78346

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

V
wir werden diese menschen nie verstehen und nachvollziehen können.. das ist einfach nicht möglich, auch wenn wir es gerne wollen und wir werden sie nicht ändern können ..sie sind nicht lernfähig sondern in ihrem eigenen gefängnis verhaftet ..sie zerstören alles, was ihnen zu nahe kommt oder im weh steht..

wir waren uns dessen nicht bewusst, als wir sie kennenlernten..aber jetzt ..und ich weiss ich will mit dem nie wieder was zu tun haben..

aber ich weiss auch , was ich mir wert bin und was ich für ein mensch bin und was ich in meinem leben will und brauche und wenn es irgendwie geht werde ich das auch verwirklichen.. ist bloss nicht so einfach nach solchen erfahrungen

@Dreamrose86 wie lange es dauert ist sicher bei jedem unterschiedlich und es ist ein schleichender prozess .. du merkst es nicht sofort ..aber irgendwann spürst du dann dass dich das alles nicht mehr so sehr belastet.. und das ist schon ein ganz großer schritt

09.04.2017 13:01 • x 4 #301

B
Hallo an alle,

ich habe mich vor 7 Monaten von meinem N getrennt. Zwar nicht so wie ihr aber wir wollten das wir Freunde bleiben. Ich weiss wie dumm von mir denn jetzt stehe ich wieder da wie vor 7 Monaten.

Wir haben viele Gemeinsamkeiten, von denen ich mich die letzten 3 Monate entfernt habe. Trotzdem haben wir uns noch 1-2 mal die Woche gesehen, telefoniert oder geschrieben. Ich habe mir einen neuen Freundeskreis aufgebaut und habe viel unternommen. Ich weiß das er mich immer noch versucht hat zu manipulieren. Wenn mal ein Freund einen Nagel in die Wand gehauen hat gab es ärger weil er es machen wollte. und noch vieles mehr.

Vor 3 Wochen ca. rief er an und im laufe des Gesprächs fragte er mich ob ich ende März wegfahren wolle zum skifahren. Ich habe ihm daraufhin gesagt das ich nicht fahre und habe ihn auch gefragt, er meine nein, er war ja schon eine Woche weg. Tja und wie das halt so ist mein 7. Sinn er lügt mich an. In den nächsten Wochen kam dann mal die frage wer er für mich ist ... ein Freund und als ich ihm geschrieben habe kam die antwort ich weiß es nicht ich weiß nur das ich mega viel an dir hänge

Tja, was soll ich sagen, am Montag habe ich erfahren das er doch im Skiurlaub war und habe mich mega verletzt gefühlt. Eigentlich hätte ich ihm das alles per sms geschrieben, aber da wir abends zumsammen Sportsachen kaufen wollten, habe ich gewartet.

Als ich ihn dann gefragt habe wieso er mich angelogen hat, hat er mir gesagt er hätte nicht gelogen. Er wollte mir das nur nicht sagen, weil er sauer war, dass ich ihn mies behandelt habe die letzten Monate. Tja er meint wohl das ich in der Zeit einen Freund hatte, was für ihn ein rotes tuch war. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass wir Freunde bleiben wollten, aber wenn er nicht ehrlich zu mir sein kann ich so eine Freundschaft auch nicht will. Und als ich ihm gesagt habe er ist ein schlechter mensch, hat er mich nur noch angebrüllt. Als das dann alles geklärt war hat er mir gesagt das wäre eine Lappalie und ich würde da sowas grosses raus machen. Ich habe ihm gesagt, dass er mich mal wieder sehr verletzt hat und ich mit solchen Menschen die mir nicht gut tun nichts mehr zu tun haben will. Er meinte dann, dann sollte ich ihn halt löschen.

Ich habe ihn blockiert gelöscht. 3 Tage Selbstmitleid gehabt. Und jetzt sitze ich hier und ich vermisse ihn und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Klar liegt mir noch immer was an ihm, aber das ist wohl eher die Abhängigkeit, Vor 7 Monaten habe ich auch gedacht ich schaffe das nicht und ich habe auch gesehen das es geht. Abend alleine zu sein, den Tag planen neue Sachen machen. Aber ich weiss nicht wie ich mit dem Gefühl klar kommen kann, Ich weiß das es besser ist wenn er aus meinen leben ist. Aber gerade habe ich irgendwie so eine Phase, ob ich alles richtig gemacht habe.

09.04.2017 13:25 • x 1 #302

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

V
willst du eine ehrliche antwort? @brokencircle
nein hast du nicht.. mit ihm befreundet bleiben wollen war ein fehler...das geht mit denen nicht.. du wirst immer darunter leiden, weil sie nicht wissen was freundschaft ist.. zumindest nicht in unserem sinne..

wenn du ihn aus deinem leben haben willst und nicht leiden..dann überhaupt kein kontakt mehr mit ihm. die einzige möglichkeit

09.04.2017 13:41 • x 3 #303

Maria Magdalena
Ich habe das auch nicht verstehen wollen/können...
Doch mittlerweile entwickelt sich die Erkenntnis, dass mit diesen Wesen NIE aber auch NIEMALS eine wirkliche Freundschaft möglich ist. Nicht in der Form, was wir unter Freundschaft verstehen. Was die unter dem Begriff verstehen ist was ganz anderes. So als Zugriffsmöglichkeit für bestimmte Bedürftigkeiten von Ihnen oder zum zuquatschen und Müll abladen, wenn gerade niemand anderes dafür greifbar ist. Ansonsten ist man denen ziemlich egal. So sehe ich das jedenfalls mittlerweile, aus eigener Erfahrung.
Und eine Freundschaft dieser Art mit Ihnen und unter diesen Umständen (unser verletztes Herz) und ihrer herzlosen Art würde einem ja immer wieder weh tun.
Es macht keinen Sinn, bringt nur immer wieder Schmerz!

09.04.2017 14:01 • x 4 #304

MiaMüller
Huhu ihr Lieben....ich habe seit ich bei der Polizei war, nichts mehr vom Narz gehört...und seit heute ist nun auch die letzte Informationsquelle (die andere Ex) verstummt. Also sie hat es auch endlich geschafft, den Kontakt abzubrechen zu ihm.....einerseits war es wieder ein komisches Gefühl..., andererseits komme ich ENDLICH! richtig zur Ruhe und höre und sehe rein gar nichts mehr von ihm. Das war ja mein Wunsch
Er ist mit der Unter-Seinem-Niveau-Nexi unterwegs......ich bin froh!

09.04.2017 14:20 • x 2 #305

V
ist doch erstaunlich wie flexibel die sind ..oder @MiaMüller

es wird dir sicher bald besser gehen.. das wird schon ) aber ich freu mich für dich

09.04.2017 14:22 • x 1 #306

Maria Magdalena
Danke Gaylen...
Deine Zeilen sind mir insofern auch hilfreich, und auch die von allen anderen hier, die ähnlich empfinden, zu wissen, dass man damit nicht alleine ist, und ich nicht völlig anormal ticke, wie mir mein Ex jedoch immer wieder versucht hat zu vermitteln. Mit fortschreitender Beziehung dermaßen extrem, dass ich irgendwann selbst begann an mir zu zweifeln und auch dadurch immer verzweifelter wurde. Und egal was ich auch für ihn machte und all die Liebe, die ich ihm gab, unterm Strich genügte es ihm nicht. Immer mehr versuchte er mich und meine Lebenseinstellung zu kritisieren und zu untergraben und in Frage zu stellen, zu der ich (glücklicherweise! und nach viel Selbstreflektion und Entwicklungsarbeit) über die Jahre gefunden habe, die von Liebe und persönlicher Freiheit doch gleichzeitig auch von Miteinander geprägt ist. Das hatte ich mir für mich selbst erarbeitet, und zwar in der Zeit vor ihm, und lebte bis dato zwar mit gewissen Defiziten im Bereich Partnerschaft, doch ich fühlte mich dennoch wohl in meinem Leben und war nicht unglücklich.
Begreifen konnte er nie, dass mMn eine Partnerschaft vor allem auch eine Bereicherung im Leben sein sollte.
Ich bekam von ihm zu hören (obwohl ich mein Leben so sehr und wie es mir nur irgend möglich war auf ihn ausgerichtet hatte, ich für ihn da war und ihm bei all seinen ständigen Problemen geholfen habe - doch hat ihm das einfach nicht genügt) du denkst wohl, mich gibt's einfach noch so als Sahnehäubchen oben drauf.
Sehr lustig!
Wenn ich daran denke werde ich noch immer wütend!

09.04.2017 14:29 • x 3 #307

Maria Magdalena
Kleine Ergänzung, nicht dass da was missverstanden wird: Meine Lebenseinstellung, die von Liebe und persönlicher Freiheit doch gleichzeitig auch von Miteinander, Loyalität und Treue zum Partner geprägt ist.

09.04.2017 14:41 • #308

S
Hallo ihr Lieben

Ich habe einen schönen Spruch gefunden, der mir sehr gefallen hat:

Du wirst glücklich sein,
sprach das Leben.
Doch zuerst werde ich
dich stark machen.

Wir werden wachsen an diesen Erfahrungen, stärker und reifer. Niemand hat versagt, sondern bewiesen, fähig zu sein, an einer Beziehung zu arbeiten, zu lieben und zu vertrauen. Eigenschaften die in der heutigen Gesellschaft leider zu kurz kommen.

Ich kannte ein solch rücksichtsloses, egoistisches und ausbeuterisches Verhalten wie mE es hat auch nur aus Erzählungen oder Filmen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein Mensch, der noch vorgab mich zu lieben, sich so verhalten kann. Er hat mich, meinen Körper, mein Vertrauen und meine Gefühle missbraucht, weil ich zur Verfügung stand. Weil ich an unserer Beziehung arbeiten wollte, weil ich mir Hoffnung machte, die er erst bestärkte dann zerstörte.

Das ist eine Tatsache die ich jetzt akzeptieren muss, aus der Erfahrung lernen kann und mein Leben weiter leben darf. Ohne einen Menschen an meiner Seite der mich benutzt und ständige Flexibilität fordert. Ich lebe wieder frei, so wie ich möchte.
Die Gefühle werden weniger, KS ist extrem wichtig und den Fokus nur noch auf sich richten. Die Zeit heilt, nicht bei allen gleich schnell, aber stetig. Auf einmal merkt man, es tut nicht mehr so weh. Die Erinnerung ist da, Trauer ist noch da, aber es geht mir viel besser.

Alle Liebe, Geduld und alles Mitgefühl welches wir vorher ihm gegeben haben, können wir jetzt uns selbst geben. Wir haben es verdient.

09.04.2017 16:19 • x 9 #309

Maria Magdalena
Danke, SchonWieder....

Für deine Zeilen....
Auch für den Spruch!
Der ist sehr gut!

Ich formuliere ihn für mich nur ein klein wenig um bzw. füge ein kleines Wörtchen hinzu:

Du wirst WIEDER glücklich sein,
sprach das Leben.
Doch zuerst werde ich
dich WIEDER stark machen.

3

09.04.2017 18:19 • x 3 #310

V
das was ich eigentlich überhaupt nicht verstehe ist, dass er sich immer eine zukunft mit mir ausgemalt hat, geplant, wie wir zusammen leben und was wir alles tun werden und wie das so wird und dann ist er von jetzt auf gleich weg ..
ich glaub sogar, dass es das ist, was er eigentlich so ganz tief in sich will..aber er zerstört sich ja alles selber..

versteht das jemand?

09.04.2017 19:00 • x 1 #311

G
Zitat von Maria Magdalena:
.... dass man damit nicht alleine ist, und ich nicht völlig anormal ticke, wie mir mein Ex jedoch immer wieder versucht hat zu vermitteln. Mit fortschreitender Beziehung dermaßen extrem, dass ich irgendwann selbst begann an mir zu zweifeln und auch dadurch immer verzweifelter wurde.

...Begreifen konnte er nie, dass mMn eine Partnerschaft vor allem auch eine Bereicherung im Leben sein sollte.

Fast dasselbe Szenario wie einst bei mir UND ein deutlicher Grundzug eines N.
Wie will man psychische Manipulierung denn beweisen? Wie wenn da nix handfestes. existiert?
Der Partner möchte einen so verwirren, das du eben dir selber nicht mehr traust, das fängt mit so lapidaren kleinen Dingen an.
Alleine der Spruch... Hab ich das wirklich behauptet? Kann nicht sein, SOWAS würde ich NIE sagen.(Narzton)
Und dein Gedankenkarussell fängt an zu laufen.
Hat ER oder hat er nicht?
War ich gerade im Stress, gedanklich woanders oder habe nur nicht richtig hingehört?
UND RUMS...
UND ER?
Total nachsichtig säuselnd: Aber Liebling, du hörst nicht richtig zu... da bin ich aber sowas von...enttäuscht, gebrettert, gefrustet.
UND DU? Entschuldigst dich noch... War wohl meine Schuld was?

Mit der Zeit werden DIESE Missverständnisse immer größer, verdrehter und man weiß nicht was man wirklich gehört hat.
Wenn man dabei keine Beweise sammelt...wer läuft den ständig mit einem Tonband in der Tasche rum?... ist man wirklich am zweifeln.
DAS ist ja diese perfide N. Taktik.
Meist passiert das ja gerade immer dann, wenn man alleine ist... OHNE heimliche Zeugen.
Die Umwelt kriegt davon nix mit. Er ist in der Öffentlichkeit meist der allerbeste Schauspieler.
Und degradierende Aussagen werden oft nur für den Betroffenen plausibel, gut unter Humor verpackt.
Oh was hast du nur, Er ist doch soooo charmant.
Und du sagst dir... Das glaube ich jetzt echt nicht!

Meine letzte Trennung beruhte (ich schrieb es schon mal) auf der angeblich überhörten Weihnachtsessenseinladung. Da ich aber Hörgeräte trage, die nicht immer so von weitem ALLES mitkriegen, konnte Er mir das guuut vorwerfen...hinterher.
Die paar Stufen (des Mietshauses ) die Treppe runter? Nachfragen?
Warum? Ich hätte mich ja besinnen/entschuldigen können.
Dann wäre der Grund seiner Schuldzuweisung ja dahin gewesen....
Übrigens gab es Kartoffelsalat und Wiener Würstchen(angeblich).
Ich sterbe für WIENER.

Das ist so etwas von verdreht, verlogen und unfassbar.
Heute ist mir klar, das es da nichts gab...so verwirrt war ich aber damals,das ich an meinem Verstand zweifelte.

Bereicherung des Lebens?
OK, normal sollte es das sein, aber NARZ ist diesbezüglich ja nicht normal.
Er sieht das alles etwas verdreht. Liebe ist totales Glänzen Bewunderung Angenommen werden.
Für Ihn nichts weiter... DAFÜR passt Er sich auch anfangs gerne an.
Das Liebe auch heißt gewisse Fehler oder Mankos zu akzeptieren, gerade deshalb den Partner WEGEN seiner Eigenheiten zu akzeptieren, hat Narz nicht gelernt.
Er hat einfach ein anderes, für uns falsches, nicht kompatibles Weltbild

09.04.2017 19:10 • x 4 #312

T
Zitat von vorbei:

und wenn ein narzisst versucht, den anderen auszutricksen.. na wo ist dann mein anteil? oder wenn er mich beleidigt oder niedermacht? ..also kann mich nicht erinnern, dass ich das wollte

Ich würde sagen, der Eigenanteil liegt darin, dass man es sich lange Zeit gefallen lässt, sich so behandeln zu lassen. Dass man sich täuschen lässt.. Dass man sich Dinge gefallen lässt, die eigentlich und vorher undenkbar waren. Das kommt nur durch den Eigenanteil zustande.

09.04.2017 19:13 • x 2 #313

V
ich hatte am anfang oft das gefühl, dass er gar nicht mich sah ..sondern ein wesen, was er sehen wollte.. er sagte immer die absolute traumfrau und drunter wollte er auch niemals wieder jemanden...
und ich hab mich bei manchen äusserungen und ansichten von mir gewundert, was denn da so ungewöhnlich besonders dran sein sollte.. für mich war das etwas ganz normales...
aber das mit den ewigen missverständnissen und verdrehen das wort im mund kenn ich auch .. ich hab dann schon an mir selber gezweifelt, ob ich zu doof bin, zu verstehen, was der sagt.. anstrengend ist so was

und wenn mir einer bis kurz vor glocke sagt, er freut sich auf den gemeinsamen urlaub, den ich bezahlt habe und im letzten moment absagt ( obwohl er nich vorhatte mitzufahren, wie ich später wusste) wo ist dann mein anteil?
ein paar tage nur , die lange gemeinsam geplant waren?
@trauer37

und das jemand mal nicht so gut drauf ist und man die eher schlechte laune zu spüren bekommt soll man dann einfach alles hinschmeissen, weil einer einen schlechten tag hat?

09.04.2017 19:18 • x 1 #314

S
Sie sind einfach nicht fähig eine wirkliche Beziehung mit Nähe und Vertrauen zu führen. Es macht ihnen Angst. Sie verletzen andere, haben aber selber Angst davor. Auch Angst, ihr Kartenhaus, ihre Illusion könnte zerstört werden.
Sie sind nicht fähig zu lieben, aber müssen ihre innere Leere füllen. Ob mit positiver oder negativer Aufmerksamkeit.
Sie verwirren, belügen und spielen ihre Spiele, weil sie die Vertrautheit innerhalb der Beziehung zerstören müssen. Gleichzeitig können sie, wie schon beschrieben, wieder als Retter ankommen. Sehr manipulativ und perfide. Solange wir mitmachen.

@vorbei Es ging mir genau gleich. Im Moment glauben sie was sie sagen. Es passt zu diesem Zeitpunkt für sie. Aber ihre Angst vor Verletzungen und vor Nähe ist zu gross. Deshalb flüchten sie wieder. Verstehen kann ich es nicht. Nur akzeptieren und mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen. Ich habe, und du wahrscheinlich auch, genug Chancen gegeben.

09.04.2017 19:36 • x 2 #315

A

x 4