78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

H
@Heffalump
Okay, dann anders erklärt.
Ich kenne bei vielen der Begriffe nicht die Krankheiten dahinter. Ich muss mich da durchlesen, verstehen usw um mir eine Meinung zu bilden. Dann war Diagnose das falsche Wort dafür.

Für mich war bis heute derjenige schlicht und ergreifend ein riesen @rsxhloch. Ich beschäftige mich erst neuerdings mit dieser Thematik durch die vielen Geschichten die ich hier lese.

02.02.2022 09:26 • #3136

Heffalump
Zitat von Herakles:
Okay, dann anders erklärt.
Ich kenne bei vielen der Begriffe nicht die Krankheiten dahinter. Ich muss mich da durchlesen, verstehen

ja da sagst du was.
Als ich hier rein stolperte, dachte ich auch, mein Ex Ding ist ein @rsch mit Ohren. Und dann fiel der Begriff Energievampir. Und mir einiges, wie Schuppen vom Auge.

02.02.2022 09:29 • x 5 #3137

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Löwe86
Zitat von Herakles:
In Wahrheit ist er meist unfähig, die Bedürfnisse, Wünsche, Hoffnungen und Gefühle selbst derjenigen Personen wahrzunehmen, die ihm am nächsten stehen.
Was er jedoch versteht, und das mehr als jeder andere, ist die Wünsche des Gegenübers zu spiegeln, d.h. sie aufzunehmen und für seinen Vorteil zu potenzieren. Vertraut man ihm, so gibt der Narziss dem Opfer die Illusion, es wäre der unglaublichste, bezaubernste, inspirierendste Mensch auf der Welt und man wäre zusammen durch eine besondere Seelenverwandtschaft verbunden.

Und plötzlich wirkt dann der Narziss oft überraschend derart kalt oder distanziert, als wenn ein Schalter umgelegt würde, sodass man sich fragt, wer diese Person eigentlich ist. Selbst nach vielen Jahren hat man das Gefühl, ihn eigentlich nicht wirklich zu kennen. Schließlich muss man gewahr werden, dass alles nicht echt war.

Hallo zusammen
Ich danke dir für deine Auflistung.
Ich war mir lange nicht ganz sicher ob meine Ex partnerin eine N. ist.
Ich habe es schon lange vermutet, dein Text hat es mir nochmals bestätigt.
Es passt einfach 1 zu 1.... Leider....
Bei mir ist noch enormes Lovebombing dazu gekommen und ein Gefühl ausgesaugt zu werden.
Meine Trennung ist nun 5 Monate her und ich fühle mich immer noch ausgelauft, schwach und habe wenig Lebensfreude... Aber ich spüre, dass es langsam wieder kommt. Die hellen Momente werden mehr, wir dürfen uns Zeit lassen...
Naja, es beruhigt mich, dass ich nicht der einzigste bin welcher auf diese Art Menschen hereingefallen sind.
Diese Menschen haben es so drauf, bei ihrem gegenüber die Knöpfe zu drücken, um zu bekommen was sie sollen und brauchen.
Sobald sie das erhalten haben, ist ihnen ihr gegenüber egal.... Und sie lassen einen fallen, wie eine heiße Kartoffel. Und das schlimmste ohne eine Erklärung oder Entschuldigung. Aber klar, in ihren Augen, haben sie ja nix falsch gemacht....
Klar es gehören immer 2 dazu, dass ist mir klar. Rückwirkend hätte ich einige Sachen anders machen können und vor allem mich eher wehren und Grenzen setzen. Im besten Fall, beim nächsten mal (ohhhh nein, hoffentlich nicht nochmal )

Wir alle dürfen das als eine Chance und als eine Lektion sehen.
Das nächste mal, schauen wir hoffentlich besser hin und erkennen im besten Fall diese Art Menschen, bevor wir um den Finger gewickelt wurden.

Ich finde das wichtigeste ist, dass:
- Es hatte rein gar nichts mit uns oder unserem Wert zu tun. Wir sind ALLE genug, so wie wir es sind. Wir sind alle einzigartig und besonders....
- Wir haben uns nicht täuschen lassen (es ist nicht unsere Schuld), wir WURDEN getäuscht. Wir wurden geblendet. Diese Menschen wissen halt (leider) genau, wie sie uns manipulieren können.

Ich bin sehr Dankbar für dieses Forum und die Menschen hier. Zusammen werden wir unsere Krisen bewältigen und stärker im Leben stehen als je zuvor.

Nur wer hinfällt, kann das laufen lernen oder so....

Fühlt euch alle gedrückt.

02.02.2022 09:41 • x 9 #3138

Funkelstern
Zitat von Heffalump:
ja da sagst du was. Als ich hier rein stolperte, dachte ich auch, mein Ex Ding ist ein @rsch mit Ohren. Und dann fiel der Begriff Energievampir. Und mir einiges, wie Schuppen vom Auge.

Energievampire !
Sie wollen dir deine Lebensenergie absaugen und lächeln dir dabei ins Gesicht.

02.02.2022 09:44 • x 4 #3139

Löwe86
Zitat von Funkelstern:
Energievampire !
Sie wollen dir deine Lebensenergie absaugen und lächeln dir dabei ins Gesicht.

Und das schlimmst daran, sie geben uns das Gefühl, es stimmt etwas mit uns nicht.
Geben uns die Schuld und sehen wahrscheinlich wirklich nicht, was sie einem anderen Menschen damit antun.

Verletzte Menschen, verletzten Menschen.....

02.02.2022 09:51 • x 3 #3140

Funkelstern
Zitat von Löwe86:
Und das schlimmst daran, sie geben uns das Gefühl, es stimmt etwas mit uns nicht. Geben uns die Schuld und sehen wahrscheinlich wirklich nicht, was sie einem anderen Menschen damit antun. Verletzte Menschen, verletzten Menschen.....

Es ist egal wie oder was du machst.
Sie werden es immer so hindrehen, dass man sich schuldig fühlt und
irgendwann zweifelst man an sich selbst.

Sie sind Perfektionisten und verstehen sich auf jede Art der Manipulation und Provokation.
Kranke und üble Gesellen.

02.02.2022 09:56 • x 2 #3141

Heffalump
Zitat von Funkelstern:
Sie sind Perfektionisten

So sieht er sich. Perfekt ist er jedoch nie.

02.02.2022 09:57 • x 2 #3142

Chleo
Nein, perfekt sind sie nicht und werden es auch niemals sein .
Ich meinte mal zu ihm , dass er sich
am besten ein Dummchen ( sorry wg. der Ausdrucksweise) aneignen
soll, die all seine kranken Erwartungen und Wünsche erfüllen
wird. Eine die auf sein Wort ohne
Widerrede und Diskussionen hört .
Er lachte und meinte dann stolz, dass er
bisher nur kluge Frauen gehabt
hätte, und nach einer gewissen Zeit des Aussaugens
Ihnen dann vorhält, dass sie nicht ganz
richtig ticken.. Einfach nur schlimm!
Auf jeden Fall visieren Sie von
Anfang an, genau den Typ von
Mensch an , den sie für Ihren fehlenden Selbstwert benötigen.

02.02.2022 10:18 • #3143

A
Darf ich euch fragen wie ihr eure eigenen narzisstischen Züge einschätzt?
Ich bin in einem hochtoxischen Elternhaus aufgewachsen und habe lange mit therapeutischer Hilfe gebraucht um mich von den anerzogenen Mustern weitestgehend zu lösen. ich selbst bin keine NPS'lerin, aber natürlich auch nur ein Mensch.
An vielen Tagen bin ich befreit, doch es gibt Momente wo die Erziehung mit mir durchgeht und ich unschöne Verhaltensweisen an den Tag lege. Nicht so extrem wie gelernt, nicht oft, aber dennoch ist dieser kleine Teil in mir vorhanden, den ich einfach nicht los werde.
Wie ist es mit euch?

02.02.2022 10:30 • x 1 #3144

Funkelstern
Zitat von Alittlebitsad:
Darf ich euch fragen wie ihr eure eigenen narzisstischen Züge einschätzt? Ich bin in einem hochtoxischen Elternhaus aufgewachsen und habe lange mit therapeutischer Hilfe gebraucht um mich von den anerzogenen Mustern weitestgehend zu lösen. ich selbst bin keine NPS'lerin, aber natürlich auch nur ein Mensch. An ...

Ich denke ein bisschen Narzisst steckt in jedem Menschen.
Wir brauchen es um unseren Selbstwert im Gleichgewicht zu halten.
Jeder Mensch braucht Anerkennung und Lob und vor allem Liebe.

Kauft man sich ein neues Kleid und stellt sich vor den Spiegel und was man sieht
gefällt einem, dann darf man auch mal selbstverliebt sein.
Damit schädigen wir aber niemanden oder verletzten.

Eine starke narzisstische Veranlagung ist meist mit geringen Einfühlungsvermögen für das Gegenüber verbunden. Narzissten suchen nach der Bestätigung durch andere, weil sie selbst wenig oder gar kein Selbstbewusstsein haben.

02.02.2022 10:55 • x 5 #3145

L
Zitat von Alittlebitsad:
Darf ich euch fragen wie ihr eure eigenen narzisstischen Züge einschätzt?

Im normalen Rahmen. Ich habe Einfühlungsvermögen, übernehme Verantwortung und besitze eine gewisse Selbstreflektion.

02.02.2022 14:28 • x 3 #3146

Scheol
Zitat von Alittlebitsad:
Darf ich euch fragen wie ihr eure eigenen narzisstischen Züge einschätzt? Ich bin in einem hochtoxischen Elternhaus aufgewachsen und habe lange mit ...

Eben mal ein Test gemacht

Sie gehören wahrscheinlich zu der zweiten Gruppe: Der "Baustein" Narzissmus scheint bei Ihnen eher klein zu sein; er sticht aus dem Gebäude Ihrer Persönlichkeit nicht mit markanten Spitzen hervor, sondern hält sich eher unauffällig im Hintergrund. Es zieht Sie daher wahrscheinlich eher selten auf die große Bühne, ………….,

Ich denke völlig ok.

02.02.2022 17:03 • x 2 #3147

harumi123
Ich war neugierig und habe auch einen Test gemacht. Bin moderat narzisstisch, das bedeutet, ich verfüge über eine normale, gesunde Portion Egoismus. Hurra

03.02.2022 01:08 • x 4 #3148

Scheol
@eisi1006 schau mal hier in dem Thema. Hier schreiben nur Menschen die sich mit toxischen Beziehungen auskennen.

Einfach los schreiben wenn du möchtest.

04.02.2022 01:57 • x 2 #3149

eisi1006
Zitat von Scheol:
@eisi1006 schau mal hier in dem Thema. Hier schreiben nur Menschen die sich mit toxischen Beziehungen auskennen. Einfach los schreiben wenn du ...

Ich danke dir, @Scheol
Werde mich erstmal grob ein wenig einlesen.

04.02.2022 02:04 • #3150

A

x 4