78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

K
Zitat von wolke99:
Sondern ich wollte, dass es anderen gut geht. Also schon irgendwo das andere Extrem.

Damit sind wir die perfekte andere Seite für sie. Hat bei mir wirklich lange gedauert, bis ich das verinnerlicht und verstanden habe. Habe es eine Weile für ein Art Fluch gehalten, dass ich auf sie magisch wirke, so wie sie auf mich. Ich bin nun wesentlich vorsichtiger bei neuen Begegnungen, doch zum Glück nicht mehr von vorne herein mißtrauisch. Diese Magie/der Fluch ist vorbei. Ich biete keine Andockfläche mehr.
Zitat von wolke99:
Und mir gehts natürlich auch darum von euch noch ein wenig dazu zu lernen, wie man einigermaßen geschickt mit der Situation um geht und auch raus kommt (abgesehen erstmal vom Kündigen).
Ich glaube ja, dass ich schon auf einem guten Weg bin, dass er sein Interesse an mir verliert.
Der Text von dem Kollegen schien mir eher wie eine von wenigen letzten Zuckungen die mein Ex noch probiert.

Es ist natürlich sehr schwer dies am Arbeitsplatz erleben zu müssen.
Bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Bist auf dem besten Wege dahin.

28.03.2022 06:31 • x 1 #3511

W
Zitat von harumi123:
Per Text ist ja auch immer der Abstand gegeben. Man sieht keine direkte Reaktion, da kann man voll austeilen.

Das stimmt. Streit hatten wir auch immer nur per Text. Da hat er dann aber richtig losgelegt.
Irgendwann habe ich einfach aufgehört zu lesen was er geschrieben hat in solchen Momenten.
War mir zu doof, da ich eh immer das selbe drin stand.
Zitat von harumi123:
Ich konnte ihn irgendwann auch nicht mehr ernst nehmen, weil seine Fassade bröckelte.

Ernst nehmen kann ich meinen Ex auch nicht mehr.
Nicht nur weil ich mich jetzt so mit dem Thema Narzissmus beschäftigt habe, sondern weil sein Verhalten einfach sooo fernab der Norm ist.
Die erste Zeit konnte man ja noch sagen, dass er das aus lauter Verzweiflung macht.
Aber ein Verzweifelter benimmt sich nicht so und das nicht nun schon fast 8 Monate.
Zitat von harumi123:
Am Ende drohte er mir Schläge an, weil er die Pfanne nicht behalten durfte. Es war absolut lächerlich.

Gut, dass er nur gedroht hat. Mir wurde das Gott sei Dank noch nicht angedroht.
Ich glaube mein Ex weiß, dass er dann aber auch ein großes Problem hätte.
Zitat von harumi123:
Rückblickend tut er mir heute Leid. So ein Leben möchte ich nicht führen, ohne jegliche Authentizität.

Ich schwanke da immer noch. Zwischendurch tut er mir auch noch leid, aber mittlerweile immer weniger.
Zitat von harumi123:
Ex hatte einen Alk., gewalttätigen Vater und eine Mutter, die es ausgesessen hat. Das war immer seine Begründung. Ich denke, dass verschiedene Faktoren rein spielen, um so empathielos zu werden.

Damit hatten die Eltern meines Ex keine Probleme. Aber die Eltern seiner Frau waren Suchtkrank.
Zitat von AaronB:
Vielleicht konnte er seine Energie in der anderen Partnerschaft dann passender kanalisieren, weil der Partner anders gestrickt war?

Das kann sein. Bzw vielleicht sind beide auch gleich gestrickt und haben sich deshalb über die Jahre so gut ergänzt. Sie sind ja zusammen erwachsen geworden, ich denke mal da formt man sich gegenseitig bzw passt man sich gegenseitig an so dass es auf Dauer klappt im Alltag.
Wenn die beiden so wieder miteinander klar kommen, dann sei es ihnen zu gönnen.
Zitat von Karenberg:
Damit sind wir die perfekte andere Seite für sie.

Eigentlich müsste das doch was Tolles sein, wenn man die perfekte andere Seite findet.
Aber in diesen Fällen anscheinend nicht.
Zitat von Karenberg:
Habe es eine Weile für ein Art Fluch gehalten, dass ich auf sie magisch wirke, so wie sie auf mich.

Das muss echt schon eine Art Fluch sein. Nicht weil mir das schon oft passiert ist (ich war ja davor 20 Jahre einer einer Beziehung), aber dass ich mich dann nach 20 Jahren ausgerechnet in diesen Menschen verliebt habe. Bei uns in der Firma sind fast nur Männer beschäftigt. Aber nie hatte mich mal einer gereizt und geflirtet habe ich bis dahin auch noch nie mit Kollegen. Das kam mir gar nicht in den Sinn.
Ich war auch an den Wochenenden mit Freundinnen unterwegs, bin ausgegangen, habe da sicherlich mal geflirtet, aber auch nie gedacht Wow.

Dann fing mein Kollege bei uns in der Firma an. So gar nicht mein Typ.
Als andere Kollegen damals schon Scherzchen machten musste ich selbst lachen, weil ich mich niemals mit diesem Mann gesehen habe.
Und ausgerechnet in diesen Mann verliebe ich mich. Und genau dieser Mann ist der fieseste Mensch den ich persönlich je kennengelernt habe. Er ist nicht nur ein bisschen schräg drauf, sondern er scheint in seiner Persönlichkeit ernsthaft gestört. So viel Glück muss man erstmal haben.
Zitat von Karenberg:
Es ist natürlich sehr schwer dies am Arbeitsplatz erleben zu müssen.

Das ist es. Ich habe ja nach einer Trennung unter Kollegen viel erwartet, ja sogar dass ich eventuell nicht klar komme erstmal, aber sowas nicht. Dieses Eskalation und dass es auch nicht aufhört, ist der Wahnsinn.
Ich bin bisher davon ausgegangen (leider), dass jeder Mensch eine natürliche Hemmschwelle hat...oder überhaupt eine Hemmschwelle. Und normalerweise ist es ja auch so.
Aber immer wenn ich bei meinem Ex dachte, dass es nicht schlimmer kommen kann, weil es ihm doch auch mal selbst peinlich sein muss....kam es noch schlimmer.
Und auf der Arbeit kann man dem nicht aus dem Weg gehen.

Gott sei Dank komme ich aber mittlerweile immer besser mit den Dingen klar.
Wie gesagt...mir ist es schon egal wenn er neben mir steht oder ich an ihm vorbeilaufen muss.
Er selbst stört mich nicht mehr. Mich triggern andere Sachen mehr als er.

Was ich etwas nervig finde sind seine Flying Monkeys. Aber nicht, weil die aktiv was machen.
Sondern, weil es mich sehr traurig macht, dass sie halt zu Flying Monkeys geworden sind.
Ich empfinde auch so ein starkes Ungerechtigkeitsgefühl. Am Liebsten würde ich alle an einen Tisch holen und ihnen sagen was wirklich gelaufen ist bzw noch läuft.
Aber ich weiß, man macht das nicht, es ist peinlich etc. Und genau das ist das Glück des Narzissten.
Es ist einfach zu doof sich hinzustellen und sich vor anderen zu erklären, denen man rein gar nichts getan hat und obwohl man allgemein rein gar nichts getan hat.
Gott sein Dank, sind es nur 2-3 Kollegen...eventuell noch ein 4ter aber dann ganz still...die auf seiner Seite sind.
Aber wenn man nichts getan hat, dann ist das schon unschön.

Ich freue mich aber über die ganzen anderen tollen Kollegen die ich habe und wegen denen ich das überhaupt schon bis hier her durchziehen konnte.
Ich führe mir auch immer vor Augen was das für Kollegen sind, die zu meinem Ex halten.
Und die sind alle etwas komisch. Lästern viel, Beschweren sich gerne beim Chef...auch übereinander.
Es sind welche die auch schon ihren Ruf weg haben.
Mit dem Wissen ist es natürlich schon auch etwas leichter drüber zu stehen.
Blöd ist es trotzdem, weil es letztendlich nie hätte sein müssen.
Wir haben uns vorher alle verstanden. Es gab kein böses Blut. Sicherlich mal Zickereien, aber es war alles trotzdem harmonisch. Man hat zusammen gegessen, auch gekocht. Sich gegenseitig beruflich geholfen. Privat unterhalten, sich gut verstanden.
Und zack kommt mein Ex und zerhaut alles. Aus 1 Team werden 2 1/2.
Zitat von Karenberg:
Bin mir sicher, dass du es schaffen wirst. Bist auf dem besten Wege dahin.

Ich danke dir.

28.03.2022 18:28 • x 1 #3512

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Chleo
@AaronB
Wie wäre es denn , wenn Du Dich mal rein lesen würdest, mit einer Lektüre über Narzissten?

28.03.2022 21:52 • x 2 #3513

harumi123
Nee, aber du würdest hier vielleicht mal ein wenig vom Gas gehen. Und dein letzter Text war mehr als nur daneben. Du kannst hier gerne Posten, wenn du etwas konstruktives beizutragen hast. Wenn du nicht in einer toxischen Beziehung warst, bist du hier in diesem Thread fehl am Platz.

28.03.2022 22:52 • x 6 #3514

Heffalump
Hat sich letztens mein Ex beschwert, warum ich so wenig Kontakt halte - ob es noch wegen der Sache damals sei...

Sache, hm soso, sich trennen also nur ne Sache - schon ein Herzchen.

29.03.2022 03:52 • x 4 #3515

fe16
Moin moin zusammen

Manchmal fehlen mir echt die Worte .

29.03.2022 05:31 • x 1 #3516

B
Aus deren Sicht macht es schon Sinn, dass es für sie nur eine Sache war. Dadurch, dass sie ja keine Empathie und auch keine Moral haben, können sie nicht nachvollziehen, wie schlimm es wirklich war. Auch, was das mit anderen macht, ist für sie so oder so nicht nachvollziehbar und am Ende eh egal. Und ihre Erwartung ist ja, dass wir sie für alles verzeihen, wie die Mutter dem Kind alles verzeiht. Bedingungslose Liebe halt. Nur, dass wir nie die Mutter oder den Vater für sie waren noch sein wollten..

29.03.2022 08:08 • x 2 #3517

Chleo
Was bezweckt eigentlich der Narz, wenn er Dich mit SMS zu bombardiert mit Vorhaltungen und Lügen . Wie kann man dagegen vorgehen? Reaktion zeigen oder
nicht ?

29.03.2022 12:18 • x 1 #3518

Funkelstern
@Chleo

Keine Reaktion - nichts, nada !
Sobald du reagierst bekommt er Nahrung und davon lebt er.

29.03.2022 12:31 • x 2 #3519

Chleo
@Funkelstern
Es ist kaum zum Aushalten , trotz dass ich ihm mitgeteilt habe , dass ich den Verlauf seinen Eltern zeige .
Diese Anschuldigungen sind unerträglich. Bin den ganzen Tag
schon total davon eingenommen und aufgelöst .
Tagelang war Ruhe und aus dem
Nichts hat er losgelegt .

29.03.2022 12:35 • x 1 #3520

Funkelstern
Zitat von Chleo:
@Funkelstern Es ist kaum zum Aushalten , trotz dass ich ihm mitgeteilt habe , dass ich den Verlauf seinen Eltern zeige . Diese Anschuldigungen sind ...

Das ist schrecklich, aber warum um alles in der Welt blockierst Du ihn nicht und löscht den Kontakt.

Schütze Dich !
Diese Menschen sind Zerstörer.

29.03.2022 12:39 • x 2 #3521

fe16
Zitat von Chleo:
@Funkelstern Es ist kaum zum Aushalten , trotz dass ich ihm mitgeteilt habe , dass ich den Verlauf seinen Eltern zeige . Diese Anschuldigungen sind unerträglich. Bin den ganzen Tag schon total davon eingenommen und aufgelöst . Tagelang war Ruhe und aus dem Nichts hat er losgelegt .

Chleo

oh Mensch ..

wenn du dich nicht raubst ihn zu löschen , was das beste wäre , blockiere , stelle sein ding da auf Stumm , archiviere den Chat

Er möchte dich einschüchtern und das gelingt ihm wohl

du bist stark ..

29.03.2022 12:49 • x 2 #3522

Chleo
Ich hätte von Anfang an nicht reagieren dürfen, hatte fast alles hinter mir . Bis mir der irre Gedanke
einkam, vielleicht könnte er sich
ändern auf sein Drängen hin ..
Und so hat leider alles wieder von vorne begonnen.
Totale Bruchlandung …
Es ging nur eine kurze Zeit gut .
Heffalump und Schoel hatten mir
davon abgeraten ..

29.03.2022 12:56 • x 1 #3523

harumi123
Reagiere am besten gar nicht. Jede Reaktion ist neue Zufuhr. Wie hier schon gesagt wurde - blockieren, löschen, archivieren. Solange er sieht, dass du die Nachrichten liest, ist auch das Zufuhr. Und... So hart es klingt, dasselbe solltest du auch mit den Leuten tun, die auf seiner Seite sind. Wenn er dich nicht mehr erreicht, schickt er andere vor. Du schaffst das.

29.03.2022 12:59 • x 3 #3524

S
@Chleo
Hey Chloe,
ich fühle mit dir. Ich kenne das Gefühl schon darauf zu warten, das wieder irgendein Müll von ihm kommt. Ich hab auch immer wieder darauf reagiert. Ich habe seinen Chat auch auf stumm geschaltet, hab mich aber immer wieder dabei erwischt dann trotzdem zu gucken ob was gekommen ist.

Aber weisst du was mir jetzt meinen Seelenfrieden gebracht hat ?

Ich hab einfach meine Nummer gewechselt. Und jetzt weiß ich, es kann nie wieder was kommen. Ich hab nicht mehr diese ständige Unruhe wenn ich aufs Handy gucke.

29.03.2022 12:59 • x 3 #3525

A

x 4