78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Funkelstern
Zitat von Chleo:
Vielen Dank Ihr Lieben für eure aufmunternden Worte , tut mir unheimlich gut momentan Das ganze Hin und Her hat mir mittlerweile auch gesundheitlich zugesetzt. War letztendlich beim Arzt und hatte die Nachricht dass die Werte nicht in Ordnung sind. Hatte ihn in Kenntnis gesetzt, keinerlei Mitgefühl oder Anteilnahme ...

Schau, du siehst und spürst es ja selbst:
Er tut dir nicht gut.
Deine Werte beim Arzt und dein gesamter Zustand, körperlich wie seelisch leiden und
das wegen so einem miesen Kerl.

Du hast was Besseres verdient.
Achte auf dich und kümmere dich um dich.
Es wird täglich besser und bald strahlst du wieder und freust dich am Leben.

29.03.2022 21:04 • x 1 #3541

W
Zitat von Chleo:
Ich kann mir es nicht erklären, warum ich es zugelassen habe, dass er mich derart behandelt hat.

Es war wahrscheinlich dein Glaube an das Gute und die Hoffnung wirklich so geliebt zu werden, wie er es vor gibt.

Mir ging es gesundheitlich übrigens auch sehr schlecht. Das ist leider normal und sollte auch nur nochmal ein Zeichen für dich sein, dass es reicht.
Ich habe leider durch die Zusammenarbeit keinen strikten Abstand zu meinem Ex, aber der Abstand den ich mir aufbauen konnte (vor allem privat) reichte mir schon um mich langsam auch gesundheitlich wieder zu berappeln.
Vor einiger Zeit habe ich mal in meinen Arbeitskalender geguckt. Letztes und vorletztes Jahr hat ich mehrere Fehltage. Für mich die sonst kaum krank ist schon viel.
Dieses Jahr noch keinen Einzigen. Auch das hat mir noch mal gezeigt, wie kaputt es mich gemacht hat.

Die erste Zeit des Loslassens ist sicher schwer Chleo, aber du wirst merken, dass es dir von Tag zu Tag besser geht.

29.03.2022 21:24 • x 3 #3542

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Ach Chleo,
alles nicht so schlimm.

Zitat von Chleo:
stattdessen Abwertung ,
Vorhaltungen und Schuldzuweisungen.
Mein Selbstwert zerstört.

Gar nicht wahr. Angekratzt - höchstens.
Man kann nicht die ganze Welt retten, aber sich selbst.

Schau, wenn man genau hinsieht, sind es doch sehr arme Kreaturen. Sie können nur funktionieren, wenn ihnen Bewunderung entgegen schwappt, wenn man Ihnen huldigt, wenn sie Missgunst und Manipulation verbreiten können.
Kann es ja gern tun, aber wo anders.
Zitat von Chleo:
Ich komme mir vor wie ein Verlierer

Knuff

du hast nix verloren, außer Zeit. Dafür hast du viel gewonnen, gelernt - und letztlich verstanden. Es wird sich nicht ändern. es ist immer noch 5, es wird auch in 20 Jahren noch 5 sein.
Zitat von Chleo:
Wenn ich zurück blicke ,
hatte er sich zwar damals gekümmert, um es aber dann
später vorhalten zu können, was er tolles doch geleistet hat .

Hier auch. Für jedes Staubsaugen einen Orden, für jedes Einkaufen ein Niederknien und Huldigen, für jedes Betreuen - wenn malad, das Bundesverdienstkreuz.

Da kann man doch nur noch lachen, was für Otto und Ilse normal wäre, ist für N ein permanenter Ausnahmezustand.

Das Beste wäre, du nimmst Anlauf für Abstand. Es wird sich nicht ändern, nie. Es wird nur schlimmer, perfider. Da es immer die Anderen sind, die seine Last tragen, seine Anteile, sein verdammtes armseliges Leben, kann man ihn bemitleiden - und weiter gehen. Denn es wird sich immer jemand finden, der ihm die Last abnimmt, ihn bedauert, das arme Ding. Es ist auch letztlich egal ob er Narz oder Idiot ist.

Weil. Du bist hier. Dir steht man bei, versteht Dich und kann nachvollziehen, warum du dem welken Blümchen noch mal Wasser geben wolltest. Dünger und Zuwendung. Ich rede ja auch mit meinen Pflanzen. Aber wenn unter all den Orchideen eine Karnivore ist - dann wird sie verhungern.

Nimm dir ne Katze, die sind auch Despoten im knuffigen Felloutfit. Man kann viel lernen mit Katze, Du trägst sie, strichelst sie - und aus dem nichts kratzt sie.
Ist so ziemlich das Selbe. Du nimmst es ihr nicht übel, ist halt ihre Natur. Sie ist ein Raubtier und wird es immer bleiben. Auch wenn sie schnurrt und sich ran kuschelt. Man kann ihnen nicht böse sein.

Also, denk darüber nach - und willst du ein Haustier, das Dich beißt, tritt, verletzt und hintergeht?

30.03.2022 04:07 • x 5 #3543

Chleo
@Heffalump
Lieben Dank.
Ich hätte auf Dich und Schoel hören
sollen und nicht meinem
Empfinden von Mitleid und schlechtem Gewissen leiten lassen, mit dem Gefühl mich abgewendet zu haben, mit dem kleinen Hoffnungsschimmer es würde sich
etwas ändern.
Hatte immer geglaubt, ich könnte ihn
dazu bewegen aus seiner absurden
Komfortzone heraus holen zu können um ihm einfach die Normalität von
Menschsein vor Augen führen zu können.
Dazu gab er mir leider keine Gelegenheit.
Stattdessen war ich diejenige,
die sich seiner kranken Wahrnehmung hingab, bis zur
Erschöpfung. Hat er meisterhaft zustande gebracht.

30.03.2022 13:44 • x 1 #3544

harumi123
Diese Erkenntnis habe ich auch erst nach etlicher Zeit gehabt. Aber du bist auf dem richtigen Weg, höre auf, dir Vorwürfe zu machen. Jetzt geht's voran. In kleinen Schritten, aber es geht voran.

30.03.2022 14:21 • x 1 #3545

W
Zitat von harumi123:
Aber du bist auf dem richtigen Weg, höre auf, dir Vorwürfe zu machen. Jetzt geht's voran. In kleinen Schritten, aber es geht voran.

Da kann ich harumi123 nur zustimmen.

Und ich müsste mich mal mit einer ganz anderen Frage an euch wenden.
Bin nämlich ziemlich überfordert gerade. Ich habe heute erfahren, dass der Vater meines Ex vor kurzem verstorben ist. Wann genau weiß ich nicht, aber es war irgendwann in den letzten 2-3 Wochen.
Der Vater war schon seit längerer Zeit schwer krank, aber eigentlich sah es eine Zeit lang wieder besser aus.
Doch leider war das ein Irrtum.
Ich bin gerade ziemlich peplex und irgendwie im Gefühlschaos. Hab ein schlechtes Gewissen, obwohl ich es wahrscheinlich nicht müsste.
Und es tut mir so schrecklich leid. In dieser Situation sehe ich nicht den Idioten der er zu mir war, sondern
halt den kleinen Jungen der seinen Vater verloren hat. Er hat ja als wir zusammen waren oft auch geweint wegen ihm. Er hat ihn sehr geliebt.

Keine Ahnung wie ich jetzt damit umgehen soll. Mein Beileid bekunden?

30.03.2022 15:57 • x 2 #3546

harumi123
Schwierig.... Ich würde gar nichts machen. Es wäre eine erneute Kontaktaufnahme. Würde ich mir schweren Herzens verkneifen.

Und ja, er ist der kleine Junge. Aber der war er auch, wenn er dich schlecht behandelt hat.

30.03.2022 17:46 • x 5 #3547

fe16
Zitat von wolke99:
Da kann ich harumi123 nur zustimmen. Und ich müsste mich mal mit einer ganz anderen Frage an euch wenden. Bin nämlich ziemlich überfordert gerade. Ich habe heute erfahren, dass der Vater meines Ex vor kurzem verstorben ist. Wann genau weiß ich nicht, aber es war irgendwann in den letzten 2-3 Wochen. Der Vater war ...

Sorry
ich bin ja die Oma mit den harten Worten ..

wer hat wen geliebt ?

Der Vater seinen Sohn oder der Sohn seinen Vater

kann der Sohn lieben ?

Wen du beleid bekunden möchtest ..
warum hast du keine Karte bekommen ?

Möchte man vielleicht nichts von dir hören ?

Wenn es dir um den Vater geht , du wirst das grab finden ,, wenn du willst , du kannst ihm so eine Kerze in der Kirche anzünden

du kannst eine Messe lesen lassen

du kannst das machen was für dich richtig erscheint

aber du solltest bitte keinen Kontakt aufnehmen

bei uns verstarb damals die Schwester seiner Mutter , er Relief sogar meinen Arbeitgeber an , um für Mich einen freien Tag zu bekommen

ich kannte die Dame nicht , und er auch nicht

die Tränen am Grab waren nicht echt

genau wie Jahre später die Tränen am Grab der Mutter echt waren

klingt jetzt beim lesen verdammt hart , ist meine Erfahrung

und es erschreckt mich rückblickend immer noch

30.03.2022 18:28 • x 1 #3548

fe16
Zitat von Chleo:
@Heffalump Lieben Dank. Ich hätte auf Dich und Schoel hören sollen und nicht meinem Empfinden von Mitleid und schlechtem Gewissen leiten lassen, mit dem Gefühl mich abgewendet zu haben, mit dem kleinen Hoffnungsschimmer es würde sich etwas ändern. Hatte immer geglaubt, ich könnte ihn dazu bewegen aus seiner ...

Druck dir das aus

BITTE
lese das immer wieder

bitte

Diese Zeilen stärken dich

30.03.2022 18:30 • x 1 #3549

W
Zitat von harumi123:
Es wäre eine erneute Kontaktaufnahme. Würde ich mir schweren Herzens verkneifen.

Ich denke ich werde es auch lassen.
Zitat von harumi123:
Und ja, er ist der kleine Junge. Aber der war er auch, wenn er dich schlecht behandelt hat.

Das weiß ich und führe ich mir auch immer wieder vor Augen.
Heute kamen mir nochmal die Tränen, weil es mir einfach so leid tut.
Mir geht die ganze Zeit nur noch das durch den Kopf seit ich das weiß.
Aber trotzdem überwiegt all das was bisher passiert ist zu sehr, um jetzt einfach wieder den Schalter umzulegen.
Ich trauere im Stillen für den Vater mit. Es bricht mir echt das Herz.
Für meinen Ex kann ich aber keine Stütze sein und ich denke mich braucht er dafür auch nicht.
Er hat seine Familie und auch noch andere. Zwischen uns ist einfach zu viel passiert.

Und er wollte eh nicht, dass ich das erfahre. Was das nun wieder sollte weiß ich nicht.
Es hat für mich auch wieder was von Spielchen. Alle durften es wissen, nur ich nicht.
Ich weiß, es geht mich auch nichts an, aber ich habe eher das Gefühl er wollte das so, damit er mir das später wieder vorwerfen kann. So etwas ähnliches hatten wir schon mal.
Aber ich weiß nicht, ob er bei so einem schlimmen Schicksalsschlag auch noch seine Spielchen treibt.
Machen Narzissten auch weiter, wenn sie in tiefer Trauer sind?

Auf jeden Fall werde ich ihn dann jetzt nicht kontaktieren.

Was mich aber auch noch beschäftigt sind die anstehenden Gespräche (Mediation, Chefs).
Und zumindest das große Gespräch mit den Chefs etc. sollte ja auch eins werden, wo alles auf den Tisch kommt und auch auf den Tisch gehauen wird.
Aber ich weiß gar nicht ob ich das jetzt noch so kann.
Ich kann doch nicht einen Menschen vorführen der gerade seinen Vater verloren hat.
Und es ist ja eine Art Vorführen, wenn mal alles zur Sprache kommt, was dienstlich so passiert ist.

30.03.2022 18:37 • x 2 #3550

W
Zitat von fe16:
Sorry
ich bin ja die Oma mit den harten Worten ..

Das finde ich sehr gut
Zitat von fe16:
wer hat wen geliebt ?

Der Vater seinen Sohn oder der Sohn seinen Vater

kann der Sohn lieben ?

Wenn ich ehrlich bin ging mir das heute auch kurz durch den Kopf aber ich fand es irgendwie komisch die Frage zu stellen.
Aber wie ist es bei Narzissten und wenn wirklich jemand sehr Nahes verstirbt?
Der Vater ist ja noch mal eine andere Hausnummer als Oma, Tante etc.
Wobei es da natürlich auch auf den Fall ankommt.
Zitat von fe16:
Wen du beleid bekunden möchtest ..
warum hast du keine Karte bekommen ?

Das stimmt, wobei er das bei den Meisten nicht per Karte gemacht hat.
Zitat von fe16:
Möchte man vielleicht nichts von dir hören ?

Tja, das ist bei meinem Ex nicht so leicht.
Es kann sein, dass er jetzt nichts von mir hören will. Schließlich sagte er allen anderen extra, dass sie es mir nicht sagen sollen. Deshalb habe ich es auch jetzt erst erfahren.

Allerdings war es nicht das erste Mal, dass er anderen etwas erzählt hat mit dem Zusatz, dass sie mir nichts sagen sollen.
Letztendlich hatte er aber immer erwartet, dass mir doch einer etwas sagt. Das hat er dann immer selber zugegeben.
In diesem Fall könnte ich das auch fast schon annehmen. Aber ich weiß es nicht. Kann alles anders sein.
Zitat von fe16:
du kannst das machen was für dich richtig erscheint

aber du solltest bitte keinen Kontakt aufnehmen

Ja ich werde für mich im Stillen um den Vater trauern. Und nein, ich kontaktiere ihn nicht.
Zitat von fe16:

genau wie Jahre später die Tränen am Grab der Mutter echt waren

Echt oder unecht?
Meinst du ein Mensch mit einer derartigen Persönlichkeitsstörung fühlt noch nicht mal bei einem Elternteil etwas (außer man war vorher arg zerstritten)?
Mein Ex hat immer nur gut von seinem Vater geredet und als er krank wurde hat ihn das wirklich mitgenommen.

30.03.2022 18:54 • x 3 #3551

Funkelstern
Zitat von wolke99:
Ja ich werde für mich im Stillen um den Vater trauern. Und nein, ich kontaktiere ihn nicht.

Eine gute Entscheidung...

30.03.2022 19:17 • x 5 #3552

fe16
Zitat von wolke99:
Das finde ich sehr gut Wenn ich ehrlich bin ging mir das heute auch kurz durch den Kopf aber ich fand es irgendwie komisch die Frage zu stellen. Aber wie ist es bei Narzissten und wenn wirklich jemand sehr Nahes verstirbt? Der Vater ist ja noch mal eine andere Hausnummer als Oma, Tante etc. Wobei es da natürlich ...

Liebe Wolke

das du den Fehler bemerkt hast WUNDERBAR

Der Narz kennt Keine Tränen

und wenn du dich selbst fragst was du hier liest , bist du auf einem GUTEN bis sehr guten weg .
die Tränen bei der Mutter waren unecht

er hat immer so getan

der Narz ist ein Schauspieler , der jeden Granny abräumen würde

du kennst Flying Monkeys , die werden eingesetzt ..
der Narz weis wo er was streuen muss damit es einen erreicht

was der Narz hat gehört dem Narz , meint er

mein Tipp für das Gespräch

warte ab

dränge nicht

ich schätze das der Narz jetzt die situation nutzt ,

Er trauert scheinbar , aber nicht wirklich

Versuche mal zu denken wie er

nicht wie du

30.03.2022 20:26 • x 2 #3553

fe16
Zitat von Funkelstern:
Eine gute Entscheidung...

30.03.2022 20:27 • x 2 #3554

W
Zitat von fe16:
die Tränen bei der Mutter waren unecht

Schlimm wenn diese Menschen nicht mal in solchen Momenten echte Emotionen spüren können.
Zitat von fe16:
er hat immer so getan

Jetzt wo ich das lese, fällt mir eine Situation ein, in der ich echt irritiert war. Aber ich habs wieder beiseite geschoben, weil ich das nicht glauben konnte/wollte.

Und zwar hatten er und ich (mal wieder) eine emotionale Diskussion im Auto. Keine Ahnung um was es da ging.
Auf jeden Fall habe ich dann gesehen, wie er immer wieder in den Rückspiegel geguckt hat.
Und dann ist mir aufgefallen, dass er die Augen immer wieder fest zusammenkneift.
Als ob er sich Tränen rauspressen wollte und er guckte zwischendurch ob sie kullern.
Das war ganz komisch, aber ich habe das nicht kommentiert, weil ich dachte ich vertue mich.

Aber jetzt so im Nachhinein glaube ich es war wirklich so.
Zitat von fe16:
du kennst Flying Monkeys , die werden eingesetzt ..
der Narz weis wo er was streuen muss damit es einen erreicht

Ja aber er hat ja allen gesagt, dass sie es mir nicht sagen sollen.
Ok er wird davon ausgegangen sein, dass es mir doch jemand sagt.
Aber, dass es erst nach 2-3Wochen ist hat er sich wohl auch nicht gedacht.
Ich denke er wird das wieder als Grund nehmen, um mich blöd dastehen zu lassen.
Alle haben ihm ihr Beileid bekundet nur ich nicht.
Zitat von fe16:

mein Tipp für das Gespräch

warte ab

dränge nicht

Also gedrängt wird er von mir in dem Sinne nicht, sondern es sind vom Vorgesetzen angesetzte Termine die auch Pflicht sind. Aber bis dahin wird es ja noch dauern. Er ist ja erstmal eine Weile weg.
Zitat von fe16:
ich schätze das der Narz jetzt die situation nutzt ,

Er trauert scheinbar , aber nicht wirklich

Versuche mal zu denken wie er

nicht wie du

Ja diese Sorge habe ich auch. Ich habe die Befürchtung, dass er seine Aktionen nun irgendwie abmildern will.
Und dass er durch Mitgefühl erzeugen die Anderen wieder mehr auf seine Seite ziehen will.

Wobei ich auch nicht vergessen darf, dass der Vater nicht erst gestern verstorben ist.
Wäre ich jetzt die Buhfrau für alle, dann hätte ich es schon gemerkt.
Ich glaube die meisten Freunde oder Kollegen können unterscheiden zwischen diesem Schicksalsschlag und seinen miesen Aktionen gegen mich.
Eine Freundin meinte gestern auch, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
Sie hat ja Recht, aber trotzdem bin ich lieber erstmal weiterhin auf alles gefasst.

Wie hoch stehen denn die Chancen, dass so ein Schickssalsschlag einen Narzissten wieder ein wenig mehr menschlich werden lässt?

31.03.2022 17:54 • #3555

A

x 4