78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von wolke99:
Ich hatte nun überlegt (sollte es so weitergehen) selbst ein Spielchen zu spielen

du willst also ein Spiel spielen, dessen Regeln du NULL kennst, die sich eh sekündlich ändern - und wo du nie, absolut nie gewinnst.

Er weiß schneller, wann es dir ernst ist, noch bevor dein Gehirn hat angefangen zu denken, bei negativen Sachen kennt er sich aus und bei positiven zieht dich über Tisch und Leder

03.04.2022 13:41 • x 4 #3586

Ema
Zitat von Perzet:
Wie lange? Bis ich kapierte, daß dies seine Variante war, mich weiter bei der Stange zu halten, dachte er. Also Berechnung. Manipulation.

Und nun? Bist du weiter bei der Stange, da du das ja nun verstanden hast?

03.04.2022 13:48 • #3587

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Karenberg:
Warum genau nervt es dich eigentlich?

Weil er das Arbeitsleben damit extrem belastet, weil er das was ich mir aufgebaut habe kaputt gemacht hat.
Weil er meine Kollegen, die ich länger kenne als ihn, für seine Rachespielchen nutzt. Und viele die darauf reinfallen meinen es gar nicht böse. Es war ein so tolle Arbeitsklima und nur weil ihm was nicht passt ist alles zerschlagen.
Aktuell ist ja nur Ruhe, weil ich aus meinem Bereich geflohen bin.
Wenn ich im Arztberuf arbeiten würde könnte man sagen ich sitze seit Monaten als Zahnärztin bei HNO-ärzten.
Also fachfremd. Und das nur, weil mein Ex so viel Psychoterror gemacht hat, bis das Arbeiten so nicht mehr möglich war.
Ich war immer die, die versucht hat mit Besonnenheit Ruhe in die Sache reinzubringen.
Immer die die über den Dingen gestanden hat, zumindest nach außen.
Und das obwohl wirklich nur Mist auf mich eingeprasselt ist.

Wie ich schon mal geschrieben habe, fühlt sich dieses dauernde über den Dinge stehen nicht richtig und gesund an. Es ist als würde ich mich selbst verraten. Mal wieder.
Immer nur zurückstecken, dass kann eigentlich nicht das Richtige sein. Auch nicht wenn man es mit ein N zu tun hat.
Zitat von Karenberg:
Für dich ist nur wichtig, dass er dich in Ruhe lässt und du nicht auf seine Spielchen weiter eingehst.

Das ist es ja. Ruhe gibt er nicht wirklich. Da ist immer mal was, und wenn über Kollegen.
Darauf eingehen tue ich bisher nicht. Nur nervt es halt. Es nervt sich nicht einmal zu wehren.
Zitat von Karenberg:
Und um Himmels Willen versuche niemanden auf deiner Arbeit irgendwie klar machen zu wollen wie dein Ex tickt. Das fällt auf dich zurück.

Es würde mir nicht darum gehen, wie er tickt, sondern den Kollegen klarmachen, dass er sie belügt/vera+++t., was mich betrifft.
Zitat von Karenberg:
Sie demontieren sich früher oder später immer selbst.

Das hoffe ich auch noch weiterhin. Deshalb mache ich ja nichts, auch wenn ich gerne würde.
Zitat von Karenberg:
Die ganze Zeit wo du dich mit ihm beschäftigst unter welchen Vorwänden auch immer, ist übrigens immer noch die Zeit, die er dir rauben kann.
Ist dir das bewußt? Wieviel Macht er immer noch über dich hat?

Klar, wobei es nicht mehr er als Mensch ist, sondern als Kollege. Mitarbeiter der Firma. Ich bin dadurch gezwungen mich mit ihm zu beschäftigen. Zumindest teilweise.
Zitat von fe16:
so lange das eigene Ego verletzt ist , bringt es nicht etwas zu machen

Zitat von fe16:
Was andere von dir denke = egal

Das stimmt und so denke ich auch. Mein Problem ist, dass es sich auf die Arbeit auswirkt. Nicht nur auf das Klima, sondern ich bin mehr oder weniger ausgeschlossen aus meinem Bereich. Kriege keine, bis kaum Infos etc. Und das nur weil er diese 2-3 Leute da so in der Hand hat mit seinen Lügen.
Zitat von fe16:
Kannst du deine Nummer nicht ändern ?

Er ist geblockt.
Zitat von Perzet:
Das geht nicht nach deren Vorstellung. Weil: alles ist Berrechnung. Denken sie, weil sie so funktionieren.

Das ist wirklich so traurig....unvorstellbar eigentlich.
Zitat von Perzet:
Aber ändern? Möglich ist alles. Wahrscheinlich wohl wenig.

Ich glaube auch nicht mehr daran, weil zB meinem Ex auch jede Einsicht fehlte bisher und ihm auch jede Konsequenz egal war. Als ob bestimmte Dinge in seinem Kopf nicht ankommen.
Zitat von Perzet:
Falls dir meine Erfahrung hilft?!

Ja sehr sogar, danke
Zitat von Funkelstern:
Warum blockierst du ihn nicht und löscht seine Nummer ?

Mittlerweile ist es blockiert. Vorher hatte ich ihn immer noch im Archiv drin, um zu sammeln.
Vielleicht gehts ja mal um Beweise und dann habe ich die so. Aber jetzt brauche ich nichts mehr.
Zitat von Funkelstern:
Der Typ ist krank und diese Ansage na dann geht es halt auf der Arbeit weiter klingt wie eine Drohung.

Ach du, er hat so oft so etwas getextet. Sogar schon vor der Trennung.
Wenn er mal wieder sauer war oder am Rumspinnen, zog er schon damals oft die Arbeit mit rein.
Zitat von Perzet:
Wie weit ist das schon ein Fall für einen Arbeitsrechtler?

Nicht nur das. Er kann eigentlich froh sein, dass ich so bin wie ich bin. Andere hätten ihn wohl schon lange angezeigt.

03.04.2022 13:53 • x 1 #3588

W
Zitat von Heffalump:
du willst also ein Spiel spielen, dessen Regeln du NULL kennst, die sich eh sekündlich ändern - und wo du nie, absolut nie gewinnst.

Ja hatte ich überlegt, aber ihr habt ja recht

03.04.2022 13:54 • #3589

Funkelstern
Zitat von wolke99:
Er ist geblockt.

Okay.

Ich bezog es auf deinen Post:
Gleichzeitig schickt er mir privat aber Liebeschwüre, Liebeslieder etc.
Wenn ich nicht darauf reagiere, wechselt der Ton in seinen Texten plötzlich und er schreibt dann auch schon mal so Dinge wie na dann geht es halt so auf der Arbeit weiter.

03.04.2022 13:56 • x 1 #3590

Ambrosa
Zitat von Funkelstern:
Oh, Mann da machst du einiges mit. Warum blockierst du ihn nicht und löscht seine Nummer ? Der Typ ist krank und diese Ansage na dann geht es halt auf der Arbeit weiter klingt wie eine Drohung.

Ja, genau! Wie auch sowas wie: Dann fängt halt wieder alles von vorna an!

03.04.2022 13:57 • #3591

W
Zitat von Funkelstern:
Okay. Ich bezog es auf deinen Post: Gleichzeitig schickt er mir privat aber Liebeschwüre, Liebeslieder etc. Wenn ich nicht darauf reagiere, wechselt der Ton in seinen Texten plötzlich und er schreibt dann auch schon mal so Dinge wie na dann geht es halt so auf der Arbeit weiter.

Da war er noch nicht geblockt, weil ich ihn im Archiv hatte um noch zu sammeln.
Aber seit der Aktion mit dem Kollegen ist er geblockt. Habe nun eh genug Nachrichten die zeigen, wie er tickt.

03.04.2022 14:02 • x 1 #3592

K
Zitat von wolke99:
Wie ich schon mal geschrieben habe, fühlt sich dieses dauernde über den Dinge stehen nicht richtig und gesund an. Es ist als würde ich mich selbst verraten. Mal wieder.
Immer nur zurückstecken, dass kann eigentlich nicht das Richtige sein. Auch nicht wenn man es mit ein N zu tun hat.

Schau dir mal das Buch Von Psychopathen umgeben von Bärbel Mechler an.
Psychopathen und Narz. sind artverwandt, man kann sich einiges aus diesem Buch ableiten.

Mittlerweile denke ich, du hast nur zwei Möglichkeiten. Neuer Job oder kämpfen bis er aufgibt.
Wenn du dich für das Kämpfen entscheidest brauchst du einen Plan und über lange Zeit gute Nerven.

03.04.2022 14:12 • x 1 #3593

P
Zitat von Ema:
Und nun? Bist du weiter bei der Stange, da du das ja nun verstanden hast?

verstanden habe ich das schon lange. Bei der Stange bin ich, weil ich es für mich und von Prinzip her nicht einsehe, nicht für meinen alten Vater da zu sein.
Sein Anruf an dem Abend hatte mich überrascht und ja, einen Moment lang gefreut. Das klang in dem Moment echt.
Hat vielleicht 5 Minuten angedauert, oder 10 Minuten.
Doch, es zeigt mir, daß sie sich ok verhalten können, wenn sie wollen. Auch mir gegenüber.
Ändert aber nichts daran, daß ich gehe, wenn es Zeit ist. Und Zeit ist es, weil ich anderes vorhabe; meine Aufgabe, also meine Vorhaben für den Tag, dort erfüllt habe; er wieder sein Programm abzieht (Schimpftiraden; auf Mitleid bauen; a l l e s besser wissen und dadurch einiges verhindern, etc. )
Diese alte Macht und Kontrolle, die er früher fröhlich genutzt hatte, hat sich verändert.

Und ja, er weiß inzwischen, daß er meine Unterstützung braucht und nimmt sich immer öfter zurück. Aber er kann seine Grundhaltung nicht total verleugnen und die kommt immer wieder mal durch. Dann gehe ich, auch wenn anderes geplant war. Punkt. Egal, welche Register er dann zieht.

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich den aktuell Hoffenden verdeutlichen, daß Hoffnung auf tatsächliche Einsicht und damit eine grundlegende Veränderung unwahrscheinlich ist.

03.04.2022 15:26 • x 1 #3594

W
Zitat von Karenberg:
Mittlerweile denke ich, du hast nur zwei Möglichkeiten. Neuer Job oder kämpfen bis er aufgibt.

Es ist auch so und ich habe mich fürs Kämpfen entschieden.
Aber auch nur deshalb, weil ich merke, dass es bei mir trotz allem bergauf geht.
Zitat von Karenberg:
Wenn du dich für das Kämpfen entscheidest brauchst du einen Plan und über lange Zeit gute Nerven.

Das ist es halt....die Nerven. Aber eher in die Richtung, dass ich am Liebsten auch mal Dampf ablassen und platzen möchte. Ansonsten komme ich weitesgehdn zurecht, auch wenn mich noch vieles triggert.

Ein Plan ist wirklich schwer, aber ich hoffe einfach darauf dass ihm das Alles zu dumm wird.
Er eckt bei immer mehr Kollegen mit seinen Aktionen an. Und er fällt auch so schon mal negativ auf.
Für ihn, der eigentlich jedermanns Liebling ist ist das nicht so toll.
Ihr könnte euch das so vorstellen....vorher war sein Leben (also auch die Arbeit, das Arbeitsklina), wie bei den Glücksbärchen. Ein sehr lustiges, angenehmens, kollegiales, aber auch familiäres Arbeitsklima. Natürlich auch produktiv. Vor allem mein Ex kam auch sehr gerne zur Arbeit und sagte immer wieder, dass es das Beste sei was ihm passieren konnte.
Tja und nun ist diese lustige Glücksbächenwelt hinüber. Die zwei die noch bei ihm im Raum sind, die auch zu ihm halten, sind auch eher mies drauf. Du siehst alle drei nur noch mit schlechter Laune rumlaufen oder man hört sie besonders übertrieben lachen.
Während da wo ich jetzt bin, richtig gute Stimmung ist. Das was mein Ex vorher auch noch hatte.
Und da die Chefs von seinen ganzen Aktionen Bescheid wissen, ist er bei denen auch nicht mehr so angesehen. Nicht mehr so wie vorher.

Ich glaube er hat sich das alles anders gedacht und ob er sich so wirklich wohl fühlt weiß ich auch nicht.
Vielleicht wird ihm das alles also wirklich mal einfach zu dumm.

Ich glaube er ging davon aus, dass ich entweder wieder zu ihm zurück gehe oder kündige.
Dass ich bleibe und mein Ding durchziehe egal was er tut, das hat er glaube ich nicht gedacht.

Auf was ich natürlich auch Hoffnungen setze sind die Gespräche. Einmal die Mediation und einmal das Gespräch mit den Vorgesetzten, Betriebsrat etc.
Vor allem bei dem zweiten Gespräch werde ich alles für mich klären und klarstellen was mir wichtig ist und danach ist mir mein Ex egal. Dann kann er sich auf den Kopf stellen mit seinen Aktionen. Falls er dann überhaupt noch bleibt.

Von der Mediation erwarte ich nicht ganz so viel, da meinem Ex auch egal sein wird, was der Mediator sagt/meint. Wahrscheinlich denkt mein Ex, dass er mich mit dem Mediator noch umstimmen kann.

Zitat von Perzet:

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich den aktuell Hoffenden verdeutlichen, daß Hoffnung auf tatsächliche Einsicht und damit eine grundlegende Veränderung unwahrscheinlich ist.

Das finde ich sehr gut von dir. Ich glaub kein Normaldenkender kann sich das so vorstellen.
Auch ich dachte/denke immer....da muss doch noch was zu machen sein.
Sehr traurig, dass es nicht so ist.

03.04.2022 17:00 • #3595

fe16
Zitat von Funkelstern:
Okay. Ich bezog es auf deinen Post: Gleichzeitig schickt er mir privat aber Liebeschwüre, Liebeslieder etc. Wenn ich nicht darauf reagiere, wechselt der Ton in seinen Texten plötzlich und er schreibt dann auch schon mal so Dinge wie na dann geht es halt so auf der Arbeit weiter.

Ich auch

@wolke99

mehr als sagen ich versteh dich und sehe was du meinst kann ich nicht

in der Arbeitswelt hatte ich nie Narz und mich immer vor den schönen Augen geschützt

das soll nicht besserwisserisch klingen

ich schick dir mal ganz viel stärke

03.04.2022 17:47 • x 1 #3596

W
Zitat von fe16:
Ich auch

Dann war das von mir leider etwas blöd geschrieben. Sorry. Also er ist jetzt seit einiger Zeit blockiert, vorher war er es nicht, weil ich halt für den Fall der Fälle weitere Beweise haben wollte. So blöd es auch klingt, denn ich mag so etwas gar nicht. Aber falls ich ihn anzeigen will, sollte er nicht aufhören, brauche ich ja auch was in der Hand. Aber nicht nur im Privatem sondern was die Arbeit angeht.
Mittlerweile ist er aber blockiert. Übrigens habe ich vorher schon nicht mehr auf Texte reagiert.

Zitat von fe16:
mehr als sagen ich versteh dich und sehe was du meinst kann ich nicht

Ach das reicht doch auch manchmal schon. Danke. Mir hilft das Schreiben mit euch hier eh sehr weiter.
Zitat von fe16:
in der Arbeitswelt hatte ich nie Narz und mich immer vor den schönen Augen geschützt

das soll nicht besserwisserisch klingen

Rückblickend hatte ich es schon mit einigen N in der Arbeitswelt zu tun. Aber mit denen war ich nicht zusammen.
Da habe ich mich dann automatisch von anfang an anders benommen, also direkt Grenzen gesetzt etc.
Nur bei meinem Ex tat ich es aus Liebe nicht. Ich war einfach verblendet von den Gefühlen.

Hätte mich auch gerne vor den schönen Augen geschützt, aber ich habe es nicht gemerkt. Leider

03.04.2022 18:16 • x 2 #3597

Rosa-91
Hallo ihr Lieben,

ich war sehr lange nicht mehr hier und hoffe, dass es euch gut geht?!
Mich hat es nun doch wieder hier hergezogen...

Ich sende euch liebste Grüße zum Sonntag

03.04.2022 18:33 • x 4 #3598

fe16
Zitat von wolke99:
Dann war das von mir leider etwas blöd geschrieben. Sorry. Also er ist jetzt seit einiger Zeit blockiert, vorher war er es nicht, weil ich halt für den Fall der Fälle weitere Beweise haben wollte. So blöd es auch klingt, denn ich mag so etwas gar nicht. Aber falls ich ihn anzeigen will, sollte er nicht aufhören, ...

Kein leider

sondern

ich habe gelernt , und das werde ich umsetzen damit es mir (also dir) besser geht

@Rosa-91

gehts dir gut ?

03.04.2022 18:58 • #3599

Rosa-91
Zitat von fe16:
Kein leider sondern ich habe gelernt , und das werde ich umsetzen damit es mir (also dir) besser geht @Rosa-91 gehts dir gut ?

Hey,
mir würde es eigentlich ganz gut gehen, wenn mich Begegnungen mit dem Narz nicht so lange triggern würden.
Wie geht es dir?

03.04.2022 19:43 • #3600

A

x 4