Hallo zusammen
Zitat von Heffalump: Hat sich letztens mein Ex beschwert, warum ich so wenig Kontakt halte - ob es noch wegen der Sache damals sei...
Wahnsinn...das kommt mir so bekannt vor. Als ob sie wirklich nicht schnallen was los ist und was sie anrichten.
Auch damals schon, wenn ich mit meinem Ex schlimmen Streit hatte, dachte er 1 Stunde später dass alles wieder gut sein müsste.
Oder auch jetzt nach der Trennung....er hat nicht verstanden, wieso ich mich nicht mehr bei ihm melde oder nicht antworte. Das hat er mir wirklich zum Vorwurf gemacht.
Er hat anscheinend nur vergessen, dass er mich die ganze Zeit fertig gemacht, gestalkt und über mich Mist geredet hat.
Zitat von BlackSwan: Dadurch, dass sie ja keine Empathie und auch keine Moral haben, können sie nicht nachvollziehen, wie schlimm es wirklich war.
Es ist wirklich schwer zu fassen, dass es Menschen gibt die wirklich keine Empathie besitzen.
Gerade wenn man doch selbst negative Erfahrungen im Leben gemacht hat, weiß man doch welchen Schmerz das verursachen kann und dann meidet man es doch normalerweise anderen so etwas anzutun.
Wenn ich jetzt zurück denke kommen mir ganz viele Momente in den Sinn in denen mein Ex total empathielos war. Zumindest solange es um etwas ging, was ihn stört.
Als wir zB mal wieder Streit hatten, weil er mal wieder eifersüchtig war, war es egal dass ich kurz vor einer Operation stand. Er hat mich am Abend vorher noch fertig gemacht.
Da war null, aber null Mitgefühl oder noch nicht mal irgendwelche netten Wünsche.
Auch als die OP fertig war. Er war sauer, also war ich komplett egal.
Was ich auch gemerkt habe ist, dass er mit Tränen und traurigen Emotionen allgemein nicht umgehen kann.
Ich weiß noch als ich weinend vor ihm stand und ich sah in seinen Augen schon Mitleid, aber gleichzeitig guckte er mich an wie einen Alien. Als hätte er Tränen noch nie gesehen.
Auf der anderen Seite war er total fürsorglich. Wenn ich mich verletzt habe oder sonstiges, dann betüdelte er mich die ganze Zeit. Kam immer wieder an fragte ob alles ok ist. Erinnerte mich daran, dass ich kühlen muss und all solche Dinge.
Oder ich vertrage nicht alles an Lebensmitteln. Der hat da immer darauf geachtet, dass ich nicht aus versehen doch etwas davon esse.
Auch so war er immer um mein Wohl besorgt...solange bei uns alles gut war.
Hatten er oder ich Streit, war ihm alles egal.
Eine gemeinsame Freundin hat ihm auch mal gesagt wie komisch sein Verhalten ist.
Auf der einen Seite packte er mich fast in Watte, damit mir bloß nichts passiert und war bei der kleinsten Schürfwunde schon in Panik (übertrieben gesagt).
Aber wenn ihm etwas nicht passte machte er mich fertig und fügte mir damit letztendlich immer die schlimmeren Verletzungen zu. Schlimmer als ein Kratzer oder mal eine Magenverstimmung.
Zitat von BlackSwan: Und ihre Erwartung ist ja, dass wir sie für alles verzeihen, wie die Mutter dem Kind alles verzeiht.
Ja das passt auch auf meinen Ex. Wie gesagt...nach jedem Streit...egal wie abgrundtief mies er war....sollte alles wieder gut sein. Und für ihn war es das auch. Er machte Scherzchen, war gut drauf und wunderte sich, wieso ich immer noch nicht in Grinselaune bin.
Das Schlimme ist, dass ihm aber letztendlich (abgesehen von jetzt) ja auch immer verziehen wurde.
Nicht nur von mir, sondern er hat so eine Wirkung auf Leute, dass ihm bestimmte Sachen nicht so krumm genommen werden.
Sieht man ja an der Arbeitssituation.
Wenn mein Ex vor einem sitzt und einen anguckt, dann hat er wirklich etwas zerbrechliches, wie so ein Kind. Zumindest kann er sich so darstellen.
Als die Kollegen nach und nach mitbekommen haben, wie er wirklich tickt, konnte das erst keiner glauben.
Weil ihn alle für lieb, harmlos und so freundlich hielten.
Zitat von Chleo: Was bezweckt eigentlich der Narz, wenn er Dich mit SMS zu bombardiert mit Vorhaltungen und Lügen . Wie kann man dagegen vorgehen? Reaktion zeigen oder
nicht ?
Liebe Chleo, mein Ex war/ist auch so. Er hat mir wirklich die kuriosesten Dinge vorgeworfen.
Immer irgendwas mit anderen Männern. Letztes Mal sogar, dass ich heiraten würde.
Wieso die das machen weiß ich nicht.
Ich denke auch, wohl weil sie eine Reaktion haben wollen.
Und ich denke, weil dann erst ihre Realität wieder in Ordnung ist.
So denke ich es zumindest bei meinem Ex. Er hat mir all die Dinge vorgworfen, damit er die Schuld an dem Ende von sich schieben kann. Er ist das arme Opfer, ich habe ihn nie geliebt, ich habe ihn nur ausgenutzt und verar+++t.
So stellt er das auch nach außen hin und kriegt dadurch von anderen wieder Mitleid.
Mein Ex wird mir das so lange vorwerfen, bis ich irgendwann wirklich einen neuen Mann an meiner Seite habe und dann kann er sagen ich hatte recht, sie hat mich nur vera++++t). Egal ob das nun in 1 oder 2 Jahren ist.
Er wird darauf warten und dann erst gehts ihm wieder gut.
Was das angeht überlege ich echt schon einfach zu sagen, dass ich wieder vergeben bin.
Diesen Sieg kann ich ihm ja lassen.
Zitat von Chleo: Es ist kaum zum Aushalten , trotz dass ich ihm mitgeteilt habe , dass ich den Verlauf seinen Eltern zeige .
Diese Anschuldigungen sind unerträglich. Bin den ganzen Tag
schon total davon eingenommen und aufgelöst .
Ohje das tut mir so leid und ich kanns 1:1 nachfühlen.
Mein Ex ließ sich auch selten von etwas beeidnrucken bzw gar nicht.
Und weißt du wieso? Weil ich auch nie konsequent war. Egal wie blöd er war, letztendlich machte ich nichts.
Ich denke solche Menschen reizen alle Grenzen einfach aus. Sie denken erstmal, dass eh nichts passiert.
Zitat von Chleo: Bis mir der irre Gedanke
einkam, vielleicht könnte er sich
ändern auf sein Drängen hin ..
Ich hatte auch immer wieder die Hoffnung....aber mittlerweile weiß ich, dass es nicht so sein wird.
Und ich hoffe du kommst auch noch an den Punkt.
Es ist sehr schmerzhaft aber ich bezweifle auch wirklich, dass Menschen mit solchen Störungen sich ändern können.
Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, aber ich finde es eher schwierig.
Zitat von harumi123: So hart es klingt, dasselbe solltest du auch mit den Leuten tun, die auf seiner Seite sind. Wenn er dich nicht mehr erreicht, schickt er andere vor. Du schaffst das.
Ich sehe es wie harumi. Merke es ja gerade selbst bei mir.
Es ist wirklich besser auch die Leute zu meiden die auf seiner Seite sind.
Dein Ex sollte keine Infos mehr über dich bekommen, da er das dann auch wieder nur gegen dich nutzen wird, wenn er kann.
Zitat von Chleo: dann noch ausharrt mit der Hoffnung, dass er sich doch vielleicht ändert..
Das wird er nicht, aber es macht dich kaputt und raubt dir kostbare Lebenszeit.
So wie du schreibst bist du emotional noch sehr stark drin und es wird wirklich Zeit dich zu lösen.
Die erste Zeit ist sehr sehr schwer, aber führ dir immer vor Augen, dass die Zeit mit diesem Menschen auch schlimm war bzw noch schlimmer.
Der Trennungsschmerz ist letztendlich das kleinere Übel.
Zitat von Chleo: Ich komme mir vor wie ein Verlierer
Um Gottes Willen, du bist schon eine Gewinnerin weil du gemerkt hast, dass dir dieser Mensch nicht gut tut und du Abstand von ihm brauchst. Dass du ihn nun auch blockiert hast ist perfekt.
Je mehr Abstand du bekommst umso besser wird es dir gehen.