78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Acht
Zitat von wolke99:
Ich hatte mal gelesen, dass Menschen die narzisstische Störungen haben, sich zurückziehen wenn sie aufgeflogen sind. Habt ihr Erfahrung damit ob das stimmt, denn das wäre natürlich super.
Es geht schon zu lange so und es reicht einfach.
Zwar fühle ich mich immer stärker, aber es ist natürlich sehr anstrengend.

Mir tut das sehr leid, was du da jetzt auch auf der Arbeit erleben musst. Leider ziehen sich so Hardcoretypen nur dann zurück, wenn in ihren Augen auch ihre Rache für all die empfundenen Kränkungen erfolgreich war. Mit dem Wissen von heute würde ich tatsächlich direkt die Arbeitsstelle wechseln und ggf später auch ein gerichtliches Kontakt- und Näherungsverbot erwirken. Bei dem, was du beschreibst, stellt der Typ trotz seines hochgradig asozialem Fehlverhaltens sogar noch Forderungen und diese nicht nur dir gegenüber, sondern auch in Richtung seiner Vorgesetzten. Das deutet auf eine sehr schwerwiegende Wahrnehmungsverschiebung in seinem Hirn hin und verheisst meiner Meinung nach nichts Gutes. Geht man jetzt mal davon aus, dass die Mediation keinerlei Erfolg bringt und davon ist auszugehen, wird auch der Arbeitsgeber Konsequenzen ziehen müssen. Die Projektionsfläche für seine Aggressionen wärst dann aber weiterhin du selbst, als in seinen Augen Schuldige auch noch für den Verlust seines Arbeitsplatzes.

Früher hätte ich gekämpft und sowas von gar nicht eingesehen, solchem Unrecht auch noch nachzugeben. Früher kannte ich aber auch solche geisteskranken Typen noch nicht.
Ich würde heute sogar soweit gehen, offiziell verlauten zu lassen, dass ich gekündigt wurde, auch wenn ich selbst um Kündigung gebeten habe, nur um das immense Rachebedürfnis meines Gegenübers befriedigt zu wissen und endlich Ruhe und wieder ein sicheres Gefühl zu bekommen.

24.03.2022 06:03 • x 3 #3466

S
Waren total verständnisvoll. Haben alle Daten aufgenommen, Bilder von meinen Armen gemacht. Und meinten sie fahren jetzt noch zu seinen Eltern und machen ihm eine gefährderansprache. Ich wenn sie ihn nicht mehr antreffen werden, wird heute eine Streife zu seiner arbeit geschickt.
Die Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung ist gestellt.

24.03.2022 06:07 • x 7 #3467

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von SunnyA:
Die Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung ist gestellt.

Gutes Mädchen.

Du bist nun im System - und kannst bei Wiederholungen seinerseits auch auf besonders geschulte Polizeibeamte hoffen.

24.03.2022 06:18 • x 5 #3468

harumi123
Zitat von SunnyA:
Waren total verständnisvoll. Haben alle Daten aufgenommen, Bilder von meinen Armen gemacht. Und meinten sie fahren jetzt noch zu seinen Eltern und ...

Du hast alles richtig gemacht.

24.03.2022 10:12 • x 3 #3469

S
Ich war grade noch beim Arzt und hab mir die blauen Flecken beim Arzt attestieren lassen. Das wird aber noch nicht das Ende sein.

24.03.2022 13:44 • x 1 #3470

fe16
Zitat von SunnyA:
Ich war grade noch beim Arzt und hab mir die blauen Flecken beim Arzt attestieren lassen. Das wird aber noch nicht das Ende sein.

Damit hat du einen ganz wichtigen und richtigen schritt in die richtige Richtung gemacht

kann mir jemand sagen wo @Scheol ist ?

Danke

euch allen einen wirklich guten abend

24.03.2022 21:03 • x 1 #3471

W
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@SunnyA
Oh mein Gott, das tut mir so leid, was du da durchmachen musstest. Das hast du nicht verdient, niemand hat das.
Du hast tapfer und absolut richtig reagiert in dem du die Polizei gerufen hast.
Ich hoffe du kannst jetzt ausruhen, dich von dem Schock erholen und hast Menschen um dich herum die sich um dich kümmern.
Zitat von Heffalump:
Und ich hatte dir damals schon ans Herz gelegt - zu kündigen.

Ich weiß und ich hatte auch schon Bewerbungen rausgeschickt, aber ich kann es nicht. Bzw noch nicht.
Obwohl es mir sehr sehr schlecht ging habe ich gemerkt, dass es trotzdem nach und nach bergauf geht.
Auch als ich mit einer Kollegin über meinen Kündigungsgedanken geredet habe, sagte sie zu mir, dass
ich mir anschauen soll was ich bisher schon geschafft habe. Damit hatte sie recht.
Denn ich war erst ja wirklich ein Häufchen Elend. Kaum etwas auf die Reihe bekommen. Mich hat alles getriggert bis hin zu Panikattacken.
Mittlerweile geht es mir immer besser, ich nehme weiterhin zu (habe extrem abgenommen in der Zeit), ich habe vor kurzem das erste Mal seit langem wieder herzhaft gelacht und auch so habe ich immer bessere Laune.
Meine Arbeit klappt auch sehr gut und ich bin in den letzten Tagen mehrmals am EX vorbeigelaufen, einmal stand ich sogar kurzzeitig neben ihm....ohne, dass es mich aufgewühlt hat.
Vorher habe ich immer zugesehen, dass ich weg komme, wenn ich ihn von Weitem gesehen habe.
Doch nun ist es mir schon egal und ich gehe drauf los.

Aktuell würde ich sagen bin ich noch immer auf einem gutem Weg und freue mich erstmal, dass ich noch nicht gekündigt habe. Denn meine Arbeit und ganze viele andere Kollegen sind super. Das Alles gibt auch viel Kraft.
Ich lerne auch unheimlich viel über mich durch diese ganze Geschichte. Es hat sehr viele Gedankengänge ausgelöst für die ich fast schon dankbar sein kann.

Nichtstdestotrotz war es natürlich die Hölle durch die ich einmal gegangen bin und wo ich zwischendurch noch immer herum turne. Ich brauche es sicher nicht nochmal.

Allerdings bin ich noch nicht zu 100% über dem Berg. Es gibt halt wie schon geschrieben einige Dinge die mich noch triggern. Mit den Sachen habe ich mehr Probleme als meinem Ex gegenüberzustehen.
Das ist schon verrückt. Naja...wahrscheinlich bin ich halt auch ein wenig verrückt geworden durch diese ganze Geschichte. Oder war es vorher schon. Das Wort Verrückt meine ich jetzt nicht abwertend.

Ich hoffe, dass mich diese Trigger nun auch irgendwann nicht mehr stören und dann denke ich....habe ich es....überstanden....zwar mit vielen, sehr vielen tiefen Wunden, aber immerhin.

Mit überstanden meine ich übrigens, dass mich nichts mehr stört und verletzt was ihn angeht.
Dass mein Ex trotzdem weiter macht kann gut sein, aber sobald er mich so gesehen emotional nicht mehr im Griff hat, ist es mir egal. Dann kann ich nämlich auch sehr konsequent sein.

Zitat von Acht:
Das deutet auf eine sehr schwerwiegende Wahrnehmungsverschiebung in seinem Hirn hin und verheisst meiner Meinung nach nichts Gutes.

Ja so wirkt es auch auf mich. Seine Wahrnehmung ist sehr verschoben und es ist zu merken, dass er wirklich auch an all das auch glaubt...was er so denkt.
Zitat von Acht:
Die Projektionsfläche für seine Aggressionen wärst dann aber weiterhin du selbst, als in seinen Augen Schuldige auch noch für den Verlust seines Arbeitsplatzes.

Das ist natürlich ein Risiko und es könnte bei meinem Ex gut sein, dass er auch daran noch mir die Schuld gibt.
Wobei ich nicht weiß, ob er nicht doch noch nachgibt, wenn der Druck von allen Seiten zu groß wird.
Also ob er entweder dann sogar froh ist, weg von der Arbeit zu sein oder ob er kleinlaut wird.
Denn ich glaube er merkt langsam, dass für ihn die Luft immer dünner wird.
Auch was die Kollegen angeht. Er hat da seine 2-3 Leute, aber das wars eigentlich....von denen ihm 2 aber auch oft in den Rücken fallen. Deshalb hängt er auf der Arbeit fast nur noch mit dem einem 25 Jährigem rum.
Mein Ex ist 44/fast 45. Der Kollege könnte sein Kind sein.
Aber er hat halt bei vielen anderen an Ansehen verloren und keine andere Möglichkeit.
Und ich weiß nicht ob er so noch lange Lust hat zu bleiben.
Zitat von Acht:
Früher hätte ich gekämpft und sowas von gar nicht eingesehen, solchem Unrecht auch noch nachzugeben. Früher kannte ich aber auch solche geisteskranken Typen noch nicht.

Ja darum gehts mir auch, um Unrecht. Und ich habe ganz oft, und tue es heute noch, darüber nachgedacht was einem eigentlich Gerechtigkeit Wert sein sollte. Und was letztendlich ungesünder ist.
Nachzugeben und zu bereuen. Oder sich so einer Situation so lange zu stellen, bis man wieder klar kommt....wobei da natürlich die Gefahr besteht, dass das nie passiert.
Hätte ich gemerkt, dass ich stagniere, dass ich nicht wieder aus diesem Loch rauskomme, dann hätte ich nicht sehr lange nachgedacht.

Ich habe bisher auch die Einstellung gehabt der Klügere gibt nach bzw ich habe diese Einstellung noch immer.
Doch in dieser Sache war und bin ich zu hin und her gerissen.
Zitat von Acht:
Ich würde heute sogar soweit gehen, offiziell verlauten zu lassen, dass ich gekündigt wurde, auch wenn ich selbst um Kündigung gebeten habe, nur um das immense Rachebedürfnis meines Gegenübers befriedigt zu wissen und endlich Ruhe und wieder ein sicheres Gefühl zu bekommen.

Auch keine schlechte Idee.
Krass wozu einen andere Menschen bringen können.
Ich bin eh allgemein ziemlich fassungslos.

24.03.2022 22:20 • x 1 #3472

Heffalump
Zitat von fe16:
kann mir jemand sagen wo ist ?

Scheol

hat, soweit ich weiß, ein neues Projekt, seit März, um das er sich kümmern will

25.03.2022 05:15 • x 1 #3473

Acht
@wolke99
Ich sehe PS ja tatsächlich auch eher als Spektrum. Visualisiert stelle ich mir da immer zwei Kreise vor, einen inneren Kern und einen äußeren Ring. Es gibt Menschen, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur tief im Kern liegen, Menschen, die sich irgendwo zwischen dem Kern und der äußeren Grenzlinie bewegen und welche die ganz am Rand zu verorten sind. Je näher jemand am Kern liegt, desto stärker ist das destruktive Verhalten ausgeprägt.

Es ist natürlich schwer bis fast unmöglich nur aus Erzählungen heraus einzuschätzen, wo sich jemand in diesem Spektrum bewegt und wie weit derjenige dann auch tatsächlich gehen würde. Was mir eben bei deinen Beschreibungen die Bauchschmerzen verursacht, sind seine Vorabforderungen auch gegenüber euren Vorgesetzten. Das deutet zum einen schon auf ein sehr hohes Maß an Ignoranz gegenüber natürlichen Grenzen hin und zum zweiten erkennt man daran, dass er ohne Rücksicht auf auch eigene Konsequenzen schamlos weiter seinem Drang nachgibt, zu eskalieren und dahinter auch eine enorme an dich adressierte fehlkanalisierte Energie und Wut steckt. Deshalb zeigt meine Ampel beim Lesen deiner Zeilen auch eher rot an.
Zitat von wolke99:
Ja darum gehts mir auch, um Unrecht. Und ich habe ganz oft, und tue es heute noch, darüber nachgedacht was einem eigentlich Gerechtigkeit Wert sein sollte. Und was letztendlich ungesünder ist.
Nachzugeben und zu bereuen. Oder sich so einer Situation so lange zu stellen, bis man wieder klar kommt....wobei da natürlich die Gefahr besteht, dass das nie passiert.

Ich bin schon von klein auf´ne ziemliche Gerechtigkeitsidealistin und habe da auch so manchen Holperweg für mich gern in Kauf genommen. Und für mich war es wirklich sehr bitter, erkennen zu müssen, dass es Menschen gibt, die sich mit Unrecht durchsetzen können, die einfach nur so dreist sind, dass sie damit durchkommen bzw. die auch dazu in der Lage wären, wirklich über alle menschlich moralischen Grenzen zu gehen, nur um damit ihre Macht und Kontrolle zu behalten. Das hatte gefühlt für mich was von aufgeben und ein Stück weit auch etwas von sich selbst irgendwie zu verraten. Dagegen hat sich in mir wirklich alles gesträubt.

Bei mir ging es damals darum, ob ich mich gerichtlich weiter wehre oder es einfach dabei belasse. In der Zeit habe ich eine Gesprächsrunde im SWR gesehen. Dort war eine Frau, die gemeinsam mit anderen Frauen, einen Mann des Betrugs überführt und ins Gefängnis gebracht hat. Der Typ hat ihr noch aus dem Gefängnis heraus, das Leben zur Hölle gemacht, indem er immer wieder unterschiedliche neue Anzeigen aus dem strafrechtlichen Bereich gegen sie gestellt hat, denen die Behörden dann auch gezwungen waren, nachzugehen. Er hatte auch Anzeige beim Finanzamt erstattet und es wurden sämtliche Arbeitsgeräte und Unterlagen von ihr zur Prüfung bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt. An den Anschuldigungen war nie etwas dran, aber sie hatte nach wie vor maximalen Stress in ihrem Leben und konnte so immer noch nicht damit abschließen.

Da ich meinen Ex-Partner kenne und weiß, dass er ähnlich wie der Typ in dem Bericht für sein Überleben und sein destabiles Selbstwertgefühl unbedingt das Wissen braucht, gewonnen zu haben und zeitgleich noch schuldlos zu sein, hab ich damals lange überlegt und etwas getan, das mir zu dem Zeitpunkt eigentlich selbst richtig zuwider war, ich habe mich zum einen nicht weiter gerichtlich gewehrt, obwohl es seine Anzeigen voller Lügen in sich hatten, auch existenziell bedrohlich für mich hätten sein können und ich habe ihm jegliche Schuld und Verantwortung ab- und mit auf mich selbst genommen. Seitdem habe ich endlich Ruhe. Es hat gedauert bis ich mich mit meiner eigenen Heuchelei arrangieren konnte. Heute weiß ich, dass die damalige Entscheidung so vorzugehen klug war. Er hätte nämlich einfach niemals aufgehört, obwohl er im Unrecht war und ein falsches Spiel voller Lügen gespielt hat.

Horch in dich rein und schau ganz genau hin, wie er agiert. Dann kannst du vielleicht auch besser einschätzen, was dich erwartet und deine, eine richtige Entscheidung für dein Wohlbefinden treffen.

Alles Liebe!

25.03.2022 05:58 • x 2 #3474

Acht
Dieses Verhalten triggert und beunruhigt mich übrigens auch bei dem Obermuffti aus´m Osten, der momentan die Welt in Atem hält, zutiefst. Eine Lösung dieses Konflikts kenne ich, sie ist aber auf internationaler Ebene absolut nicht realisierbar. Sobald ich darüber intensiver nachdenke, fang ich an zu zittern.

25.03.2022 06:18 • x 3 #3475

harumi123
Mädels, wie geht's euch?

25.03.2022 23:00 • #3476

S
@harumi123
Hey, mir geht es ganz gut. Habe heute meine Nummer gewechselt und einen Anruf vom frauennotruf bekommen. Die Atteste vom Arzt hab ich auch bei der Polizei vorbeigebracht.
Ich bin bis Montag erstmal bei meiner mutter untergekommen.

Wie geht es dir ?

25.03.2022 23:06 • x 4 #3477

harumi123
Ich lenke mich tapfer ab und versuche, nicht den Fokus zu verlieren. Ich finde es sehr mutig, dass du deinen Weg gehst. Ich bin vor gut zwei Jahren auch mit blauen Flecken aus der Beziehung gestolpert und kann gut verstehen, wie es dir geht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

25.03.2022 23:09 • x 2 #3478

Heffalump
Zitat von SunnyA:
Die Atteste vom Arzt hab ich auch bei der Polizei vorbeigebracht.

Haben die noch was gesagt?

26.03.2022 07:33 • #3479

S
Zitat von Heffalump:
Haben die noch was gesagt?

Nein, hab’s nur kurz reingereicht. Meine Sachbearbeiterin war wohl nicht da.

ich hab irgendwie ein ganzes mulmiges Gefühl im Bauch. Ich kann es gar nicht beschreiben. 10% in mir bereuen diese Anzeige. Fühle mich wie ein Kleinkind weil ich es nicht selber klären kann

26.03.2022 08:13 • #3480

A

x 4