78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

W
Zitat von fe16:
Wenn einmal misstrauen gesäht wurde oder ist ..

Das schaut manch ein Chef trotz guter Leistung genauer hin

Ich hoffe. Das Gute ist, dass mein Ex da auch nicht besonders unauffällig ist.
Ob es nun sein Gehetze gegen mich ist, aber auch dass er mich so belagert bzw immer wieder meine Nähe sucht. Er ist ja noch immer sehr fixiert auf mich.
Und du ganze Unruhe bisher hat im Grunde auch nur er verursacht. Ich bin bis heute mehr oder weniger die Ruhe in Person geblieben, ich läster und hetze auch nicht, provoziere auch nicht.
Das macht alles nur mein Ex und ich hoffe wirklich sehr, dass es den Chefs irgendwann zu bunt wird.

02.04.2022 15:54 • x 3 #3571

Heffalump
Zitat von wolke99:
Mein Ex wollte unbedingt eine heile Welt. Also was uns angeht.

mehr Schein als Wirklichkeit.
Zitat von wolke99:
Oft ließ er auch einfach nebenbei Bemerkungen fallen

ja -- das können sie gut, und einiges auf unsere Kosten
Zitat von wolke99:
und ich hoffe wirklich sehr, dass es den Chefs irgendwann zu bunt wird

bis es Ihnen auffällt - kann es leider dauern

02.04.2022 16:39 • x 3 #3572

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

W
Zitat von Heffalump:
bis es Ihnen auffällt - kann es leider dauern

Geht ja nun schon mehrere Monate und mein Ex hat auch schon einige Warnschüsse meiner Chefs ignoriert.
Sie haben ihn ja mehrmals zur Seite geholt und was zu allem gesagt.
So langsam haben auch sie die Nase voll.

02.04.2022 22:06 • x 2 #3573

harumi123
Letzten Endes werden die Narze mit den Konsequenzen leben müssen. Ex hat auch immer gedacht, wenn er geht, dann geht die Firma unter. Ist natürlich nicht passiert. Irgendwann ist das ein Selbstgänger.

02.04.2022 23:35 • x 2 #3574

Heffalump
Zitat von wolke99:
So langsam haben auch sie die Nase voll.

ist auch schwer mit so jemanden zu arbeiten, der zwar ein Könner auf seinem Gebiet ist, aber trotzdem von Neid, Missgunst und Manipulation so zerfressen ist, das er das Kollegium aufmischt, wie Croupier am 17 + 4 Tisch.

Gibt Firmen, die tolerieren das ne Weile. Gibt Firmen, denen ist es egal und gibt welche, die zünden da relativ schnell. Da verliere ich lieber den Einen - als Alle.

Auch wenn man es so aussehen lässt, als wäre er gegangen...

03.04.2022 02:08 • x 3 #3575

Chleo
Zitat von harumi123:
Letzten Endes werden die Narze mit den Konsequenzen leben müssen. Ex hat auch immer gedacht, wenn er geht, dann geht die Firma unter. Ist natürlich ...

Das dachte er auch immer als er ging.
Grund war, das er nicht die gewünschte andere Stellung bekommen hatte, auf die er sich intern bewarb.
Das hatte ihn derart gekränkt und kündigte nach jahrelanger erfolgreicher Beschäftigung.
Bis zuletzt hoffte er, ich denke bis heute noch , dass der
Bettrieb ohne Ihn keinen Erfolg mehr
haben wird und schließen muss
Ist auch natürlich nicht passiert….
Derartige Verwünschungen gehen gar nicht.

03.04.2022 08:27 • #3576

harumi123
Aber es zeigt deutlich die verdrehte Denkweise der Narzissten. Ständige Selbstüberschätzung, Selbstbetrug...

03.04.2022 09:11 • x 2 #3577

W
Zitat von Heffalump:
Gibt Firmen, denen ist es egal und gibt welche, die zünden da relativ schnell. Da verliere ich lieber den Einen - als Alle.

Bei uns ist das ein wenig geteilt. Es gibt welche die sagen, dass der sofort raus gehört und die warten eigentlich nur darauf, das ich ausreichend Gründe liefere.
Sie sind halt auch der Meinung, was eigentlich auch richtig ist, dass mein Ex das irgendwann wieder so machen wird, wenn er Probleme mit anderen Kollegen hat.

Dann gibt es die, die es auch nicht gut finden, was er macht, aber die noch immer die Hoffnung haben, dass sich alles wieder normalisiert.
Zitat von Chleo:
Ist auch natürlich nicht passiert….

Nein, meistens wird das Arbeitsklima sogar wieder besser, wenn solche Unruhstifter weg sind.
Zitat von harumi123:
Ständige Selbstüberschätzung, Selbstbetrug...

Das Problem ist, dass mein Ex zB beruflich ja super ist. Dem macht auf seinem Fachgebiet keiner so schnell etwas vor und was das angeht hat er einen sehr guten Ruf. Viele profitieren auch von seinem Wissen.
Ich glaube das blendet viele einfach auch. Dadurch wirkt alles was er sonst so tut nicht mehr so schlimm.
Würde mich ein anderer Kollege, der fachlich nicht so gut/wichtig ist, mobben, stalken etc., ich denk er wäre schon längst weg.
Dass er fachlich in den Himmel gehoben und im Grunde noch geschützt wird, nährt seine Selbstüberschätzung also nur weiter.

Und nun noch eine andere und wahrscheinlich sehr dumme Frage.
Mir ging das gestern mal durch den Kopf.
Es ist ja so, dass mein Ex versucht (teilweise auch erfolgreich) andere gegen mich auszuspielen/aufzuhetzen.
Er stellt mich als ganz bösen, schrecklichen Menschen hin, mit der er nichts mehr zu tun haben will.
Damit begründet er auch sein Verhalten mir gegenüber auf der Arbeit.
Gleichzeitig schickt er mir privat aber Liebeschwüre, Liebeslieder etc.
Wenn ich nicht darauf reagiere, wechselt der Ton in seinen Texten plötzlich und er schreibt dann auch schon mal so Dinge wie na dann geht es halt so auf der Arbeit weiter.

Es ist also eindeutig, dass er die Arbeit als Druckmittel bzw. Rachewerkzeug benutzt.
Und es zeigt ja auch eindeutig, dass er alle anderen (Freunde,Kollegen,Chefs) nur vera++++t und für seine perfiden Spielchen nutzt. Ihnen sagt er ich sei schrecklich, mich verfolgt er und schreibt mir Liebeschwüre.

Ich hatte nun überlegt (sollte es so weitergehen) selbst ein Spielchen zu spielen und mich kurz mal darauf einzulassen, was er so schreibt. Ich kenne ihn und wenn er ne Chance wittert geht er wieder in die Vollen.
Das heißt bei ihm Lovebombing pur. Manchmal ist da auch eine Art Entschuldigung bei.
Normal bin ich ja nicht der Typ für so etwas (hab bis heute keinen Text von ihm gezeigt), aber ich hatte überlegt, dass ich dann das was er so an Sachen schreibt mal meinen Chefs und mal meinen Kollegen zeige.

Damit die selbst mit eigenen Augen sehen, dass er sie nur vera+++t und nur benutzt.
Mein Ex fühlt sich unglaublich geschützt dadurch bzw ist er das auch, dass keiner so wirklich etwas weiß.
Die anderen wissen ja alles nur vom hörensagen oder kriegen hier und da mal Aktionen mit.
Aber was so wirklich ab geht und, dass sie selbst nur Marionetten sind, sieht keiner.

Naja wahrscheinlich ist das echt eine blöde Idee und führt zu nix.
Aber die Situation nervt einfach so.

03.04.2022 11:23 • #3578

harumi123
Bitte, tue dir selbst einen Gefallen und lasse es. Es ist Zufuhr für ihn und wenn du Pech hast, wird er es gegen dich verwenden, um dich schlecht da stehen zu lassen. Heffa sagte das schon, die spielen nach eigenen Regeln und ändern sie ständig. Konzentrier dich auf dich, nicht auf ihn.

03.04.2022 11:40 • x 4 #3579

W
Zitat von harumi123:
Bitte, tue dir selbst einen Gefallen und lasse es. Es ist Zufuhr für ihn und wenn du Pech hast, wird er es gegen dich verwenden, um dich schlecht da stehen zu lassen. Heffa sagte das schon, die spielen nach eigenen Regeln und ändern sie ständig. Konzentrier dich auf dich, nicht auf ihn.

Danke für die Antwort und du hast ja Recht. Aber es ist teilweise wirklich zum Schreien ungerecht.
Vor allem, wenn ich sehe, wie meine Kollegen an der Nase herumgegführt werden. Und wenn ich sehe, was mein Ex damit anrichtet.
Aber ja ich lasse es. Ich hoffe weiterhin auf die Zeit und, dass er sich selbst weiter ins Aus spielt.

03.04.2022 12:17 • x 1 #3580

K
Zitat von wolke99:
Naja wahrscheinlich ist das echt eine blöde Idee und führt zu nix.
Aber die Situation nervt einfach so.

Warum genau nervt es dich eigentlich? Lass deinen Ex doch machen was er will mit den Leuten die es so wollen. Alles deren Sache. Für dich ist nur wichtig, dass er dich in Ruhe lässt und du nicht auf seine Spielchen weiter eingehst.
Und um Himmels Willen versuche niemanden auf deiner Arbeit irgendwie klar machen zu wollen wie dein Ex tickt. Das fällt auf dich zurück.

Lehn dich zurück, entspann dich. Du bekommst ein Theaterstück serviert.

Eines haben Narz. sehr gut drauf. Sie demontieren sich früher oder später immer selbst.
Dafür braucht er dich nicht, das kann er ganz alleine. Schau es dir an, genieß irgendwann das Finale.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Die ganze Zeit wo du dich mit ihm beschäftigst unter welchen Vorwänden auch immer, ist übrigens immer noch die Zeit, die er dir rauben kann.
Ist dir das bewußt? Wieviel Macht er immer noch über dich hat?
Willst du das so?

03.04.2022 13:00 • x 4 #3581

fe16
Zitat von wolke99:
Es ist ja so, dass mein Ex versucht (teilweise auch erfolgreich) andere gegen mich auszuspielen/aufzuhetzen.
Er stellt mich als ganz bösen, schrecklichen Menschen hin, mit der er nichts mehr zu tun haben will.
Damit begründet er auch sein Verhalten mir gegenüber auf der Arbeit.
Wenn ich nicht darauf reagiere, wechselt der Ton in seinen Texten plötzlich und er schreibt dann auch schon mal so Dinge wie na dann geht es halt so auf der Arbeit weiter.

Liebe Wolke

Dies war auch mein Problem

Mit den Lügen klar kommen , so lange das eigene Ego verletzt ist , bringt es nicht etwas zu machen

Ich hab dann hier in diesem Strang einen Tip bekommen , fiel mir schwer , aber es ist ja wahr

Was andere von dir denke = egal

Du , nur du weisst wie es wirklich war

Und jemand den du wirklich interessierst der wird dich fragen , du wie war das …

Kannst du deine Nummer nicht ändern ?

Glaub mir jeder versteht dich , aber machen kannst und solltest du nichts

03.04.2022 13:15 • x 2 #3582

P
Zitat von Chleo:
Immer wieder gehofft auf Änderung.

Du wirst lachen, diese Hoffnung hat der positiv gestimmte Teil in mir immer noch nicht aufgegeben.

Meine Realität sieht so aus:
Vatern geht jetzt auf die 99 zu. yep, richtig gelesen.
Ich kümmere mich nach wie vor um ihn, weil i c h so bin. Das ist meine Entscheidung.
Aber er ist, wie er ist. Inzwischen ist er freundlicher geworden - weil er gemerkt hat, daß außer mir kaum noch einer da ist, den er hat.
Und er hat kapiert, daß ich gehe, wenn er übertreibt.
Es kam also inzwischen vor, daß er sich sogar aktiv bei mir entschuldigt hat, daß er ungehalten reagiert hatte (habe ich da nicht verstanden, daß du es gut meintest!

Freute mich das? Ja!
Wie lange? Bis ich kapierte, daß dies seine Variante war, mich weiter bei der Stange zu halten, dachte er. Also Berechnung. Manipulation.
Er kann sich absolut nicht vorstellen, daß ein Mensch empathisch ist und tatsächlich gerne anderen hilft. Das geht nicht nach deren Vorstellung. Weil: alles ist Berrechnung. Denken sie, weil sie so funktionieren.

Tja, muß man mit umgehen lernen, daß es diese ganz andere Denke gibt. Und dann abwägen, was geht und was nicht.

Aber ändern? Möglich ist alles. Wahrscheinlich wohl wenig.

Falls dir meine Erfahrung hilft?!

03.04.2022 13:25 • x 2 #3583

Funkelstern
Zitat von wolke99:

Oh, Mann da machst du einiges mit.
Warum blockierst du ihn nicht und löscht seine Nummer ?

Der Typ ist krank und diese Ansage na dann geht es halt auf der Arbeit weiter klingt wie eine Drohung.

03.04.2022 13:26 • x 1 #3584

P
Zitat von wolke99:

Wie weit ist das schon ein Fall für einen Arbeitsrechtler?

03.04.2022 13:29 • x 1 #3585

A

x 4