78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Chleo
Zitat von Perzet:
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich den aktuell Hoffenden verdeutlichen, daß Hoffnung auf tatsächliche Einsicht und damit eine grundlegende Veränderung unwahrscheinlich ist.

Vielen Dank, es hilft auf jeden Fall.
Was mich immer wieder enttäuscht
und im Gedankenkarussell verfalle,
dass alle Bemühungen umsonst waren und er sich dessen nicht mal
ansatzweise bewusst war.

03.04.2022 22:08 • x 2 #3601

B
Zitat von Rosa-91:
Hey, mir würde es eigentlich ganz gut gehen, wenn mich Begegnungen mit dem Narz nicht so lange triggern würden. Wie geht es dir?

Hallo liebe Rosa-91. Ich bin auch immer wieder hier da er weiterhin und trotz Ehe versucht, an Informationen über mich zu kommen. Er hat einen Familienmitglied von mir mit einer Lüge kontaktiert und wollte meine Wohnadresse kriegen. Somit bist du nicht alleine und fühle dich deshalb von mir gedrückt. Es hört nicht auf und es triggert immer wieder.

03.04.2022 22:27 • x 3 #3602

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Ach Wolke, immer noch Hoffnung?

Zitat von wolke99:
Kriege keine, bis kaum Infos etc. Und das nur weil er diese 2-3 Leute da so in der Hand hat mit seinen Lügen.

Diese 2-3 Leute waren früher ebenso, wie du. Integriert. er hat sie durch feine Manipulation aber desintegriert. Er spielt auch mit denen sein Spiel, er kapselt sie ab, wird mit Triangulation dafür sorgen und gesorgt haben, das die Kollegen sich ausgeklammert fühlen.
Diese Kollegen, die vor seinem Eintritt, bestimmt einfach nur nette Kollegen waren, sind nun des Teufels General und haben Ihn noch nicht durchschaut. Wie auch - sie wissen nicht, das es solche wie ihn gibt, der das, was er tut - gern tut und mit viel Spaß. Und ich meine nicht die Arbeit.
Zitat von wolke99:
Es ist auch so und ich habe mich fürs Kämpfen entschieden.

Dann bist du immer noch zu weich. Sorry, du schaust immer noch auf Ihn und hoffst
Zitat von wolke99:
Das ist es halt....die Nerven. Aber eher in die Richtung, dass ich am Liebsten auch mal Dampf ablassen und platzen möchte. Ansonsten komme ich weitesgehdn zurecht, auch wenn mich noch vieles triggert.

Wenn du Dampf ablassen willst, tu das außerhalb bei Sport oder im Haushalt. Auf Arbeit brauchst du Rückhalt und Kollegen die zu dir stehen, hinter dir stehen, Dich verteidigen, beschützen und das müssen die Chefs auch!
Wenn ihr Alle zusammen haltet, auf seine Manipulationen und Spielchen nicht rein fällt, dann - nur dann kann es wieder annähernd werden, was es mal war.
Zitat von wolke99:
aber ich hoffe einfach darauf dass ihm das Alles zu dumm wird

Vergiss es.
Du überträgst dein Handeln - auf Ihn.
Wie du agieren würdest.

Er ist aber nicht Du.
Zitat von wolke99:
Er eckt bei immer mehr Kollegen mit seinen Aktionen an. Und er fällt auch so schon mal negativ auf.

Nicht genug.
Und er wird da bestimmt gewieft genug sein - um es anderen anzulasten - denn er ist immer unschuldig und immer das Opfer!
Zitat von wolke99:
Für ihn, der eigentlich jedermanns Liebling ist ist das nicht so toll.

Da schon wieder - du überträgst - du weißt es nicht!
Für Dich wäre es ein Unding - für ihn kann es exakt das sein - was er erreichen wollte.
Zitat von wolke99:
.vorher war sein Leben (also auch die Arbeit, das Arbeitsklina), wie bei den Glücksbärchen. Ein sehr lustiges, angenehmens, kollegiales, aber auch familiäres Arbeitsklima

lustig, angenehm, kollegial und familiär sind Dinge, die kaum ein Narz mag.
Nur seine Art von Lustig ist lustig - und die ist für Andere sehr belastend.
Seine Art von angenehm ist, wenn jeder dem anderen nicht dem Dreck unter den Fingernägeln gönnt, wenn der Chef dein Einen lobt - für, deinem HNO - Dentist Beispiel folgend, ne schöne Nase, dann ist der andere eingeschnappt - weil er zwei schöne Frontzähne verblendet hat.
Seine Art von kollegial ist - er macht Alles richtig - somit machen alle anderen, auch die Chefs, vieles (alles) falsch. Er hat in seinem Leben gelernt, das nicht offen zur Schau zu bringen - aber ich wette, er hat sich auch schon negativ über die Chefs ausgelassen. Als du noch nichts gesammelt hast.
Seine Art von familiär ist - das Jeder mit dem Anderen zerstritten ist, weil da ist es viel leichter, sein Gaming zu vollenden.

Er trianguliert Jeden. Von der Azubine bis hin zu obersten Boss.
Und weil er gut ist - in seinem Bereich - fallen Alle auf Ihn herein. Alle!
Zitat von wolke99:
Tja und nun ist diese lustige Glücksbächenwelt hinüber. Die zwei die noch bei ihm im Raum sind, die auch zu ihm halten, sind auch eher mies drauf.

Und warum? Hast du ne Vorstellung? Auch die zwei spielt er gegeneinander auf. Was Abhilfe bringen könnte, könnte das Kollegium sprengen, wenn jeder offen über das reden würde, was Narz unter vorgehaltener Hand wie Flüsterpost verbreitet hat.
Aber da schrecken sie bestimmt zurück vor - weil es könnte den Arbeitsplatz kosten!
Zitat von wolke99:
Ich glaube er hat sich das alles anders gedacht und ob er sich so wirklich wohl fühlt weiß ich auch nicht.
Vielleicht wird ihm das alles also wirklich mal einfach zu dumm.

Glaub das nie.

Noch macht es ihm Spaß. Er ist da ein Könner auf seinem Gebiet - und ich meine nicht arbeitstechnisch fachlich.
Zitat von wolke99:
Dass ich bleibe und mein Ding durchziehe egal was er tut, das hat er glaube ich nicht gedacht.

Möglich.

Aber er geht davon aus - das du verlierst. Immerhin ist er ne Koryphäe
Zitat von wolke99:
Auf was ich natürlich auch Hoffnungen setze sind die Gespräche. Einmal die Mediation und einmal das Gespräch mit den Vorgesetzten, Betriebsrat etc.

Du brauchst ein dickes Fell. Und rechne Rückschläge mit ein.

Nicht jeder will in dem Mann, das Monster erkennen, das Du ohne Maske sehen dürftest - nur weil du mit ihm in die Falle gefallen bist. S. unter Kollegen ist immer zweischneidig.
Tut es der Firma gut, kann man drüber hinweg sehen. Tut es jedoch der Firma schlecht - kann es statt seinem, deinen Ausschluss bedeuten, weil du hast die Gespräche auf den Weg gebracht.

Er ist Meister im Fach Manipulation, Triangulation - du bist Anfänger. Du willst Gerechtigkeit. Er hat da Spaß dran, das du unter zu gehen drohst. Es kann sein, das er Dir die Hand reicht - und Dich kurz vor verlassen des Fettnapfes - dir diese Hand entreißt.
Sei gewappnet.
Zitat von wolke99:
Vor allem bei dem zweiten Gespräch werde ich alles für mich klären und klarstellen was mir wichtig ist und danach ist mir mein Ex egal. Dann kann er sich auf den Kopf stellen mit seinen Aktionen. Falls er dann überhaupt noch bleibt.

Sei mir nicht böse, aber das klingt nach Rache - nicht nach besonnen gegen ein Monster agieren. Deine Waffen müssen viel feiner sein.

Und das gemeine an der Sache ist, du musst theoretisch ähnlich agieren, wie er - um etwas Erfolg zu haben. Weil alle Anderen nicht deine Sicht haben, du bist leider ne Frau und da wird gern immer noch die Frauenkarte gezogen, die emotional belastende Situation, dich beruflich .. aufs falsche Gleis..

Ich kann das jetzt nicht so erklären, das du exakt verstehst, wie er dein Vorgehen für sich positiv nutzen kann - aber er wird es tun. Er wird versuchen, deine Pfeile - mit Spiegel ablenken, damit sie auf Dich zurück prallen. Sei gewarnt.

Allein wirst du höchstwahrscheinlich scheitern. Du brauchst Kollegen, die deine vorgetragene Geschichte bestätigen. Durch eigene ähnliche Erfahrungen. Ohne den nötigen Background vom Kollegium stehst du allein da.

Nicht als geprellte Kollegin, sondern als angeschmierte, betrogene Frau, die das alles nur macht - um ihn zu schaden, weil er nicht mehr Behüpfer spielen will.
So leid es mir tut - aber so denken einige ewig gestrigen Schlipsträger - und dagegen vor zu gehen - braucht es viel Kraft, Ausdauer und oft ne Schulter die dich stützt.

Da stellt er sich dann auf den Kopf - und freut sich wie Bolle, weil du sein Spiel spielst - in dem er Meister ist. Und du verlierst.

Selbst wenn er gehen würde - zu einem anderen Arbeitgeber, das Kollegium von welchen du noch träumst, wie es einst war - wird nie mehr so sein. Seine Saat ging schon auf. Jeder ist dem Anderen spinnefeind, Jeder haut den Anderen in die Pfanne, wenn er kann - weil, das ist das Perfide daran, kaum einer erkennt - wie sehr er als Einzelperson manipuliert wurde.

Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht raten.

04.04.2022 04:21 • x 3 #3603

Heffalump
Zitat von wolke99:
Weil er meine Kollegen, die ich länger kenne als ihn, für seine Rachespielchen nutzt.

Und deswegen ist er gut in seinem Bereich. Er spielt alle gegeneinander aus. Alle.

Keiner macht sich da groß Mühe beide Seiten zu hören und dann sich ne eigene Meinung zu bilden. Sagt auch viel über die Kollegen aus.

Die du länger kennst - liest sich aber auch ein bisschen trotzig.

Und wenn sie es nicht böse meinen - gut meinen sie es auch nicht - sonst würden sie ja versuchen beide Seiten der Münze sehen zu wollen.

04.04.2022 04:34 • x 3 #3604

K
@heffalumb, einfach nur ein Danke reicht gerade nicht.

Deshalb an dieser Stelle 5 Daumen hoch.

04.04.2022 06:04 • x 3 #3605

W
@Heffalump

Von mir erstmal auch ein riesen Dankeschön! Ich weiß deine Antworten total zu schätzen. Ich nehme Kritiken auch absolut nicht krumm, sondern bin sehr dankbar für deine Mühe.
Zitat von Heffalump:
Er spielt auch mit denen sein Spiel, er kapselt sie ab, wird mit Triangulation dafür sorgen und gesorgt haben, das die Kollegen sich ausgeklammert fühlen.

Das kann gut sein. Diese beiden, die er sich ausgesucht hat, sind auch Kollegen die selbst auf der Arbeit Probleme haben. Sei es, dass sie einen nicht so guten Ruf haben und/oder, dass sie fachlich nichts können.
Wahrscheinlich wird er sich auch das zu Nutze gemacht haben.
Mit einem dieser Kollegen hatte ich ja schon wegen meinem Ex Streit.
Mit dem zweiten allerdings hatte ich NIEMALS ein Problem. Jetzt meidet er mich fast wie die Pest.
Will gar nicht wissen, was für einen Unsinn er dem erzählt hat. Es können nur Lügen sein.
Ist schon irre.
Zitat von Heffalump:
Diese Kollegen, die vor seinem Eintritt, bestimmt einfach nur nette Kollegen waren, sind nun des Teufels General und haben Ihn noch nicht durchschaut.

Das kann gut sein. Wobei einer dieser Kollegen wie gesagt vorher eher schon so ein Komischer war.
Schnell eingeschnappt, hat sich immer missverstanden gefühlt von den Chefs etc.
Also bei diesem Kollegen hatte mein Ex auch ohne wirkliche Intrigen leichtes Spiel.
Zitat von Heffalump:
Dann bist du immer noch zu weich. Sorry, du schaust immer noch auf Ihn und hoffst

Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso bin ich zu weich, wenn ich kämpfen möchte?
Zitat von Heffalump:
Wenn du Dampf ablassen willst, tu das außerhalb bei Sport oder im Haushalt.

Was meinst du, wie ich es die letzten knapp 8 Monate hinbekommen habe.
Ich habe ja schon alles getan und gemacht um meine Emotionen umzulenken, um ein Ventil für die innere Anspannung zu finden. Ich habe auch an meiner Denkweise gearbeitet, damit mich bestimmte Dinge erst gar nicht so hochkochen lassen innerlich. Aber trotzdem ist da dieser eine Knoten der sich nicht löst.
Zitat von Heffalump:
Auf Arbeit brauchst du Rückhalt und Kollegen die zu dir stehen, hinter dir stehen, Dich verteidigen, beschützen und das müssen die Chefs auch!

Abgesehen von einigen wenigen, stehen im Grunde alle auf meiner Seite und würden mich, wenn es darauf ankommt auch verteidigen. Einige der Kollegen boten mir sogar an mich zu Terminen zu begleiten, als mein Ex mich noch gestalkt hat. Andere boten an mich zum Betriebsrat zu begleiten.
Andere haben meinem Ex auch schon ein paar Takte gesagt.
Aber (und da bin ich auch nicht böse drum), es ist jetzt nicht so eine Art von hinter mir stehen, wie das die 2-3 Kollegen meines AM machen. Die meiden mich, reden kaum bis gar nicht mehr mit mir. Die mischen sich also richtig ein.
Die Kollegen die auf meiner Seite sind, sind da nicht so. Auf der einen Seite finde ich das natürlich gut, weil ich Gehetze,Lästereien und Mobbing auch nicht leiden kann.
Auf der anderen Seite gibt es meinem Ex natürlich dann eher das Gefühl als ob das was er macht doch noch ok ist oder zumindest akzeptiert wird.
Zitat von Heffalump:
Vergiss es.
Du überträgst dein Handeln - auf Ihn.
Wie du agieren würdest

Also eigentlich habe ich mehrmals geschrieben, dass ich auch hoffe, dass es ihm zu dumm wird,
weil ich mal gelesen habe (und das auch öfter), dass N sich nicht mehr wohl fühlen bzw das Weite suchen, wenn sie entweder enttarnt sind oder sie sich nicht mehr aufspielen können.
Zitat von Heffalump:
denn er ist immer unschuldig und immer das Opfer!

Das sowieso.
Zitat von Heffalump:
Seine Art von kollegial ist - er macht Alles richtig - somit machen alle anderen, auch die Chefs, vieles (alles) falsch

Da hast du vollkommen recht. Aber nicht nur, dass alle alles falsch machen, sondern er macht natürlich auch alles alleine. Er hat sich immer so dargstellt als ob er alles machen muss und letztendlich eh er nur alles kann.
Zitat von Heffalump:
aber ich wette, er hat sich auch schon negativ über die Chefs ausgelassen.

Klar. Das macht er gerne. Vor allem über die.
Zitat von Heffalump:
Seine Art von familiär ist - das Jeder mit dem Anderen zerstritten ist, weil da ist es viel leichter, sein Gaming zu vollenden.

Krank.
Zitat von Heffalump:
Auch die zwei spielt er gegeneinander auf.

Die beiden Kollegen waren vorher erst miteinander zerstritten.
Und wer war mittendrin? Mein Ex. Das ist echt so irre.
Zitat von Heffalump:
Was Abhilfe bringen könnte, könnte das Kollegium sprengen, wenn jeder offen über das reden würde, was Narz unter vorgehaltener Hand wie Flüsterpost verbreitet hat.
Aber da schrecken sie bestimmt zurück vor - weil es könnte den Arbeitsplatz kosten!

Das ist/war u.a. auch mein Plan, wenn es mir zu bunt wird.
Zumindest unseren Bereich mal an den Tisch und dann Klartext reden. Es ist ja eindeutig eine Dynamik da und eindeutig eine Ausgrenzung meiner Person. Und das kann und sollte man doch als erwachsener eigentlich mal mit allen Beteiligten besprechen.
Zitat von Heffalump:
S. unter Kollegen ist immer zweischneidig.

Das weiß ich, allerdings erwarte ich da auch von erwachsenen Menschen eine klare Trennung. Ich konnte das.
Zitat von Heffalump:
Sei mir nicht böse, aber das klingt nach Rache - nicht nach besonnen gegen ein Monster agieren. Deine Waffen müssen viel feiner sein.

Ganz ehrlich, teilweise ist es auch Rache. Aber es ist in erster Linie mich wehren wollen.
Sollte ich dadurch auch in gewissen Punkten eine Genugtuung erfahren, dann gönne ich mir das nach allem was war.
Zitat von Heffalump:
Allein wirst du höchstwahrscheinlich scheitern. Du brauchst Kollegen, die deine vorgetragene Geschichte bestätigen. Durch eigene ähnliche Erfahrungen. Ohne den nötigen Background vom Kollegium stehst du allein da.

Zwar habe ich keine Kollegen, die mit ihm ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber die Zeuge von seinen Aktionen gegen mich waren. Oder die auch die seine Nachrichten gelesen haben. Und auch Kollegen vor denen er seine ganz miese Seite teilweise auch offenbart hat.

Wenn er und ich Streit hatten (schon vor der Trennung), dann war er in seiner Wut ein ganz anderer Mensch. Und das konnte er vor einigen Kollegen auch irgendwann nicht mehr verbergen bzw ihm war es egal, dass sie das mitbekommen.

Auch, dass er meine Nähe sehr oft sucht ist anderen aufgefallen.
Ach und vieles mehr.

Ich habe auf keinen Fall nur mein Wort oder die Texte, um mich zu wehren. Sondern im Grunde kann alles was ich meinem Ex vorwerfe auch immer von mind. 1 Person bestätigt werden.
Zitat von Heffalump:
Nicht als geprellte Kollegin, sondern als angeschmierte, betrogene Frau, die das alles nur macht - um ihn zu schaden, weil er nicht mehr Behüpfer spielen will.

Erst hatte ich da auch Sorge. Aber da hat mir das Verhalten meines Ex sehr in die Karten gespielt und ich denke ich habe mich auch mit meinem Verhalten aus dieser Ecke geholt.
Denn ich habe die Arbeit, im Gegensatz zu meinem Ex, nie als Bühne für unsere privaten Streitereien genutzt.
Auch jetzt nach der Trennung, war ich die die sofort bereit war, einfach normal weiter zu arbeiten.
Aber mein Ex war es der da plötzlich das Theater anfing und mich letztendlich damit aus dem Büro vergrault hat.
Mein Chef hat auch noch nie ein schlechtes Wort von mir über meinen Ex gehört (außer jetzt natürlich die Aktionen). Mein Ex hingegen rennt dauernd zu meinem Chef und meckert über mich.

Wie die angeschmierte betrogene Frau benimmt also er sich. Ich hatte die Trennung damals sofort akzeptiert und das hat ihm nicht gepasst.

Und das mit dem Betthüpferl... auch da habe ich das Glück, dass das Verhalten meines Ex auf die Anderen eher den Anschein macht, als ob es umgekehrt ist.
Ich habe ihm seit der Trennung bis heute kein Liebeslied geschickt (nur als Beispiel). Nicht mal liebe Worte.
Er mir mehrmals und zuletzt vor wenigen Wochen. Er ist auch noch eifersüchtig und zeigt das auch offen vor anderen Kollegen und den Chefs.

Mein Ex wirft mir ja vor, dass ich die Trennung deshalb so schnell akzeptiert habe, weil ich mit einem anderen Mann zusammen bin. Und das sagt er so auch den Kollegen und den Chefs. Er wirft mir vor ich hätte ihn vera+++t und allein nur damit begründet er auch den Kleinkrieg im Büro gegen mich.

Dass er von uns beiden das große Egoproblem hat sehen alle. Gott sei Dank!

Zitat von Heffalump:
So leid es mir tut - aber so denken einige ewig gestrigen Schlipsträger - und dagegen vor zu gehen - braucht es viel Kraft, Ausdauer und oft ne Schulter die dich stützt

Bisher hat meine Ausdauer ganz gut gehalten, wobei ich merke, dass es natürlich auch schlaucht.
Aber ich habe jetzt schon so einen harten und langen Weg hinter mir, dass Aufgeben eigentlich dumm wäre.
Noch. Gott sei Dank habe ich ja einige liebe, loyale Kollegen die es mir leichter machen.
Zitat von Heffalump:
Selbst wenn er gehen würde - zu einem anderen Arbeitgeber, das Kollegium von welchen du noch träumst, wie es einst war - wird nie mehr so sein.

Das stimmt, aber in so einer bunten Traumwelt lebe ich ja auch nicht.
Es würde reichen, wenn einfach nur eine gewisse Normalität wieder rein kommt.
Zickereien und Kollegen die sich nicht leiden können, gibt es doch überall.
Zitat von Heffalump:
Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht raten.

Ich gebe da erstmal meinem Arbeitgeber die Chance und habe aktuell auch noch Vertrauen.
Zitat von Heffalump:
Keiner macht sich da groß Mühe beide Seiten zu hören und dann sich ne eigene Meinung zu bilden. Sagt auch viel über die Kollegen aus.

Das stimmt, aber von vielen ist das sicher nicht böse gemeint. Vor allem den Kollegen werfe ich da nichts vor.
Und einige kamen ja auch zu mir und sprachen mich darauf an. Aber ich habe auch recht früh verlauten lassen, dass ich über irgenwelche Gemeinheiten etc. gar nichts mehr wissen will. Mich hatte das bis dahin genug aufgeregt.
Von den Chefs hätte ich schon eher erwartet, dass sie mich auch ansprechen.
Zitat von Heffalump:
Die du länger kennst - liest sich aber auch ein bisschen trotzig.

Ja und es ist auch trotzig gemeint. Irgendwie finde ich es halt auch frech von meinem Ex.
Er kam in ein sehr gut funktionierendes, bestehendes Team. Es hatte sich schon was aufgebaut.
Er kommt dann zu uns, wird herzlich aufgenommen und nur weil ihm etwas nicht passt, weil ihm der Lolli weggenommen wurde, zerschlägt er das was war und versucht mich auszubooten.
Nur weil seine Kollegin nicht mehr sein Betthüpferl ist, soll die Kollegin weg?
Dann soll er doch gehen und nicht einfach ein Team sprengen.
Natürlich geht es mir dabei auch um mich. Ich habe mir da jahrelang auch etwas aufgebaut, auch nach draußen einen Ruf. Und er läuft rum und heult sich wirklich überall gegen mich aus. Das ist so peinlich.
Ich kann ja in seiner alten Firma anfangen und dort mal das was er sich dort Jahrzehnte aufgebaut hat zumindest madig machen.

Ja entschuldige, was das angeht bin ich wirklich etwas trotzig.

04.04.2022 08:41 • x 1 #3606

fe16
Zitat von wolke99:
Ich kann ja in seiner alten Firma anfangen und dort mal das was er sich dort Jahrzehnte aufgebaut hat zumindest madig machen.

Und was wurde dir das bringen ausser einer neuen Probezeit ?

04.04.2022 08:44 • #3607

Heffalump
Ach Wölkchen, ich versteh dich nur allzu gut.

Aber - jetzt kommts..

Zitat von wolke99:
Wobei einer dieser Kollegen wie gesagt vorher eher schon so ein Komischer war.
Schnell eingeschnappt, hat sich immer missverstanden gefühlt von den Chefs etc.

Dieser komische K könnte auch so auch sein wie Er, nur das er sich dem Meister unter geordnet hat.
Zitat von wolke99:
Wieso bin ich zu weich, wenn ich kämpfen möchte?

weil du immer noch hoffst, er möge sich besinnen
Zitat von wolke99:
Aber trotzdem ist da dieser eine Knoten der sich nicht löst.

Der Knoten ist dein Anspruch, .. hab mir was dort aufgebaut, .. möchte noch nicht die Flinte ins Korn...
Zitat von wolke99:
dass ich auch hoffe, dass es ihm zu dumm wird

hier ... deine Weichheit...
Zitat von wolke99:
dass N sich nicht mehr wohl fühlen bzw das Weite suchen, wenn sie entweder enttarnt sind oder sie sich nicht mehr aufspielen können.

Noch ist er nicht enttarnt, noch spielt er Geige, noch x andere Gründe, warum er tut was er tut.
Zitat von wolke99:
allerdings erwarte ich da auch von erwachsenen Menschen eine klare Trennung. Ich konnte das.

Du überträgst ja schon wieder - was du kannst - was er nicht kann und ganz Wichtig!

Nicht können will
Zitat von wolke99:
Ganz ehrlich, teilweise ist es auch Rache.

Verständlich

Aber, das muss dann so rüberkommen, als ob du da nicht der Wegbereiter bist - sondern das Kollegium
Zitat von wolke99:
Mein Chef hat auch noch nie ein schlechtes Wort von mir über meinen Ex gehört (außer jetzt natürlich die Aktionen). Mein Ex hingegen rennt dauernd zu meinem Chef und meckert über mich.

Aber dein Chef zieht kaum ne Konsequenz, oder?
Zitat von wolke99:
Mein Ex wirft mir ja vor, dass ich die Trennung deshalb so schnell akzeptiert habe, weil ich mit einem anderen Mann zusammen bin. Und das sagt er so auch den Kollegen und den Chefs. Er wirft mir vor ich hätte ihn vera+++t und allein nur damit begründet er auch den Kleinkrieg im Büro gegen mich.

Dass er von uns beiden das große Egoproblem hat sehen alle. Gott sei Dank!

Sehen ja - dagegen handeln nein!

Und mit wem du am Kronleuchter schaukelst, oder nicht - gehört nicht in die Firma.
Also sollte Klein-Wille (5) mal den Hosenboden stramm gezogen bekommen - und zwar vom Chef, so richtig als Einlauf!
Zitat von wolke99:
Es würde reichen, wenn einfach nur eine gewisse Normalität wieder rein kommt.

ja klar.

Dafür gibt es Chefs, Personalführung usw.
Zitat von wolke99:
Irgendwie finde ich es halt auch frech von meinem Ex.
Er kam in ein sehr gut funktionierendes, bestehendes Team. Es hatte sich schon was aufgebaut.
Er kommt dann zu uns, wird herzlich aufgenommen und nur weil ihm etwas nicht passt, weil ihm der Lolli weggenommen wurde, zerschlägt er das was war und versucht mich auszubooten.

ja

genau so einfach ist das.
Und solange er so handeln kann - tut er es auch, er muss keine Konsequenzen fürchten
Zitat von wolke99:
Nur weil seine Kollegin nicht mehr sein Betthüpferl ist, soll die Kollegin weg?

ja

genau deswegen.

04.04.2022 08:56 • #3608

W
Zitat von fe16:
Und was wurde dir das bringen ausser einer neuen Probezeit ?

Weiß ich. Es war nur einer dieser Gedanken wenn ich könnte, dann würde ich...oder wie du mir so ich dir.
Aber ich setze es nicht um.
Zitat von Heffalump:
Dieser komische K könnte auch so auch sein wie Er, nur das er sich dem Meister unter geordnet hat.

Also passen würde es wunderbar, denn von der Persönlichkeit her ist dieser Kollege auch, sagen wir mal, anders. Wirkt sehr gefrustet (raunzt schon mal den Postboten an, nur weil der nach einem Kollegen fragt).
Mit dem wurde ich auch nie wirklich warm. Man kam gut klar, aber ich mied ihn immer schon.

Ich glaube langsam, dass ich (obwohl ich auf meinen Ex reingefallen bin) schon Antennen für solche Menschen habe. Ich kriege immer ein komisches Bauchgefühl und mag einfach die Nähe nicht.
Zitat von Heffalump:
weil du immer noch hoffst, er möge sich besinnen

Nein das kommt dann glaube ich falsch rüber. Auf eine Besinnung hoffe ich nicht mehr. Da habt ihr mir jetzt noch mal einiges klar gemacht aber auch was ich sonst so gelesen/angehört habe.
Da wird nichts mehr gehen bei ihm im Kopf oder Herzen.
Zitat von Heffalump:
Du überträgst ja schon wieder - was du kannst - was er nicht kann und ganz Wichtig!

Nicht können will

Du hast recht
Zitat von Heffalump:
Aber, das muss dann so rüberkommen, als ob du da nicht der Wegbereiter bist - sondern das Kollegium

Ich weiß, aber ist natürlich nicht leicht.
Zitat von Heffalump:
Aber dein Chef zieht kaum ne Konsequenz, oder?

Ja. Da hat mein Ex einfach unfassbar Glück. Der vorherige Chef hätte es nie so weit kommen lassen.
Unser jetziger Chef ist seit wenigen Jahren erst da und noch sehr jung. Bevor er Chef wurde war er auch ein Kollege. Hat sich mit meinem Ex immer gut verstanden. Übrigens auch mit mir. Er sagte immer wie froh er ist, dass er uns hat.
Er hält zwar nicht zu meinem Kollegen und sagt auch, dass das alles so nicht geht.
Aber er versucht noch immer den weichen Weg und er hofft ja noch immer (ja die gute Hoffnung), dass dieser Streit sich wieder legt. Dass alles wieder gut wird.
Zitat von Heffalump:
Und mit wem du am Kronleuchter schaukelst, oder nicht - gehört nicht in die Firma.
Also sollte Klein-Wille (5) mal den Hosenboden stramm gezogen bekommen - und zwar vom Chef, so richtig als Einlauf!

Jetzt musste ich lachen, danke. Genau so sehe ich das auch! Und ich habe mich immer daran gehalten.
Nur mein Ex einfach nicht. Das ist schon extrem peinlich.
Zitat von Heffalump:
Dafür gibt es Chefs, Personalführung usw.

Die sind da auch schon dran. Personalführung und Betriebsrat sind übrigens voll auf meiner Seite.
Und die sind nicht so einfühlsam, wie mein Chef. Deshalb finde ich es auch gut, dass es neben der Mediation noch das andere Gespräch gibt.
Zitat von Heffalump:
Und solange er so handeln kann - tut er es auch, er muss keine Konsequenzen fürchten

Ja das stimmt, das war/ist auch all die Zeit über das größte Problem.
Ich glaube, abgesehen von diesen 2-3, arbeiten bei uns nur Leute die ein normales Miteinander kennen.
Die gewisse Regeln kennen, die Schamgefühl besitzen etc.
Sie sind glaube ich selbst mit so einem Verhalten, wie von meinem Ex einfach überfordert.
Was nicht sein kann/darf, das ist auch nicht.
Deshalb konnten und können viele auch nicht so wirklich damit umgehen.

04.04.2022 09:38 • #3609

fe16
@Heffalump

Jut gemacht

@wolke99

Der Gedanke ist da , mir ging es drum ob du weisst in welches Hummelnest du dich setzt wenn du es tätest

Mehr nicht

04.04.2022 10:01 • #3610

Rosa-91
Zitat von BlackSwan:
Hallo liebe Rosa-91. Ich bin auch immer wieder hier da er weiterhin und trotz Ehe versucht, an Informationen über mich zu kommen. Er hat einen Familienmitglied von mir mit einer Lüge kontaktiert und wollte meine Wohnadresse kriegen. Somit bist du nicht alleine und fühle dich deshalb von mir gedrückt. Es hört ...

Hallo BlackSwan,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Mich nervt es total an. Ich meine, es sind nun 3 Jahre vergangen und immer noch triggern mich diese plötzlichen Begegnungen. Mittlerweile getraue ich mir nicht mal mehr meiner Freundin davon zu erzählen. Man kommt sich lächerlich vor. Oft frage ich mich, warum es mich immer noch beschäftigt und ob da unterbewusst Prozesse geschaltet werden. Wenn ich versuche dem ganzen keine Bedeutung zuzuschreiben, dann träume ich sogar davon. Ich frage mich, ob mir etwas fehlt...
Und am schlimmsten ist, dass ich mich zwischenzeitlich gefragt habe, ob ich mich nicht mal bemerkbar mache, obwohl ich weiß, dass es toxisch ist und ich schon so lange durchgehalten habe.
Verflixt!

04.04.2022 10:02 • x 1 #3611

fe16
Zitat von Rosa-91:
Hallo BlackSwan, vielen Dank für deinen Zuspruch. Mich nervt es total an. Ich meine, es sind nun 3 Jahre vergangen und immer noch triggern mich diese plötzlichen Begegnungen. Mittlerweile getraue ich mir nicht mal mehr meiner Freundin davon zu erzählen. Man kommt sich lächerlich vor. Oft frage ich mich, warum es ...

Rosa

Begegnest du ihm ?

Oder sind es ähnliche Situationen ?

Meiner Meinung zeigt es dir das du es noch nicht verarbeitet hast

Und ne Kummer ist nicht lächerlich ,

Man sollte Zeit für Kummer haben

04.04.2022 10:13 • #3612

Rosa-91
@fe16

Wir sind uns begegnet. Die Begegnung davor ist gute 7 Monate her und die davor 10 Monate. Wir sehen uns also zum Glück sehr selten, aber es reicht halt aus, damit mein Gedankenkarussell anspringt. Dabei hatten wir bei den letzten Begegnungen nicht mal Blickkontakt. Sofort setzt der Fluchtmodus ein. Die Gedanken spielen sofort verrückt und das für mehrere Stunden. Dann wird es langsam besser, hält aber Wochen an.

04.04.2022 10:33 • x 2 #3613

W
Zitat von Rosa-91:
Wir sind uns begegnet. Die Begegnung davor ist gute 7 Monate her und die davor 10 Monate.

Ohje, und dann triggert das noch immer so sehr?
Darf ich dich fragen wie es bei dir dazu kam/kommt?
Bei meinem Ex habe ich das Gefühl, dass er einzig nur über die Arbeit Macht über mich hat (was schlimm genug ist).
Ich habe noch immer die Hoffnung (ja ich und meine Hoffnungen ), dass wenn ich für mich das was mir wichtig ist auf der Arbeit geregelt habe....wenn ich für mich sozusagen das Gleichgewicht wieder herstelle....dass er diese Macht nicht mehr hat. Dass er dann machen kann was er will und es ist mir egal.
Wäre er nicht mein Kollege dann hätte er diese Macht gar nicht erst bekommen.

04.04.2022 11:44 • x 1 #3614

fe16
Zitat von Rosa-91:
@fe16 Wir sind uns begegnet. Die Begegnung davor ist gute 7 Monate her und die davor 10 Monate. Wir sehen uns also zum Glück sehr selten, aber es reicht halt aus, damit mein Gedankenkarussell anspringt. Dabei hatten wir bei den letzten Begegnungen nicht mal Blickkontakt. Sofort setzt der Fluchtmodus ein. Die Gedanken ...

Rosa
das ist völlig normal

Nichtraucher , die rauch riechen sagen dir das gleiche

der Körper ist ein lebenslang auf Entzug

das kann man glaube ich nicht ändern

vielleicht hat @Heffalump einen Tip

Hast du mal Autogenes Training versucht ? Um es rascher loszuwerden ?

04.04.2022 12:01 • x 1 #3615

A

x 4