78345

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

N
Hallo zusammen

Ich war jetzt eine Zeit lang nicht hier ,doch irgendwie habe ich das Gefühl wieder was schreiben zu wollen

Es sind jetzt schon fast 5 Jahre seit ich mich von meinen ex getrennt habe und doch gibt es immer tage oder Momente oder sogar menschen die ich mit ihm vergleiche weil ich angst habe wieder auf so einen menschen rein zufallen . Ist es falsch dies zu tun ja und wie aber ich mache dies nicht bewusst.

Die beglemmung die Erniedrigung die schmerzen die Angst die scharm die errinerung ist wie eine dunkle wolke in mir und lässt mich nicht los .

Mir würde vor kurzen gesagt
es ist in Ordnung, nicht in Ordnung zu sein.
Doch ist es wirklich in Ordnung sich kaputt zu fühlen ohne kaputt zu sein
Ist es wirklich in Ordnung sich leer zu fühlen ohne leer zusein.

Ich habe in letzter zeit auch Fortschritte gemacht ich habe neue menschen in mein leben gelassen die mich zum lachen bringen die mich für paar stunden vergessen lassen nicht okay zu sein .
Ich sehe mehr das positive doch es macht das negative leider nicht weniger oder weg.

Ich bin soooo müde und wünsche mir nur das die Gefühle mich einfach für immer los lassen und ich nach vorne statt über meine Schulter schauen kann.doch ich schaffe es einfach nicht

Vieleicht sitzt alles zu tief oder es liegt an mir .Ich weiß das ich das Gefühl habe mehr kaputt zu gehen als zu heilen.

Es gibt so viel gutes gerade in meinen leben und doch geht es nicht aufwärts sondern weiter nach unten .Wann hört es auf wann kann ich Atemen ohne Angst zu haben

11.02.2022 00:33 • x 6 #3211

Heffalump
Zitat von Nacht8:
Ich sehe mehr das positive doch es macht das negative leider nicht weniger oder weg.

Lass Dich mal knuddeln.
Ich hab erst kürzlich an dich gedacht.

Das negativ Erlebte. Bleibt ein Teil von dir. Es gehört zu deiner Geschichte.
Ich hab vorgestern einen Bericht über Femizid gesehen. Da berichtet auch eine Frau, dass sie nicht vergessen kann, wie er mit ihr umging und sie Angst hat, wenn er seine Zeit abgesessen hat.

Ich weiß nicht, wie das in Ö ist, aber in D sind Täter solcher Taten, besonders wenn das Opfer nicht überlebt, keine Mörder. Es war dann nur eine Beziehungstat. Das muss man sich mal vorstellen. Da kann man nur .

Es wird womöglich nie aufhören. Tut mir leid, wenn ich Dir da wenig Hoffnung machen kann. Wenn das Urvertrauen einen Knacks hat.

Wie geht es deiner Tochter?

11.02.2022 04:36 • x 2 #3212

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

K
Zitat von Nacht8:
Ich habe in letzter zeit auch Fortschritte gemacht ich habe neue menschen in mein leben gelassen die mich zum lachen bringen die mich für paar stunden vergessen lassen nicht okay zu sein .

Hey, das ist doch toll! Richtig lachen, frisch und frei aus dem Herzen, kann ich erst seit wenigen Monaten wieder. Das ist so ein großartiges Gefühl.
Dass die Stimmungsrückfälle trotzdem kommen, halte ich für eine normale Nebenerscheinung.

Ich will dir jetzt keine miese Stimmung machen, doch denke Heffalump hat recht. Ein Teil wird vielleicht nie vorbei gehen. Doch muss es doch auch nicht. Es gehört zu uns.

Die schlimmsten Ereignisse sind bei mir durch starke Erinnerungslücken mittlerweile so gut wie gelöscht. Ich müsste sehr stark nachdenken, um mir das wieder zu vergegenwärtigen (was ich natürlich vermeide).
Angenehme Einrichtung der Natur, wie ich finde. Woran ich noch gut erinnern kann löst nicht mehr so extrem negative Gefühle aus. Was will man mehr!

Braucht alles seine Zeit.

11.02.2022 05:55 • x 1 #3213

Scheol
Zitat von Nacht8:

man kann gewisse Erlebnisse mit positiven überschreiben ,……. Ganz verschwindet werden diese alten erlebten Gefühle aber nicht. Sie bleiben irgendwo , und bei gewissen Situationen können sie wieder reaktiviert werden . ABER man lernt mit diesen aufploppenden Gefühlen umzugehen.
somit schwächend diese sich beim aufploppen vom Empfinden ab.

meine Sichtweise wie ich deinen Text gelesen haben , war das ich mich gefreut habe das du Fortschritte gemacht hast , ( deine Worte )

Das neue Menschen in dein Leben gelassen hast , das du wieder etwas vertrauen kannst.

Das du wieder mehr lachen kannst . Das du für ein paar Stunden vergessen kannst.

Das du mehr das positive siehst

Alles sehr viel Normalität. ……….

Und da überlese ich auch das DU denkst nicht ok zu sein. Aber eine Frage .
Warum denkst du das ?

Hier sind bestimmt 30 Leute die von dir gelesen und mit geschrieben haben. Wir haben eine Weile hin und her geschrieben und ich denken Niemand hat ansatzweise mal irgendwas geschrieben was du denkst.

Alle waren offen und verständnisvoll.

Wir haben von dem Vogel sogar einen Diagnose ……..und übersetzt auf die Schnelle ist , der hirnlose hat ein mächtigen Knall und ein Pfeil im Kopf.

Und du denkst weil er so gehandelt hat …..

Was du erlebt hast , durch den Typ ,……. dafür bist du sehr normal.

Dafür bist du sehr weit gekommen in dei er Heilung . Nur merkt man das selbst nicht.

Für mich ist dein Absatz was du da geschrieben hast , ein MEGA Fortschritt ! Und das freut mich riesig für dich.

Ich sehe diese Worte anders , und bewerte diese anders wie du.

Sei stolz auf dich.

Ich freu mich für dich.

11.02.2022 07:19 • x 5 #3214

N
@Heffalump

Ich hab auch erst an euch alle gedacht deswegen hat es mich auch gestern wieder her gebracht.

Ich glaub in ö ist der menschder seine freundin oder frau oder andern menschen ein Mörder

Mein urvertrauen war noch nie ganz und hatte immer knackse. Und das es nie aufhören wird wsr mir irgendwie bewusst irgendwie hab ich trotzdem gehofft das es irgendwann ein ende hat

Meiner kurzen geht es gut sie ist wieder gewachsen und hat zu genommen sie wird auch schon von ihren Launen ruhiger doch wir machen gerade wieder eine schwierige Phase durch weil sie ihren vater unbedingt sehen möchte doch ich dies nicht zu lasse .und das werde ich so lange verhindern wie ich es kann

11.02.2022 09:21 • x 1 #3215

N
@Karenberg

Das richtige Lachen frei und unbeschwert kann ich auch noch nicht so lange bewusst doch irgendwann ist es aus mir raus gebrochen und es hat so gut getan das ich erst aufgehört hatte wie ich keine Luft mehr hatte um zu lachen mir tat mein Bach weh und mein Gesicht aber es war ein so tolles gefühl .

Ich wünschte ich hätte auch so errinerungslücken oder die errinerungen vergehen oder ich könnte sie vergessen doch dies ist bei mir leider nicht so ich kann mich an fast alles errinern als wäre es gestern gewesen und es ist schwer da ein Ausgleich zu finden

Vor Monaten qie ich hier das erste mal war hätte ich gesagt ich glaube nicht daran das zeit was bringt es wird nie leichter .

Doch jetzt kann ich sagen nicht nur die Zeit hilft sondern auch Menschen und etwas mehr positives an das mann sieht es geht weiter.

Aber ich bin trotzdem noch immer sehr negativ eingestellt

11.02.2022 09:28 • x 2 #3216

N
@Scheol ,ja ich habe Fortschritte gemacht. Auch wenn ich immer noch sehr zweifle und mich für alles was war sehr schäme oder teilweise noch die Schuld an mir suche.

Habe ich erkannt das die Vergangenheit zwar zu .Irgendwann gehört doch nich nicht ausmacht . Ich hab zwar noch immer mehr Tage wo ich sehr depri bin und nicht raus gehe oder mich einfach nur vergriche aber es gibt auch Tage zwar sehr wenige wo ich auf stehe und einfach den Tag genieße

Die Nächte sind noch immer die Hölle aber vieleicht qird dies auch mal besser wer weiß das

Zitat von Scheol:
meine Sichtweise wie ich deinen Text gelesen haben , war das ich mich gefreut habe das du Fortschritte gemacht hast , ( deine Worte )

Das neue Menschen in dein Leben gelassen hast , das du wieder etwas vertrauen kannst.

Das du wieder mehr lachen kannst . Das du für ein paar Stunden vergessen kannst.

Das du mehr das positive siehst

Alles sehr viel Normalität. ……….

Ich hab vieles hier gelesen und auch viel gelernt auch du hast mir sehr geholfen etwas anders zu denken es ist zwar sehr klein aber etwas ist da

Zitat von Scheol:
Und da überlese ich auch das DU denkst nicht ok zu sein. Aber eine Frage .
Warum denkst du das ?

Weil es eben so ist ich bin nicht okay ich habe sehr viele Risse und bei manchen sachen richtig einen Knacks. Ich habe stimmungsschwankungen die echt extrem sind. Und ich verhalte mich wie eine schnecke so bald ich mich unwohl fühle ziehe ich mich zurück und komme auch dann nicht raus wenn alles okay ist .Und an manche Tagen glaube ich das mein Haus bald zerbricht. Ich bin nicht okay .Und vieleicht werde ich dies auch nie ganz werden.

Werde ich je aufhören zu zweifeln werde ich je aufhören angst zu haben werde ich je normalmit Männer um gehen. Werde ich immer alles mit ihm vergleichen .Und jede Handlung jeden satt von jeden zer pflücken

Zitat von Scheol:
Hier sind bestimmt 30 Leute die von dir gelesen und mit geschrieben haben. Wir haben eine Weile hin und her geschrieben und ich denken Niemand hat ansatzweise mal irgendwas geschrieben was du denkst.

Alle waren offen und verständnisvoll.

Mein keiner hat je gesagt das ich nicht okay bin das sage ich von mir selbst. Jeder hier war nicht nur Verständnis voll sondern jeder hat mich behandelt als sei ich normal ein Mensch und das hat und tut immer noch sehr gut

Zitat von Scheol:
Wir haben von dem Vogel sogar einen Diagnose ……..und übersetzt auf die Schnelle ist , der hirnlose hat ein mächtigen Knall und ein Pfeil im Kopf.

Die sich wieder etwas geändert hat er wurde wieder mal untersucht und die Diagnose wurde erweitert

Was ich ehrlich gesagt nicht geglaubt hab das mann die Diagnose noch erweitern kann

(Maiskolben wäre besser)
Zitat von Scheol:
Für mich ist dein Absatz was du da geschrieben hast , ein MEGA Fortschritt ! Und das freut mich riesig für dich.

Ich sehe diese Worte anders , und bewerte diese anders wie du.

Sei stolz auf dich.

Ich freu mich für dich.

Ich muss zu geben ich bin ein bisi stolz auf mich zwar nicht viel aber etwas .

Ich zweifle noch viel aber die Leute hier vorallem du habt mir Mut gemacht nicht Hi ter allem und jeden das Monster zu sehen und auch mich nicht als Monster zu sehen

11.02.2022 09:49 • #3217

Heffalump
Zitat von Nacht8:
Weil es eben so ist ich bin nicht okay ich habe sehr viele Risse

Du, das wäre jeder von uns, nach der Geschichte.

Du bist ok, weil du eben du bist - und niemand könnte in deinen Schuhen laufen.

11.02.2022 12:00 • x 2 #3218

N
Wenn ich so nachdenke ist es irgendwie wie trauig das 5 Jahre vergehen mussten um wieder richtig lachen zu können . Klar freut es mich es wieder zu können und auch wieder etwas klarer zu sehen.

Aber wenn ich so nachdenke wss ich alles verpasst oder verloren hab macht mich das schon etwas trauig und die frage hätte ich was ändern können liegt sehr nahe.

Am Anfang der Trennung hab ich versucht das gute in meinen ex zu sehen das er ja kein schlechter Mensch sei als die erste Diagnose kam versuchte ich es auf die krankheit zu schieben doch irgendwie wusste ich immer das ich keine Entschuldigung für seine Taten finden werde den Diagnose hin oder her er hat die Entscheidung getroffen es zu tun .

Doch es ändert nichts daran was es aus mir machte was alles kaputt ging was die erfahrung in mir prägte die angst zu vertrauen die angst aus dem Schneckenhaus raus zu kommen und ich selbst zu sein . Und die Angst das mein ex meiner kurzen was vererbt hat wo ich vieleicht scheitern könnte . Ich werde sie immer lieben egal was kommt doch die Angst machtlos zu sein ist sehr hoch

Ich versuche mehr nach vorne zu sehen und durch kleinigkeit ds schöne mehr vorzuheben doch der Beigeschmack ist noch sehr spühr paar

11.02.2022 12:05 • #3219

N
Zitat von Heffalump:
Du bist ok, weil du eben du bist - und niemand könnte in deinen Schuhen laufen.

Danke ich würde keinen wünschen in diesen Schuhe zu laufen den sie sind dunkel tief und riesig laufen ist schwer ich würde sagen eher schleichen

11.02.2022 12:06 • x 2 #3220

Scheol
Scham kommt oft , wegen der Auswahl des Vogels. Was hat man nur übersehen usw.

Du kannst die Wand anschauen und depri sein . Auch das ist ab und an ok .

Aber du kannst auch raus gehen und dich selbst ablenken mit anderen Momenten.

Was ist besser ?

Ich denke mal das raus gehen.

Auch das nachts ist normal und sind die Folgen dadurch.

Das austauschen hier , kann helfen. Und auch das Schreiben kann gut tun. Und schön das es geholfen hat.

Wenn man eine Schüssel ständig vom Tisch wirft . Wer hat da schuld ?

Die Schüssel selbst oder die Person die es immer runter schubst ?

Das diese Schüssel irgendwann einen fühlbaren Sprung hat , auch vom Flicken . Das ist klar , aber auch diese Schüssel ist eine Schüssel, und auch solch Schüssel kann man gern gewinnen.

Stimmungsschwankungen sind normal bei der Geschichte.

Das zurückziehen ist normal.

Und das der Selbstwert , Selbstbewusstsein gering ist , durch das erlebte , ist auch klar.

Das doofe ist ja nur das man dir das nie richtig erklärt hatte.

Du wirst lernen das es normale Menschen gibt und das das Exemplar die Ausnahme gewesen ist.

Du wirst lernen , das gewisse Dinge , die dir als schlecht erklärt wurden , nicht schlecht sind . Das Dinge wo der Ex ein Theater machte , eine andere Person eher als selbstverständlich ansieht, und eben normal reagiert.
Zulernen was normal ist , sozusagen neu abgleichen.

Warum behandelt dich jemand hier als ob du normal bist ? Weil du es bist ! Weil Personen dich verstehen , verstehen wollen.

Was ist den bei dem Maiskolben noch dazu gekommen. Die Diagnose war ja schon auf anschlaggewesen.

Du kannst schon etwas mehr stolz auf dich sein.

Wenn man hinter jedem und allem ein Monster sehen will , aus der Erfahrung heraus , wird aus jedem Schatten ein Monster entstehen.

Das wäre eine eigenmanipulation, was ein Negativ nach unten zieht.

Wenn du dir sagst , so schlimm wird das schon nicht, sind das positive Glaubenssätze. Und die helfen beim Positiven denken.

Man kann durch positives denken viel bewirken.

Weiter so auf deinem Weg.

11.02.2022 13:48 • x 3 #3221

N
Zitat von Scheol:
Was ist den bei dem Maiskolben noch dazu gekommen. Die Diagnose war ja schon auf anschlaggewesen.

Zum Maiskolben kamm noch eine erhebliche satischtische Störung und einebipolare störungäre dazu .

Statt es sich irgendwas verbessert wird seine Diagnose immer schlechter und komplexer.

Für mich gut doch macht es mich schwach das es mir nur ein kleines wenig leid tut nicht falsch verstehen .Er ist mir aus Mensch so egal ich hasse ihn nicht das hab ich nie komischer weise. Es geht darum das meine kurze nie mit ihren Vater lachen kann oder das Gefühl haben kann das er sie auffangen kann wenn sie fählt weil es ihm egal ist ob sie fällt oder nicht . Sie wünscht sich dies doch die wahrheit ist dieser wünscht ist ein zerschlagener

11.02.2022 14:05 • #3222

N
Zitat von Scheol:
Das doofe ist ja nur das man dir das nie richtig erklärt hatte.

Ne ich wusste bevor ich hier landete nicht mal was seine Diagnose beteutet oder was es ist ich wusste über meine Diagnose auch nichts

11.02.2022 14:08 • #3223

Heffalump
Zitat von Nacht8:
was seine Diagnose beteutet

Wenn das Rechtssystem es wenigstens wüsste, aber Nein, die wollen ihn ja wieder auf die Menschheit loslassen, oder gab es da zwischenzeitlich ne Änderung?

11.02.2022 14:50 • #3224

N
Es gab eine Änderung er kommt sicher vor den bestimmten Urteil mal nicht raus er hat kein Anspruch auf haft vermindung

11.02.2022 15:17 • x 3 #3225

A

x 4