78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von wolke99:
Wie hoch stehen denn die Chancen, dass so ein Schickssalsschlag einen Narzissten wieder ein wenig mehr menschlich werden lässt?

bei NULL

Du hoffst auf etwas - was es nicht gibt. Was weder angelegt noch vorhanden ist. Bestimmt ist der Vater Schuld, weil er jetzt trauern muss (vor Publikum).

Als ich letztes Jahr zur Beerdigung des Ex-Schwiegervaters ging, weil ich ihn ja a bissl mochte, weil ich es wollte, weil es Sohns Opa war - hab ich ja auch Exchen wieder gesehen, er hat echt bloß 25 Sterbebilder beauftragt und es waren einige Leute mehr da.

Und gestern war ne Bekannte da, die mir erzählt hat, ihr Sohn, (der ist auch massiv düddeldü) hat bei Polizei angerufen und gesagt, sein Vater wolle sich umbringen, läge auf den Schienen das Nahverkehrs. Die Polizei kam dann mit einigen Beamten, trafen den Vater munter lebend vor...

Und Solche darf man ja nicht wegsperren, weil deutsches Recht schon a wengerl pro Täter ist - wenn du da Opfer von einem Solchen bist - und Dich nur wehren kannst, wenn du Kontinente zwischen Dich und ihn bringst...
Bekannte war ziemlich angeschlagen...

Wenn dir der Mann wichtig war, kannst du ein Gesteck schicken zur Beerdigung oder Tage später hingehen und was dazu stellen. Nimm Abschied ohne das N bei ist. Ist eindeutig besser

01.04.2022 04:26 • x 1 #3556

W
Danke Heffalump
Zitat von Heffalump:
Du hoffst auf etwas - was es nicht gibt. Was weder angelegt noch vorhanden ist.

Ja aber ich hoff(t)e nicht weil ich noch etwas von meinem Ex will, sondern weil es natürlich gut wäre,
wenn dieser Schicksalsschlag ihn zur Ruhe bringen würde.
Wenn er dadurch merkt, wie wichtig ihm seine Familie ist und er bei mir Ruhe gibt.
Zitat von Heffalump:
Bestimmt ist der Vater Schuld, weil er jetzt trauern muss (vor Publikum).

Uff das ist natürlich hart. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Ex nie etwas derartiges gesagt hat in Bezug auf seinen Vater oder die Krankheit. Wie gesagt hat er nur gut und besorgt über ihn geredet.
Er hat auch alles für ihn getan und das ist wirklich so. Wenn der Papa abends hunger auf etwas besonderes hatte ist mein Ex los, holte ihm das und überraschte ihn damit.
Zumindest machte es den Eindruck als ob er wahnsinnig am Vater hängt. An der Mutter geht so.
Zitat von Heffalump:
Und gestern war ne Bekannte da, die mir erzählt hat, ihr Sohn, (der ist auch massiv düddeldü) hat bei Polizei angerufen und gesagt, sein Vater wolle sich umbringen, läge auf den Schienen das Nahverkehrs. Die Polizei kam dann mit einigen Beamten, trafen den Vater munter lebend vor...

Das ist doch einfach nur Wahnsinn.
Als ich zuerst über das Thema N gelesen habe, habe ich es zwar direkt auch ernst genommen,
aber für meinen Kopf war da noch nicht so greifbar, dass es solche Ausmaße hat und vor allem, dass es nicht änderbar ist. Es ist wirklich erschreckend und auch traurig, dass manche Seelen so sind.
Dass es Menschen gibt zu denen man nicht durch kommt. Die eine ganz andere Realität zu haben scheinen und ganz andere Werte, als viele andere Menschen.

Mir geht bis heute nicht in den Kopf rein, dass das nicht während der Entwicklung noch steuerbar ist.
Zitat von Heffalump:
wenn du Kontinente zwischen Dich und ihn bringst...

Da geht bei mir leider nicht, aber ich versuche es so gut es geht.
Zitat von Heffalump:
Nimm Abschied ohne das N bei ist. Ist eindeutig besser

Das werde ich auch so tun. Schon vorgestern war ich, auch Dank euch, wieder soweit klar was das angeht.
Ich werde ihn nicht kontaktieren. Und ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb auch nicht mehr.
Er war so mies zu mir in den letzten Monaten (und auch schon davor), dass ich deshalb eher weiterhin sauer bin. Und ich finde es richtig albern, dass er den anderen gesagt hat, dass sie mir das nicht sagen sollen.
Das ist auch nur wieder eines seiner dummen Spielchen. So bindet er schön vor allem die Kollegen wieder ein und so hat er auch wieder etwas weshalb er sauer auf mich sein kann.
Dass er nichtmal so einen Schicksalsschlag für Frieden nutzt ist wirklich traurig, aber du/ihr habt recht.
Nicht mal so etwas wird bei diesem Menschen etwas bewegen. Leider.

01.04.2022 08:02 • x 1 #3557

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Du, Wölkchen. Das Spiel welches er spielt, wirst du nie verstehen, weil er minütlich die Regeln ändert. Schlecht für Ravensburger.

Mach dir weniger Kopf um ihn - sondern, wie du da raus kommst - und drüber hinweg.

01.04.2022 08:06 • x 2 #3558

Chleo
Von Ihm ist der Vater seit längerem
schon erkrankt . Zu seinen Eltern
hatte ich ein ziemlich gutes Verhältnis . Anfangs hatte es ihm gefallen . Als er dann merkte das
meine Sympathie groß war zu Ihnen,
war es ihm ein Dorn im Auge und
versuchte mich mit irgendwelchen
Vorwänden zu kritisieren vor Ihnen .
Er hatte es soweit gebracht, dass ich
auf Distanz gegen musste . Derart von Neid geprägt , war unverständlich. Als ich mir ein paar
Gedanken über seinen Vater tat und
wie leid es mir tut für ihn, meinte
er total emotionslos, dass auf meine Meinung kein
Wert gelegt wird . Nur die der
Familie ! Hä? Ich dachte ich höre nicht richtig und bin im falschen
Film .
Rückwirkend hätte ich da schon
einen Schlussstrich ziehen müssen .
Stattdessen habe ich schön Verständnis noch gezeigt , für sein respektloses Verhalten .

01.04.2022 13:30 • #3559

Heffalump
Zitat von Chleo:
Stattdessen habe ich schön Verständnis noch gezeigt

Und warum?

01.04.2022 15:48 • #3560

fe16
Zitat von Chleo:
Rückwirkend hätte ich da schon
einen Schlussstrich ziehen müssen .

Chleo

das ging mir auch so .

deswegen denke ich auch heute noch

vorwärts Leben

rückwärts verstehen

aber bitte nicht ärgern , weil

bringt dich nicht weiter

Fehler sind dazu da , gemacht zu werden

keiner ist perfekt

keiner

01.04.2022 21:10 • x 3 #3561

W
Zitat von Heffalump:
Mach dir weniger Kopf um ihn - sondern, wie du da raus kommst - und drüber hinweg.

Über ihn bin ich mittlerweile hinweg. Nur dass mit seinem Vater hat mich jetzt natürlich kurz erstmal geschockt.

Mit dem Rauskommen ist das nochmal eine andere Sache. Allein schon wegen der Arbeit. Sollte von uns beiden nicht einer kündigen, dann werde ich mit diesem feindseeligem Klima wohl noch eine Weile umgehen können müssen. Aber das geht ja auch einigermaßen (noch).
Natürlich hoffe ich aber, dass er seinen Fokus aber mal woanders hin legt. Denn auf Dauer ist es natürlich anstrengend.

Ich frage mich auch so langsam ob das nicht mal wieder eine Probe vom Leben ist.
Ob ich nicht in dieser Sitution sein muss, um für mich weiter zu kommen.
Es heißt ja (ich hoffe ich gebe es nicht weil wieder), dass sich bestimmte Muster im Leben wiederholen die man seit der Kindheit gelernt/sich angeeignet hat.
Und mir ist klar geworden, dass das mit meinem Ex auch nur eine Wiederholung von dem ist, was ich schon kenne.
Zwar nicht mit Männern, aber mit Freundschaften, Arbeit, aber auch Familie.
Meine Grenzen waren zB schon immer recht dehnbar. Ich habe immer versucht das Gute in den Menschen zu sehen und war nie wirklich streitsüchtig oder wehrhaft.
Zwar sagte ich schon mal meine Meinung, aber bei mir wusste/weiß man eigentlich immer, dass ich keiner Fliege was zu Leide tun kann. Das wurde auch gerne auch von Leuten ausgenutzt.
Und so kam es auch, dass ich mich schon öfters von irgendwo verdrängen ließ, obwohl es nicht richtig war,ich im Recht war etc.

Jetzt mit meinem Ex fühle ich mich in der gleichen Situation und habe bisher in vielen Punkten auch wieder wie immer gehandelt. Ich habe mich zurückgezogen, nicht gewehrt und war/bin eigentlich schon wieder kurz davor aufzugeben.
Und ich weiß, dass es das Leichteste wäre. Aber diesmal habe ich einfach das Gefühl, als ob es das Falscheste ist was ich tun kann und, dass ich es für immer bereuen werde.
Nicht nur wegen der Arbeit, den Kollegen, sondern auch wegen mir. Weil ich wieder nicht für mich eingestanden und grundlos aufgegeben habe. Mal wieder mit etwas von Neuem anfangen muss, obwohl andere ein Problem haben.

Man muss dieses Muster ja auch irgendwann durchbrechen oder nicht?
Und da frage ich mich, ob eventuell jetzt auch alles so kommen musste, damit ich mal anders handel und aus dieser Dauerschleife raus komme.
Mein Ex ist sozusagen mein Endgegener. Er vereint nämlich wirklich alles Schlechte, was ich bisher so kennengelernt habe im Leben. Nur Stalking war neu und die Intensität.
Wenn ich das so sagen kann, er ist der Spiegel von allem Schlechten was ich im Leben erfahren habe.
Er hat alle Triggerknöpfe erwischt die es bei mir gibt.

Deshalb kommt es mir übertrieben gesagt wirklich wie so ein Test vom Leben vor. Knicke ich wieder ein, gebe ich wieder alles auf oder ziehe ich jetzt endlich einmal durch und stehe für mich ein.

01.04.2022 23:04 • x 4 #3562

W
[url=/post2863936.html#p2863936]Zitat von Chleo[/url]
war es ihm ein Dorn im Auge und
versuchte mich mit irgendwelchen
Vorwänden zu kritisieren vor Ihnen .

Das tut mir so leid, Chleo.
Das hat mein Ex nicht gemacht. Er wirkte immer recht stolz auf mich und wie gut mich seine Eltern finden.
Aber ich hatte kein enges Verhältnis zu ihnen.

Mein Ex war aber eifersüchtig darauf, dass ich mich mit vielen (ob Frau ob Mann) gut verstanden habe.
Im Nachhinein weiß ich, dass er mich nur isolieren wollte. Er provozierte sogar Streit zwischen mir und einem Kollegen, schleimte sich hinterrücks aber bei denen ein.
Und er redete andere oft schlecht vor mir.

Das ist, glaube ich, wirklich damit wir als Partner isoliert werden und damit sie für sich auch ein kleines Gefolge zusammenhalten (für den Fall der Fälle).
Mal sind es die Eltern (oder allgmein Familie), Freunde oder mal die Kollegen.

Mein Ex hat es zB geschafft, dass ich 1 Jahr lang 1 Kollegen gemieden habe. Bzw ich konnte den nicht mehr leiden. Mein Ex erzählte mir immer die wildesten Dinge und stichelte gegen ihn.
Er selbst aber ging komischerweise immer in dessen Büro, wenn ich nicht da war (das erfuhr ich von anderen).
Natürlich hatte mein Ex immer die besten Ausreden, aber irgendwann wurde sogar ich sehr skeptisch.
Mir kam das alles sehr komisch vor, was ich ihm auch gesagt habe.
Jetzt weiß ich, dass er dem Kollegen auch ganz wilde Sachen über mich erzählt hat und ich es nie erfahren sollte. Deshalb hat er mich von dem fern gehalten.

Mit einem anderen Kollegen hatte ich wegen meinem Ex sogar richtig Streit.
Weil mein Ex mir Mist über den Kollegen erzählt hat (ging um was diensltiches).
Ich habe den Kollegen im Beisein meines Ex angesprochen und es kam zu einem Wortgefecht.
Bei dieser Diskussion stellte sich dann heraus, dass man Ex mich angelogen hat.
Mein Ex stand dabei und hat kein Wort gesagt. Hat es nicht aufgeklärt.

Anstatt, dass ich dann meinen Ex reingezogen habe, habe ich den Streit auf meinen Schultern weitergeführt.
Dieser Kollege weiß bis heute nicht, dass der Streit nur wegen meinem Ex war und gehört heute zu einem seiner Flying Monkeys. Er und der weiter oben genannte Kollege.

Denn mein Ex hat zwar immer Streit provoziert und auch hinterrücks gegen die Leute gehetzt.
Aber vorne herum schleimte er sich immer ein und/oder zog seine fiesen Fäden.
Während ich mit dem Kollegen nach dem Streit erstmal ewig nicht geredet habe, scherzte und spaßte mein Ex mit ihm schon am Folgetag rum.
Ich habe meinem Ex auch was dazu gesagt, aber natürlich hatte er wie immer gute Gründe.
Oder er sagte so etwas wie der Typ ist so dumm, den muss man irgendwie bei Laune halten.

Zitat von Chleo:
Als ich mir ein paar
Gedanken über seinen Vater tat und
wie leid es mir tut für ihn, meinte
er total emotionslos, dass auf meine Meinung kein
Wert gelegt wird .

Da war mein Ex aber das komplette Gegenteil.
Er sagte immer, dass er mich braucht und nur mit mir das mit seinem Vater übersteht.
Ich weiß es war nur Gelaber, aber halt das Gegenteil von dem wie deiner in dem Punkt war.
Ich glaube auch jetzt erwartet mein Ex noch, dass ich mich um ihn Sorge/kümmere.
Wobei es auch echt sein kann, dass er nun endlich was Anderes im Kopf hat.
Zitat von Chleo:
Stattdessen habe ich schön Verständnis noch gezeigt , für sein respektloses Verhalten .

Das mit dem Verständnis zeigen kenne ich.
Heute könnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich an einiges denke.
Mein Verstand war teilweise wirklich ausgeknipst. Ich habe Sachen geglaubt und hingenommen, die würde ich sonst nie hinnehmen.
Würde mich eine gute Freundin/ein guter Freund so behandeln...dann wären wir keine Freunde mehr.
Aber meinem Ex war ich zu blind. Die Hoffnung, dass es die echte Liebe ist war zu groß.

01.04.2022 23:29 • x 2 #3563

Heffalump
ja, das Isolieren von Menschen, mit denen man vorher viel Kontakt hatte - is ne Masche von denen. Auch Jeden gegen jeden ausspielen, davon zieht er seine Energie. Und solange er in der Firma da welche findet, wo er saugt wie ein Vampir, wird er bleiben.

Ich würde ja glatt seine vorige Firma ausfindig machen und da mal Mäuschen spielen.

02.04.2022 05:39 • x 3 #3564

fe16
Moin

Zitat von Heffalump:
Und solange er in der Firma da welche findet, wo er saugt wie ein Vampir, wird er bleiben.

Manch einer durfte aber auch gehen ..

02.04.2022 10:51 • #3565

W
Zitat von Heffalump:
ja, das Isolieren von Menschen, mit denen man vorher viel Kontakt hatte - is ne Masche von denen. Auch Jeden gegen jeden ausspielen, davon zieht er seine Energie.

Wirklich einfach nur erschreckend. Mir wird immer klarer wie sehr er schon vor der Trennung andere manipuliert hat und auch gegen mich gewettert hat.
Bei uns war ja viel on off. Und in den On-Phasen war ich seine große Liebe. Auch vor allen anderen. Dem war nichts zu peinlich um seine Liebe zur Schau zu stellen. Jeder sah sofort wie fixiert er auf mich war.
War aber mal wieder Off dann wurde ich von der großen Liebe zur Feindin, mit der man nichts mehr zu tun haben will. Dann wurde auch meine Arbeit plötzlich schlecht bzw klein geredet.
Und das hatte ich dann immer im Wechsel. Waren wir zusammen, dann war ich super. Waren wir getrennt oder zerstritten, war ich der schlechteste Mensch und er hat mich bekämpft.

Ich habe ihm damals schon dazu gesagt, dass sein Verhalten nichts mit Liebe zu tun hat.
Wenn ich jemanden liebe führe ich keine Kleinkriege gegen diesen Menschen und mobilisiere andere.
Dann tue ich alles, um diese Menschen vor Verletzung zu schützen.
Zitat von Heffalump:
Und solange er in der Firma da welche findet, wo er saugt wie ein Vampir, wird er bleiben.

Tja und leider hat er da auch 2-3 die so sind wie er bzw die das unterstützen/lustig finden/akzeptieren.
Das sind aber Kollegen die selbst auch bei anderen anecken und sich jetzt natürlich freuen,
dass sie doch noch einen Verbündeten gefunden haben.
Auch sind es Kollegen mit einem geringen Selbswert. Das merkt man an sehr vielen Dingen.
Solange die da sind wird mein Kollege immer eine Zufuhr haben.
Außer die beiden Kollegen werden irgendwann so weit mit reingezogen, dass sie selbst Stress bekommen könnten. Da wären auch sie nicht mehr wirklich loyal.
Zitat von Heffalump:
Ich würde ja glatt seine vorige Firma ausfindig machen und da mal Mäuschen spielen.

Ich weiß ja wo er vorher gearbeitet hat. Kenne einige seiner ehem. Kollegen, aber nur vom sehen her.
Sie scheinen eigentlich immer alle recht erfreut, wenn sie ihn wiedersehen. Dass es da mit bösem Blut endete glaube ich also nicht. Aber ich weiß es natürlich nicht.
Allerdings weiß ich, dass er bei uns in der Firma nur zweite Wahl war. Eigentlich sollte ein anderer Bewerber eingestellt werden. Der hat dann aber abgesagt und dann wurde mein Ex genommen.
Zitat von fe16:
Manch einer durfte aber auch gehen ..

Ganz ehrlich würde ich das sogar sehr hoffen.
Zwar ist bei meinem Chefs herauszuhören, dass sie sich wünschen, dass wir uns einfach wieder verstehen und wieder gut zusammenarbeiten. Aber welche aus dem Personalbereich würden ihn am Liebsten schon draußen sehen. Es bleibt also abzuwarten wie es da weiter geht.

02.04.2022 11:33 • x 2 #3566

Chleo
@Heffalump
Weil ich immer versuche mich in jeden
Menschen hineinzuversetzen. Immer auf Harmonie aus und die
Beweggründe für das Verhalten zu verstehen .
Wie mit seinem kranken Vater.
Habe mir dann immer eingeredet ,
dass er sich schwer tut damit und
er deswegen so drauf ist .
In einer anderen Situation meinte er
Du und Dein ewiger Weltfrieden.
Selbst das versuchte er mir schlecht
zu machen um mich damit selbst in
Frage zu stellen . Diese heile Welt existierte bei ihm nicht .
Darin war er Meister. Alles und jeden schlecht reden, nur er war
das Heiligtum wenn es um sein
krankes EGO / Selbstwert ging , war ihm dann
aber alles recht .

02.04.2022 12:08 • x 1 #3567

Chleo
@wolke99
Ist wirklich erschreckend, dass NARZ
alle fast die gleichen Charakterzüge
haben. Wird mir jetzt immer klarer
vor Augen. Habe lange gebraucht,
diese Erkenntnis zu erlangen.
Immer wieder gehofft auf Änderung.
Vergeudete wertvolle Lebenszeit.
Bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum und euch hier gibt, Ihr Lieben, danke. ️

02.04.2022 12:20 • #3568

fe16
Zitat von Chleo:
@Heffalump Weil ich immer versuche mich in jeden Menschen hineinzuversetzen. Immer auf Harmonie aus und die Beweggründe für das Verhalten zu verstehen . Wie mit seinem kranken Vater. Habe mir dann immer eingeredet , dass er sich schwer tut damit und er deswegen so drauf ist . In einer anderen Situation meinte er ...

Kurz und gut

du verbiegst dich

DU kannst es nur dir recht machen

du kannst dich lieben , dann gehts auch wo anders

@wolke99

Wenn einmal misstrauen gesäht wurde oder ist ..

Das schaut manch ein Chef trotz guter Leistung genauer hin

02.04.2022 15:23 • x 2 #3569

W
Zitat von Chleo:
Weil ich immer versuche mich in jeden
Menschen hineinzuversetzen.

Da kenne ich auch von mir. So wird versucht nach Entschuldigungen für den anderen zu suchen.
Bei meinem Ex war ich da schon extrem. Normalerweise setzt bei mir dann auch irgendwann der Verstand ein.
Aber bei ihm habe ich für mich selbst Gründe gesucht, um mir das alles vielleicht auch schön zu reden.
Zitat von Chleo:
Wie mit seinem kranken Vater.

Das war auch so ein Punkt. Mein Ex schob viele seiner Launen darauf und ich auch.
Ich selbst wäre ja auch ein nervliches Wrack wenn mein Vater im Sterben liegen würde.
Aber ich würde Andere nicht so behandeln wie mein Ex mich und das ist mir damals schon immer mehr klar geworden. Deshalb nahm ich das mit seinem Vater irgendwann nicht mehr als Entschuldigung.
Auch jetzt nachdem der Vater leider verstorben ist, habe ich zwar irgendwo Mitleid, aber das macht es, so wie er sich benommen hat und benimmt, nicht besser.
Wenn ich um jemanden bange oder wie jetzt trauere, habe ich eigentlich keinen Kopf und gar keine Lust auf Machtspielchen oder Kleinkriege.
Zitat von Chleo:
Diese heile Welt existierte bei ihm nicht .

Mein Ex wollte unbedingt eine heile Welt. Also was uns angeht.
Zitat von Chleo:
Alles und jeden schlecht reden

Das hat mein Ex auch immer getan. Oft war es erstmal gar nicht so zu merken.
Er redet ja dann auch nicht in so einem Lästerton (also nicht immer). Oft ließ er auch einfach nebenbei Bemerkungen fallen.
Zitat von Chleo:
Immer wieder gehofft auf Änderung

Oh das habe ich auch. Bis ich, auch dank dem Forum hier, verstanden habe, dass es keine geben wird.
Es wird sich leider nie etwas ändern.
Zitat von Chleo:
Bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum und euch hier gibt, Ihr Lieben, danke.

Ich bin auch total froh. Wahrscheinlich würde ich sonst noch immer an ein Wunder glauben.

02.04.2022 15:44 • x 1 #3570

A

x 4