78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von wolke99:
dass alles nur ein böser Traum ist oder eine blöde Phase.
Dass danach doch wieder alles gut wird

Irrtum

Wie kann es denn wieder werden, wie es davor war?
Die Erinnerung bleibt, das Wissen bleibt, das schützende Verständnis bleibt.

Würde er vom Blitz getroffen - und nach Genesung ein völlig neuer Mensch sein, hätte man immer noch Kenntnis von den Dingen die er tat. Man würde ihm nie zu 100% trauen.
Zitat von wolke99:
Das ist ja öfter irgendwo zu lesen. Aber wie ist das eigentlich gemeint?

Wenn du liebst - erwartest du im besten Fall, es wird erwidert, dein Auserwählter dir die gleiche Intensität, Ehrlichkeit, Vertrauen, Wertschätzung entgegenbringt - wie du es tust. In seine Richtung.

Du vertraust mit viel Vorschusslorbeeren dich jemanden an, die rosarote Brille hilft immens, dass man sich in Kerle verliebt, wo doch zuvor der Bauch schon komisch grummelte.
Stellt er etwas an, was du nie tun würdest, er sich wortgewandt entschuldigt, du verzeihst, er schwört: Kommt nie wieder vor
Du glaubst. Du liebst. Du hoffst.

Aber es kommt wieder vor, wieder und wieder. Mit dem gleichen Schema.

Betrug, Lüge - Dahinter kommen, Aussprache suchen - und er lullt dich mit Worten ein, du vertraust wieder und wieder und wieder - bis zum nächsten Mal.
Jedes Mal tut es weh, jedes Mal beschwörst du dich selbst, das lässt du so nicht stehen, du trägst die Konsequenz seines Handelns, weil immer ein Stück vom Herzen bricht. Aber dir wurde gelehrt, mit Liebe kann man alle Widrigkeiten überwinden - also bleibst du in einer Situation, die sich regelmäßig wiederholt.
Er tut es, weil er es kann, weil er nur sülzen muss - und schon läufst du wieder rund. Du tust es, weil du dein Verhalten überträgst - du könntest und würdest so nie agieren.

Wobei du jedoch ständig so agierst - nur gegen Dich selbst. Du sägst den Ast, auf dem du sitzt. Diese selbstzerstörerische Handlung nur möglich ist, weil viele Frauen heute noch daran glauben - wenn Sie genug liebt, ändert sich das Alles. Er ändert sich.

Wobei dieses zu viel lieben auch Männer trifft. Die sich selbst zerstörend immer wieder mit einem weiblichen Dämon einlassen. Obwohl man es besser wissen müsste - nach der X-ten Wiederholung.

schau genau - sollte so Liebe sein?

Du verbiegst dich, bis du brichst. Wenn du jedoch gebrochen bist, dauert es verdammt lang - zu heilen. Oftmals gelingt es nicht mehr zur Gänze. Einerseits bleibt da das waidwunde Reh, das hofft - der nächste Mann ist kein sadistischer Jäger - und andererseits weiß das Reh schon im Unterbewussten, es wird erlegt, zerlegt, atomisiert. Somit wird der Auserwählte zuvor hochstilisiert zum Übermenschen. Zum Retter der Entnervten.

Warum sind hier im Thema so viele Frauen (Männer) die nicht glauben wollen, das der/die Ex ein Dämon ist, das er dies oder jenes nur tat - weil ... und schon wird sein Handeln entschuldigt bis zum Umfallen. Weil Liebe mit etwas gleich gesetzt wird - was zum Einen das Überleben der Menschheit sichert, zum Anderen jedoch zu dessen Scheitern beiträgt.

Wie Vielen wird als Kind eingeimpft, das man sich als Mensch nur dann geliebt fühlen würde, wenn man seine Kehle preisgibt, damit das Gegenüber zubeißen könnte - wie bei Wölfen? Kein gesunder Selbstschutz - nein, die ungesunde Selbstaufgabe wird gefördert und erwartet. Und weil man sich als Kind ne Kissenburg baut, die einen schützen soll - ist im Erwachsenenleben die Burg die Liebe - wenn ich nur genug - dann liebt er mich auch und verletzt mich nicht.

Leider gibt es zu viele von, die sich nicht lieben - aber den Partner auf ein Podest wuppen, damit er auf Dich herab schauen kann - und wenn er das tut, stellst sich nie das Gleichgewicht ein, das eine gesunde Liebe entstehen kann.

Liest du außerhalb von diesen Thema noch anderswo? Dann würde dir auffallen, wie Viele von Seelenverwandtschaft faseln. Von Für ihn würde ich Alles tun oder Ich liebe ihn über Alles - Der Schmerz geht nicht weg - schon x Jahre Liebeskummer

Ist das Liebe? Tut das einen selbst noch gut? Sollte Liebe so sein? Sich selbst aufgeben, verraten - um jemanden zu lieben, der einen mit Füßen tritt?

Schau tief in Dich hinein, - sage mir, warum du viele Kollegen dafür in Schutz nimmst, weil deren Menschenkenntnis so grottenschlecht ist? Warum du relativierst, wenn es um dein ambivalentes Verhalten ihm gegenüber geht.

Als Partner ist er eine Niete. Als Kollege ist er ein Schwein.

Und doch hoffst du irgendwie immer noch, er möge Ruhe geben, er möge aufhören, sich besinnen. Du bist ein wenig trotzig und ein klein bisschen auf Rache aus, weil deine Gerechtigkeitsnadel vibriert.

Und warum?

Weil du - es womöglich - nie gelernt hast, dich immer ein klein bisschen mehr selbst zu lieben, als deinen Auserwählten. Nicht er ist die Kirsche auf der Torte - du bist es. Nicht du musst darum buhlen, das er dich wahrnimmt - er müsste es.

Da kenn ich hier im Forum einige, die so handeln und agieren, die im Spiegel nicht sich selbst sehen, sondern ein Fantasieprodukt. Wobei ich jetzt nicht an Dich denke - Wölkchen.

05.04.2022 06:40 • x 7 #3631

Heffalump
Zitat von wolke99:
ich sehe gleichzeitig auch immer Verzweiflung. Weshalb er verzweifelt ist keine Ahnung.

Nicht schon wieder - übertragen - wo nichts zum Übertrag vorhanden ist. Nicht händeringend Entschuldigungen suchen - für Dinge, die du null beeinflussen kannst

05.04.2022 06:43 • x 3 #3632

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Bin gerade arbeiten, aber diese Antwort muss schon mal kurz sein:
Danke Heffalump

05.04.2022 07:42 • x 2 #3633

fe16
Zitat von Heffalump:
Nicht schon wieder - übertragen - wo nichts zum Übertrag vorhanden ist. Nicht händeringend Entschuldigungen suchen - für Dinge, die du null beeinflussen kannst

Sach mal bitte

kannst du dich noch an die Userin erinnern die das problem mit dem Haarausfall hatte , und was draus geworden ist ?

Danke

und ja ich find auch richtig gut wie du das machst

zeigen das der Gedanke den man hat ein Irrglauben ist

05.04.2022 09:46 • x 1 #3634

Chleo
Zitat von Heffalump:
Weil du - es womöglich - nie gelernt hast, dich immer ein klein bisschen mehr selbst zu lieben, als deinen Auserwählten. Nicht er ist die Kirsche auf der Torte - du bist es. Nicht du musst darum buhlen, das er dich wahrnimmt - er müsste es.

Liebe Heffalump, Du hast es auf den
Punkt gebracht .
Für mich sind es wertvolle Erkenntnisse, fühlt sich wie erleuchtet an . Lieben Dank .

05.04.2022 10:34 • #3635

Heffalump
Zitat von fe16:
kannst du dich noch an die Userin erinnern die das problem mit dem Haarausfall hatte , und was draus geworden ist ?

Nein - nicht wirklich

Zitat von Chleo:
fühlt sich wie erleuchtet an

ich muss das auch lernen - wie wir alle.

05.04.2022 11:40 • x 2 #3636

Heffalump
Zitat von fe16:
Sach mal bitte kannst du dich noch an die Userin erinnern die das problem mit dem Haarausfall hatte , und was draus geworden ist ? Danke und ja ich find auch richtig gut wie du das machst zeigen das der Gedanke den man hat ein Irrglauben ist

Die?

exfreund-hatte-lebenskrise-und-macht-schluss-t37128.html?hilit=haarausfall%20ex%20narzisst#p911941

05.04.2022 11:47 • #3637

fe16
Zitat von Heffalump:
Die?

Ne , Pöttchen , das war hier im Strang , da war auch scheol noch sehr aktiv

05.04.2022 12:03 • x 1 #3638

W
Liebe Heffalump,
vielen Dank für deine tolle und ausfühliche Antwort. Ich weiß, dass sehr zu schätzen.
Und ich gebe dir recht, nein Liebe sollte nicht so sein und aussehen.
Zwar habe ich für ihn Liebe empfunden, aber das was er und ich hatten war keine Liebe.
Das habe ich ja auch selbst immer gemerkt und ihm sogar ganz oft an den Kopf geworfen.
Ich habe ihn im Streit, schon vor der Trennung mal gefragt ob er selbst nicht sieht, dass sein Verhalten mir gegenüber rein gar nichts mit Liebe zu tun hat.
Da wurde er nur pampig, weil ich seine Gefühle nicht ernst nehme.

Zitat von Heffalump:
Wie kann es denn wieder werden, wie es davor war?
Die Erinnerung bleibt, das Wissen bleibt, das schützende Verständnis bleibt.

Mittlerweile denke ich sicher nicht mehr, dass es noch wie davor sein wird.
Aber lange Zeit habe ich es gehofft (oh man ich mag das Wort mittlerweile selbst nicht mehr...aber ist nun mal leider so gewesen).

Irgendwann, je häufiger er sein bösartiges Gesicht zeigte, fing ich aber auch an mich zu fragen ob ich ihm überhaupt noch vertrauen kann. Ich habe von Mal zu Mal abgewogen, bis ich selbst gemerkt habe, dass so viel kaputt ist und ich so sehr verletzt und gedemütigt wurde, dass es nie wieder zu heilen ist und ich mich selbst verraten würde, würde ich mich wieder auf diesen Menschen einlassen. Nichtmal freundschaftlich.

Zitat von Heffalump:
Ist das Liebe? Tut das einen selbst noch gut? Sollte Liebe so sein? Sich selbst aufgeben, verraten - um jemanden zu lieben, der einen mit Füßen tritt?

Nein, doch wie du schon selbst schreibst, man sucht erstmal nach Entschuldigungen. Oder ich in diesem Fall.
Ich war blind von dem Gefühl der Liebe. Ich habe es für diesen Menschen empfunden und gedacht, dass es erwidert wird (weil er mir ja auch so vorgespielt wurde).
Also dachte ich zu dieser Zeit erstmal, dass auch zwischen uns diese Liebe besteht und, dass wir das alles schon hinkriegen werden.
Ich dachte jetzt nichtmal, dass meine Liebe ihn heilt. Aber ich schob es damals auf das mit seinem Vater und die allgemein sehr stressige Zeit, und ich dachte mir, dass nach dieser Phase alles wieder gut wird.
So wie sicher viele andere in meiner Lage auch dachten.
Aber ich habe ja selbst schon lange kapiert, dass das nur ein großer Irrtum war.

Zitat von Heffalump:
Schau tief in Dich hinein, - sage mir, warum du viele Kollegen dafür in Schutz nimmst, weil deren Menschenkenntnis so grottenschlecht ist? Warum du relativierst, wenn es um dein ambivalentes Verhalten ihm gegenüber geht.

Die Kollegen die hinter ihm stehen, die mitmischen nehme ich nicht in Schutz.
Aber die anderen. Wieso ich das tue? Weil die mir nichts tun. Sie sind neutral und benehmen sich fair.
Einige unterstützen mich auch.
Und so blöd es vielleicht klingt, mehr kann ich nicht erwarten. Sollen andere meine Schlachten kämpfen?
Und ich denke im Fall der Fälle würden die auch aktiv helfen.
Aber so sieht jeder für sich zu, dass er keinen Stress hat. Toll ist das sicher nicht, aber irgendwo leider auch menschlich in der heutigen Zeit oder nicht? Wegducken und hoffen, dass der Kelch an einem vorbei zieht.
Böse kann ich ihnen aber nicht sein, auch wenn es sicher nicht schön ist.

Und mit dem letzten Satz weiß ich nicht was du meinst. Ambivalentes Verhalten? Amibivalente Gefühle, ja.
Aber im Verhalten doch eher nicht. Oder?

Zitat von Heffalump:

Und doch hoffst du irgendwie immer noch, er möge Ruhe geben, er möge aufhören, sich besinnen. Du bist ein wenig trotzig und ein klein bisschen auf Rache aus, weil deine Gerechtigkeitsnadel vibriert.

Nein, darauf dass er sich besinnt, darauf hoffe ich nicht mehr. Aber klar hoffe ich auf Ruhe.

Oh ja du hast es erfasst, die Gerechtigkeitsnadel vibriert sogar ganz extrem.
Diesmal kriege ich es auch nicht los. Ich hatte ja im Leben schon oft Situationen wo ich etwas sehr ungerecht empfand (weil es auch wirklich ungerecht war), aber es hingenommen habe bzw hinnehmen musste.
Doch diesmal kriege ich dieses Gefühl nicht mehr los.
Ich versuche seit Monaten über den Dingen zu stehen, arbeite gut und mache wirklich das beste aus der Sache.
Aber ich finde es schreiend ungerecht und habe dadurch regelrecht einen Knoten im Magen. Mal wieder.
Normalerweise setzt ja irgendwann, egal wie die Sache endete, eine Erleichterung ein.
Aber diesmal ist es bei mir nicht so.

Ich habe das Gefühl, dass ich erst erleichtert bin, wenn ich mich endlich mal richtig wehre.
Dass mein Ex genau der Mensch ist durch den ich nun lernen muss alte Muster zu durchbrechen.
Vielleicht sagt meine Seele (oder was auch immer) auf diese Weise, dass ich endlich mal für mich einstehen muss.

Zitat von Heffalump:
Nicht er ist die Kirsche auf der Torte - du bist es. Nicht du musst darum buhlen, das er dich wahrnimmt - er müsste es.

Wie meinst du das mit dem Buhlen und Wahrnehmen? Denn er ist der der mich seit Monaten regelrecht verfolgt und ich bin die die davor immer abhaut und ihn ignoriert. Ich möchte gar nicht wahrgenommen werden.

05.04.2022 21:09 • #3639

Heffalump
Zitat von wolke99:
Sollen andere meine Schlachten kämpfen?

Nein, aber du auch nicht die Ihren...

(Schmunzelpause .. Irren, Ire)
Zitat von wolke99:
Amibivalente Gefühle, ja.
Aber im Verhalten doch eher nicht. Oder?

Hier im Thema, hier versuchst du ihn zu entschuldigen, Kollegen aus der Pflicht zu nehmen - nein, nicht der zweite eine doofe, sondern ganz allgemein.
Ich kann doch nur lesen, was du schreibst - hier.
Zitat von wolke99:
Aber klar hoffe ich auf Ruhe.

Wölkchen, wo er ist - unabhängig wo das je sein wird - ist Ruhe so fern, wie die Sonne von Pluto
Zitat von wolke99:
Wie meinst du das mit dem Buhlen und Wahrnehmen?

Deine Männer, deine Bekanntschaften ... deine Freunde

Würdest du dich ein klein wenig mehr selbst lieben, wäre so mancher Idiot an dir abgeprallt. Wäre dein Selbstschutz größer, wäre dir der kurze Weg lieber, als der lange.

Egal, wie dein Kampf bei Betriebsrat ausgeht, wenn dein Burghart von Blödelberg dort weiterhin arbeitet, wirst du immer wieder Situationen haben, wo du dich wehren musst - weil er ja nicht aus seiner Haut kann, du zwar kein würdiger Gegner, aber besser als nichts.

Er sagt es sogar selbst:
Zitat von wolke99:
dass sein Verhalten mir gegenüber rein gar nichts mit Liebe zu tun hat.
Da wurde er nur pampig, weil ich seine Gefühle nicht ernst nehme.

Du misst Liebe in deinem Maß. Er in seinem. Jeder, der mehr fühlt als er wird nicht als stark empfunden, sondern a bissl ballaballa kein Mensch kann so viel fühlen...
Seine Sicht auf Dich und die Anderen willst du nicht wissen - glaub es mir, dir würde jahrelang übel.

Leider neigen wir Alle dazu, auch er, Dinge zu übertragen. Nur überträgt er viele negativen Dinge. Er ist ein, von Neid zerfressenes kleines Wesen. Wie Voldemort in Harry Potter, und er saugt jedem all sein bestes weg - wie auch die Dementoren - dort jedem das Glück absaugen.
Wird mal ein Kollege gelobt, für irgendwas, kann ganz banal sein - wird er diesen Kollegen auf seinen Index setzen. Er kann nicht und nichts gönnen. Niemanden.

Wäre dein Selbstschutz größer, wäre dir der kurze Weg lieber, als der lange.
- ja, du hast dir in dieser Firma, was aufgebaut - aber solange er bleibt - wird dir nicht das zu Teil, was dir zustünde
- ein Wechsel bringt zwar wieder diese Personal-feindliche Probezeit, aber auch neue Einblicke, neue Errungenschaften, neue Ziele - und ein neues, unbelastetes Team
- ja, es wäre vermutlich ne Flucht - oder würde von Ihm so wahrgenommen - aber du musst nicht seine Kleinkriege führen
- Kleinkriege können sich schnell auf körperlich und seelisch auswirken - und dies natürlich negativ - sei gewarnt, verzettele dich nicht

Wenn du dir andere von Blödelbergs zu Gemüte führst, kannst du erkennen, mit der Zeit (ich bin seit Okt 17 im Forum), das Narze hauptsächlich übertragen, Neid, Eifersucht, Missgunst. Wenn er dir fremdgehen (oder flott nen Neuen unterstellt), dann weil er so handelt. Er hätte Dich sofort ersetzt, und einige hier, können dir bestätigen - das er mehr ein Eisen im Feuer hatte - als sie dachten.

Schon komisch, wie viel man über sich selbst lernt, wenn man einen solchen von Bödelberg als Partner, Kollege, Elternteil vor sich hat.

Man will ja nur Ruhe.
Man bewundert den still liegenden See, die Siegelung von Himmel und Wolken auf der Wasseroberfläche und dann kommt er und wirft einen Pflasterstein. Die Wellen verderben das Bild. Er wird immer weiter werfen, sei es dieser See oder ein anderer.
Egal ob er oder du diese Firma verlässt, er wird weiterhin werfen - er kann nicht anders. Und wenn die Selbstmordrate bei solchen Objekten so hoch ist, wie sie scheinbar ist, dann, weil sie sich nicht als Ursache wahrnehmen, weil immer, immer, immer - die Anderen Schuld sind!

Zitat von fe16:
Pöttchen

Mein bester Alias.

06.04.2022 04:47 • x 2 #3640

Heffalump
Zitat von fe16:
Ne , Pöttchen , das war hier im Strang , da war auch scheol noch sehr aktiv

Hermine?

06.04.2022 05:03 • #3641

W
Zitat von Heffalump:
hier versuchst du ihn zu entschuldigen

Dann ist es aber eigentlich nicht so gemeint. Weil für ihn finde ich keine Entschuldigungen mehr und das kann man mir auch glauben.
Wenn ich schreibe, dass ich die Verzweiflung in seinen Augen sehe, trotz seiner Bösartigkeit, dann
meine ich das aber nicht mitleidig in dem Sinne. Es ist ja eher noch beängstigender.
Also auch kein Versuch ihn zu entschuldigen.
Zitat von Heffalump:
Kollegen aus der Pflicht zu nehmen

Da stimme ich dir zu, aber wie gesagt....von Unbeteiligten erwarte ich nicht, dass sie sich Stress antun.
Dass es nicht schön ist, ist ne andere Sache.
Zitat von Heffalump:
Wölkchen, wo er ist - unabhängig wo das je sein wird - ist Ruhe so fern, wie die Sonne von Pluto

Das kann ich mir mittlerweile gut vorstellen.
Zitat von Heffalump:
Würdest du dich ein klein wenig mehr selbst lieben, wäre so mancher Idiot an dir abgeprallt. Wäre dein Selbstschutz größer, wäre dir der kurze Weg lieber, als der lange.

Liebe Heffalump....du schreibst so mancher Idiot.
Vor meinem Ex war ich 20 Jahre in einer Beziehung. Und davor 1 Jahr. Ich hatte mit 15 meinen ersten Freund.
Mit 16/17 kam ich dann mit meinem langjährigen Partner zusammen. So viele Idioten wo ich es merken konnte gab es also gar nicht in meinem Leben.

Und ja, du hast Recht damit, dass mir der kurze Weg lieber sein sollte.
Aber dafür ist es in dem Sinne zu spät (also für den kurzen Weg).
Damals als ich erstmal richtig am Boden lag, da hätte ich sofort kündigen sollen und mir dadurch einiges erspart. Das wäre vielleicht schlau gewesen.
Aber ich wollte damals einfach nicht aufgeben und hatte sehr viel Zuspruch.
Seitdem habe ich mich nach und nach wieder nach oben gekämpft und sogar der Gesundheit geht es wieder besser. Wäre es nicht so, dann hätte ich schon gekündigt oder würde ich noch.

Was ich aber selbst weiß ist, dass es nicht auf Dauer so weiter geht im Kampfmodus. Es raubt ja trotzdem Energie und ist zu viel im Kopf.
Für mich wird sich da, denke ich, viel nach den Gesprächen entscheiden. Bis dahin harre ich sozusagen noch aus.

Ich erwarte nicht, dass die Gespräche etwas bei meinem Ex bewirken. Absolut gar nicht. Ich habe verstanden, dass bei ihm wirklich Hopfen und Malz verloren ist.
Um ehrlich zu sein würde ich die Mediation sogar gerne absagen. Die wird nicht gebraucht. Ist sinnlos bei meinem Ex. Aber meine Chefs würden das nicht so toll finden.
Mir geht es eigentlich nur noch um das Gespräch mit den Chefs, Betriebsrat etc.
Ich will da für mich einige Dinge regeln und abklären. Nichts auf privater Ebene, nur dienstlich.
Und dann entscheide ich für mich wie ich mich damit fühle. Ob ich noch weiter einen Sinn sehe.

Zitat von Heffalump:
Egal, wie dein Kampf bei Betriebsrat ausgeht, wenn dein Burghart von Blödelberg dort weiterhin arbeitet, wirst du immer wieder Situationen haben, wo du dich wehren musst - weil er ja nicht aus seiner Haut kann, du zwar kein würdiger Gegner, aber besser als nichts.

Ja aber vielleicht kann ich danach anders damit umgehen.
Aktuell bin ich ja auch noch sehr angespannt was das angeht und kreise noch viel um das Thema,
weil für mich einiges noch nicht geregelt ist.
Ich merke aber jetzte schon, dass je mehr ich mich wehre, je mehr ich wieder Platz einnehme im Betrieb, umso mehr prallt schon an mir ab.
Zitat von Heffalump:
Jeder, der mehr fühlt als er wird nicht als stark empfunden, sondern a bissl ballaballa kein Mensch kann so viel fühlen...
Seine Sicht auf Dich und die Anderen willst du nicht wissen - glaub es mir, dir würde jahrelang übel.

Mir ist bei dem Thema jetzt schon übel...
War für mich unvorstellbar. Oder ist es vielleicht noch. Natürlich glaube ich es...aber es ist so schwer zu greifen.
Dass Menschenseelen so zerstört sein können.
Na klar, es gibt ganz viele Irre auf der Welt die wirklich schreckliche Dinge tun und tun lassen.
Sieht man ja aktuell wieder. Aber ich habe mich da ja nie so reingedacht.
Zitat von Heffalump:
Wird mal ein Kollege gelobt, für irgendwas, kann ganz banal sein - wird er diesen Kollegen auf seinen Index setzen. Er kann nicht und nichts gönnen. Niemanden.

Jetzt wo ich genau darüber nachdenke fallen mir da einige Dinge zu ein. Denn er hat es ja nie direkt gesagt, dass er jemandem etwas nicht gönnt. Aber es gab zB einige Kollegen die er grundlos (für ihn natürlich nicht) nicht leiden konnte.
Zitat von Heffalump:
Kleinkriege können sich schnell auf körperlich und seelisch auswirken - und dies natürlich negativ - sei gewarnt, verzettele dich nicht

Zitat von Heffalump:
Wenn er dir fremdgehen (oder flott nen Neuen unterstellt), dann weil er so handelt. Er hätte Dich sofort ersetzt, und einige hier, können dir bestätigen - das er mehr ein Eisen im Feuer hatte - als sie dachten.

Dass sich Kleinkriege körperlich und seelisch auswirken, habe ich gemerkt. Ich habe noch mit beidem Probleme.
Aber ich merke, wie gesagt auch, dass ich mich da nach und nach wieder raus kämpfe. Und das obwohl er ja noch immer in meinem Leben ist. Ich ihn sogar immer wieder mal sehe.

Und so blöd es vielleicht klingt, ich sehe das gerade wirklich als Chance auch für mich weiter zu kommen, mir was Gutes zu tun. Denn in dem ich mal für mich einstehe, für mich kämpfe tue ich meiner Seele gut.
Dieser ganze Kampf, so schlimm er für mich ist, so ist es für mich gleichzeitig eine Lernhilfe.
Und ich denke nicht aufzugeben stärkt mich.
Ich habe die letzten 38 Jahre immer nach einem bestimmten Muster gelebt bzw Muster haben sich wiederholt und ich merke, dass ich gerade dabei bin das zu durchbrechen.

Zitat von Heffalump:
Schon komisch, wie viel man über sich selbst lernt, wenn man einen solchen von Bödelberg als Partner, Kollege, Elternteil vor sich hat.

oh ja...s.o.
Zitat von Heffalump:
Egal ob er oder du diese Firma verlässt, er wird weiterhin werfen - er kann nicht anders.

Da frage ich mich, wie solche Menschen aber auch über 20 Jahre Partnerschaft hinbekommen.
Beißt sich das nicht?

06.04.2022 20:03 • #3642

Heffalump
Zitat von wolke99:
So viele Idioten wo ich es merken konnte gab es also gar nicht in meinem Leben.

Es sind ja nicht nur die Kerls, die mit dir ne Beziehung führten, auch die weniger auffälligen Spinner, die ein Leben bereichern. Kollegen, Verwandte, Sportfreunde, der Typ aus der Fahrschule, der Dödel aus der Sonntagskirche.
Zitat von wolke99:
Da frage ich mich, wie solche Menschen aber auch über 20 Jahre Partnerschaft hinbekommen.
Beißt sich das nicht?

Nicht zwingend. Wenn der Durchschnitt mit 20 -30 Jahren heiratet, ist er ja noch jung und ungeübt, perfektioniert sich mit den Jahren, und solang du kuscht, glaubst, vertraust ... blablabla ... braucht er ja nicht auffällig zu werden. Und wäre fe nicht gewesen, ich würde es bis heute nicht glauben, das mein Forengrund auch zu der Sparte Idiot zählt.

07.04.2022 02:15 • #3643

W
Zitat von Heffalump:
s sind ja nicht nur die Kerls, die mit dir ne Beziehung führten, auch die weniger auffälligen Spinner, die ein Leben bereichern. Kollegen, Verwandte, Sportfreunde, der Typ aus der Fahrschule, der Dödel aus der Sonntagskirche.

Ok, das hatte ich dann missverstanden. Mit dem was du meinst hast du vollkommen Recht Heffalump.
Je mehr ich durch meinen Ex ins Nachdenken komme umso mehr mehr wird mir klar, dass ich es im Grunde nur mit solchen Menschen zu tun hatte. Nur nicht in diesem Ausmaß. Mein Ex ist wohl echt mein Endgegner oder so.
Der ultimative Test. Es ist aber echt heftig, dass ich fast ausnahmslos nur solche Menschen um mich hatte.
Da komme ich natürlich noch mehr ins Grübeln. Vor allem auch was meine Zukunft an geht.
Zitat von Heffalump:
Und wäre fe nicht gewesen, ich würde es bis heute nicht glauben, das mein Forengrund auch zu der Sparte Idiot zählt.

Ist deine Geschichte hier noch zu finden?

Jetzt habe ich noch kurz etwas anderes. Heute wurde ich vom Betriebsrat informiert, dass das Gespräch mit allen noch vor der Mediation stattfindet. Das heißt bald.
Ich denke mal, dass wird dann sozusagen der Tag der Entscheidung. Denn da wird alles auf den Tisch kommen und der Betriebsrat ist da auch recht hart und direkt.
Das heißt mein Ex wird vor den Chefs und den anderen Kollegen auf links gedreht.
Ich finde es auf der einen Seite gut, weil er es in meinen Augen nicht anders verdient hat und es Zeit wird,
dass ich mich wehre.
Auf der anderen Seite ist das Timing natürlich etwas blöd, weil sein Vater verstorben ist und es eigentlich herzlos ist, dann so ein Gespräch zu führen.

Und das zweite ist, dass ich noch gar nicht abschätzen kann, wie mein Ex reagiert, wenn er zwischen allen Kollegen und Chefs sitzt denen er Unsinn erzählt hat, und dann kommt da alles raus.
Können N mit so etwas umgehen? Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach raus geht aus dem Raum...oder stürmt. Das hat er schon mal gebracht, aber in einer anderen Situation...ohne andere dabei.

Ach ja und sogar der Betriebsrat hat heute gesagt, dass mein Ex krank zu sein scheint. Die haben selbst gemerkt, wie er seine eigenen Wahrheiten hat. So hat der vom Betriebsrat das heute auch zu mir gesagt.
Für meinen Ex ist das was er erzählt keine Lüge, denn in seiner Realität ist das so.
Es fällt also Gott sei Dank auch anderen auf ohne, dass ich was in die Richtung sagen musste.
Mein Ex fühlt sich gekränkt, weil er in seiner eigenen Realität das so sieht.
Er hat sich ja zB von mir getrennt und ist wieder zu seiner Frau zurück. Nun wirft er mir vor, dass ich die Trennung akzeptiert habe und er nur deshalb wieder zu seiner Frau musste. Was schon an sich krank ist.
Aber jetzt gibt er mir die Schuld daran, dass er bei seiner Frau klein mit Hut sein muss (da sie ihn zurückgenommen hat). So hat mir das der Betriebsrat gesagt der ja auch schon mit meinem Ex geredet hat.
Das ist doch total krass.

07.04.2022 15:24 • x 3 #3644

fe16
Zitat von Heffalump:
Hermine?

Ach Gott Hermine ne

ich würde sagen so Januar , kann es sein das ihr nick name Sabine oder so war

na ja auch das wird sich klären

und du hast deinen Heini selbst sehr gut erkannt

Wie oft sind dir die schuppen von den Augen gefallen ..

ich werde weiter überlegen

euch allen einen schönen abend

07.04.2022 20:02 • #3645

A

x 4