand schwer zu fassen ist.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage an euch zu meiner Geschichte. Mir geht das jetzt doch etwas verstärkt durch den Kopf. Angst habe ich aber nicht, es ist eher Unsicherheit. Und nein, defintiv auch kein Mitleid.
Ich kann es mittlerweile eigentlich kaum noch erwarten, dass es zu diesem Showdown kommt.
Egal welche Reslutat es hat, hauptsache ich werde meine Sache einfach mal los.
Nichtmal an meinen Ex gerichtet. An dem prallt alles ab. Aber an die anderen.

Es ist so, dass der Chef alle an einen Tisch setzen will und wird. Mit alle meine ich den Ex, die Kollegen aus dem engsten Team und Betriebsrat. Wahrscheinlich sogar den obersten Chef.
Die haben es einfach satt, was ich auch verstehe und sie wollen alles mal in der Runde besprechen und Missverständnisse ausräumen.

Da mein Ex sehr viel gelogen hat, auch bei den Chefs, bei den Kollegen, beim Betriebsrat und auch Leute untereinander ausgespielt hat, wird dieses Gespräch für meinen Ex eher unangenehm.
Deshalb möchte er an diesem Gespräch auch nicht teilnehmen, was er gesagt hat.
Aber er muss. Ihm ist wahrscheinlich klar, dass da so einiges rauskommen wird und damit meine ich nicht nur durch mich.
Ich frage mich nun was man für eine Reaktion erwarten kann von meinem Ex.
Rasten N auch schon mal aus, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen oder rennen sie einfach weg?
Mir sind die Emotionen meines Ex im Grunde egal, aber das Gespräch soll ja, wenn möglich, zu einem sinnigen beruflichen Ergebnis kommen.

Das klappt nicht, wenn er ab haut.
Ich erwarte von dem Gespräch auch absolut nicht mehr, dass es bei meinem Ex eine Besserung bringt.
Bitte nicht falsch verstehen.
Es ist für mich die Chance einfach mal Klarschiff zu machen und dann zu schauen ob sich der letzte Knoten in meinem Magen noch löst.
Der Tag ist für mich und meine weitere Zukunftsplanung sehr entscheidend.

Die Mediation zu der mein Ex ist ich auch noch hin müssen ist vorher. Davon halte ich eigentlich gar nichts mehr und würde am Liebsten absagen, aber dann wirft das ein schlechtes Bild auf mich.

09.04.2022 20:41 • x 1 #3670

Chleo
Zitat von Scheol:
Ein drei bis fünfjähriger der sich im Supermarkt auf den Boden wirft , was bezweckt dieser ? Er möchte Aufmerksamkeit und sein Inneren Druck los ...

Schön von Dir wieder zu hören
Scheol.
Ist wahrhaftig ein fünfjähriger und
nicht einschätzbar ..
Danke für den Lacher.
Da habe ich mir was angetan .
Ging den ganzen Tag, mit der
SMS Schreiberei. Und ich hatte bei jeder
Unterstellung , das Bedürfnis mich rechtfertigen zu müssen. War total aufgelöst . Mittlerweile weiß ich , dass man keine Angriffsfläche geben soll, Dank dem Forum.
Konnte ich aber einfach nicht stehen lassen. War derart leichtsinnig von
mir , nochmals eine Chance zu geben.

09.04.2022 20:53 • #3671

W
Zitat von Chleo:
Ging den ganzen Tag, mit der
SMS Schreiberei. Und ich hatte bei jeder
Unterstellung , das Bedürfnis mich rechtfertigen zu müssen. War total aufgelöst .

Liebe Chleo, ich kann da so gut mitfühlen. Die erste Zeit habe ich mich auch immer wieder gerechtfertigt.
Teilweise ellenlange Texte geschrieben, um mich zu erklären.
Bis ich gemerkt habe, es ist vergebens. Und da wusste ich noch gar nicht so viel über das N Thema.
Aber ich wars leid. Irgendwann habe ich aufgehört seine Texte zu lesen, wenn wir mal wieder Streit hatten (seit der Trennung sowieso). Ich wusste es kommen immer wieder die selben Gemeinheiten.

Also tat ich es mir gar nicht mehr an in den Momenten, denn es löste schon körperliche Reaktionen bei mir aus.
Irgendwann war es auch so, wenn wir keinen Streit hatten und er Texte geschickt hat. Es hat sich alles zusammengezogen bei mir. Und ich war immer erleichtert, wenn es jemand anderes war.

Deshalb wirklich am Besten blockieren, nichts mehr lesen. Damit du auch innerlich wieder zur Ruhe kommst.
Sobald du seinen Unsinn liest, willst du dich weiterhin erklären oder wird es dir nur sehr weh tun. Das wühlt dich nur auf.
Wenn er überall geblockt ist, weißt du dass von ihm nichts kommen kann.

09.04.2022 21:04 • x 1 #3672

Chleo
@wolke99
Mittlerweile glaube ich , dass der größte Schaden aus der Kindheit resultiert oder angeboren ist.
Ich hatte die Erfahrung , dass er bei
Konfrontation , wenn man ihn darauf angesprochen hatte auf seine
Lügen , total abgegangen ist und natürlich alles abgeleugnet hat.
Weder kam eine Einsicht noch eine
Entschuldigung .
Stattdessen kamen immer nur Vorwürfe und Beleidigungen…

09.04.2022 21:06 • x 2 #3673

Chleo
@wolke99
Zitat von wolke99:
Sobald du seinen Unsinn liest, willst du dich weiterhin erklären oder wird es dir nur sehr weh tun. Das wühlt dich nur auf.

Schon unheimlich , diese gleichen Abläufe mit den Beleidigungen und
Vorwürfen . Sie wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um
Dich aus der Fassung zu bringen .

09.04.2022 21:13 • #3674

W
Zitat von Chleo:
oder angeboren ist.

Das wird es teilweise sein, denke ich. Ein Mensch macht in seinem Leben ja so viele prängende Lebensphasen durch. Das in der frühen Kindheit ist nur der Anfang. Auch wenn diese Zeit besonders prägt, denke ich, dass die Jahre danach noch zu einer positiven Entwicklung beitragen können. Falls da alles stimmt.

Ich sehe es ja zum Teil auch an mir. Natürlich habe ich durch meine Kindheit auch meine Probleme...bin zB extrem empathisch. Aber mich haben meine schlimmen früheren Erfahrungen halt nicht im Negativen geprägt.
Trotzdem...oder erst Recht...lernte ich Mitgefühl. Weil ich das durch mein weiteres Leben gelernt habe.

Zitat von Chleo:
total abgegangen ist und natürlich alles abgeleugnet hat.
Weder kam eine Einsicht noch eine
Entschuldigung .
Stattdessen kamen immer nur Vorwürfe und Beleidigungen…

Das kenne ich nur zu gut.
Zitat von Chleo:
Schon unheimlich , diese gleichen Abläufe mit den Beleidigungen und
Vorwürfen . Sie wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um
Dich aus der Fassung zu bringen .

Das Schlimme ist, dass sie dabei keine Grenzen, keine Hemmschwelle haben.
Sie tun alles, um einen zu verletzen.

09.04.2022 21:25 • x 1 #3675

A

x 4