78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Isnogud
Zitat von Scheol:
So ihr lieben. Wir haben ja öfters stille Leser hier , die nicht so weit sind von der Heilung wie ihr, die hier schon offen schreibt. Ab und an bekomme ich eine PN wo sich jemand traut, seine Geschichte , mir im privaten zu schreiben. Nun kam eine Frage auf die ich für diese Person hier stelle. Toxische Partner , ...

Ich bin ja nicht so die richtige um zu antworten, aber ich verstehe auch die Frage noch nicht so ganz...

Fragt die Schwangere Frau oder der Mann? Wer von beiden ist der vermutliche Narz.?

Zusammenleben in einer tox. Beziehung ist schon schwer. Kinder großziehen furchtbar anstrengend. Getrennt auch, sehr anstrengend... Weil es keine gute Elternebene gibt. Zu viele persönliche Befindlichkeiten, Kinder werden Instrumentalisiert... Freiwillig würd Ichs nicht machen. Aber schwanger ist schwanger - da muss man dann halt das Beste draus machen, oder?

17.02.2022 16:35 • #3286

Isnogud
Zitat von Scheol:
Ich gebe dir völlig recht……..und nun das aber…. Wenn eine Person hier herkommt , dann sehe ich das so , als ob die Person durch einen dunklen Park gelaufen ist , nachts um 2 Uhr , in einer schlimmen Gegend. ich werde sicherlich nicht hier stehen und frisch nach dem Geschehen sagen ey selbst schuld. das will ...

Ich gebe dir da vollkommen recht. Eigentlich wollte ich nur in meinem speziellen Fall sagen: ja, ich hatte tox. Beziehungen, aber ich kann es mir gerade nicht so einfach machen, mich da nur als traumatisiertes Opfer zu begreifen..

17.02.2022 16:38 • #3287

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von Isnogud:
Ich bin ja nicht so die richtige um zu antworten, aber ich verstehe auch die Frage noch nicht so ganz... Fragt die Schwangere Frau oder der Mann? Wer von beiden ist der vermutliche Narz.? Zusammenleben in einer tox. Beziehung ist schon schwer. Kinder großziehen furchtbar anstrengend. Getrennt auch, sehr ...

Man kann also eher davon ausgehen , das der toxische Partner in dem Fall der Mann, eher die Erziehung boykottiert und der Partnerin das Leben schwer macht als das es funktionieren würde.
somit 18 Jahre Willkür in der Beziehung.

17.02.2022 16:42 • #3288

Isnogud
Zitat von Scheol:
Man kann also eher davon ausgehen , das der toxische Partner in dem Fall der Mann, eher die Erziehung boykottiert und der Partnerin das Leben schwer macht als das es funktionieren würde. somit 18 Jahre Willkür in der Beziehung.

Najaaa... Als Frau hat man zumindest erst mal mehr Macht, indem man z.b. erst gar nicht die Erziehungsberechtigung mit dem Mann teilt - andererseits muss man es schaffen die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben zu lassen, wenn man Unterhalt will...

Aber ich fühle mich da zu wenig drin, um was zu sagen... Wenn der Mann sich trennt, hat er ja vielleicht auch gar kein Interesse. Statt Willkür und Ärger kommt vielleicht einfach 18 Jahre lang - gar nix?

17.02.2022 16:49 • #3289

NurBen
Zitat von Scheol:
Man kann also eher davon ausgehen , das der toxische Partner in dem Fall der Mann, eher die Erziehung boykottiert und der Partnerin das Leben schwer macht als das es funktionieren würde.

Ich lese hier auch noch immer mal wieder still und heimlich mit.
Funktionieren tut es so lange, wie es nach der Nase des Narzissten geht. Wenn nicht, wird das Leben schwer gemacht und das Kind wird dabei gerne instrumentalisiert um ihren Willen zu bekommen.

17.02.2022 17:09 • x 1 #3290

N
Ich muss auch Mal meinen Ärger zum Thema Kinder und Pflicht rein schmeissen:

Bin sauer!

Vier Umgänge hintereinander fanden jetzt erst Samstags statt Freitags statt mit der Aussage das seine Schichten so verlaufen. Er wohnt aber schon mit der neuen zusammen, Betreuung wäre da, oder eben Mal Schicht tauschen.

Mein Ex ist da wie die deutsche Bahn, Umgänge alle zwei Wochenenden, aber er für ihn kommen sie immer so überraschend das er am Dienstplan nichts regeln kann...

Dazu kommt, das es oft keine konkreten Zeiten gibt wann er unseren Sohn holt, sondern immer wenn er Feierabend hat, heißt ich kann nichts planen und sitze mit Kind auf heißen Kohlen.

Ich habe ihm am Dienstag per SMS mitgeteilt daß ich das so nicht mehr akzeptiere das er die Umgänge nicht wie besprochen einhält, er sich ja sonst um gar nichts kümmern muss und ich erwarte das er wenigstens die Mindestregelung einhält und Verantwortung übernimmt.

Er sollte mir dann noch konkret mitteilen wann genau er unseren Sohn jetzt diese Woche abholt und seitdem ist Funkstille. Ich werde mit Ignoranz bestraft weil ich es gewagt habe eine Grenze zu ziehen. Bin gespannt ob und wann da überhaupt noch was kommt.

Ich habe die Schnauze von seinem Theater aber auch gestrichen voll.

17.02.2022 17:24 • x 2 #3291

Isnogud
Zitat von Nostraventjo:
Ich muss auch Mal meinen Ärger zum Thema Kinder und Pflicht rein schmeissen: Bin sauer! Vier Umgänge hintereinander fanden jetzt erst Samstags ...

Mhm, ich kann verstehen dass das echt nervig ist.
Geht es dir nur um die Planbarkeit?

Mich würde es, ehrlich gesagt, mehr stören, wenn mein Ex die Kinder abholt und dann arbeitet und von seiner Mutter oder neuen Freundin betreuen lässt. Würde mich extrem auf die Palme bringen.

Also bei uns fallen auch ganze WE flach, weil er Samstag arbeitet, so dass ich dann 3WE am Stück habe... danach bin ich meist fix und fertig.. Aber ich würde nie sagen: soll doch die neue am Samstag aufpassen.
Vielleicht ist euer Verhältnis ja besser...

17.02.2022 20:36 • x 1 #3292

N
Zitat von Isnogud:
Mhm, ich kann verstehen dass das echt nervig ist. Geht es dir nur um die Planbarkeit? Mich würde es, ehrlich gesagt, mehr stören, wenn mein Ex die ...

Es geht mir um Planbarkeit und konkrete Zeiten ja.

Er macht wie er möchte und das kann nicht Sinn der Sache sein dass ich mich auch noch darum kümmern muss das er seine Umgänge wahrnehmen kann.

17.02.2022 21:24 • x 2 #3293

S
Zitat von Chleo:
Ich verstehe es selbst nicht , zumal es mir in der letzten Zeit , wieder richtig gut ging seit langem. Ich habe mich auf seinen Wunsch hin, zu einem klärenden Gespräch eingelassen, dass in mir wieder Hoffnung hervorgerufen hat, er könnte sich geändert haben. Seifenblase zerplatzt. Warum hat man Ängste vor der ...

Hallo zusammen wie oft bin ich rückfällig geworden Frage Schoel und Helfalump, mir ging es damals richtig Schlecht und musste mich selbst aus dem Sumpf ziehen.Mittlerweile habe ich mein Leben so einigermaßen im Griff.
Ich habe mir ein paar Smilies besorgt grün ,gelb ,rot die klebe ich jeden Tag in mein Kalender und sehe es ist ein auf und ab.Wochenende geht es mir manchmal schlecht weil ich gedanklich wieder an ihn denke.Es ist auch schon vor gekommen wenn ich Samstag arbeiten muss das der Narz dort aufgetaucht ist natürlich nur wenn er wieder mal Langeweile hat.
Habe jetzt sehr viele Kontakte mit Frauengruppen ,und eine Frühstücks Gruppe habe ganz tolle Frauen kennen gelernt und habe mir es selbst erschaffen .Arbeitskolleginnen die zum Frühstücken kommen die mich besuchen.Ich glaube schon das ich Fortschritte gemacht habe.

17.02.2022 21:48 • x 6 #3294

Scheol
Zitat von Sabine355:
Hallo zusammen wie oft bin ich rückfällig geworden Frage Schoel und Helfalump, mir ging es damals richtig Schlecht und musste mich selbst aus dem Sumpf ziehen.Mittlerweile habe ich mein Leben so einigermaßen im Griff. Ich habe mir ein paar Smilies besorgt grün ,gelb ,rot die klebe ich jeden Tag in mein Kalender ...

Das sind sehr große Fortschritte . Das freut mich zu lesen.

Im Endeffekt kann man zwar von außen Tipps geben , aber aus dem Kreislauf WILL man selbst raus kommen.

Schön das du da einen großen Schritt weiter bist.

17.02.2022 21:52 • x 4 #3295

S
Zitat von Isnogud:
Wenn ich mich löse und er weg ist, bekomm ich riesen Panik und habe das Gefühl, ich muss es wieder herstellen.
Wenn wir dann die neue Runde einläuten, bin ich beruhigt, fühl mich erst mal in Sicherheit.
Bis dann das Gefühl wieder einsetzt, dass ich ihn ja eigentlich nicht will

Wenn Du Dir so schwer in Deinen Entscheidungen tust, dann wirf eine Münze. Aber füge anderen bitte durch Dein seltsames Gefühlschaos keinen Schaden zu. Wichtig bist nicht Du, sondern die Vermeidung des Schadens, den Du anderen durch Dein zwiespältiges Wesen zufügst. Sorry, für die klaren Worte.

18.02.2022 01:36 • x 1 #3296

Fliesentisch
Zitat von Seneca22:
Wenn Du Dir so schwer in Deinen Entscheidungen tust, dann wirf eine Münze. Aber füge anderen bitte durch Dein seltsames Gefühlschaos keinen ...

Njet. Wichtig ist erstmal sie, denn nur, wenn sie mit sich selbst im Reinen ist, funktioniert auch das Verhältnis nach Außen.

18.02.2022 01:47 • x 5 #3297

Heffalump
Zitat von Seneca22:
Wenn Du Dir so schwer in Deinen Entscheidungen tust, dann wirf eine Münze. Aber füge anderen bitte durch Dein seltsames Gefühlschaos keinen Schaden zu. Wichtig bist nicht Du, sondern die Vermeidung des Schadens, den Du anderen durch Dein zwiespältiges Wesen zufügst. Sorry, für die klaren Worte.

Uiii, da haste jetzt aber einen Punkt aufgerissen, den du dir hättest schenken können.

Natürlich ist sie wichtig. Sie lebt mit sich und sollte schon grundsätzlich sich an erste Stelle stellen. Wenn es hier um normale Ex- Partner ginge, wäre dein Satz ja noch entschuldbar, aber es geht hier um Menschen, die durch Manipulation von Anderen, sei es in der Kindheit oder als Erwachsener, so dermaßen ein völlig fehlgeleitetes Bild in sich tragen - gar nicht wissen, was ist noch normal - und was nicht.

Solche Pauschalierungen machen verdammt viel kaputt, denn solches sagt oft der Manipulator zu seinem Opfer, bis Opfer glaubt, da muss was wahres dran sein - weil der Typ mich ja (angeblich) liebt. Und man vertraut dem Liebenden.

Wenn er folglich sagt, man sei sch., aber es würde sich außer ihm keiner finden, der freiwillig bei ihr bliebe - dann muss es doch Liebe sein.

Und was anderes macht doch Isnogud´s Kerl nicht. Immer wenn sie ihn zum Teufel jagen will, kommt er mit Krokodils Tränen angeschi ssen und macht auf großes Mimimi.

Und du bist hier in einem Thema, wo viele nur mitlesen, weil sie sich nicht trauen, sich zu offenbaren, weil sie sich als das Übel wahrnehmen, obwohl das Übel ihnen gegenüber sitzt und sie dies glauben machen. Nicht selten geht man als Co.-Geschädtigter aus der Sache raus.

Und es dauert einiges an Zeit und vieles an Verständnis, das man Außenstehenden sein Martyrium offenbart. Selbst wenn Isnogud Züge von dessen trüge, was du glaubst zu sehen, dann lies dich erst ins Thema ein, bevor du in das gleiche Horn pustest, wie viele andere Peiniger hier, es diesen Menschen antaten, die sich hier zeigen oder nur mitlesen.

Und noch eines zum Schluss, Viele sagten, zu Anfangs hat er ihnen nicht gefallen, wollte der Funke nicht überspringen, irgendetwas war von Anfang an komisch an dem.
Und wo sich der Normale abwendet und sich verzupft, springt bei diesen Typen der Schalter auf Jagdmodus um und er muss sie zur Strecke bringen. Mit allen Mitteln!

18.02.2022 06:43 • x 7 #3298

Heffalump
Zitat von Isnogud:
hauptsächlich das schlechte Gewissen, dass ich ihm nicht gut tue...

hehehe

aber ob er dir gut tut, ob an ihm alles koscher ist?

Wenn Du ne Bindungsvermeiderin bist, die Frage, woher kommts? Und wie könnte es zu beheben sein? Und braucht es dafür exakt Ihn? Oder statt dessen evtl. Hilfe von außen, warum es dir so schwer fällt, Beziehungen zu führen.
Gab es Verletzungen, in deinem Leben, die dich dazu brachten, keine tieferen Dinge mehr einzugehen? Weil man eh immer verletzt wird?

Und dein Bauchgefühl doch schon ganz zu Anfangs stark gesummt hat, das der nicht das Ziel deiner Wünsche ist!

Zitat von Isnogud:
jetzt nagt wieder der Selbstzweifel... Warum kann ich nicht loslassen? Wäre es evtl. doch eine gute Beziehung und nur in mir drin ist irgendwie so ein kleines Rädchen kaputt?

Du, Zweifel sind nicht immer nur Hirngespinste, sondern reichen tiefer, als man glaubt. Das sind Urinstinkte. Das gehört zum Überlebenspaket. Das kann man nicht überspielen, das kommt immer wieder. Wenn er nicht dazu passt, wird das Eckige nie in das runde passen.

18.02.2022 07:00 • x 1 #3299

Isnogud
Zitat von Heffalump:
Und wo sich der Normale abwendet und sich verzupft, springt bei diesen Typen der Schalter auf Jagdmodus um und er muss sie zur Strecke bringen. Mit allen Mitteln

Das ist das Dilemma.
Ein Normaler Mann wäre längst weg.

Und er ist ein gebildeter, klarer Mittvierziger. Ich habe alles aus meiner Gefühlswelt genauso angesprochen - er hat jederzeit die Möglichkeit das nicht mitzumachen.
Zitat von Seneca22:
Wichtig bist nicht Du, sondern die Vermeidung des Schadens, den Du anderen durch Dein zwiespältiges Wesen zufügst.

Deswegen, mit Verlaub, das Schaden anrichten ist im diesem Fall keine Einbahnstraße. Er ist nicht mein Opfer.

Mit diesen Sätzen wie aufgeben ist bei dir irgendwie keine Option bei dir hab ich keinerlei Selbstschutz macht er sich selbst dazu und zwingt mich in diese komische Rolle in der ich mich befinde...

18.02.2022 07:22 • x 1 #3300

A

x 4