78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
Zitat von Blake88:
Sie ist seine Dro. und er will immer wieder mehr und mehr.

So etwas kann auch dem besten passieren und dann steht man da und erkennt sich nicht wieder.

Sagt aber auch viel über ihn aus. Das Prinzip, was ja so ziemlich in jedem Ex-Back-Ratgeber angewandt wird - willst du gelten, mach dich selten. Er sieht es als Herausforderung und das ist irgendwo auch normal.

Schwierig ist ja nur, wenn es so gar nicht aufhört.
Entweder rafft er einfach nicht, dass @Isnogud nix von ihm will oder es spornt ihn an. Und das wird irgendwann grenzüberschreitend und zeigt ihr, dass ihre Bedürfnisse nach Ruhe und Trennung nix wert sind. Vielleicht äußert sie auch nicht deutlich genug, dass es für sie vorbei ist.

18.02.2022 10:04 • x 2 #3316


Isnogud
Zitat von LittleOwl:
Sagt aber auch viel über ihn aus. Das Prinzip, was ja so ziemlich in jedem Ex-Back-Ratgeber angewandt wird - willst du gelten, mach dich selten. Er ...

Ich äußere es nicht deutlich genug, weil ich genauso damit zu kämpfen habe, mich allein und schlecht fühle, er mir fehlt... Ambivalenz... pushpull... Die ganze Palette, für beide total offensichtlich und keiner schafft es, auf die Bremse zu treten

18.02.2022 10:21 • #3317


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


N
Ihr seid wohl beide einfach in einer emotionalen Abhängigkeit.

Ich bin der Meinung dass man nur durch Selbstliebe aus so etwas heraus findet.

Er scheint da auch nicht ganz gesund zu ticken wenn er das so lange mitmacht, nicht böse gemeint

18.02.2022 10:37 • x 1 #3318


Isnogud
Zitat von Nostraventjo:
Ihr seid wohl beide einfach in einer emotionalen Abhängigkeit. Ich bin der Meinung dass man nur durch Selbstliebe aus so etwas heraus findet. Er ...

Da kann man sich echt im Kreis drehen, vielleicht sind wir ja total füreinander geschaffen . Auf sehr abstruse Weise.

Ich lass erst mal sacken, warte auf meine Bücherlieferung und was das Wochenende so bringt!
Danke für jeglichen Input, jeder Einwand hat aus anderer Perspektive seine Berechtigung!

18.02.2022 10:45 • x 1 #3319


B
@LittleOwl damit kann ich absolut nix anfangen, entweder man ist dabei oder eben nicht.

Wenn nicht, dann war die Anziehung nicht groß genug oder irgendwas hat nicht gepasst.

Die Liebe reichte vielleicht auch einfach nicht über die Distanz. Man weiß es eben nicht, aber wenn man alles versucht hat, dann zieht man sich aus eigenschutz zurück und ab da muss der andere liefern oder aber es scheitert.

Kommt vom anderen nix, dann kann man das ganze vergessen und es bringt keinem etwas deswegen so weiter zu machen.

Ich hoffe die zwei sind sich dem bewusst und gehen entweder aufeinander zu, lernen sich kennen und lieben oder aber sie gehen getrennte Wege damit jeder seine Chance bekommt.

18.02.2022 10:53 • #3320


N
Zitat von Isnogud:
Da kann man sich echt im Kreis drehen, vielleicht sind wir ja total füreinander geschaffen . Auf sehr abstruse Weise. Ich lass erst mal ...

Beziehungen sind immer ein Geben und Nehmen und erfüllen von Bedürfnissen was ich auch bis zu einem gewissen Rahmen völlig okay finde.
Ich hab selbst neun Jahre in absoluter Abhängigkeit gelebt weil ich mir einfach nichts wert war was seine Wurzeln schon in der Kindheit hatte.

Da raus zu kommen ist hart und geht meist nur wenn man lernt sich selbst zu lieben, sich etwas wert zu sein, zu sich zu stehen und sich allein ertragen zu können.

Ich kann heute nicht mehr sagen was ich an meinem Ex gefunden und warum ich das so lange hab mit mir machen lassen. Ich bin daraus gewachsen. Ich brauche niemand dauerhaft um mich herum.

Rückwirkend zu sehen was er aus mir gemacht hat in der Zeit ist mir ein Mahnmal.

18.02.2022 10:54 • x 1 #3321


Isnogud
@Nostraventjo

Sagt mir bitte bescheid, wenn ich hier zu sehr vom Thema abschweife oder in eine unpassende Richtung gehe!

Ich habe mich jetzt etwas über Bindungspsychologie eingelesen... In einigen Schriften wird auch postuliert, dass sichere Bindung auch bedeutet, keine Angst vor Abhängigkeit zu haben, zu vertrauen und sich darauf auch einzulassen. Dass ich liebe mich so sehr selbst dass ich keinen anderen brauche auch ein Symptom der egozentrischen modernen Gesellschaft ist - man aus Angst sozusagen selbst zum Vermeider wird.

Aber mir ist klar, dass du es für dich anders gemeint hast und das in einer Situation mit narz-ex natürlich hämisch wäre zu sagen: trau dich doch mal mehr Abhängigkeit zuzulassen. Also so meinte ich das nicht!
Mein Kopf platzt nur schon fast, vor lauter Gedanken und Analysen.

Es gibt so viele Perspektiven, das zu sehen... In den letzten Wochen hat er mir unheimlich gut getan, war eine Stütze und absolut nicht psycho.
Was genau er an mir gefressen hat, kann ich auch nicht sagen, weiss aber dass er allgemein bei anderen Frauen nicht so drauf ist.

Aber scheol hat auch recht, ich hab mich vom Vater meiner Kinder schon mal in was reinquatschen lassen und hab auch 9 Jahre gebraucht, mit vielen Verletzungen, um wieder rauszukommen.
Naja...

18.02.2022 11:11 • x 2 #3322


B
@Isnogud und jetzt liest du mal deinen eigenen Text mit anderen Augen und was kommt dabei raus?

Also ich sehe da eine Frau die große Angst hat das falsche zu tun bevor sie überhaupt etwas getan hat.

Ist das nicht das Leben? Du kannst es sowieso nicht wissen. In 5 Monaten stehst du da und sagst ja er ist es, wieso war ich so ängstlich, wieso habe ich das getan?

Oder aber du stehst da und erkennst das es nicht passt.

Wieso immer so viel nachdenken? EINFACH machen und vor allem schauen wohin der Weg führt.

Wenn er dir doch gut tut, du nicht kotzen musst bei dem Gedanken ihn an zu fassen, dann solltest du vielleicht einfach mal ein Macher sein.

Wenn du natürlich sagst im Bett läuft es nicht, er zieht mich nicht an und gibt mir nix, dann solltest du aber auch so fair sein das ganze zu beenden

18.02.2022 11:20 • #3323


Isnogud
Zitat von Blake88:
@Isnogud und jetzt liest du mal deinen eigenen Text mit anderen Augen und was kommt dabei raus? Also ich sehe da eine Frau die große Angst hat das ...

Argh, du redest ja wie er

18.02.2022 11:23 • x 1 #3324


Funkelstern
Zitat von Isnogud:
Argh, du redest ja wie er


Wer sich nicht entscheiden kann,
hat sich schon entschieden.

Verbieg dich nicht.
Wenn es sich nicht leicht anfühlt, dann bringt es dir und ihm nichts.

18.02.2022 11:30 • x 5 #3325


Isnogud
Zitat von Blake88:
Niemand kann wissen wohin es führt, denk da mal an deinen Ex, der hat da auch 5 Monate alles versucht und musste dann gehen weil es nicht gereicht hat.

Und auch wenn ich dankbar für die Zeit mit ihm bin und viel für mich gelernt habe - auf diesen Schmerz, nach Vorstellen der Familie, Urlaubsplanung etc., hätte ich echt gerne verzichtet.
Und dachte auch: das hätte er echt mal früher wissen können.

Okay, ich dreh mich im Kreis gerade... Nachdenken bringt jetzt echt nix.

18.02.2022 11:43 • x 2 #3326


Heffalump
Zitat von Blake88:
damit kann ich absolut nix anfangen, entweder man ist dabei oder eben nicht.

es gibt mehr zwischen Himmel und Erde. Als er liebt mich, er liebt mich nicht.
Sei doch froh, wenn dir solches noch nicht widerfahren ist, du keine Ahnung von hast und der Ansicht bist, dein Senf passt zu jeder Wurst
Zitat von Isnogud:
vielleicht sind wir ja total füreinander geschaffen . Auf sehr abstruse Weise

Hahn und Henne?
Oder eher Zebra und Jaguar
Zitat von Blake88:
Also ich sehe da eine Frau die große Angst hat das falsche zu tun bevor sie überhaupt etwas getan hat.

Ich seh da ein männlich Wesen, das null weiß, um was es geht
Zitat von Isnogud:
Argh, du redest ja wie er

schlimm, dieses ewige bevormunden und Besserwissen

18.02.2022 12:09 • x 8 #3327


coraSu
@Blake88 ... unser Experte in sämtlichen Se Fragen..
Erika Berger ist zurück !

18.02.2022 20:08 • x 3 #3328


L
Zitat von Blake88:
damit kann ich absolut nix anfangen, entweder man ist dabei oder eben nicht

So einfach ist es leider manchmal nicht.
Wir leben ja nicht nur im Moment, sondern da spielen Erfahrungen und Erinnerungen mit rein. Ein großer Teil läuft unbewusst ab.

18.02.2022 20:33 • x 3 #3329


K
Hallo,

möchte was loswerden, weil mich das gerade beschäftigt.

Die besagte Affäre mit den narz. Verhaltensweisen desletzt, hatte während unserer Affärenzeit eine Frau kennen gelernt und die beiden sind seit wenigen Wochen fest zusammen. Erzählt hatte mir das die Affäre vor kurzem, mit gewohnt, gehässigen Grinsen, was ich von meinen Narz. Beziehungsversuchen kannte, wenn sie mir was vonGefühle sind weg Ähm, da ist noch was, es gibt eine Andereerzählten. Also, dieses gehässige Grinsen sah bei allen drei gleich aus.
Diesmal fand ich es eher amüsant. Sie war meine Testperson gewesen, was ich nochmal für mich brauchte. Nie mehr und ich war auch nicht verliebt in sie gewesen.
Ein bißchen blöd geschaut hatte sie allerdings, als ich ihr begeistert Glück wünschte.
Glück auch deshalb, weil ich noch nicht wusste wie weit ich emotional wirklich jetzt bin, was Narzerfahrungsverarbeitung der eigenen Art angeht. So wusste ich, dass sie erstmal beschäftigt sein und mich in Ruhe lassen wird. Das habe ich natürlich für mich behalten.
Davon ab, hatte ich ihr auch den Vortritt gelassen gehabt die Affäre zu beenden, weil ich wusste, dass dies besser für ihr Ego und damit auch für mich sein wird.

Ex Affäre und ich sind über selbes (Gruppen-) Hobby miteinander im Kontakt. Darüber hatten wir uns auch kennen gelernt. Das wollte ich mir zudem nicht unnötig stressig gestalten.
Sehen uns dadurch 1-2 x wöchentlich und die Neue ist nun öfter dabei. Wir waren uns auf den ersten Blick sympathisch, sie wusste allerdings erst ein wenig später, dass ich eine Art Vorgängerin vor ihr bin. Wir sind uns ähnlich, vom Styling her (nicht vom Aussehen) und mein erster Gedanke war, dass meine Ex Affäre sich ein Double von mir sich angelacht hat. Kürzlich kam es dazu, dass die Freundin und ich uns länger unterhielten. Jetzt weiß ich, warum ich auf den Double Gedanken als ersten Gedanken kam und sie mir sofort sympathisch war. Die Freundin wirkt so frisch, frei, unbefangen im Umgang mit Menschen und hat ein total herzliches, warmes, zugewandtes Wesen.

So ähnlich wie ich oft war bevor ich in die Narz. Mühlen geriet und irgendwann ein Wrack wurde. Mißtrauisch danach den Menschen gegenüber und wenn ich an die Mühen denke, mich wieder aufzubauen. Es sind nun fast vier Jahre gewesen und ob ich jemals ganz die Alte werde glaube ich nicht mehr. Sonst würde mich das hier gerade auch nicht so beschäftigen.

Mir tut diese Freundin total leid. Sie scheint vorweg lange und gute Beziehungen geführt zu haben. Ein wenig hat sie mir erzählt gehabt. Mir graut davor, irgendwann von Woche zu Woche ihrem Verfall zuzusehen. Ich kenne meine Ex Affäre mittlerweile ziemlich gut, habe schließlich ihre gehässige Seite zum Schluss der Affäre hin voll mitbekommen. Das fratzige Gesicht, die Wut, unhaltbare Vorwürfe, Tatsachenverdrehungen. der eiskalte Blick u.s.w.
Momentan spielt sie die tollste Freundin, die man haben kann und legt ihrer Neuen die Welt zu Füßen, welche total auf einer Wolke schwebt und ihr Glück kaum fassen kann, dass sie auf ihre älter werdenen Tage sich nochmal so verlieben kann.

Dabei kam die Ex Affäre zwischenzeitlich schon bei mir an. Einmal um sich über ihre Freundin aufzuregen. Ein anderes Mal hat sie versucht mit mir zu flirten. Beides blockte ich ab.

Ich werde mich da natürlich raushalten. Niemand entkommt seinem Schicksal, aber musste das hier mal loswerden, um den Kopf wieder freier zu bekommen.

Mir persönlich geht es gut. Ich hatte diese Affäre wirklich nochmal gebraucht gehabt um diese Sogwirkung, die leider so einige nicht so dolle Charaktere noch auf mich haben, aufzulösen. Merke ja auch, dass ich in letzter Zeit so nach und nach auf einen ganz anderen Schlag Menschen reagiere und bin guter Dinge, dass die passende Frau für mich kommt (ohne das ich dann vor Langeweile eingehe).

Habe viel gelernt die letzten Monate.

Dieses Mitgefühl für andere Menschen möchte ich gar nicht umprogammieren. Das ist ein Teil von mir.
Nur das es mir jetzt live so nah vorgeführt wird, ist schade. Wäre natürlich anders gewesen, wenn mir die neue Freundin nicht so sympatisch wäre. Dann wäre mir das auch alles egaler.

Danke für das Lesen. Ist ja doch recht lang geworden, aber musste raus.

20.02.2022 09:02 • x 4 #3330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag