78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Zitat von wolke99:
Je mehr ich durch meinen Ex ins Nachdenken komme umso mehr mehr wird mir klar, dass ich es im Grunde nur mit solchen Menschen zu tun hatte. Nur nicht in diesem Ausmaß. Mein Ex ist wohl echt mein Endgegner oder so.
Der ultimative Test. Es ist aber echt heftig, dass ich fast ausnahmslos nur solche Menschen um mich hatte.
Da komme ich natürlich noch mehr ins Grübeln. Vor allem auch was meine Zukunft an geht.

Tröste dich, damit bist du nicht alleine. Ich hatte es, bevor ich hier aufgeschlagen war geschafft mir ein paar von diesen Nattern an Land zu ziehen. Zum Glück weniger in Beziehungen bzw. die hielten zum Glück nur ein paar Monate. Ich hatte sie mir - viel schlimmer- in den inner circle geholt. Nun sind alle weg.

Letztes Jahr hatte ich allerdings eine Affäre, da wusste ich gleich, dass was nicht stimmt, doch ich brauchte das für mich nochmal zum Abschluss.
Die Affäre war schnell vorbei, zack kam die neue, große Liebe und da wir uns weiterhin regelmäßig sehen (Hobby, Gruppe) sehe ich nun live Woche für Woche den Zerfall der neuen, festen Freundin.
Drei Monate....und sie fängt an zu zerbröckeln. Freunde von ihr haben versucht sie zu warnen, doch sie denkt noch, dass sie das große Los mit einer (letzten? Sind alle nicht mehr die Jüngsten) neuen Liebe gezogen hat.

Mittlerweile finde ich es fast tragisch im Alter sich naiv in eine Narzisstin zu verlieben.
Da krampft man wahrscheinlich noch mehr daran fest, als in jüngeren Jahren.
Ich finde die Freundin recht sympathisch, am Anfang war sie mir gegenüber auch recht aufgeschlossen. Mitterweile bekomme ich Blicke von ihr, da weiß ich doch gleich, dass sie nun das Opfer der Triangulation geworden ist und anfängt Eifersucht zu schieben.
Mal sehen, wie lange die Show noch läuft oder sie bald nicht mehr auftauchen wird.
Ich drücke ihr bei jeder Begegenung innerlich die Daumen, dass sie bald den Absprung schafft.

Dass die ehemalige Affäre nochmal versucht hat mit mir zu flirten, ist selbsterklärend.
Ich habe es natürlich abgeblockt.
Narz. laufen wie ein Computerprogramm. Sie ticken alle gleich, egal ob Mann oder Frau.

Welches Programm haben wir laufen?
Irgendwo las ich ich die Zeile Die unheimliche Allianz zwischen Empathen und Narzissten
Da ist was dran.

07.04.2022 22:31 • x 3 #3646

Heffalump
Zitat von wolke99:
Auf der anderen Seite ist das Timing natürlich etwas blöd, weil sein Vater verstorben ist und es eigentlich herzlos ist, dann so ein Gespräch zu führen.

Ja nu. Wenn er trauern würde, wenn er den Verlust bedauern würde..
was er aber nicht tut - und du schon wieder eine Schutzhaltung einnimmst.

Himmelherrschaft

Der Typ ist nicht 12, der ist wenigstens 40. Wer hier herzlos ist, muss ich erwähnen? Wenn nicht mal der Tod eines nahen Verwandten, dazu bringt, nach zu denken, das Leben ist kurz - warum muss ich mit jedem einen Kleinkrieg führen ..

Aber nö, er bleibt bei seiner Schiene. Und du ... auch
Zitat von wolke99:
Mein Ex fühlt sich gekränkt, weil er in seiner eigenen Realität das so sieht.

Gibt nichts schöneres als ne narzisstische Kränkung. Dreimal lieber dem Teufel ein goldenes Haar entreißen - als mit so einem Vollpfosten ein Leben führen dürfen.

Ein Feind bis zum bitteren ...

08.04.2022 01:59 • x 1 #3647

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Sloane
Zitat von fe16:
Sach mal bitte kannst du dich noch an die Userin erinnern die das problem mit dem Haarausfall hatte , und was draus geworden ist ? Danke und ja ich ...

Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber hatte während meiner toxischen Ehe massiven Haarausfall. Bin seit Juli 2020 getrennt und die Haare haben sich Gottseidank inzwischen wieder erholt

08.04.2022 02:52 • x 2 #3648

Sloane
Zitat von fe16:
Ach Gott Hermine ne ich würde sagen so Januar , kann es sein das ihr nick name Sabine oder so war na ja auch das wird sich klären und du hast ...

Vielleicht @Sabine355?

08.04.2022 03:41 • x 2 #3649

fe16
Zitat von Sloane:
Vielleicht @Sabine355?

Ja wohl ja

guten morgen

08.04.2022 06:35 • x 1 #3650

fe16
Zitat von Sloane:
Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber hatte während meiner toxischen Ehe massiven Haarausfall. Bin seit Juli 2020 getrennt und die Haare haben sich Gottseidank inzwischen wieder erholt

Moin

danke

Bei dir hab ich das noch mit bekommen , das sich die Haare erholt haben .

08.04.2022 06:36 • x 1 #3651

S
Zitat von fe16:
Moin danke Bei dir hab ich das noch mit bekommen , das sich die Haare erholt haben .

Hallo meine Haare haben sich auch erholt es war aber ganz Schlimm zwar kein kreisrunder Haarausfall, aber in der Dusche und Bürste war schon Schlimm ich hatte wirklich Angst .
Bin dann zum Hautarzt und dieses Mittel was der Arzt mir auf geschrieben hat konnte man vergessen sehr teuer zwei Flaschen gekauft ,Krankenkasse über nimmt nichts.
Jetzt nehme ich immer noch was von Plantur ,ich war der Meinung das es vom Impfen gekommen ist . Ganz liebe Grüße

08.04.2022 08:12 • x 2 #3652

Heffalump
Sabine, wie geht es dir sonst so?

08.04.2022 08:31 • x 2 #3653

S
Zitat von Heffalump:
Sabine, wie geht es dir sonst so?

Manchmal nicht so gut habe immer eine innere Leere in mir .Am Wochenende ist es besonders Schlimm.
Bin oft zwischen durch traurig und meine Sozialpädagogin hat mir geraten ich sollte doch mal eine Kontaktanzeige schalten.
Sie meinte ob ich überhaupt noch mit einem Mann klar komme.
Sollte mir darüber Gedanken machen.

08.04.2022 09:54 • x 1 #3654

fe16
Zitat von Sabine355:
Manchmal nicht so gut habe immer eine innere Leere in mir .Am Wochenende ist es besonders Schlimm. Bin oft zwischen durch traurig und meine Sozialpädagogin hat mir geraten ich sollte doch mal eine Kontaktanzeige schalten. Sie meinte ob ich überhaupt noch mit einem Mann klar komme. Sollte mir darüber Gedanken ...

Zunächst mal danke für deine Rückmeldung

und ja aber der Satz der Pädagogin

zwei sollten miteinander klarkommen .anderseits es erneut ein verbiegen

Und wenn es past , past es .

für mich war das ev ein flüchtiger Kommentar , mich aber hätte er zutiefst getroffen .

08.04.2022 11:23 • x 1 #3655

fe16
Zitat von fe16:
Zunächst mal danke für deine Rückmeldung und ja aber der Satz der Pädagogin zwei sollten miteinander klarkommen .anderseits es erneut ein verbiegen Und wenn es past , past es . für mich war das ev ein flüchtiger Kommentar , mich aber hätte er zutiefst getroffen .

Ich korrigier mich mal selbst

wenn zwei Seiten nicht mit einander klar kommen , und die eine Seite sich verbiegen soll damit es passt , passt es nicht

Zwei Menschen die sich treffen und es dann mit einander versuchen wollen , sollten einander vertrauen und nicht hinter fragen wie es der andere meint.

allerdings die ganzen Erfahrungen die Menschen gemacht haben , lassen sie Misstrauisch werden .

also fällt das vertrauen schwer .

aber die Aussage , ob ich überhaupt noch mit einem Mann klar komme , ist für mich halt Grenzig

natürlich kenne ich den zusammenhang nicht , und ob sie es so gemeint hat wie ich es verstehe

08.04.2022 15:56 • x 1 #3656

Funkelstern
Zitat von fe16:
wenn zwei Seiten nicht mit einander klar kommen , und die eine Seite sich verbiegen soll damit es passt , passt es nicht

Das sehe ich auch so, denn dann gerät das Ganze in eine emotionale Schieflage und das
funktioniert nie und nimmer.

08.04.2022 17:40 • x 2 #3657

Scheol
Zitat von AaronB:
Vielleicht konnte er seine Energie in der anderen Partnerschaft dann passender kanalisieren, weil der Partner anders gestrickt war?

So ganz falsch liegst du nicht mit deiner Vermutung.

wir nehmen Mal ein paar was 10 Jahre älter ist , da bei einer ersten Liebe mit / ab 14 Jahren vermutlich noch andere Dynamiken mit hineinspielen.

der NPS ist bindungsvermeider . Der wegläuft aus der Beziehung.

sie die bindungsängstliche läuft ihm hinterher, will unbedingt diese Beziehung halten ( aber wehe sie kommt an einen Partner der stehen bleiben würde . Dann rennt sie , )

Da der wegläufer nicht stehen bleibt besteht für beide keine Gefahr und diese Begehungen / Ehen / Muster können bedient werden.

Kommt dieser NPS nun an eine normale Partnerin , wird diese Beziehung nicht solange halten wie diese Beziehung davor.

ABER , auch wenn SIE einen normalen , verfügbaren Partner kennenlernen würde , würde es für Wochen , meist ( höchsten auch hier die ) drei Monate funktionieren , und die bindungsängstliche verfällt in ihr Muster das nähe = angst.

Die bindungsängstliche wird dann ein ähnliches Verhalten an den Tag legen wie der NPS bei der Trennung.

( auch gibt es die Möglichkeit , das die ( in dem Fall ) Frau , Anteile aus der vorherigen Beziehung mitnimmt , und sich ähnlich verhält wie der NPS , was sich aber auflösen kann nach ein paar Monaten. )

( Auch Trauma aus dieser Beziehung können entstehen.)

08.04.2022 21:19 • x 1 #3658

Scheol
Zitat von SunnyA:
Ich kann es gar nicht beschreiben. 10% in mir bereuen diese Anzeige.

Ich muss gerade über die 10 Prozent schmunzeln.

der Mensch , handelt zu 90 Prozent unbewusst. 10 Prozent bewusst.

deine 90 Prozent Unterbewusstsein , sagen dir das du alles richtig gemacht hast.

hatten wir damals nicht PN geschrieben , wo du gerade das Ergebnis bekommen hast ?

08.04.2022 21:30 • #3659

W
@Scheol

Tausend Dank, dass du darauf antwortest.
Ich denke auch, dass sich beide einfach gut ergänzen wodurch es so lange gehalten hat.

Das was du so dazu schreibst passt sehr gut eigentlich so ins Bild bei ihm. Nur irritiert mich wie es dann jetzt da läuft.

Passen tut es, weil ich vor allem im Streit gemerkt habe, dass mein Ex es anscheinend nicht gewohnt ist angekrochen zu kommen. Er war nie einer der den ersten Schritt gemacht hat zur Versöhnung.
Er hat sich zwar immer als erster gemeldet, dann aber erwartet, dass ich die Versöhnung einläute...dass ich klein beigebe.
Als wäre er es gewohnt, dass man ihm hinterher rennt, wenn er sauer oder eingeschnappt ist.
So bin ich aber halt nicht. Wenn man blöd zu mir ist erst recht nicht und dass hat er bis zum Schluss nicht verstanden.
Er hat mich fertig gemacht, war einfach nur fies, aber hat mir dann vorgeworfen, dass ich mich in dieser Zeit nie bei ihm gemeldet habe. Als wäre er es, wie gesagt, anders gewohnt.

Ich denke zu Hause kam er mit seiner Art weiter, denn seine Frau war es ja auch nicht anders gewohnt und daran angepasst.

Allerdings haben sich die Machtverhältnisse nun umgekehrt, seit er wieder zurück zur Frau ist.
Er muss machen was sie sagt...sozusagen ihr hinterher rennen.
Vielleicht ist das für beide ja gar nicht so schlecht.
Ich kann mir vorstellen, dass solche angepassten Paare letztendlich doch für immer zusammenbleiben.
Immerhin bedeutet das, dass der NPS doch nicht alleine versauern müssen oder Bindungsängstliche.
Ob es schöne erfüllende Partnerschaften sind, ist die andere Sache. Ich denke eher nicht.
Aber manchmal sind Menschen schon glücklich/zufrieden solange sie nicht alleine sein müssen.
Denen reicht das.

08.04.2022 22:49 • x 1 #3660

A

x 4